Artic P12/P14 Lüfter an Noctua CPU Kühler

redlabour

Enthusiast
Hi,

wer hat Erfahrungswerte und seinen Noctua CPU Kühler bereits mit ARGB Kühlern von Arctic aufgehübscht?

Vorteile? Nachteile?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja... Der Vorteil ist wohl das es bunt wird wenn man das möchte. Wenn man das nicht möchte ist es eher ein Nachteil. :d

Ich bin bei der »ich möchte einen hübschen Rechner«-Frage eher raus, habe mir einige CS601 gekauft und setze gebrauchte Noctuas auf AM4 und lasse das Seitenteil einfach offen. Soviel zu meinem »Nutzerprofil«.

Ich würde an deiner Stelle die Werte vergleichen (Luftdurchsatz/Lautstärke) und dann abwägen was dir wichtiger ist. Bunt oder zumindest nicht mehr Noctua-braun oder die Performance.

Deiner Signatur nach hast du ein 140 Euro Gehäuse (LianLi PC-O11 Air) und willst auch mal reinschauen können ohne das du einen Schock bekommst. ;)

Mögliche Alternative: chromax.black.swap

Welchen Kühler von Noctua hast du denn verbaut?

Grüße, Martin

Nachteil, arctic Lüfter an Noctua Kühler. xD

Aber jeder, wie er mag. Wenn die Arctics leise sind, warum nicht?

Deiner Signatur nach hast du ein 140 Euro Gehäuse (LianLi PC-O11 Air) und willst auch mal reinschauen können ohne das du einen Schock bekommst. ;)

Mögliche Alternative: chromax.black.swap

Welchen Kühler von Noctua hast du denn verbaut?
Bisher noch gar keinen. Ich steige gerade nach Jahren auf ein NXZT H7 Flow um und trage mich mittelfristig damit von der 360er AiO auf eine Luftkühlung umzusteigen. Nicht heute, nicht morgen - einfach aus Lust und Laune.
Und neben Deepcool finde ich die Chromax Serie generell recht attraktiv.

Hi,

wer hat Erfahrungswerte und seinen Noctua CPU Kühler bereits mit ARGB Kühlern von Arctic aufgehübscht?

Vorteile? Nachteile?

Ich habe 1x 5er Schachtel P14 und 1x 5er Schachtel P12 von Arctic verbaut.
Diese sind nicht RGB Lüfter. Laut Eigentests und anderen Personen im Netz sind diese zwar günstig neigen aber zur Unwuchtigkeit. Meine Lüfter neigen je nach Drehzahlbereich sehr zu nervigen Nebengeräuse, das sind 3 oder 4 Bereiche über den ganzen Drehzhalbereich bei mir.

Für einen CPU Kühler würde ich mir eher laufruhige Lüfter besorgen mit sehr gutem Durchsatz auf Kühllamellen.

--

wenn wirklich eine Arctic Liquid Freezer II verbaut ist, würde ich bei dieser bleiben aufgrund der Kühlleistung.
Mein gebrauchter Noctua NH-D15 hatte nicht die Leistung erbracht mit 5800x vs. Zweitrechner den ich selbst gebaut habe mit Ryzen 5800X mit Arcitc Liquid Freezer II 360 in einem anderen Gehäuse. Der Noctua Kühler hat massive Probleme derzeit im Meshify 2 mit dem Ryzen 7600X - und das ist eine Einstiegscpu. Die Lüfter muss ich auch einmal entsorgen vom Noctua Lüfter - die neigen auch zu diversen Nebengeräusche und haben fast keinen Durchzug.
(Aufgrund Parkettboden und Umweltbedenken kann ich kein versetztes Wasserkühlung mit Chemikalien in meinem Zimmer betreiben. - Der Fussboden übersteigt vom Warenwert ein sehr deutliches vielfaches vom aktuellen Rechnerwert - den ich im April 2023 umgebaut habe).

Der Noctua Kühler hat massive Probleme derzeit im Meshify 2 mit dem Ryzen 7600X
Komisch, mein NH-U12S hat mit meinem 7600x keinerlei Probleme.
Beim Daddel erreicht der gerade einmal max 65 Grad.
Und wenn AC Last über eine längeren Zeitraum anliegt, dann gehen alle Ryzen 7x in Richtung 95 Grad, das ist von AMD ja so gewollt.
Meiner erreicht die 95 Grad aber auch dann nicht.

Also wenn sowieso eine AIO ansteht würde ich mir um die Farbe vom Lüfter erst mal keine großen Gedanken machen. Fliegt ja sowieso raus...

Grüße, Martin

Ich habe 1x 5er Schachtel P14 und 1x 5er Schachtel P12 von Arctic verbaut.
Diese sind nicht RGB Lüfter. Laut Eigentests und anderen Personen im Netz sind diese zwar günstig neigen aber zur Unwuchtigkeit. Meine Lüfter neigen je nach Drehzahlbereich sehr zu nervigen Nebengeräuse, das sind 3 oder 4 Bereiche über den ganzen Drehzhalbereich bei mir.

Für einen CPU Kühler würde ich mir eher laufruhige Lüfter besorgen mit sehr gutem Durchsatz auf Kühllamellen.

Das Humming tritt in der Form, wie du es beschreibst, nur bei bestimmten Revisionen der P12 und P14 auf. Die (A)RGB Versionen sollten das so in der Form nicht mehr haben, da gibts höchstens noch ein kaum wahrnehmbares Humming bei Drehzahlwechseln und bei konstanter Drehzahl sollten die A(RGB) Versionen überhaupt kein wahrnehmbares Humming mehr haben.

Die P Lüfter von Arctic sind bereits die mehr auf statischen Druck ausgelegten Lüfter, sollten also auf Kühlkörpern (und Radiatoren) entsprechend gut funktionieren.

Hi,

Vorteile? Nachteile?

Ai ai ... hat etwas von "Ich fahre Porsche und zieh' mir für den Winter mal die No-Name-Eigenmarken-Reifen drauf". Klar, geht sicher, aber wird bzgl. der Kühlung (bei gleicher Lautstärke) wohl etwas schwächer werden. Aber Artic baut bezogen auf das P/L Verhältnis ja gute Lüfter. Also ja, geht, wenn dir das mit der Optik so wichtig ist. Aber da hätte ich vermutlich kein Noctua gekauft, denn die teuren Lüfter kaufst du bei den CPU Kühlern halt mit.

Ai ai ... hat etwas von "Ich fahre Porsche und zieh' mir für den Winter mal die No-Name-Eigenmarken-Reifen drauf". Klar, geht sicher, aber wird bzgl. der Kühlung (bei gleicher Lautstärke) wohl etwas schwächer werden. Aber Artic baut bezogen auf das P/L Verhältnis ja gute Lüfter. Also ja, geht, wenn dir das mit der Optik so wichtig ist. Aber da hätte ich vermutlich kein Noctua gekauft, denn die teuren Lüfter kaufst du bei den CPU Kühlern halt mit.

Bei nem Noctua F12 hätte ich allerdings wenig Skrupel den durch nen Arctic P12 zu ersetzen, da n Arctic P12 trotz deutlich niedrigerem Preis sogar der bessere Lüfter sein sollte. Bei nem A12 wirds allerdings eher ne Verschlimmbesserung.

A12 ne Verschlimmbesserung?
Hab seit Samstag ja auch ne 360iger Freezer II im Einsatz, aber pssst xD

Da hab ich die P12 probiert, Humming des Todes. Bin nur einmal das Frequenzband im Bios hoch und runter, das hat mir gereicht. Und das war auch schon ne andere Revision. Die hatten 0.1A
Daher wieder die A12 drauf und es ist wieder Ruhe. Keinerlei Nebengeräusche, nur die Windgeräusche ab ca. 1300rpm.

Gemeint war nen A12 durch nen P12 zu ersetzen. Die P12, die ich als Rev.2 gelabelt hatte, hatten 0.1A und tatsächlich kein Humming. Nur bin ich mir da inzwischen nicht mehr sicher ob das wirklich Rev.2 sind, da Rev.2 eigentlich 0.08A haben sollten und im Gegensatz zu den Lüftern, die ich hatte, sollten Rev.2 keinen Fanstop haben.

Wenn ich mir die Audioaufnahmen von Igorslab zu den Rev.4 anhöre, dann höre ich da genauso wie bei anderen P12 Revisionen Humming. Waren meine "Rev.2" dann evtl. Rev.3? Ich hab da ehrlich gesagt keinen Durchblick :fresse:

das wäre mein Problem, die richtige Revision zu erwischen. Da steig ich lieber auf chromax um, da bist safer. xD
Aber es gibt ja inzwischen genug Kopien der A12. Da dann aber den richtigen rauszufiltern, welcher keine 30€ pro Stück kostet.. kann man ebenfalls gleich beim A12 bleiben. ^^
Silent Wings 3 oder 4 wären noch ne Alternative.

Gemeint war nen A12 durch nen P12 zu ersetzen. Die P12, die ich als Rev.2 gelabelt hatte, hatten 0.1A und tatsächlich kein Humming. Nur bin ich mir da inzwischen nicht mehr sicher ob das wirklich Rev.2 sind, da Rev.2 eigentlich 0.08A haben sollten und im Gegensatz zu den Lüftern, die ich hatte, sollten Rev.2 keinen Fanstop haben.

Wenn ich mir die Audioaufnahmen von Igorslab zu den Rev.4 anhöre, dann höre ich da genauso wie bei anderen P12 Revisionen Humming. Waren meine "Rev.2" dann evtl. Rev.3? Ich hab da ehrlich gesagt keinen Durchblick :fresse:
Das siehst du doch an der Box. Sowohl an der Einzelbox falls du einen Lüfter gekauft hast als auch an der Fünferbox falls du das Fünferpaket gekauft hast.

Rev. 4 merkt man auch, das sie die verketten PWM-Stecker haben. Da ist noch eine Steckdose dran um mehrere in eine Reihe zu schalten. Rev. 2 hat nur einen 4-Pin-PWM-Stecker.

Klar steht es auf der Box, nur bringt das halt wenig, wenn ich zwei Rev.2 habe, die unterschiedliche technische Daten haben und sich auch akustisch komplett unterschiedlich verhalten. Und den das eingebaute Y-Kabel gibt es nur bei den PST Versionen der Lüfter. Die Lüfter ohne PST haben auch kein eingebautes Y-Kabel, unabhängig von der Revision.

arctic_p12_rev2a7e1d.jpg

p12_rev2_2osctm.jpg

OK ich kaufe nur die P12 PWM PST im Fünferpack. Eigentlich lohnt die Variante ohne PST gar nicht, weiß gar nicht warum die überhaupt angeboten wird.

Wieso sollte man gute highend Lüfter durch irgendwelche Bling Bling Lüfter tauschen wollen?

Ja, es leuchtet bunt, ist aber sinnlos.

Man kann in seinem Mercedes auch einen Lada Motor einbauen, wenn man Spaß daran hat :fresse:

Wieso sollte man tolle Bling Bling Lüfter gegen welche ohne tauschen wollen? Bringen vielleicht 1-2°C bessere Temperaturen, ist aber am Ende auch sinnlos.

Ich habe die Arctic P12 Max bei mir im Corsair 4000D . Die laufen mit 1000 U/min und die Lager machen Geräusche. An sich gute Lüfter und ich dachte, für mich wäre das akzeptable.

Pustekuchen. Freitag kommen 5 NF A12 Chromax und dann ist endlich ruhe. Laut einem YouTube Video sind die be quiet Silent Wings echt gut aber ein Ticken lauter.😁

Jetzt werden 200 Euro versenket damit die Kiste endlich Ruhe gibt. 😂😂

Sind halt Kuggellager. Ich verstehe nicht wie man davon ausgehen kann, dass kugelgelagerte Lüfter so leise sind wie Lüfter mit Gleitlager.

Die P12Max haben ihre Daseinsberechtigung, allerdings halt nicht als Silent Lüfter :d

Sind halt Kuggellager. Ich verstehe nicht wie man davon ausgehen kann, dass kugelgelagerte Lüfter so leise sind wie Lüfter mit Gleitlager.

Die P12Max haben ihre Daseinsberechtigung, allerdings halt nicht als Silent Lüfter :d

Mir sind die unterschiede bekannt und bewusst. Ich dachte, für mich ist das kein Problem, da der Tower ein Meter weg steht. Mein Alpenföhn Brocken 4 Max und die Gamerock 4080 arbeiten sehr leise.
Die Lüfter nehme ich leider doch aus einem Meter war. leider stört mich das anscheinend doch. Also NF A12 und dann ist ruhe.

Ich habe die Arctic P12 Max bei mir im Corsair 4000D . Die laufen mit 1000 U/min und die Lager machen Geräusche. An sich gute Lüfter und ich dachte, für mich wäre das akzeptable.

Pustekuchen. Freitag kommen 5 NF A12 Chromax und dann ist endlich ruhe. Laut einem YouTube Video sind die be quiet Silent Wings echt gut aber ein Ticken lauter.😁

Jetzt werden 200 Euro versenket damit die Kiste endlich Ruhe gibt. 😂😂
Jetz echt nicht böse gemeint, aber bei 1000rpm wäre ich längst raus. Egal ob Kugellager oder nicht. Meine Arctic P14 PWM-PST verhalten sich alle ruhig bei 250-400rpm. Mehr brauch ich da auch nur bei hohen Temperaturen.

Jetz echt nicht böse gemeint, aber bei 1000rpm wäre ich längst raus. Egal ob Kugellager oder nicht. Meine Arctic P14 PWM-PST verhalten sich alle ruhig bei 250-400rpm. Mehr brauch ich da auch nur bei hohen Temperaturen.
Alles gut. Jeder so wie er mag. 1000 U/min sind für den Brocken 4 Max und die NF A12 sehr leise machbar. Für die P12 Max mit dem Kugellager leider nicht.

250-400rpm im Hochsommer... viel Spaß.
Selbst meine A12 drehen im Idle mit 600rpm...

250-400rpm im Hochsommer... viel Spaß.
Selbst meine A12 drehen im Idle mit 600rpm...
Fläche ist das Zauberwort.... Oder die eigenen Temperaturtolleranz. Wobei ich extern atm auch nix angeschlossen habe. In der Tat ist es beim Daddeln sobald die Kopfhöhrer drauf sind eigentlich egal. Eigentlich.... Eigentlich nicht... der 3x 560er unterm Tisch muss dringend ran...

Alles gut. Jeder so wie er mag. 1000 U/min sind für den Brocken 4 Max und die NF A12 sehr leise machbar. Für die P12 Max mit dem Kugellager leider nicht.
Ist der Brocken 4 Max eine Empfehlung? Besser als der Dark Rock Pro 4? Will den eigentlich auch kaufen zum Testen, muss mich aber gedulden, da der DRP5 Ende Oktober kommt. Ich würde dann gleich alle drei Lüfter auf einmal testen und mich für einen neuen Standard-Prozessor-Lüfter entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Brocken 4 Max eine Empfehlung? Besser als der Dark Rock Pro 4? Will den eigentlich auch kaufen zum Testen, muss mich aber gedulden, da der DRP5 Ende Oktober kommt, dann gleich alle drei Lüfter auf einmal.
Mir wurde der Alpenföhn Borcken 4 Max von m@tti empfohlen und er hat nicht zu viel versprochen. Der Kühler ist von der Leistung und der Lautstärke sehr gut und du kannst alle Ramslots nutzen.
Ich bin wirklich sehr zu frieden. Ein sehr guter Kühler. Schade das die Reviewer den nicht auf dem Schirm haben.

Zu dem Dark Rock kann ich nichts sagen,da der Brocken 4 der erste Luftkühler nach 10 Jahren Wakü ist.

Fläche ist das Zauberwort.... Oder die eigenen Temperaturtolleranz. Wobei ich extern atm auch nix angeschlossen habe. In der Tat ist es beim Daddeln sobald die Kopfhöhrer drauf sind eigentlich egal. Eigentlich.... Eigentlich nicht... der 3x 560er unterm Tisch muss dringend ran...
ja gut, der 360iger Radi meiner Freezer hat auch genug Fläche. Dennoch. Kann mir nicht vorstellen, dass bei 300rpm Luft bewegt wird.
Board usw. wollen ja auch ein wenig Frischluft ab haben. Hab aktuell aber auch nur 2 Gehäuselüfter. In einem H7 Flow reicht das aber.

Aber wenn du damit leben kannst, dann ist ja gut. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er redet von "Fläche Fläche". Also Mora und aufwärts. Habe hier auch 3x560er, 1x 420er und 1x 280er Radi mit Lüfter drauf die bei 300upm laufen. Auch bei 28 Grad im Zimmer habe ich bei 700 Watt last nur max. 10k Delta zur Luft. Da läuft alles immer noch entspannt.

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh