[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt bei Areca ML und auch "kein ML".
Man kann sich also entscheiden, was man will.
Der 1210 ist mit getrennten Anschlüssen. ->http://geizhals.at/eu/a159649.html
Der 1212 ist mit ML. ->http://geizhals.at/eu/a340740.html

Ist bei dem ARC-1212 auch das Anschlusskabel dafür dabei? Im Manual als "Internal Min SAS 4i to SATA Cable" bezeichnet - aber leider nicht unter den dem Packungsinhalt beiliegenden Dingen aufgeführt - ebensowenig habe ich auf der Arcea Webseite etwas dazu gefunden...
Und dann hätte ich noch eine generelle Frage:
der ARC-1212 hat so wie ich das sehe einen anderen (besseren/schnelleren?) Prozessor wie der ARC-1210 darauf - ist er auch insgesamt performanter wie der 1210 und wird er auch heißer, oder nur letzteres/keines von beiden?
Ansonsten kann er ja "nur" zusätzlich SAS 6 so wie ich das sehe...

Gruß,
phanluxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, netter Thread :d

Bin auch seit nicht allzulanger Zeit stolzer Besitzer des 1210. Heute hab ich auch endlich die letzten beiden von 4 Seagate 7200.11 1TB HDDs bekommen und kann morgen richtig loslegen in Sachen Raid 5. Werd dann mal meine Ergebnisse hier posten.

So,

mein 1231ML ist endlich eingebaut.Der Startbeeper ist etwas nervig.Kann man den komplett abschalten?
Gleichmal HDtune laufen lassen.Sind die Werte ok? Meines Erachtens bissl zackiger Verlauf, oder?

3x MTron Mobi 3000 als AID 0.

Code:
Hersteller|MoBo              |BIOS      |Controller   |BIOS|Slot 1|Slot 2|Slot 3|Slot 4|Slot 5|Slot 6|Slot 7
----------+------------------+----------+-------------+----+------+------+------+------+------+------+------
Asus        Maximus Formula  | 1207    |ARC-1231ML(2GB)|1.44| -   |8x    |  -   |   -  |   -  |  -  |  -

Gruß

nein, leider kannst du den beeper nicht komplett abschalten, habe bei mir tesa auf die öffnung des beepers geklebt, hilft etwas, aber immernoch penetrant

[edit]

hast du dein os auf dem raid 0? die cpu usage ist auch etwas merkwürdig

[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
nein, leider kannst du den beeper nicht komplett abschalten, habe bei mir tesa auf die öffnung des beepers geklebt, hilft etwas, aber immernoch penetrant

gute Idee, dass mach ich auch! Der nervt bei meinem 1220 auch wirklich...
vielleicht sollten wir das mal als verbesserungsvorschlag an areca schicken...

Wie oft bootet ihr denn am Tag?
Mich stört es nicht im geringsten. Und das in der Test-Phase mit HDD-Raid (viele Boots pro Tag), wo das MB OFFEN neben mir gerade mal 50cm von mir weg liegt... :d

Wie oft bootet ihr denn am Tag?
Mich stört es nicht im geringsten. Und das in der Test-Phase mit HDD-Raid (viele Boots pro Tag), wo das MB OFFEN neben mir gerade mal 50cm von mir weg liegt... :d

booten nicht so oft - aber schön öfters mal aufwachen lassen aus dem Standby. Und dann tutet er auch.
Die Kiste muss ja nicht voll in Aktion sein wenn ich nicht da bin....

Gruß HPVD

1x Pieps, wo ist das Problem?

ich quote hier nochmal meine Frage, vllt. ist die ja bei der "piep-nervt"/"piep nervt nicht" Diskussion untergegangen...

Ist bei dem ARC-1212 auch das Anschlusskabel dafür dabei? Im Manual als "Internal Min SAS 4i to SATA Cable" bezeichnet - aber leider nicht unter den dem Packungsinhalt beiliegenden Dingen aufgeführt - ebensowenig habe ich auf der Arcea Webseite etwas dazu gefunden...
Und dann hätte ich noch eine generelle Frage:
der ARC-1212 hat so wie ich das sehe einen anderen (besseren/schnelleren?) Prozessor wie der ARC-1210 darauf - ist er auch insgesamt performanter wie der 1210 und wird er auch heißer, oder nur letzteres/keines von beiden?
Ansonsten kann er ja "nur" zusätzlich SAS 6 so wie ich das sehe...

Gruß,
phanluxx

Mit dem Kabel kann ich Dir net weiterhelfen aber der 1212 sollte im Gegensatz zum 1210 eine 800MHz CPU haben, der 1210er hat ne 500MHz CPU. Natürlich sollte diese CPU auch heißer als die des 1210 werden.

[edit]

hast du dein os auf dem raid 0? die cpu usage ist auch etwas merkwürdig

[/edit]

Ja, das BS(Vista 64) ist auf dem AID 0.Über die CPU-Usage hab ich mich auch schon gewundert.

So, hier mal wie Versprochen meine Ergebnisse mit dem Areca Arc 1210 und 4x 1TB Seagate 7200.11 HDDs im Raid 5. Die Benchmarks wurden mit HD-Tune Pro unter Windows Vista x64 durchgeführt.

Nein, fahre 2 davon als Raid 0 an der ICH9R und die 3. verschwindet in nem externen E-SATA Case. Bei der 4. Platte die defekt war, bin ich in Widerruf gegangen.

Update Startposting

Die MoBo-Kompatibilitätsliste und die FAQ wurden erweitert und es gibt Preisvergleich-Links zu internen und externen SAS-Kabeln.

Hat sich schon jmd von ARCHTTP per Mail benachrichtigen lassen?
Wenn ja, ich bräuchte Hilfe bei der Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du Probleme Snoopy?
Du benötigst einen Mail-Server. Du kannst theoretisch einen externen Freemailer nehmen. Der Controller muss nur wissen, wie er ins Internet kommen.

Auch GMX?

Ich brauch nur eine Anleitung, wo ich was eintragen muss.

SMTP-Server: 213.165.64.21 (das ist mail.gmx.net, sollte funzen)
Sender Name: Dein Name oder so
Mail Address: Deine E-Mail Adresse bei GMX
Account: Deine E-Mail Adresse bei GMX oder deine Kundennummer
Password sollte ja klar sein

Mailto Name: irgendein Empfängername
Mail Address: Deine Zieladresse wo die Benachrichtigung landen soll

Bei Event Notification Configuration kannst du dann das Level der Benachrichtigung einstellen.

Hi,

Also ich hab ein ARC-1212 auf einem Gigabyte GA-965P-DQ6 Rev. 3.3 laufen.
Das ganze in dem PCIe x16 Slot der mit "nur" 4 Lanes angebunden ist.
Denke dadurch Piepst er beim booten nicht nur 1x sondern gleich 2x.

Hat eigentlich wer die LED's angebunden? Auf dem Controller sind jede menge LED Anschlüsse (Active, Fail, Cache, ..)!

Willkommen im Forum! :wink:
Frage: mit welcher Anbindung läuft der 1212 im 4x-Slot?

Ich habe von denen da ein paar gekauft und als FAULT LEDs angeschlossen. Ist zwar nur intern aber ja auch nur im Fehlerfalle interessant.
Ansonsten habe ich noch die Gehäuse HDD-LED mit gemeinsamen HDD-Anschluss verkabelt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Da ich keine Limitierung bemerke würde ich sagen der Controller nutzt tatsächlich die 4 Lanes (Slot mechanisch x16, elektronisch nur x4), die 8 Lanes des Controllers wären also so Verschwendung.

Die LED's intern ist auch eine Möglichkeit. Ich such zurzeit LED's die sich schön in das Gehäuse einbauen lassen.
Bei Contrad & Co gibt es leider nur so hässliche Schrauben-Fassungen.

Die Anbindung wird in der ersten Zeile des Bootscreens angezeigt, der die angeschlossenen RAIDs auflistet. Du musst also nicht raten. ;)

Als Alternative zu reinen LEDs kannst Du ja auch schicke beleuchtete Taster verbauen (sofern der Platz reicht) und nur die LED anschließen. Schau mal hier: klick.

Ich werde mal drauf achten, bin aber beim booten des PC's meist nicht anwesend ^^

Die Taster sehen schon besser aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh