AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange SATA 6G nicht vom Chipsatz direkt unterstützt wird, übernehmen Zusatzchips diese Arbeit. Und ob dieser Chip nun auf dem MB (wie aktuell bei manchen) oder einer Zusatzkarte ist, sollte Zweitrangig sein. Wie du siehst, ist meine Karte ja auf x4 Anbindung, also mehr als ausreichend eigentlich.
So geht aber durch diesen Umweg was verloren, und zwar deutlich messbar. Das wird dann mit SATA 6G Platten nicht anders sein, denk ich. Also im Vergleich zu späteren Chipsätzen und meiner aktuellen Version. "Nativ" ist eben "direkter".

Hab nur öfters was gelesen, dass sich manche hier kleine Sprünge nach oben erhoffen, dem ist aber nicht so und wollte mal meine Ergebnisse posten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chip auf der Karte ist eben nicht schnell genug um viele gleichzeitige anfragen zu verarbeiten. Hat aber in erster Linie nichts mit sata2 oder 3 zu tun.
 
Kann schon sein. Ist dann aber negativ überraschend, wenn ein neuer SATA Chip der nächsten Generation schon bei Festplatten der alten Generation schwächelt. Ca. 5-30% Verluste sind schon ne Menge.

In einem Jahr, wenn ich eine SATA 6G SSD für mein System kaufe (bevorzugt SLC), werd ich schon wissen, wie sie damit zurecht kommt. Als Übergangslösung ist das dann aber wohl gut.
Die aktuelle Intel SSD ist langfristig nur als Datenfestplatte geplant und das MB bleibt voraussichtlich noch 2 Jahre drin. Mehr Last als 50% hab ich bei meinem System bislang nicht erlebt und das wird sich so schnell nicht ändern, schätze ich.

Ne letzte Frage:
Hab das AHCI Bios in der Version 1.07 drauf. Es gäbe seit letzten Sommer ein Beta-Bios mit dem 1.20 AHCI drauf. Lohnt sich der Umstieg oder ist die Performance kaum verändert?
 
Hängt die an SATA3 Controller? Trim wird mit dem eingebundenen Treiber nicht funktionieren!!!
 
Hi Leute.
Woran kann es liegen dass Meine Platte bei "4K-64Thrd" so viel langsamer als andere Platten ist?

ssd1427o.jpg


Es ist ja nicht so dass ich unzufrieden mit der Leistung bin, aber mich wundert es nur wie andere mit der baugleichen SSD ein um einiges besseres Ergebnis erzielen als ich.

MFG
Chrilly-X
 
Es liegt am nVidia Chipsatz.. oder nVidia Treiber...
 
... mit dem IAStore geht Trim anscheinend nicht und deswegen scheint die Leistung bei deiner SSD im Keller zu sein.
 
Wieso? Der Trim Befehl wird doch über die Toolbox an die ssd weitergegeben. Ich bin ganz zufrieden mit meinen Werten. Schreiben is eh scheißegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hab da was verwechselt mit den Werten. Allerdings ist es mir neu, dass der IAStore Trim durch läßt. Müsste ja dann für die Supertalent auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Super Talent gibts ein Tool names Wiper.exe. Vom Einsatz unter Windows 7 wird jedoch abgeraten.
 
@m.h.0815,

das mit Wiper ist schon klar. Ich meinte, dass es mich wundert, dass der IAStore den Trim Befehl durchlässt. Manuelles Wipern unter Win7 war nur problematisch unter der FW 1816 der Supertalent wenn ich nicht irre.
 
Hab gestern testweise den msahci - Treiber installiert. Bootzeit hat sich um 10 sec verlängert und die Benchmarkwerte haben sich enorm verschlechtert. gg
 
SuperTalent UltraDrive GX 128GB

2u276.png
1401k.png
3w2sl.png
 
4k-64 zu niedrig

Hallo,
ich erreiche beim 4k-64Thrd nicht die sonst üblichen Werte. Beim Schreibtest ist alles OK, aber beim Lesetest friert mein PC immer kurz ein und dann ist der Test schon zu Ende...deshalb wohl auch das miese Ergebnis. Die Toolbox hab ich schon öfter verwendet, hat nichts geholfen.
AHCI ist an, ICH10 mit G45 Chipsatz
Chipsatztreiber habe ich installiert, kann mir nicht erklären, was da los ist.
Ich habe das Laufwerk zwischendrin einmal neu formatiert (bei der Vista Installation), kann es das sein ? Muss ich dazu ein bestimmtes Tool benutzen ?
 

Anhänge

  • as-copy-bench INTEL SSDSA2M160 06.03.2010 02-40-13.png
    as-copy-bench INTEL SSDSA2M160 06.03.2010 02-40-13.png
    8,5 KB · Aufrufe: 82
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 06.03.2010 03-34-19.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 06.03.2010 03-34-19.png
    14,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Intel toolbox mal drüber laufen lassen?
 
Ich bin vom AHCI-Modus nicht so begeistert. OK, die Benchmarkwerte sind gut, aber Hotplugging brauche ich so gut wie nie und NCQ hat ja auch nur bei HDD Sinn, oder?

Jedenfalls würde mich ein Vergleich einer Intel Postville 80GB an AHCI und IDE interessieren, bevor ichs wieder zurück auf IDE stelle.
Kann jemand die Benchmarks posten?

Danke!
 
NCQ ist für SSD besonders wichtig. Das siehst du ja bei dem 4k-64t test. Ob du im täglichen Betrieb so eine Last hast dass du es auch merkst ist natürlich andere Sache.
 
Den einzigen Unterschied den ich bei meiner vorherigen SSD (Supertalent UD 64GB) bemerkt habe, sind die längere Bootzeit und die 12 Sekunden längere Zeit, bis sich der PC nach dem Herunterfahren ausschaltet.
Das ist lästig.
Ständige oder umfangreiche Kopieraktionen habe ich auch nicht. Und wenn ich alle 4 Wochen ein Backup auf externe Platte (über eSata) mache, ist es mir egal, ob das nun in 3 oder 4 Minuten erledigt ist, weil es ohnehin nebenbei läuft.

Ich dachte, NCQ sei für herkömmliche HDD wichtig um die Wege des Schreib/Lesekopfs zu verkürzen?
 
NCQ erlaubt es mehrere Anfragen an die HDD/SSD gleichzeitig abzusetzen. Bei HDD werden die infos dazu genutzt möglichst kurzen Weg des Lese/Schreibkopfes zu bestimmen. Bei SSD hingegen für wirklich parallele Operationen(mehrere Chips gleichzeitig beschreiben).
 
@nsa666
Ja, Toolbox hab ich laufen lassen. Hat aber nichts gebracht, sie braucht auch nur einige wenige Sekunden.
Ich weiss nicht, ob es am Controller liegt oder an meiner SSD. Im ersteren Falle kann ich wohl nichts machen. Ansonsten würde ich die SSD gerne komplett plattmachen (praktisch ein Reset), mit welchem Tool geht das ?
Vielleicht hilft das ja.

Eine andere Idee: Stören die anderen zwei Platten am Controller vielleicht ?

sysProfile: ID: 83965 - allli
 
Zwei Platten am controller sind eigentlich egal. Und der ICH10 ist schnell genug für die Intel. seltsam... Ist es mit dem intel matrix storage treiber genauso langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst !

Also, ich hab HDD Erase 3.3 mal drüber laufen lassen und Vista neu installiert. Resultat war null, Problem absolut reproduzierbar, sogar mit dem Stocken im Benchmark.
Aber der Matrix Storage Treiber hats gebracht ! Kein Stocken mehr, sondern vergleichbare Ergebnisse mit den anderen hier. Danke nsa666 ! :banana:
Soweit ich verstanden habe, funktioniert mit diesem Treiber TRIM nicht, auch wenn ich später auf Win7 umsteige, oder ? Unter Vista sollte es solange ja keinen Unterschied machen, benutz ich halt weiter die Toolbox.

Edit: Bin jetzt auf Win7 umgestiegen und hier scheint der MSAHCI noch ein bisschen schneller zu sein (414 Punkte).
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 07.03.2010 mit iaStor.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 07.03.2010 mit iaStor.png
    14,3 KB · Aufrufe: 96
  • as-copy-bench INTEL SSDSA2M160 07.03.2010 mit iaStor.png
    as-copy-bench INTEL SSDSA2M160 07.03.2010 mit iaStor.png
    8,8 KB · Aufrufe: 77
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 12.10.2010 21-35-35.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 12.10.2010 21-35-35.png
    12,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt funktioniert trim damit wohl nicht aber ich werde auch bald darauf umsteigen weil mich die ständigen neustarts beim anstöpseln der eSata Platte nerven (auch wenns schnell geht) komischer weise entfernen kann ich sie trotzdem problemlos während des betriebes:stupid: also mit diesem "Hardware sicher entfernen" zeugs


edit: eben noch mal den bench durchlaufen lassen und meine SSD ist sogar besser geworden als vor ner woche xD obwohl das meines erachtens innerhalb der Messunsicherheit liegt...
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 07.03.2010 18-11-36.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 07.03.2010 18-11-36.png
    14 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh