[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Dader seine 1231ML hat, kann er ja berichten.

solange brauchen wir nicht warten :)
der 1231ml wird ohne lüfter ausgeliefert, zumindest war das, als ich ihn mir vor einem jahr gekauft hab, noch der fall.

dann noch kurz zur mobo kompatibilität

Code:
Hersteller|MoBo              |BIOS      |Controller   |BIOS|Slot 1|Slot 2|Slot 3|Slot 4|Slot 5|Slot 6|Slot 7
----------+------------------+----------+-------------+----+------+------+------+------+------+------+------
Gigabyte  |GA-MA790FX-DQ6    |F5        |ARC-1231ML   |1.44|-     |8x    |8x    |8x    |8x    |-     |-
 
Danke, so muss das aussehen. :bigok:

@Luke: Du hast vier Slots = vier Chancen: das würde ich riskieren. Die meisten Probleme tauchen eh im Zusammenhang mit PCIe 2.0 auf.
Zur Not vom 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.
 
cool, dass es zu den areca-controllern endlich ein thread gibt!!

Bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines 1222. Läuft in einen Asus ASUS M3A78-EM, 780G in einem PCIe 16 Slot problemlos.

Die ersten Erfahrungen:
- supereinfache Inbetriebnahme
- deutlich spürbarer Geschwindigkeitsgewinn
- bootzeit wird deutlich verlängert da ja auch erst der controller booten muß
- aufwachen aus standby dauert eine kleine ewigkeit, da auch hier der controller scheinbar komplett neubootet
- diplayport des MB kann man nicht nutzen wenn man den PCIe 16 slot nuutzen mpchte - urrgghh

Gruß HPVD
 
Willkommen im Forum. :wink:
Sag blos, der Thread war der Grund für Deinen Eintritt. :d
 
Hallo,
ich habe einen 1220 ML gebraucht gekauft, nun musste ich feststellen, dass auf der Karte nur 2 PIN Anschlüsse sind aber kein SATA und extern noch 1 Anschluss sowie eine Anschlussmöglichkeit mit einem Seriellen Anschluss besteht. Was benötige ich als Zubehör für diese Karte, damit ich 8 SATA HDD anschliessen kann?
Danke für Eure Antworten die da kommen werden.
 
Wozu brauch er noch MLs?
Er hat 2x externe SFF-8088, sonnst nix.
Wenn er die intern nutzen möchte, kommt also nen Kabel hinten raus, was anschließend wieder in den Rechner reinlauft. Da ist naja, nicht das Gelbe vom Ei.

Da lieber nen Conti mit 100% internen Slots, dann gibbet nicht so nen rumgefrickel.
 
Ich weiß...
Dazu müsste er die ML´s wieder zurückführen. Aber da sie bei ihm nicht dabei sind, wirds teuer.

Beim 5805 wäre das sauberer. Alles intern und Kabel sind dabei (retail)
 
Eben, interne Ports (egal ob ML) sind in jedem Fall die bessere Wahl.

Die Links aus meinem Post oben sind ML -> Einzelports. Sind in der Summe ~ 100 schmale Taler, hoffentlich war der Controller soviel billiger.

EDIT: An dem 5805er kann man natürlich auch SATA betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibe einen 1210 auf nem Gigabyte X48-DS4. Bios vom Board ist das F1, auf dem Areca ist 1.45 drauf. Läuft mit pcie 8x und zwei ssds.

Gruß
 
Hi, danke für die Antworten bisher. Wie gesagt, habe den ARC 1220 ML für ext. Raid. Dazu eine Frage, wofür ist der Seriell ausschauende Anschluss? Der andere wie oben von underclocker2k4 erwähnt ist anscheinend ein SFF-8088 Anschluss. Ich würde bis die Intel Extreme SSD günstig zu haben ist ( nä. Jahr um die Zeit ) gerne 4 F1 betreiben. Ist es möglich, einen Adapter/Stecker zu kaufen, der intern den Betrieb von 4 x SATA möglich macht, denn da sind Steckkontakte drauf!? Zur Not hole ich halt SFF-8088 auf 4 x SATA Stecker - kennt jem. nen günstigen Shop für dieses Kabel, denn ca. 50 Euronen für ein läpisches Kabel sind zu viel.(ARC1220ML Ver. B )
 
Möglich ist dass...
Mich interessiert mom. eher, was der Controller gekostet hat. Billig wird das mit der SAS-Peitsche nicht. Ausser du findest gebraucht was bei ebay.
 
Habe 150 EUS bezahlt für Contr. plus 25 Eus Zoll.......hart an der Grenze aber geht noch. Mit Versand kostet die Peitsche 50 EUS. Kennt jem. ne günstige Shop Möglichkeit? Würde lieber intern die 4 HDD betreiben am Controller. Welchen Steck Adapter benötige ich dafür, um diese 4 HDD am Controller intern betreiben zu können. SFF-8088 auf 4 SATA von aussen nach innen ist nur die Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf halt mal div. Shops an, die Controller verkaufen.
Ich finde den Preis mit Versand aber "angemessen" (sind leider immer so teuer)
 
Kennt evtl. jem. hier eine "elegante" Lösung um auf diesem Conti die 4 HDD intern zu betreiben statt Peitsche von aussen nach innen mit teurer 50 EUS Peitsche?Es muss doch einen Aufsatz für die Kontake auf der Platine geben, da dort 2 Steckkontakte drauf sind-denn die Karte ist ja vom Layout den anderen ARC Modellen ähnlich bis gleich nur mit anderen Steckkontakten.
 
Kannst du mal nen foto machen von den besagten kontakten?
Willst du wirklich an einem RAIDcontroller rumlöten?
 
Hmmm, Areca. Ich kann nur sagen, dass ich von meinem (ARC-1220) ziemlich begeistert bin. Der 3ware davor (9500-4) war schon gut, der Areca ist m.E. aber nochmal deutlich besser. Performance besser und das in jeder Hinsicht. Also nicht nur was Durchsatz betrifft sondern auch bei Onlineoperationen wie RAID Array reparieren, RAID Level ändern usw. Habe ich zwar alles nur ganz zu Beginn zum Testen alles probiert (bzw. bei reparieren probieren müssen :d) aber es war recht eindeutig.

Einzig das Webinterface war bei 3ware angenehmer. Dafür bietet der Areca deutlich mehr Funktionalität ...

Eine Frage mal an euch. "Sperren" Areca Controller die Platten? Beim 3ware war es so, dass wenn man Platten aus einem Array gerupft hat, diese an anderen Rechnern nicht funktioniert haben. Und zwar so lange, bis man sie wieder an den Controller angeschlossen und das Array gelöscht hat. Es hab zwar Tools die diese Sperre hätten beseitigen sollen, funktioniert haben die bei mir aber nie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun will nach Einigem Mitlesen auch meine Erfahrungen mit den Areca kundtun.
Habe den 1220 an dem atm 4x Samsung F1 1TB im Raid 6 hängen. Vorher waren es 8x Samsung T166 500 GB. Bin eigentlich aus Platzgründen auf die größeren Platten umgestiegen, aber durch ein unglückliches Zusammenspiel von Mainboarddefekt meines 680i SLI (war das 2te Mal..) und Controller defekt, haben ich meinen gesamten Datenbestand von 3 TB verloren. Hat micht zwar geärgert, aber alle wichtigen Daten waren eh gesichert, deswegen nur ein Teilverlust.

Mit der Perfmormance bin ich sehr zufrieden und vorallem mit der Rebuild Funktion, da ich schon mehrfach die HDDs ausgetauscht habe.
Momentan läuft der Areca auf meinem DFI aus der Sig im 3ten Slot der mit PCIe x8 angebunden ist.

Auf dem EVGA 680i SLI hatte ich ihn in allen 3 Slots mal drinne. Auch dort keine Probleme.

Besonderheit bei meinem Areca. Er ist unter Wasser mit nem Raid-Kühler von AnFiTec.
 
....
Habe den 1220 an dem atm 4x Samsung F1 1TB im Raid 6 hängen. .....

läuft das mit diesen Platten rund?
Inder Kompatibilitätsliste von Areca werden diese Platten ausgeschlossen und auch der Support rät ausdrücklich auf Nachfrage auch mit den neuesten Biosen davon ab.

Gruß HPVD
 
interessant das wußte ich gar nicht. Hatte zwar einmal das Problem, dass ein Rebuild gestart werden mußte, weil eine Platte plötzlich ausm Array draußen war, aber das ließ sich auf nen nicht richtig sitzenden Stromstecker zurückführen und hatte folglich nichts mit Controller selber zu tun.
Also ein definitives ja von meiner Seite
 
Kannst mal ein Bild zeigen von deinem Areca mit dem Wasserkühler drauf

Feichti
 
kann dir leider mometan nur dieses zeigen, was schon recht alt ist, weil das NT meiner DigiCam sich hatnäckig versteckt. Aber zum Glück sitzt der Support der CamFirma bei mir in der Stadt :banana:


 
Huhu. Spiele mit dem Gedanken mir einen 1210 zu holen um damit ein RAID5 mit 4 1TB Platten zu betreiben (wahrscheinlich Samsung 103UJ). Wieviel Watt zieht so ein Controller üblicherweise in so einem Szenario bei Last? Nicht dass ich noch ein neues NT brauche (habe ein 450W Corsair), weil solche Controller sollen ja sehr warm werden (und damit auch viel Verlustleistung haben), insbesondere bei nem Parity RAID. Habe derzeit nur 2 500GB WD Platten im RAID1 (ICH9R) und eine Raptor 150GB als Systemplatte. Das NT zieht auf Volllast etwa 300W aus der Steckdose (gemessen mit Energycheck 3000). Würden dann halt 4 Samsungs und der Controller dazukommen, passt da das NT noch?

Ach noch ne Frage, gibt es bei Areca auch diese tollen Multilane Kabel wie bei den 3ware Controllern oder schließt man alle Platten mit separatem Kabel an? Das wäre für mich evtl ein Grund für nen 3ware, wenn der ansonsten von der Performance vergleichbar ist.
 
Huhu. Spiele mit dem Gedanken mir einen 1210 zu holen um damit ein RAID5 mit 4 1TB Platten zu betreiben (wahrscheinlich Samsung 103UJ). Wieviel Watt zieht so ein Controller üblicherweise in so einem Szenario bei Last? Nicht dass ich noch ein neues NT brauche (habe ein 450W Corsair), weil solche Controller sollen ja sehr warm werden (und damit auch viel Verlustleistung haben), insbesondere bei nem Parity RAID. Habe derzeit nur 2 500GB WD Platten im RAID1 (ICH9R) und eine Raptor 150GB als Systemplatte. Das NT zieht auf Volllast etwa 300W aus der Steckdose (gemessen mit Energycheck 3000). Würden dann halt 4 Samsungs und der Controller dazukommen, passt da das NT noch?

Ach noch ne Frage, gibt es bei Areca auch diese tollen Multilane Kabel wie bei den 3ware Controllern oder schließt man alle Platten mit separatem Kabel an? Das wäre für mich evtl ein Grund für nen 3ware, wenn der ansonsten von der Performance vergleichbar ist.

Ein Blick ins Startposting klärt Deine Fragen:
  1. Stromverbrauch steht im Datenblatt des Controllers (ist verlinkt)
  2. Anschlusstypen stehen unter "Modellübersicht"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh