tolle links.. aber:
deine Augen haben bis 180° Gesichtsfeld:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtsfeld (ca. denn da unterscheidet man am Rande nur Bewegung und zur Mitte mehr Farben etc). Das geht nicht in einem spiel. dein Bildschirm ist nur ein kleines Fenster in die Welt. stelle 160 fov ein und freue dich über Fischauge. Und bei 180 - das ist unspielbar...
http://i.gyazo.com/2a5a1aba3c741bb7a88c4b513b3cb1e4.png
was interessant wäre: wie weit peripheres sehen mit occulus rift möglich ist. Leider habe ich so ein Gerät nicht, würde es extrem gerne mal testen.
Radar: radar sieht alles im weiten Feld. das shacktac sieht nur deine 2-3 freunde im squad und nur so nah. nach 20-30m sind sie weg - du stellst dir da was falsches drunter vor. Da gehts nur darum dass du ca. weisst dass deine 2-3 kollegen noch um dich herumschwirren. Im Kampfgeschehen starrste da ja nicht drauf und machst triangulation oder so was ^^
sondern du schweifst darüber siehst: kollege ist irgendwo hinter mir, super es ist safe ne Granate nach vorne zu werfen etc. während ohne man die map auf machen muss, zoom, namen suchen .. blabla.. sehr realistisch ^^
anstatt scharfe punkte mit richtung könnte das shacktac von mir aus schwammige Felder haben die nur aktualisiert werden wenn der kollege sich bewegt oder lärm macht / raschelt.. aber hey.. es gibt wichtigere Probleme in ArmA ...
trackIR nutze ich auch aber da man in arma meist nur an die 30 fps hat schaue ich meist nach vorne.. so wie in der Realität kurze Zuckungen kleine Augenbewegungen um die Lage zu checken - das passiert unterbewusst - geht im spiel nicht..
Also für mich fühlt es sich so realer an, manöver gehen leichter wie es sein soll, weniger computerisiertes micromanagement.
Ich denke da hat jeder seine Präferenzen. Du musst es ja nicht nutzen. Ich denke evtl. spielen wir auch ganz andere Modi. Ich spiele quasi typisches Warfare mit Kampfgeschehen wo es um Sekunden geht..
Mir dient das shack löediglich dazu zu checken ob die Leute noch da sind. In anderen Modi mit ACRE brauch man das wieder weniger, man kann kurz sagen: hey noch da? - wobei wenn es losfeuert - dann versteht man kein Wort mehr. Ne Shacktac hat seine Berechtigung finde ich !
wenn man das shacktac nur mit so ner brille aktivieren könnte von mir aus. dann hätte ich halt immer so ne brille an.. kannst du dir dazudenken quasi.