[Sammelthread] Arma 3

Organisierte Sonntagsmission mit Reality Gaming, custom Modpack und privater Server. Jeden Sonntag gibt es eine neue Mission, meist für das Zeus Modul/für MCC designed. Ich bin im Juni 2 Jahre dabei, nette internationale Truppe (Amtssprache ist natürlich Englisch). Wir spielen hauptsächlich COOP. Mittwoch 20:00CET/CEST ist für ~2h Training mit anschließendem optionalen PvP, Sonntag 19:00CET/CEST gibt es eine Großangelegte COOP Mission, meist für etwa 2.5-3h, manchmal auch länger. Meist bekommen wir Sonntags 35-40Spieler zusammen. Einmal im Jahr werden wir für einen Monat irgendwo in der Welt stationiert (Deployment): 4 zusammenhängende Mission mit Story und Rollenspiel Elementen.
Es ist aus organisatorischen Gründen verpflichtend sich für Missionen und Training anzumelden bzw. abzusagen wenn man nicht kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessant, danke Dir. :wink:

Kann es sein, das Bohemia etwas an der Schrift im Spiel geändert hat, sieht gerade in den Menüs irgendwie anders aus?

Kann es sein, das Bohemia etwas an der Schrift im Spiel geändert hat, sieht gerade in den Menüs irgendwie anders aus?
Ich meine sowas in den letzten Patchnotes gelesen zu haben. Hab mich ehrlich gesagt seitdem aber nicht mehr eingeloggt.
Soll aber soweit ichs noch in Erinnerung habe die Lesbarkeit verbessert haben?

Japp. Mit dem Eden Update kam ne neue Schriftart. Im ersten Moment sieht alles etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber dank der neuen Schriftart kann man jetzt 0 und O etc viel besser unterscheiden.

Wer lust hat und gerade einen Epoch Server sucht, der kann gerne mal hier vorbeischauen.

5.104.111.245:2302

[GER]BlackForest Extreme Epoch|Day|Tanks|HighLoot|Missions|Armed Choppers|Launchers

Wollte mal ein biscchen werbung machen, weil ich den Server mag und die Admins nett sind und immer helfen :)

ich wollt nur mal meine meinung zur neuen soundengine abgeben: Es ist einfach FETT!

So hätte es aber schon von tag 1 sein sollen.
Im Vergleich, war der alte sound gerade mal als platzhalter gut, aber niemals für ein AAA-game würdig.

Spielt jemand hier aktiv King oft the Hill oder würde es mit mir in angriff nehmen ?

Ja, gerne :)
Aber nur hardcore infantry. Also 1st-Person und ohne Panzer, Jets und Kampfhelis.
Ab 18:30 hab ich eigentlich immer Zeit, außer Donnerstags.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zuletzt viel Epoch auf dem DZG Server gespielt, leider habe ich im Moment keine Zeit mehr.

Ich hab nen eigenen Exile-Server inkl. TeamSpeak (Banner unter meinem Post) am laufen. Inkl diverser Addons wie Extended Base Mod, TRYK Uniforms (die ersten beiden sollte man unbedingt installieren), VEMF-Missionen, DMS, A3XAI, XM8 Apps, Advanced Towing, IgiLoad usw. usw. es gibt schon ein paar Stammspieler und jeder Neuling ist willkommen. Ich weise allerdings darauf hin, dass es ziemlich viel KI gibt und der Server eher "knackig" ist vom Spielen her ;) Wenns in irgend ner art und weise Probleme beim Spielen gibt, bin ich stets bemüht zu helfen und Fehler auszumerzen.

Zuletzt bearbeitet:
der neue Duft ist auch echt gelungen, kam heute per Vorbestellerbonus an!!

wow

Echt geile Aktion :haha:

Hallo. Habe seit gestern auch dieses Spiel und weiß, dass Performance echt schlecht ist. Was mich aber wundert ist, dass ich auf nen CTI Server war mit 90-150 fps mit 70 Leuten und gerade eben auf SC Server mit 90 Leuten wo nur 50 fps habe in Base und in Stadt sogar nur 20-30 fps.

Gibt's da nen Trick dauerhaft wenigstens 60 fps zu haben?
Habe 5820k @ 4.5 GHz, 980ti @ 1500/2000 und 16 GByte 3200CL14...

Habe auch schon mit Parameter gespielt 12 Core und malloc ib oder so und Vram 6GByte, RAM 8 GByte... Bringt nicht wirklich was. Zumindest dachte ich erst es wäre Lösung als ich auf dem CTI war. Ich würde auch mehr Takt auf die CPU ballern, wenn es was nützt, aber die Auslastung ist auch aktuell nicht so knallig, dass ich sage das haut nochmal rein.

Gruß JM

Da wirst Du nichts bis kaum etwas dran ändern können.
Ist die Serverperformance schlecht wirkt sich das auf den Client aus, am besten Du gewöhnst Dich einfach dran denn...
attachment.php

Jap... Leider...

Wird die Client Performance durch das Apex Update mit DirectX12 eig. entkoppelt?

Bei dem zukünftigen DayZ Update soll genau dies ja geschehen um DayZ zu retten...

Zuletzt bearbeitet:
kommt auch darauf an welche version des spiels auf dem server läuft. vor kurzem gabs ja n mini Hotfix auf Version 1.56.xxx.787. Mein Server hatte die vorherige 1.56er version drauf (läuft auch wenn die clients ne neuere version installiert haben), in städten gabs die berühmten 20-max 30fps. nach dem serverupdate auf die aktuellste version hatten plötzlich alle nen boost von 20-30fps in den städten. egal wieviele leute auf dem server sind. wenn die server betreiber da also nicht auch aufpassen, kann es durchaus zu einbußen kommen.

DX12 wird Arma übrigens überhaupt nichts bringen.

Die Engine selbst limitiert derzeit und nutzt nicht mal ansatzweise alle möglichen Draw Calls.
Ganz zu schweigen von ... "nur einem Kern". Aber da hat man sich wohl gesagt - nicht mal den nutzen wir voll aus.

Kann jeder selbst mit nem Overlay nachvollziehen (Singleplayer, custom mission mit sehr sehr viel AI).

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was für Arma zählt, ist Singelcore-Leistung. Je mehr Takt, desto besser. Alles andere hat kein Einfluss. :d
Die Grafik-Einstellungen sollte man übrigens mindestens auf "Mittel" oder "Hoch" stellen oder alles von Hand anpassen. Vieles macht eh kein Unterschied und manches (zB Schatten) wird auf "Niedrig" von der CPU, statt der GPU berechnet. Das ist dann eher kontraproduktiv. :fresse:

und trotzdem bietet mir diese limitierende engine, und alles was dafür entwickelt wird mehr, als alle games die die hardware bis zum anschlag ausnutzen. Das Spiel sieht nebenbei noch sehr gut aus und die performance hat die letzten monate doch nen guten schub nach oben bekommen. meiner meinung nach wird beim thema "arma & performance-probleme" doch meist ARG übertrieben.

Arg übertrieben würd ich jetzt nicht sagen, das Arma schon immer ne Performancesau war ist ja nun kein Geheimnis.
Die meisten die neu in der Arma Welt unterwegs sind, sind halt der Meinung sie müssten wie in anderen Games min 60FPS haben.
A3 gehört halt nicht zu den Titeln die zwingend mit 60+ laufen müssen auch wenn man sich erstmal dran gewöhnen muss.

Jemand ne ahnung welche gebäude in Arma 3 Epoch unzerstörbar sind ?
Also Terminal und diese Mafia Villa fallen mir gerade ein, find aber leider keine Karte oder infos dazu...
Immer wird nur gefragt wie man Basen Indestrutible macht, aber das bringt mir nix.

und trotzdem bietet mir diese limitierende engine, und alles was dafür entwickelt wird mehr, als alle games die die hardware bis zum anschlag ausnutzen. Das Spiel sieht nebenbei noch sehr gut aus und die performance hat die letzten monate doch nen guten schub nach oben bekommen. meiner meinung nach wird beim thema "arma & performance-probleme" doch meist ARG übertrieben.
Es kann mit high fps laufen, wenn alles passt. Hab es ja selber erlebt... Waren 80 Leute auf dem Server. Ich schau auf jeden Fall nach welcher Server das war. 20 fps ist auf jeden Fall ne Zumutung... Mit 40-60 könnte ich gut leben.

Gruß JM

und trotzdem bietet mir diese limitierende engine, und alles was dafür entwickelt wird mehr, als alle games die die hardware bis zum anschlag ausnutzen.

Jupp.

Das Spiel sieht nebenbei noch sehr gut aus und die performance hat die letzten monate doch nen guten schub nach oben bekommen. meiner meinung nach wird beim thema "arma & performance-probleme" doch meist ARG übertrieben.

Sehr gut ist mMn übertrieben, aber seit Eden und mit den baldigen Neuerungen von Apex ist es auf jeden Fall schick.
Die Arma Engine ist von der Performance her einfach kacke. Punkt. :fresse:
Aber dafür hat Arma eben andere Qualitäten. :)

Es kann mit high fps laufen, wenn alles passt. Hab es ja selber erlebt... Waren 80 Leute auf dem Server. Ich schau auf jeden Fall nach welcher Server das war. 20 fps ist auf jeden Fall ne Zumutung... Mit 40-60 könnte ich gut leben.

Ja bitte, ich wüsste gerne welcher Server das war. :)
Bei KOTH mit 50 Mann hab ich selten unter 50 FPS. Bei KOTH mit 80 fällts auch schon mal auf 30.

Hab nun nochmal getestet. Capture the Island Modus bringt richtig geile Performance...
80-130 fps @ 1440p, Server egal.
Sector Control Modus richtig schlechte Performance 20-60 fps...

Habt ihr Erfahrungen bezüglich HT on und off im BIOS bei i7 CPUs?

Gruß JM

Jop, gewisse Modis bringen durch umfangreiche und oder schlechte Skripte die Server in die knie und die ziehen die Spieler FPS dann mit runter.

Ob der eigene PC der limitierende Faktor ist sieht man sehr gut im Editor / Singleplayer. Wenn da alles Butterweich ist (und dafür braucht es nicht all zu viel bzw. nur etwas Anpassung der Sichtweite) limitiert der Server.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh