[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Backplane is bei mir so fast nur Spielerei. Ich mags einfach, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme und ich das Geblinke seh :d
Und wenn tatsächlich eine Platte ausfällt (bei mir warens bisher immer nur Fehlalarme), ists halt komfortabel.
 
Wenn das Geblinke eine beruhigende Wirkung auf dich hat, dann brauchst du Backplanes :fresse:


@ gnaa

Beim kleinen Areca hab ich die tatsächlich durchnummeriert. Beim Grossen sind die ja ab Werk nummeriert.
 
jo stimmt, nur bringt mir das nichts.
Ab Werk sind die Kabel jeweils mit 1-4 beschriftet, man braucht aber eher 1-16

Hab noch nen Nachteil von Backplanes:
Man bekommt weniger Platten ins Gehäuse ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1-4 stimmt...
Ich weiss trotzdem an welche HDD ich müsste. Die Kabel sind ja nicht durcheinander angesteckt.

Ich hab nichts gegen Backplanes. Mir gefallen die Teile auch.
Nur ist der Nutzen für mich sehr gering.
 
An der Stelle mal ne doofe Frage:
Kann man bei den Arecas die Backplanes von den Chenbro Gehäusen am Controller anschließen damit der Controller direkt mit der Backplane kommunizieren kann z.B. zur Plattenidentifikation durch blinkende LEDs etc.?

Beim 3Ware geht das leider nur wenn man sich nochmal für nen 100er ne Karte kauft die dann zwischen den Backplane-Anschlüssen vom Controller und den Backplanes sitzt.
 
Ja kann man. Gibt für jede Platte jeweils einen Anschluss für Error und Active.

/edit: Also bei meinem 1220 zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für Active hat der 3Ware auch Pins, für Error bin ich mir nicht sicher.
Ich meinte aber die i2c Geschichte das ist nochmal was anderes.

EDIT:
Da kann man dann u.a. auch Lüfterdrehzahlen und Temperaturen an der Backplane überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dachte beim Chenbro würde auch jede einzeln angesprochen werden. Eine i2c-Schnittstelle hat mein 1220 aber auch, wenn ich mich nicht irre.
 
der 3Ware hat auch ne i2c nur dummerweise braucht man erst den i2c Multiplexer damit man die Backplanes dran hängen kann sonst hätte ich das längst gemacht.

Die Activity-LEDs blinken auch ohne korrekt, Error weiss ich nicht.
Das checkt die Backplane auch wenn sie nur über SATA verbunden ist.

Aber die netten Gimmicks wie Lüfterdrehzahlen & Temperatursensoren auslesen sowie LED blinken lassen um ne Platte zu identifizieren gehen halt ohne i2c nicht.
 
Ist über Areca ER-R5A-LCD auch der Status der HDDs (ok oder defekt) ablesbar?
Ich finde nicht mehr Info´s
 
Areca ER-R5A-LCD/B
images


Anschluss: I²C-Bus für Areca Controller
Bauform: 5 1/4"
Display: 2 x 16 Zeichen Display
3 Status LEDs (Power/Busy/Fault)
Tasten: 4 Tasten
Herstellergarantie:1 Jahr
 
Weiss ich doch. Wollte nur wissen, was noch möglich ist ausser den Areca zu konfigurieren.
 
Hallo hier ging mal die Information um, dass der ARC-1680ix-16 nicht so gut mit SATA Platten klar kommt. Ich habe jetzt nicht alle 1273 Beiträge durchgelesen und hoffe ich trete niemanden auf die Füße.

Hintergrund ist eine Serverkonfiguration in der bis jetzt der ARC-1261ML angedacht war (mit 12 SATA Platten im RAID5 und 6). Nun denke ich jedoch, dass eine Option für SAS Platten ganz schlau wäre, ein zweiter Kontroller jedoch das Budget übersteigt.

Und da schließe ich mich der Frage von H_M_Murdock noch an, kann ich die Backplane des Chenbro RM31616 problemlos an diese Kontroller anschließen. Ich brauch natürlich noch SFF8087 auf SFF8087 Kabel für die Daten, aber mir geht es eher um die Fehleranzeigen und die Identifikation von einzelnen Laufwerken. Schaffe ich das mit Error und Active oder muss ich den i2c bemühen und geht das so ohne weiteres?

Den ARC-1261ML benutze ich ja im privaten Server ohne Probs. Welche SATA Festplatten ab 1TB idealerweise 1,5TB empfehlt ihr denn für den 24/7 Einsatz. Sind die 5900.12er OK oder soll ich die ES2 nehmen?

Danke für eure Hilfe und Entschuldigung, wenn genau diese Fragen schon mal gestellt wurde. Die Suche war aber eben nicht ganz so schlüssig.

Gruß der Spawn
 
kann man über einen SAS Expander weitere SATA Platten an einen Raid Controller anschliessen? Falls ja was hätte das für Vor/Nachteile im Gegensatz zu einem weiteren, zusätzlichen Raid Controller.

Oder muss man einen weiteren Controller kaufen wenn alle Ports voll sind?
 
Mit dem Expander erweiterst du den Controller um mehr Ports.
Ist eine Preisfrage, denn Expander sind auch nicht so günstig.

Bin froh, dass ich einen 1261ML statt dem 1231ML genommen hab.
Die Ports sind fast voll. Und wenn ich auf grössere HDDs ausweichen will muss ich keine Experimente machen (einfach nur kopieren)

Du kannst aber auch einen 2. gleichen Controller kaufen und wenn du total crazy bist diese wie SLI/CF laufen lassen. :d OS x64 vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Kabel kann man denn 2 ARC Controller intern verbinden?

Zweiter Controller hätte wohl auch einen performance Vorteil im Gegensatz zu einem Expander oder?
Das blöde ist halt das dann auch eine 2. BBU angeschafft werden muss/sollte die kostet auch wieder >100eur
 
Kein Kabel notwendig - geht dann in etwa so: 3,4GB/s Speed

Haste denn deine 13 Platten schon voll? bzw. wie laufen die bisher so?
Ich hab mir jetzt 13x2TB Hitachi Deskstar bestellt und bin gespannt wie es auf dem Areca laufen wird. Wenn sie denn alle heile ankommen ^^

GreEtz pSy
 
sind 16 Platten dran (Raid6) bisher keine Probleme aber Speicherplatz wird langsam knapp (~1TB noch frei)

Da viele mit den 2TB hdds Probleme haben und größere Platten noch auf sich warten lassen bzw. anfangs ohnehin nicht wirklich bezahlbar sind werden es wohl wieder 1,5er Seagates. Bin sehr zufrieden damit bisher.

Dein Link ist auf Raid6 nicht übertragbar.
 
Kein Kabel notwendig - geht dann in etwa so: 3,4GB/s Speed

Genau...

Siehe hier... http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12056089&postcount=2232

Sollten aber gleiche Controller sein.
Und da geht noch wesentlich mehr. Problem könnte das MB werden, das dann limitiert.
Ein Server-Fritze hat mir empfohlen ein WS-MB zu benutzen.
Inwieweit ein normales X58-MB mithalten kann - ka...


@ gnaa

Guck mal weiter oben. Areca hat paar 2TB-HDDs in der Liste aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier ging mal die Information um, dass der ARC-1680ix-16 nicht so gut mit SATA Platten klar kommt.

Hintergrund ist eine Serverkonfiguration in der bis jetzt der ARC-1261ML angedacht war (mit 12 SATA Platten im RAID5 und 6). Nun denke ich jedoch, dass eine Option für SAS Platten ganz schlau wäre, ein zweiter Kontroller jedoch das Budget übersteigt.

Kann mir bitte einer bei diesem Punkt helfen. Ich hatte das mit den SATA Problemen am SAS irgendwo aufgeschnappt und finde es nicht mehr?

Hab ich mit Performanceeinbrüchen zu rechenen oder gar mit Fehlern? Oder wie äußert sich das?

Danke euch. Ich muss noch diese Woche (heute) die Bestellung rausschicken.

Gruß der Spawn
 
Moin,
hat jemand folgende Kombination laufen?
Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB, SATA II (ST31500541AS)
mit einem Areca 1210 oder 1220?

Gruß
Spool
 
Ich habe 8 der LP 5900.12 1,5TB an einem ARC-1261ML im RAID5 ohne Probleme laufen.
 
Passen, ja - laufen? Ka...
Ich würds einfach probieren. Hast ja 14 Tage Zeit.
Im übrigen würde ich den nehmen. Ist günstiger

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a226169.html

Ich nehme mal an, dass du ein PCB 2.0 hast :)


@ freeman

Ja, der Ram wird überprüft. Siehe Handbuch unter "Appendix" (ganz hinten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Ein PCB vor 2.0 unterstützt keine 4GB

One DIMM socket with default 512MB of DDR2-533 SDRAM with ECC protection, Upgrade to 4GB from PCB 2.0. An ECC or non-ECC SDRAM module using X8 or X16 chip organization


Die PCB-Revision steht auf der Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh