AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, brauche mal eure Hilfe wäre klasse.

Hab gerade Windows 7 64-bit neu auf eine

SuperTalent GX MLC 64GB

CPU: Phenom 9850
Controller: Keiner, Mainbord: UT790FX-M2R

aufgesetzt und bekomme dieses Ergebnis, was sagt ihr dazu?

asssd1bgui.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus :wink:

gruß GraKa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke schon mal für deine schnelle Antwort!

das AHCI stell ich im BIOS ein oder?
glaubst du wird es mit einem ordentlichen Controller (für nur eine SSD) noch schneller, denn der Chipsatz schafft ja glaub ich nicht die großen MB

danke, gruß!
 
Ja, und Win7 müßte dann automatisch den AHCI-Treiber von MS installieren. Versuch erst das mal, und schau dann mal wieviel schneller die damit geworden ist. Ob der Chipsatz bremst, weiß ich nicht, sehen wir dann aber an Deinem Ergebnis.
 
@Knobman: Das ist etwas wenig. Weiss aber nicht ob CPU oder Board bei dir bremst.
 
Ich komm grad echt nicht weiter, ich finde im BIOS nichts über AHCI.
und ich hab auch gelesen dass man das schon bevor man das BS neu aufsetzt einstellen soll.

Wäre echt toll wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet :)

Vielen Dank, gruß GraKa!
 
GraKa:

Registry-Key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
"Start" auf 0 setzen.
Neu starten und im BIOS auf ahci umstellen.
Den Wert "AHCI" wirst du im BIOS jetzt nicht finden, wohl aber "IDE"...meist unter "Integrated Pheripals" zu finden.
 
Danke schonmal für die Antwort!

Ich hab im BIOS so etwas gefunden wie

Let(g?)acy IDE
Native IDE

das ist es nicht oder?

gruß!
 
@nsa gibts einstellmöglichkeiten, oder intel controll-box, mit denen ich vielleicht bessere werte kriege?
 
Ich hab mir aber auch mal das Handbuch vom UT790FX-M2R runtergeladen. AHCI wird da im Bios nicht aufgeführt; dann geht's wohl nicht. Vielleicht mit einem Bios-Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das selbe problem,habe heute auch meine supertalent ultra drive 32gb inst.im bios hab ich ahci eingestellt,aber meine werte kommen mir mager vor.bs ist win7 64

 
bia-ba-bo: Das ist "normal", zumindest hatte ich ähnliche Werte mit meiner Supertalent 64GB.
Die Intel Postville haben bessere Werte beim Lesen und deshalb auch mehr Punkte beim Benchmark.
Im Alltagsbetrieb wirst du aber keinen erheblichen Unterschied spüren.
 
Stimmt scho', ähnlich wie meine. Nur habe ich etwas bessere Werte beim schreiben, und Du dafür beim lesen.

Liegt der Unterschied daran, weil er eine 32GB große ST hat? :hmm:
 
@nsa gibts einstellmöglichkeiten, oder intel controll-box, mit denen ich vielleicht bessere werte kriege?

höhstens den Matrix Storage Manager-Treiber von Intel probieren. Dann geht aber TRIM nur über die Toolbox. Bei einigen hier lieferts dann bessere Werte, bei anderen hingegen schlechtere. Scheint kein Allheilmittel zu sein also.

P.S.: Lese gerade im anderen Thread dass es eine sehr langsame ULV-CPU ist. Da wird vermutlich nicht wirklich was gegen schlechte Werte helfen. Aber bei dir tritt der fall von 64-thrd dann auch nie in der Praxis auf da die CPU wahrscheinlich eher an die Grenze stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute..
Habe eine Postville XM25 G2 in meinem T400 und habe mich nun geraume Zeit über das lahmen des NBs gewundert. Habe nun mal den Test laufen lassen und bekomme sowas hier.. da stimmt doch was ganz gewaltig nicht, oder? Habe im Bios nachgeschaut: AHCI is an! Es wurde damals auch Win 7 64Bit neu aufgesetzt!
Aber der iastor is dochtotal falsch? Wo muss ich was umstellen? :(
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    57 KB · Aufrufe: 104
den MSAHCI Treiber installieren , nur dann geht Autotrim , oder über die Toolbox mauell Trimen , allerdings ist der Speed jetzt nicht so langsam das du das im Alltag merken solltest
 
Ja und wie installe ich die? Wenn ich die aktuellen lösche fordert er nen Reboot und installiert wieder die alten Treiber Oo :(
 
einfach im Gerätemanager bei deinem sata Treiber , Treiber aktualisieren klicken und händisch den MS Treiber auswählen
 
:-) in meinem Bench habe ich die Stripesize variiert. Damit konnte ich zwar die Punkte steigern, aber am 4k-Read-Wert hat sich quasi nix getan :-(

Warum sollte sich da auch was tun? Dazu müsstest du nämlich eine Stripesize von 2 kB einrichten, sonst werden die 4k ja immer nur von einer Platte gelesen. Und einen Raid-Controller, bei dem man eine Stripesize von 2 kB einrichten kann, hab ich bisher noch nicht gesehen, das kleinste waren 8 oder 16 kB...

(Falls du es noch nicht gewusst hast: Die Stripesize legt fest, wie viele Daten am Stück auf ein Laufwerk gespeichert werden, bevor auf das nächste Laufwerk gewechselt wird. Von mehreren Laufwerken wird nämlich erst dann gelesen, wenn die angeforderten Daten die Größe der Stripesize überschreiten, oder der Datenblock gerade auf der Grenze zwischen zwei Stripe-Blöcken liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, gibts eigentlich nen Keks für das höchste erreichte Ergebnis? >> 10978 :banana:

ich wollte grad mein IntelG1 testen da hab ich versehentlich die Ramdisk erwischt, weil die fälschlicher Weise mit der Bezeichnung der Intel und deren Daten geführt wurde :fresse:

IntelG1-RamdiskB.PNG
 
Warum sollte sich da auch was tun? Dazu müsstest du nämlich eine Stripesize von 2 kB einrichten, sonst werden die 4k ja immer nur von einer Platte gelesen. Und einen Raid-Controller, bei dem man eine Stripesize von 2 kB einrichten kann, hab ich bisher noch nicht gesehen, das kleinste waren 8 oder 16 kB...

Im Prinzip hast Du Recht. Die Frage ist aber, warum das sequentielle Lesen von 4k-Blöcken so langsam ist. Eine einzelne Postville schafft an nem modernen Intel-onboard-Controller über 20MB/s - hier aber nur 14MB/s.
Ich kann mir nicht erklären, wo die >6MB/s bleiben. Deshalb würde mich auch nicht wundern, wenn das Problem bei einer bestimmten Stripesize verschwinden würde. Das sieht für mich jedenfalls wie ein Bug aus.
Oder gibts ne Erklärung, wo die Leserate bleibt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

Hey, gibts eigentlich nen Keks für das höchste erreichte Ergebnis? >> 10978 :banana:

ich wollte grad mein IntelG1 testen da hab ich versehentlich die Ramdisk erwischt, weil die fälschlicher Weise mit der Bezeichnung der Intel und deren Daten geführt wurde :fresse:

Anhang anzeigen 118020

Sweet :bigok:
Hat Deine RAMdisk auch die 75GB Größe? :fresse:
 
Qsoft (ramdisk.tk) 64bit Win7U
und ne hat eigentlich nur 2,5GB
 
Im Prinzip hast Du Recht. Die Frage ist aber, warum das sequentielle Lesen von 4k-Blöcken so langsam ist. Eine einzelne Postville schafft an nem modernen Intel-onboard-Controller über 20MB/s - hier aber nur 14MB/s.
Ich kann mir nicht erklären, wo die >6MB/s bleiben. Deshalb würde mich auch nicht wundern, wenn das Problem bei einer bestimmten Stripesize verschwinden würde. Das sieht für mich jedenfalls wie ein Bug aus.
Oder gibts ne Erklärung, wo die Leserate bleibt?

Möglicherweise spielt der höhere Verwaltungsaufwand da auch noch eine Rolle (prüfen/nachschauen, auf welcher Platte sich die Daten überhaupt befinden). Das sind zwar vielleicht nur ein paar zehntel- oder hundertstel Milli-Sekunden, aber bei der Geschwindigkeit einer SSD ist das ja schon ein recht "großer" Brocken ;)
Wenn der Cache aktiv ist, drückt das die Transferrate ja auch nochmal um etwa 10% runter (von 14,7 MB/s auf 13,2 MB/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh