Aruba 1930 24g

BiffBaff

Enthusiast
Hi,
vielleicht kann mir jemand helfen :)
Ich bin im besitz von einem Aruba 1930 24g.
Switch hängt am Server über SFP+ (transceiver und LWL kabel)
Verbaut ist eine x520 Intel 10gbit dual Netzwerkkarte!
Am Switch hängen momentan noch 3 weitere rechner dran! Verbunden über die 1gbit ports!
2 Rechenr haben einen alten onbaord realtak chip verbaut! kommunikation beidseitig funktioniert mit 114mb/s stabil!
Rechner nr. 3 hat einen Intel l211 chip verbaut!
Wenn ich mit dem Rechner vom etwas vom server ziehe bekomme ich keine konstante leistung zustande :( die schwankt bei 20-30mb/s :(
Allerdings können andere geräte mit voller bandbreite also 1gbit =114mb von dem pc ziehen!
Ich habe neuste firmensoftware drauf und neusten treiber für den intel chip auch!
Ich habe noch einen HP 1420 unmanagment und HP 1920 mit verbauten modul für SFP+!
Bei diesen beiden geräten funktioniert es problemlos!
Der Aruba ist erst 3 monate alt!
Ich habe auch im switch und auf dem intel chip mal getestet auf 1gb vollduplex ne verbindung zu stellen, falls es da irgendwelche probleme gibt!
Leider keine abhilfe.
Das einzige was funktioniert ist im switch die einstellung auf flow control! dann zieht auch er mit 114 mb :( aber wenn alle ziehen, sinkt natürlich stark die leistung!
Am ende hängen dort über 2 switches ü30 rechner dran!
Wobei mehrere Rechner dort einen intel l211 chip verbaut haben!
Gäbe es noch ein paar lösungsansätze?
Da ich in sachen Netzwerk kein profi bin, wäre ich über jede hilfe dankbar :)

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@freakyd
Woran machst du das "schwach"fest?

Der 1930 24G hat eine switching Kapazität von 128GBit/s.
Wie kommt die zusammen?
24x 1GBE + 4x 10GBE = 64GBit/s unidirektional
Da wir full duplex haben und daher beide Richtung gleichzeitig befeuert werden:
2x 64Gbit/s = 129GBit/s
Switching-Leistung128 Gbps

Zu Schwach ist da gar nichts. Er kann alle Ports mit Wirespeed beliefern.
Außerdem sind die angesprochenen 114MB/s 1GBit/s und damit weit weit weg von der Switchingleistung.

Und wo hat ein 1420 die doppelte Kapa?
= 88GBit/s (Rechnung analog oben)

Ein 1920 24G kommt auf
Routing/Switching capacity56 Gb/s
Auch hier wieder Rechnung siehe oben.

Die Switchingleistung hängt btw. von der Portanzahl ab.. (ich habe oben jetzt mal beispielhaft ähnlich große Geräte zum 1930 genommen, da keine genauere Angabe vorhanden ist)
Ein 8x 1GBE Switch kann keine 100GBit/s switchen, da ihm einfach die Ports fehlen, wenn gleich der ASIC das ggf. könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ho, ich danke euch trotzdem erstmal an eurer Anteilsnahme :)
Ja, alle 3 Switches sind 24 port!
Alle haben SFP+ und der Aruba davon 4 :)
Das der Aruba jetzt schwach auf der Brust wäre, hätte mich jetzt auch stark verwirrt!
Das der Intel Netzwerk chip buggy ist, das hab ich schon gelesen! Da gibt es ja ne menge beiträge dazu.. und leider auch sehr enttäuschend :(
Mein vorhaben ist ja momentan folgendes :)
Ich Starte jedes Jahr ne LAN Party :) Wir sind 34 leute :)
Spiele habe ich auf einem Gameserver ca. 1,5TB auf einer Nvme SSD!
Da manche Spiele wie BF4, Hardline, COD WWII etc. weitaus mehr als 100 GB haben, benötige ich schon etwas Bandbreite, wenn alle ziehen!
Vorher haben wir mit 1gb ports gearbeitet und festplatten! Wobei die Spiele aber nicht so groß waren!
Die Community wächst und ich habe quasi mal ne grundlegende Struktur ins Netzwerk gebracht.
Momentan geh ich über Trunk mit 2x10gbit, sprich 20 gbit/s in den Aruba rein und von dem Switch dann uplink in den unmanagment!
Darüber wird gezogen und gespielt :) und so hätte wir eine hohe bandbreite :)
Ich habe auch schon mit 2 10 gbit netzwerkkarten getestet in rechner A und B und da geht gut was durch :d
Und ja, momentan hatte ich maximal 4 rechner am switch und der Intel chip I211 hat halt so seine probleme!
Selbst die anderen rechner können Problemlos von dem rechner mit dem Chip ziehen!! Aber wenn der rechner zieht, dann eiert der mit 15-30 mb herum und ab und an mal hoch auf 60 oder 70! als hätte er probleme mit der Aushandlung der Leitung! Nur flow control hilft da und er geht sofort auf 114Mb/s hoch...allerdings sinkt dann die leistung so stark ab, das es bei der anzahl der nutzer dann sinnlos ist! Und die ganze bandbreite wäre dahin!
Aber vielleicht habt ihr ja einen Geistesblitz :)

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh