[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir dauert es beim jeglichen Startvorgang ca 30s bis der Controller intialisiert ist und der Windows Ladebildschirm kommt. Gemessen von Controller Pieps, der vor dem Mainboard Pieps kommt. Gesamter Bootvorgang bis ich ein Windowsfesnter öffnen kann liegt bei 65s. Ist aber auch durch meine SSD begründet.

objektiv wohl ca. 1min für das reine controller booten und initialisieren etc, gefühlt aber min 5 :-)
(es ist die gleiche Zeit ob aufwachen oder neubooten)
einfach fast so als würde man einen rechner ohne den ansonsten genialen raid controller komplett boot.

wecken erfolgt über tastatur.

Ich danke Euch beiden. Das wird mit der Zeit bei mir kein Problem. Wird ein Fileserver der nur 1-2 Mal am Tag für Backups gebraucht wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal frage ich mich, ob die Leute den Thread überhaupt lesen, bevor sie posten. Aber bin nicht so und poste meine Erfahrung eben nochmal:
Bei mir laufen 4 F1 1TB problemlos im Raid6. Je nachdem, wie es bei mir weiter geht, wird der Raid 6 aufgelöst und in nen Raid 5 umgewandelt oder wird einfach um 1 Platte erweitert.
Läuft auf jeden Fall stabil und ohne Probleme.

Bei mir dauert es beim jeglichen Startvorgang ca 30s bis der Controller intialisiert ist und der Windows Ladebildschirm kommt. Gemessen von Controller Pieps, der vor dem Mainboard Pieps kommt. Gesamter Bootvorgang bis ich ein Windowsfesnter öffnen kann liegt bei 65s. Ist aber auch durch meine SSD begründet.

Ganz so klar und einfach scheint es aber nicht zu sein. deshalb habe ich ja auch noch einmal nachgefragt, um mehrere oder möglichst viele Erfahrungesberichte zu bekommen.

Ich habe selber gerade @home mit der Areca Raidbox ARC-5020 getestet, welche wir eigentlich @work mit 4x "Western Digital RE2 GP 1000GB SATA II (WD1000FYPS)" betreiben, was auch fast problemlos funktioniert. Die Probleme liegen dort aber vermutlich nicht an der Raidbox oder den WD-Platten. Auf jeden Fall ist in der Raidbox auch ein Hardware-Raidcontroller, welcher bis Raid 5 kann. Der Controller wird vermutlich auch von Areca sein, nur welcher kann ich nicht genau sagen. Der Controller läuft mit 400MHz und hat 128MB Cache.

Mit meinen 320er Samsung F1 läuft die Raidbox auch, ohne Platten zu verlieren oder so. Aber es gibt immer wieder Hänger. Wenn ich von HD Tune den Bench über die Raidbox laufen lasse, dann habe ich Einbrüche auf ca. 1 MB/s. Das sieht man auch an den Zugriff-LEDs, die sind für ca. 3-5s aus. Beim normalen Kopieren ist mir das Problem mit den Einbrüchen nicht aufgefallen. Wenn ich aber die WD Raid-Edition Platten drin habe, gibt es keine Einbrüche. Im EventLog der Raidbox steht aber nichts drin, was auf Fehler hindeutet.

Silver04 hast du oder andere auch einmal ein HD-Tune-Bench übers Raid laufen lassen und ähnliche Beobachtungen, wie ich gemacht?

A6

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon zig Benchmarks (inkl. HD-Tune) über meine diversen Areca-Raids laufen lassen, aber so ein Phänomen wie du hatte ich bisher noch nie.

Ich habe schon zig Benchmarks (inkl. HD-Tune) über meine diversen Areca-Raids laufen lassen, aber so ein Phänomen wie du hatte ich bisher noch nie.

Ich habe einmal in deinem Signatur gestöbert, aber eine Kombination von Areca Contoller und Samsung F1 HDD konnte ich nicht entdecken. Und eben um diese Kombination geht es mir ja. Aber trotzdem danke.

A6

Ganz so klar und einfach scheint es aber nicht zu sein. deshalb habe ich ja auch noch einmal nachgefragt, um mehrere oder möglichst viele Erfahrungesberichte zu bekommen.

Ich habe selber gerade @home mit der Areca Raidbox ARC-5020 getestet, welche wir eigentlich @work mit 4x "Western Digital RE2 GP 1000GB SATA II (WD1000FYPS)" betreiben, was auch fast problemlos funktioniert. Die Probleme liegen dort aber vermutlich nicht an der Raidbox oder den WD-Platten. Auf jeden Fall ist in der Raidbox auch ein Hardware-Raidcontroller, welcher bis Raid 5 kann. Der Controller wird vermutlich auch von Areca sein, nur welcher kann ich nicht genau sagen. Der Controller läuft mit 400MHz und hat 128MB Cache.

Mit meinen 320er Samsung F1 läuft die Raidbox auch, ohne Platten zu verlieren oder so. Aber es gibt immer wieder Hänger. Wenn ich von HD Tune den Bench über die Raidbox laufen lasse, dann habe ich Einbrüche auf ca. 1 MB/s. Das sieht man auch an den Zugriff-LEDs, die sind für ca. 3-5s aus. Beim normalen Kopieren ist mir das Problem mit den Einbrüchen nicht aufgefallen. Wenn ich aber die WD Raid-Edition Platten drin habe, gibt es keine Einbrüche. Im EventLog der Raidbox steht aber nichts drin, was auf Fehler hindeutet.

Silver04 hast du oder andere auch einmal ein HD-Tune-Bench übers Raid laufen lassen und ähnliche Beobachtungen, wie ich gemacht?

A6

Sowas hatte ich auch schonmal mit nem Promise SX4000.

Wahrscheinlich puffert dein Controller die Daten im Ram.
Wenn der dann leer ist dauerts bis wieder was kommt.

Das gleiche ist mir aber bei diesem scheiß Controller während des kopierens passiert.

mfg

josch

Ich habe einmal in deinem Signatur gestöbert, aber eine Kombination von Areca Contoller und Samsung F1 HDD konnte ich nicht entdecken. Und eben um diese Kombination geht es mir ja. Aber trotzdem danke.

A6

Erwischt, dieses kleine Detail mit der F1 habe ich übersehen :shake:

Aber falls es dich beruhigt, ich habe mir heute 3x F1 1TB bestellt und die werde ich ausgiebig am Onboard und am Areca Controller testen :drool:

Nachtrag: der HDD-Kompatibilität.
MoBo-Kompatibilität wird leider schon lange nicht mehr gepflegt. :(

Kurze Frage bzgl. Rebuild.

Wenn bei Raid 5 eine Platte ausfällt und man diese gegen eine neue tauscht wird nicht automatisch ein rebuild ausgeführt. (war bei meinem alten promise immer so)
Bei Areca bekomme ich das nur hin wenn ich die austausch HDD als "Hot Spare" dem entsprechenden Raidset zuweise.
Ist das normal?

ARC 1261ML
Mainboard: Asus P5N32-E SLI - BIOS: 1503
Anbindung: x8, Slot 3
HDDs: 8x Hitachi Ultrastar A7K1000 750GB
7x WD5000YS 500GB 1x WD7502ABYS 750 GB

Keine Probleme.

Hier ein paar Benches (etwas älter)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8787756&postcount=1451

Zuletzt bearbeitet:
Da mußte Dich mal mit "Snoopy69" in Verbindung setzten, meine er hätte das mal spaßeshalber simuliert.

hm bei mir hat es den Rebuild automatisch gestartet. Würde die Platte als HotSpare löschen. Denn dein Raud müßte im Status ja eigentlich "Degraded" haben.
Wenn das der Fall ist, sollte er eine freie Platte, die nicht als HotSpare automatisch für den Rebuild nutzen.

jo wenn eine platte ausfällt/getauscht wird ist der status "Degraded" und die Austauschplatte nicht zugewiesen also "frei"
Rebuild startet bei mir aber nicht automatisch obwohl die Platte am gleichen Kabel/Port hängt etc.
Rebuild läuft erst an wenn ich die freie Platte als Hot Spare deffiniere... nachdem das abgeschlossen ist gibts aber keine hotspare platte und das raid hat wieder normalen status.

warum also macht der controller kein automaitsches rebuild? finde dazu auch in den einstellungen nichts.

Hallo,

wollte nur mal fragen inwieweit sich das Leistungsplus bei SSDs bemerkbar macht, wenn man einen Acrea mit Cache benutzt?

Bin nämlich am überlegen.

Danke

Hab bei meinem Controller (ARC-1210) nun mehrere Complete-Checks gemacht. Die Dauer hängt stark davon ab, ob die Raid was zu tun hat oder nicht.
Der kürzeste Complete-Check für 4x 1TB (4-faches Raid 5) dauerte bei mir 3:06h. Der Längste 6-7h (wenn Raid was tun muss).

@ gnaa123

Hab grad gelesen, dass dein Raid keinen automatischen Rebuild macht. Das ist wirklich komisch, da die Karte bei mir sofort nen Rebuild macht, wenn die HDD erkannt wird (innerhalb 5sek.)
KA, ob das beim ARC 1261ML normal ist. Ich finde es nicht normal. Ich würde einfach mal mehrere Shops anrufen, die Areca´s verkaufen.
Hast du evtl. eine Option, die das Rebuild verhindert bzw. dass du die "Automatik" erst aktivieren musst?

@ Deathrow2004

Naja, "spaßeshalber" nicht ganz.
Ich wollte eben nur wissen, was passiert, wenn...
Solche Worst-Case-Szenarios sollte jeder Raid-User mal durchmachen, damit er weiss was zu tun ist bzw. wie lange ein Rebuild dauert (evtl. auftretende Probleme etc).
Dazu reicht es ja schon, dass das Raid "leer" ist. Dann "spaßeshalber" einfach mal das Datenkabel einer HDD im laufenden Betrieb abziehen.
Hotpluggin beim Areca ist einfach geil. Ist auch Pflicht für eine Raid-Karte (wie die ARC-1210) für Klein-Server. :)

@ A6

Hab seit mehreren Wochen 4x 1TB Samsung F1 (HD103UJ) @ Raid 5 laufen und absolut keine Probleme damit. Mehr weiss ich in 2 Jahren, wenn ich sie durch neue HDDs austausche (immer im 2-Jahres-Rhythmus bei mir).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat schon jmd hier oder da gesehen, dass zb 1TB-HDDs versch. Marken nicht exakt die genaue Kapazität haben. Das hab ich zumin. mal im PCGH gesehen. Da wichen die Kapazitäten um wenige kB oder MB ab.

Was passiert, wenn man so eine minimal kleinere HDD als Ersatz für eine kaputte HDD für ein Rebuild einfügen will? Nimmt die Raid-Karte diese HDD an? Oder ist es egal, wenn das gesamte Raid eh nur zb 75% Daten hat?

Oder wie ist das, wenn ich irgendwann die 4x 1TB gegen 4x 1,5TB austauschen will. 4x einzelne Rebuilds sind klar, aber wie sieht die Formatierung dann aus. Immer noch wie bei 4x 1TB?

Vielleicht hat sich schon jmd mal diese (für mich wichtigen) Fragen gestellt.

Vielleicht hat schon jmd hier oder da gesehen, dass zb 1TB-HDDs versch. Marken nicht exakt die genaue Kapazität haben. Das hab ich zumin. mal im PCGH gesehen. Da wichen die Kapazitäten um wenige kB oder MB ab.

Was passiert, wenn man so eine minimal kleinere HDD als Ersatz für eine kaputte HDD für ein Rebuild einfügen will? Nimmt die Raid-Karte diese HDD an? Oder ist es egal, wenn das gesamte Raid eh nur zb 75% Daten hat?

Oder wie ist das, wenn ich irgendwann die 4x 1TB gegen 4x 1,5TB austauschen will. 4x einzelne Rebuilds sind klar, aber wie sieht die Formatierung dann aus. Immer noch wie bei 4x 1TB?

Vielleicht hat sich schon jmd mal diese (für mich wichtigen) Fragen gestellt.

Genau dieses Problem hatte ich schon mal bei einem RAID1 auf einem nForce Board. Ich konnte das RAID nicht rebuilden, da die neu hinzugesteckte Platte 2MB kleiner war. Dies sollte bei RAID-HDDs aber nicht vorkommen.

Naja, du hattest ein MB-Raid genommen. Beim Areca ist das vielleicht anders!?

Grüß euch,

Bastle mir gerade einen Fileserver (eher Mädchen für alles Server) & auf der Suche nach dem passenden Raidcontroller habe ich den ARC-1222 entdeckt... Nun zu meinen Fragen:

Ich würde gerne Debian Etch 64bit einsetzen, weiß jemand von euch ob der ARC-1222 out of the Box läuft oder muss man einen neuen Kernel mit dem Arecatreiber kompilieren??

Wie siehts mit der kompatibilität zum DFI LP LT X38 T2R aus, sprich hat ihn jemand von euch auf dem Board am laufen bzw. angetestet??

Der Controller soll unter Wasser gesetzt werden (WaKü), welchen Lochabstand hat der Controller??

Danke im Vorraus

MFG
Elrond der 2te

Also mein 1212 wird von Ubuntu 8.04 sofort erkannt.
Alleine daher sollte es unter debian auch gehen, vieleicht nicht OOTB, aber es gibt linux treiber.

War hier eigentlich schon mal einer so "verrückt" und hat 4 MLC SSD ins Raid 0 gesetzt? Kaschiert das die Schwächen der MLC und was kann man da etwa für Werte erwarten?

Ok, danke Dir für die prompte Antwort. Eine Frage noch, welche OCZ hast du, die alten oder die V2?

Die erste Serie mit je 32GB.
Aber als System rocken die auch schon ganz gut.

Drum hab ich mir ja einen ARC gekauft, ansonsten hätte ich sie am Intel onboard betrieben ;-)

Kann mir jemand den Lochabstand des Kühlers vom ARC-1210 sagen bzw. ausmessen ?

Zuletzt bearbeitet:
schreib mal am Besten Android bzw. finnzwerg an, die können es dir genau sagen, da sie für DefDan und mich nen Wasserkühler für unsere Arecas gezaubert haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh