Schau dir einfach die genannten Dokus an und sage mir dann, wieso die nicht mehr da sind! Und wenn du dann einen anderen als politischen Grund findest... tja...
Bei "Tod einer Polizistin" habe ich es damals sogar verfolgen können. Die Doku war immer noch auf dem Server gehostet (zu finden mittels des Programmes Mediathekview), in der Suche der Mediathek selbst war sie aber nicht mehr zu finden. Und darin ging es durchaus "ans Eingemachte", also etwa um Lügen der Tagesschau um die Familie der erschossenen Polizistin Michelle Kiesewetter als "rechtsradikal" zu diffamieren und generell um das höchst merkwürdige Umfeld der Polizei Baden Württemberg (Ku Klux Klan-Mitgliedschaften etc.), die Verhinderung einer Aufklärung, das Wegschicken von Zeugen, das Ausschlagen eines Hilfsangebotes eines US-Geheimdienstes, die Unmöglichkeit, daß Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt die Täter waren, etc. pp. Darunter auch die nachweisliche Platzierung von "Beweisen" an Tatorten etwa durch Polizei und die merkwürdige Sterberate von NSU-Zeugen, meist auch unmittelbar bevor diese vor Gericht, Untersuchungsausschüssen oder Kriminalämtern hätten aussagen sollen.
Wenn dich sowas nicht interessiert, kann ich dir auch nicht helfen!
Ein Experte (ich glaube, wes war sogar ein Staatsanwalt) sagte in der Doku dann auch treffend: "Fällt der Mord an Kiesewetter, fällt das ganze NSU-Konstrukt in sich zusammen".
Im Übrigen war die "runkfunkrechtliche" Festlegung der Löschfristen, die hier vorgeschoben wird, eine politische Entscheidung! Also eine, die man auch rückgängig machen kann. Und darum ging es mir.
Und da du mich ja gerade in eine bestimmte Ecke zu stellen versuchst: Es geht hier nicht um "Verschwörungstheorien", sondern um solide Dokumentationen der "Qualitätsmedien" selbst! Warum werden die systematisch vernichtet und unzugänglich gemacht? Eine Mediathek, in der nur der Mutantenstadl läuft, braucht keiner! Egal auf welcher technischen Basis.
Und wenn dich wirklich (was ich bezweifle) interessiert, wer die ÖR-Medien kontrolliert, dann setze dich mal mit der Besetzung der Rundfunkräte auseinander.
Ps. Mal zwei Screenshots drangehängt, um das Problem zu illustrieren.
In dem einen sieht man, daß die Doku "Tod einer Polizistin - Das kurze Leben der Michele Kiesewetter" tatsächlich aktuell immer noch auf den Servern der ARD-Mediathek vorhanden ist!
Der zweite zeigt, daß sie aber in der Suche nicht angezeigt wird! Also weder direkt übers Internet noch auf einem Smart-TV geschaut werden kann. Dafür aber die Unsinns-Reportage des Magazins Report Mainz "Waren islamistische Terroristen am Tatort?" Basierend auf einer aus Polizeikreisen (!!) durchgestochenen Info, daß Handys in der Nähe des Tatortes eingeloggt waren, die zB. im Zusammenhang mit der "Sauerlandgruppe" schon einmal aufgetaucht seien. Da soll also offenbar eine weitere falsche Spur gelegt werden - diesmal in die Islamistenszene, die mit dem NSU nun wirklich nichts zu tun haben kann. Den viel logischeren Schluß, daß das Telefone von V-Leuten des Verfassungsschutzes gewesen sein könnten, der in beiden Geschichten, NSU wie Sauerlandgruppe eine zentrale Rolle spielte, zog Report Mainz bezeichnenderweise nicht!
Warum ich das so hervorhebe? Nun, die "Reportage" ist von 2017! Und immer noch in der Mediathek unter dem Stichwort "Michele Kiesewetter" zu finden! Mehrere Jahre nach dem Ablaufen der Löschfrist! Die viel wichtigere Doku "Tod einer Polizistin" dagegen nicht. Obwohl sie gehostet ist!
Das sind viel wichtigere Probleme als die Frage, auf Basis welcher Software diese Mediatheken laufen sollen.