Arrow Lake-S: Intel verzichtet auf LP-E-Kerne und DDR4-Unterstützung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Neue Details zu Arrow Lake bestätigen einerseits bisherige Gerüchte, bieten aber auch neue Informationen zu den Unterschieden zwischen den Prozessoren für die Desktop-Plattform (Arrow Lake-S) und Notebooks. Sie stammen einmal mehr vom bisher treffsicheren chinesischen Bilibili-Nutzer Golden Pig Upgrade.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Intel auf HT verzichtet, müssen die Kerne schon sehr stark sein, denn wie will man sonst gegen 32 threads von AMDs Cpus ankommen!?
 
Aber HT soll doch auch für die Desktop Varianten gestrichen werden ....
 
Ohne HT kostet bei mir Leistung.
 
Es geht hier ganz klar performance verloren vorallem beim Gaming weil dort schon IMMER!! die Konsole vorgegeben hat auf was entwickelt wird bei ps5 ist es 8/16 und wenn dann jetzt nur noch 8/8 gibt von intel ist das ganz klar ein nachteil

Ob intel nicht da einen Fehler macht wird sich noch zeigen
 
Ach wenn ich mich so an die Core 2 Duo Zeiten erinnere... die Vorlage Pentium M war am Ende der richtige Weg für Intel.

Da brauchen wir uns jetzt noch nicht die Köpfe zerbrechen (auch wenn das einigen ja Spaß zu machen scheint). Ich persönlich hatte jetzt nicht so viel von den e cores, bin also gespannt auf das was kommt.
 
Auf HT wird verzichtet, weil es ein Security Problem ist. Gerade wenn man VM nutzt. Ja, für Gamer, eher unintressant.
Andererseits freut euch, die next gen E-Cores sollen so stark sein wie die P-Cores auf meinen Xeon (bei der next gen Xeons). Die gehen "normal" bis 3.9 Ghz, mit Turbo 4.6 Ghz (bei meinem).
 
Abwarten was kommt. Kein DDR4 ist aus meiner Sicht nicht überraschend, sondern war schon immer gesetzt. Wäre auch schon mit Meteor so gekommen, hätte Meteor 1700 abgelöst.
Ob es kein HT geben wird würde ich jetzt noch nicht diskutieren. Denn es ist reine Spekulation. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Arrow gegen Zen 5 und oder umgekehrt große Unterschiede bei der Leistungsentfaltung haben werden. Was ja auch zu hoffen ist. damit wir alle keine überzogenen Preise zahlen müssen und weiterhin eine beliebige Wahlmöglichkeit haben.
 
bei der heutigen masse an kernen ist der nutzen von ht tatsächlich nicht mehr so groß wie zu anfang, da ht ja keinen physischen kern voll ausgleichen kann, aber zur komplexität der kerne beiträgt und damit auch zu kosten und tendentiell schlechterer yieldrate. von daher ist die abwägung von vor- und nachteilen schon sinnvoll und das intel evtl. zu dem schluss kommen könnte, dass mehr günstigere und weniger komplexe kerne im aktuellen design wirtschaftlich sinnvoller sind als kerne mit ht, erscheint mir durchaus plausibel. nicht umsonst hatte intel schon bei den e-kernen auf ht verzichtet.
aber warten wir erstmal ab, vllt. betrifft das auch nur einige modelle und die oberklasse kommt weiterhin mit ht-unterstützung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...wenn jetzt das HT wegfällt kann ich mir das nur schwer vorstellen wie sie da mit AMD und HT mithalten wollen gerade wenn CPU lastige spiele kommen
schau dir mal z. b. den 14500 an. der hat schon 14 physische kerne und der 7600X hat nur 12 threads inklu ht... ich seh da kein problem für intel.
 
schau dir mal z. b. den 14500 an. der hat schon 14 physische kerne und der 7600X hat nur 12 threads inklu ht... ich seh da kein problem für intel.
Also den Vergleich verstehen sicherlich nicht alle. Eine 6 Kerne CPU mit 12 Threads mit einer 14 Kerne 20 Threads CPU zu vergleichen. Dazu ist dann noch aktuell ein 14500 55€ teurer.

In CB 20 nicht wirklich eine großartige Glanzleistung als 65W TDP CPU....
1709722288428.png


und kann typsich Intel richtig Energie verschwenden....

1709722543390.png


obendrauf beim Zocken keine tolle Figur

1709722671743.png
 
noch ist der preis der 14k-reihe auch nicht eingependelt, aber der dürfte imho am ende weniger kosten als der 7600X. mir geht es aber weniger um einen direkten vergleich der beiden modelle, sondern darum aufzuzeigen, dass in der preisklasse die threadzahl eines R5 auch nur über physische kerne erreicht werden kann. und der 14500 hat ja noch 6 komplexe kerne mit ht an board. ersetze die 6 P-kerne durch 4 E-kerne und du hast deine 12 threads in billig und ganz ohne ht.
wie genau die leistung von arrowlake vs. zen5 aussieht, steht auf einem ganz anderen blatt.
 
Finde die Tabelle zum 14500 vs. 13500 ein wenig unlogisch. :unsure:

Einerseits ist ein 14500 "offen" marginal stärker als ein 13500, was logisch ist, da höhere Taktung - andererseits dann im Nominaltakt "schwächer" als ein 13500 obwohl auch hier der Basetakt 14500 höher ist?

..da passt doch was nicht. Vermutung meinerseits: Da sind "alte" Werte (13500) mit "aktuellen" (14500) gemischt worden und die Umgebungsvariablen der sog. Testhardware haben sich geändert.
Soviel zu Vergleichsmessungen die nicht onstock alle zeitnahe bzw. noch einmal im Gesamtpaket gemacht/wiederholt werden. Da reicht schon ein Win Qualitätsupdate zwischendurch (kommen ja immer mal im HG), damit sich Werte danach getesteter Hardware, obwohl eigentlich leistungsstärker, anhand dieser Software (CBR) als schlechter gebencht herausstellen.
Anderes Szenario: Einerseits eine sehr gute 13500 gehamstert, andererseits ein Montagsmodel einer 14500 -> Benchmarks für'n Popo! ..usw..usf.. Kann man beliebig fortsetzen, wenn man mag.

edit zum 2ten und 3ten Screen: Höchst subjektive Wertung! Was war die Testhardware und das bitteschön alle Einzelkomponenten die Verbrauch generieren und in welcher Höhe explizit?
Frage nur deswegen, weil ich ja selbst eine 13500 habe, die im Grunde ja eine 14500 ist oder umgekehrt (egal) und selbst via BCLK OC auf fast 5GHz nicht ansatzweise "offen" an diese Wattage heran komme.
Und ich habe garantiert mehr "stromfresser" Zusatzhardware am laufen als in deren Test. ;)

cbr.jpg
..und das ist mit Monitor usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es kein Dauer Ban ist :hust:
Bin noch nicht lange hier, aber von dem was ich gesehen habe bekam der @Holt für so ziemlich jeden einzelnen seiner Beiträge einen bzw. mehrere Daumen hoch.

Ich hatte den Eindruck als wäre er ein heißgeliebtes Ehrenmitglied hier, aber manche scheinen dem nicht zuzustimmen.
 
Das täuscht die meisten hassen ihm 😅

Das ist ein Neunmalkluger ohne jeglichen Respekt.
 
Er scheint wirklich enorm viel Wissen bzw. Erfahrung mitzubringen.
Die meisten reden nur in bestimmten Bereichen wo sie wirklich Ahnung haben mit, aber der Holt ist in jedem erdenklichen Forenbereich bzw. Thema aktiv und macht wirklich erstaunlich viele aber vor allem auch detaillierte Beiträge.

Ich dachte am Anfang der gehört zum Staff oder so.
Wie ich sehe wurde der Ban wieder aufgehoben, also sollte das Prozessoren Unterforum bald wieder in Schwung geraten.:)
 
Die meisten reden nur in bestimmten Bereichen wo sie wirklich Ahnung haben mit, aber der Holt ist in jedem erdenklichen Forenbereich bzw. Thema aktiv :)
Das ist der springende Punkt, sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh