"Armpower" n' bissel ... "aufpumpen" ?

McGizmo

Enthusiast
Moin.

Also der Titel ist dumm, aber mir ist gerade nix besseres eingefallen. Jegliche dummen Sprüche die auf unfeinen Assoziazionen basieren sind hiermit zu verkneifen.

Okay, die Sache ist folgende ... In etwa 2 Monaten geht's bei mir ab zur Bundeswehr, Wehrdienst leisten. Gemustert war ich T2, ich bin so die Sportskanone nun nicht. Nein.

Deshalb hab ich angefangen zu Laufen um ein bissel Kondition zu bekommen. Ich hoff das funktioniert so weit. Sollte ...

Jetzt fehlt dann aber noch die Kondition in den Armen. Und da wollte ich fragen wie man da mit "Hausmitteln" was tun kann. Fitness-Studio oder so hab ich keine Lust drauf und das Geld dafür ist mir auch zu schade. Daher die Frage an die Leute die sich damit etwas auskennen ... Was kann man da so machen um etwas "Armkondition" zu bekommen?

Merci soweit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer gut für die Rumpf- und Armmuskulatur: Liegestütze :)

sehr wichtig ist auch die brustmuskulatur :)

ca. 3mal die Woche laufen, dabei langsam anfangen und sich steigern

z.b. 5km versuchen, wenn man das Gefühl hat beim laufen, man kann nicht mehr weiter einfach 2-3min gehen und dann weiter laufen, so kann man die 5km idR nach 14Tagen am Stück durchlaufen. Später dann steigern die km Zahl, aber nieh länger als 1h unterwegs sein. Es sei denn du läufst gerne mit Wasserflaschen oder hast jemanden der dich unterstützt u dir Wasser reicht.

liege stütze, mehr mals am Tag immer ein paar, das auch langsam steigern, keine schnellen liege stütze schön langsam, Wenn du so 50 Liegestütze packst bis gut vorbereitet und hast noch gut luft, für so kleine Spielchen die mal kommen können :haha:

auch mal, wenn du zeit hast, mit freunden ne lange wanderung machen. flottes tempo und 6-7h gehen. da gewöhnt man sich an lange märsche ;)

für de arme gibts fast nichts besseres als liegestütze, crunches und hanteln. beim hanteln ellbogen evtl aufstützen, um eine fehlbewegung im oberkörper zu verhindern. (vorn schreibtisch setzen, stuhl runter, ellbogen aufstützen und pumpen :) )

ich würde evtl auch schon mal anfangen, ernährung nen bisschen umzustellen. gesünder ernähren

bertel1987 schrieb:
ich würde evtl auch schon mal anfangen, ernährung nen bisschen umzustellen. gesünder ernähren

Danke soweit. Aber das geht net. Ohne meinen Kaffe, meine Zigaretten und mein tägliches Shake vom Mäcces tu ich keinen Schritt :p

Huhu McGizmo,

Du brauchst bei der Bundeswehr eigentlich wenig Armmuskulatur, je nach Körpergewicht angepasst würd ich mal behaupten. Was jedoch in meiner Grundausbildung wichtig war, dass war Ausdauer. Das du mit Laufen angefangen hast ist sehr Positiv und wird bei der BW auch gerne Angenommen.
Sehr beliebt sind Liegestütze, die kann man ja auch Zuhause gut üben, gelle :-)

Leider hab ich festgestellt, dass in den letzten 3 Jahren sich sehr viel zum negativen bei uns gewandelt hat, sehr viel weniger Sport als zu meiner Grundwehrzeit und so ein paar andere sachen.
Wir sind z.b frühs 10km laufen gegangen und danach noch 3 Sätze á 40 Liegestütze + Kniebeugen und was sich die Ausbilder halt immer noch als "Schmackerl" ausgedacht haben, puh :-p . Heute gibts das garnicht mehr, Menschenführung 2000 nennt sich das heute *grins*

Wohin kommst du, McGizmo, wenn ich fragen darf? :)

Pfullendorf. Zur Elite (so sagt man).

Gott, ich werd mehr als nur tausend Tode sterben. Naja, da kommt die Wampe immerhin mal weg.

Und du bist für länger Zeit bei dem Verein, ja? :)

Zuletzt bearbeitet:
Jap,

Habe es bis jetzt auch nicht wirklich bereut. Habe in meiner Grundwehrzeit 8 Kilo verloren ;-)
Viele haben aber auch zugenommen, wie? Keine Ahnung :-P

Bei was kommst du unter, hab mal gegoogelt
"Fernspählehrkompanie 200, 2. / Führungsunterstützungsregiment 50, 4. / Luftwaffenausbildungsregiment 3 und das Kraftfahrausbildungszentrum."

"Zu den Highlights zählen unter anderem das jährliche Para Cross, eine öffentliche Veranstaltung, bei der die einzelnen Leistungsspektren der Fernspähschule und des Standortes Pfullendorf der Bevölkerung vorgestellt werden."

Schonmal gesehen, sehr geiles Event :)

ich hab in den 3 monaten grundwehrdienst 3kg zugenommen... :P dafür körperfett von 19 auf 12% runter :d

lange märsche, ja das kann man vorher angewöhnen. schau dass du nen rucksack mit etwa 12kg gepäck vollmachst und dann auf zum fröhlichen waldlauf. marschtempo sind 6kmh.

nicz schrieb:
Jap,

Habe es bis jetzt auch nicht wirklich bereut. Habe in meiner Grundwehrzeit 8 Kilo verloren ;-)
Viele haben aber auch zugenommen, wie? Keine Ahnung :-P

Bei was kommst du unter, hab mal gegoogelt
"Fernspählehrkompanie 200, 2. / Führungsunterstützungsregiment 50, 4. / Luftwaffenausbildungsregiment 3 und das Kraftfahrausbildungszentrum."

"Zu den Highlights zählen unter anderem das jährliche Para Cross, eine öffentliche Veranstaltung, bei der die einzelnen Leistungsspektren der Fernspähschule und des Standortes Pfullendorf der Bevölkerung vorgestellt werden."

Schonmal gesehen, sehr geiles Event :)

Mittlerweile hocken da nurnoch Feldspäher bzw. die angehenden KSK Leute etc...

Also, nachdem ich in 6 AGAs aus Pudding Muskeln gemacht habe kann ich dir sagen, keine Angst, es gibt schlimmere als dich die mit dir beginnen. Wenn ihr gute Ausbilder habt, schaffen die es euch zu trainieren und auszubilden. Pfullendorf ist natürlich heftig, kenne die Fernspäher, da wir von den Fallis dort immer Feindkommando für die Feldwebelanwärter gespielt haben und so. Aber freu dich, du hast besseres Material, motiviertere Ausbilder als anderswo.

€ hab in meiner AGA damals 10 Kilo Fett abgenommen und 8 Kilo Muskeln zugenommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
nicz schrieb:
Jap,

ein kollege von mir hat auch 7 kg abgenommen, aber wegen dem schlechten essen :kotz:

Kurze Frage, etwas abseits vom Thema ... was für Waffen werden in der AGA geschossen? Irgendwas außer P8 und G36?. Ich hoffe ja mal, im elitären Pfullendorf wird nicht noch mit G3s hantiert. Mein Vater war davon nicht so wirklich angetan ...

:)

OT-Antwort: also normal in ner AGA is G36, P8 und MG3. Habe in meiner weiteren Zeit dann noch PzFst 3, Illum, G 22, MP5, M16, M4, AK47, P1, G3 und MP7 geschossen

andietheke schrieb:
OT-Antwort: also normal in ner AGA is G36, P8 und MG3. Habe in meiner weiteren Zeit dann noch PzFst 3, Illum, G 22, MP5, M16, M4, AK47, P1, G3 und MP7 geschossen

Kommt drauf an wo man hinkommt. MG3 wird auch nicht überall geschossen. Bis auf die ganzen Sanis sind die meisten Regimenter auf G36 und P8 umgestiegen.

Die neue MP7 mal probiert zu haben ist ja schon toll, aber wie zum Teufel bist du an ein G22 gekommen? Damit darf nun wirklich nicht jeder mal schießen...

SGA bei den Fallis, Kampftruppe^^ Bestandteil der SGA und Ausbildung für die ATN Infanterist Spezielle Operationen. Ach ja und
€ Hab MILAN scharf geschossen!!!

'Tschuldigung. Also am besten sind die guten alten Liegestütze in sämtlichen Variationen, Klimmzüge und Sit-Ups. Mehr verlangt man nicht beim Bund - vorerst. Wer mit seinem eigenen Körpergewicht zurecht kommt hat schon die halbe Miete. Wenn du 50 Liegestütze und Sit-Ups langsam am Stück kannst, solltest du keine Probleme in der AGA bekommen. Und als Ziel für Klimmzüge sind 15 gut gesteckt.

Ich auch nicht mehr wirklich. Aber auf dem EK hätte ich sie gut gebrauchen können... Jetzt mach ich auch nichts anderes als abwechselnd laufen und Radfahren und danach n paar Klimmzüge an der Wäschestange und ca. 200 Liegestütze und 300 Sit-Ups auf den Tag verteilt. Will ja nichts aufbauen sondern nur halten

also ich konnt bis vor kurzem gar nichts ... :d

dann gings recht flott: 15 Liegestützen / 20 Liegestützen und immo. bin ich bei 30 liegestützen.

aber: Klim-Züge = sch*** die Wand an!
da geht gar nichts ... davor platzt mir der Kopf ... *grml*

was kann man da machen? *g

tja, ein fach versuchen, und wenn man das erste mal 3 mal nur die hälfte des weges schafft, schafft man am nächsten tag 75% usw. aber nie nach einem Versuch aufhören

hätte ich doch nur die angefangenen Versuche mitgezählt ...

ich mein die 1. is im Prinzip kein Problem!
(da spring ich ja noch mit Schwung hoch .. :bigok:)

aber dann ... (aber ich nehm mir deinen Rat zu Herzen)

nicht hochspringen, einfach nur hochziehen, so weit wie geht, nach einer woche merkt man schon fortschritte. und zu zweit gehts noch einfacher, da kann einen der kumpel unterstützen (beine hochhalten und so)

meine Kumpels würden sich den Arsch ablachen wenn ich da dran hängen würde wie ein Fisch am Haken ... :shake:

aber werd`s auf jeden Fall mal ausprobieren und meine Erfolge posten ..
(kann ja nur berg auf gehen :bigok:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh