[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte immer drin sein :d

Besser wie mit dem Standard-Takt von 2,66 GHz rumzukrebsen ;)

Vorallem wenn man mit einem guten selektiertem Prozessor, die Taktfrequenz ohne VCore-Erhöhung schaffen kann / könnte :d
 
Hi,
so nach und nach trudeln die Teile für meinen neuen Rechner ein.
Unter anderem auch mein ARC-1220 incl. Display.
Leider ist das Kabel vom Display zur Steckkarte zu kurz geraten.
Kann man dieses Kabel in einer etwas längeren Ausführung irgendwo ordern?

mfG Gucky
 
Hi,
man hat aber immer im Blick, was der Areca gerade macht.
Eine Lösung für das zu kurze Kabel hab ich aber immer noch nicht.
Nur eine "Notlösung", ich kann die Karte auch in den mittleren Steckplatz stecken, verbaue mir dadurch aber eine 2. Grafikkarte, was ich eigentlich nicht wollte.

mfG Gucky
 
Wie wird dort die aktivität der Platten dargestellt?
Alles andere sehe ich ja auch im Webinterface.
 
Hi,
keiiiine Ahnung.
Außerdem, wie meinst Du das mit der aktiven Platte?
Im Raid5 sind alle Platten aktiv.
Spaß beiseite, ich muß den Rechner doch erst einmal zusammenbauen.
Leider fehlen noch die Grafikkarte und der CPU Kühler.
Wenn dann alles fertig ist, werd ich, wenn gewünscht, gern ein paar Fotos reinstellen.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.. ist gewünscht, mach ein kleinen Erfahrungsbericht über das Teil.
80Euro für biserl Anzeige will ich nicht so einfach ausgeben.
 
Mal eine etwas blöde Frage..

Da viel mehr als 1 SSD nicht an so einen Controller bei mir kommen werden, aber der erste sinnvolle (Cache) 4 x SATA hat, würde ich mal gerne Wissen, ob so ein Teil auch etwas bei einer normalen Festplatte (oder gar einem optischen Laufwerk) bringt.
 
Sicher bringt das was. Hier mal 4 SAS Platten in Verbindung mit Areca 1680ix-12fach mit 2 GB Cache.Die Werte sind mehr als pervers.Demnächst werden die 4 SAS durch 4 SSD's ausgetauscht.

crystal50mbnd9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö...
Stell mal 1000MB ein ;)

edit: Leider reichen 1000MB ja auch nicht, weil der Cache 2GB hat. Aber alles was über 2GB hinaus geht wird die Werte runterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß aber wo hat man das im normalen betrieb schon ;)

hier mal mit Testfile 1000MB

crystal1000mbew3.jpg


edit: mir ist auch klar,dass man um die Festplatten zu testen den Schreibcache ausmachen müsste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,von einen 600€ Controller erwartet man das aber auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da auchmal die ein oder andere "kleine" Frage :)

Anfang 2009 steht hier ein kleiner Rechnerumbau an, sprich Storage.

Geplant war ursprünglich ein Areca 1220 für 6x 1tb seagate (3 Platter Version) im Raid 5 oder 6 (entscheide ich dann spontan) und 1x intel x25-e SSD als Systemplatte (evtl. die 64er, wenns die dann geben sollte, oder Mtron/Memoright, sollen ja alle neue SSD's rausbringen im 1. Quartal 2009, wenn ich mich hier richtig informiert habe :) ).

1. Frage:
Wie war das mit Mischbetrieb? Problemlos möglich an dem Areca? (also 6x HDD, 1x SSD).
2. Frage
Da die Intels ja nen bessern(?) Controller haben als die anderen SSD's, merke ich da einen unterschied zwischen Onboard Controller (ICH9) zum Areca?
3. Frage
Da der Areca 1222 nur unwesentlich mehr kostet als der 1220 und nen besseren Prozessor hat (zumindest lese ich das so raus, IOP348 > IOP333?!) und noch SAS Festplatten unterstützt, taugt er genauso viel wie der 1220er für SSD's (HDD's im Raid 5/6)? Die Anschlussmöglichkeiten des 1222 gefallen mit wesentlich besser als beim 1220er (2 Anschlüsse hinten an der Karte für 2 "Verteilerkabel)

Danke schonmal für eventuelle Antworten.

Gruß soulreaver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir auch einen ARC-1210 zugelegt, jetzt habe ich da noch ne Frage.

Die Fimenware,BOOT habe ich über das Webinterface hinbekommen aber den Rest BIOS,MBR0 wird das unter Dos geflasht?

Danke

MfG


Habs gerade mit nflash unter Dos hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh da gibts ein ganz netten bug, hat dein controller auch ein eigenen Netzwerkanschluß?


Wenn man den Controller über den Proxy anspricht, wollte er bei mir nicht. Der Support gab mir den Tip, den Controller per LAN Interface anzuschließen. Als ich das machte und über seine eigene IP drauf bin, ging alles.

.
 
Weiss jmd, was sich mit 1.46 geändert hat?
Ich hab 1.44 drauf.
 
wenn man einen areca fuer 4 ssds kaufn will, sprich eigentlich was gegen einen ARC-1212 statt eines ARC-1210?
 
einen HPT?
lol
statt nen ferrari lieber einen trabant? das musst du mir jetzt erklaeren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1261 ist aber auch schon ewig alt,ein Vergleich mit 1212/1222 wäre interessanter ;)
 
bah dauernd kohle ausgebn fuer das bisl speicher ... argh

edit: oh grad nen adaptec 1430sa im schrank gefunden :fresse:
werd die 2 32gb patriot warp2 dann mal am ich9 und am adaptec testen, mal schaun ob die auch so lahm (@raid) sind wie die mtrons
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh