AS SSD Benchmark [3]

Hallo zusammen,

den ein oder andere mag es interessieren, auch wenn es kein aktuelles Modell mehr ist. Hier sind Benchmarkwerte zu meiner 256GB Samsung 470 für Neuzustand und nach 6 Monaten bei nahezu täglichem Einsatz. Eingesetzt ist sie als primäre Festplatte in einem Laptop Lenovo R500 unter Win7Sp1 Prof. X64.

Neuzustand:
as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 09.01.2012 11-27-49.png


aktuelle Werte (nach 6 Monaten im täglichen Einsatz):
as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 11.07.2012 13-46-26.png


Ich bin nach wie vor begeistert von der SSD und die Werte geben mir auch keinen Anlass zur Sorge.

Grüße Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute eingebaut : Intel 330 SSD - Firmware i300 - 180GB SATAIII

SSD Bench.jpgssd tune.jpg

  • Motherboard:
    [*=left]ASRock Z77 Pro3
  • CPU:
    [*=left]i5 2500k
  • Kühlung:
    [*=left]Mugen 3
  • Gehäuse:
    [*=left]Xigmatek Midgard
  • RAM:
    [*=left]8GB DDR3 GSkill 1600
  • Grafik:
    [*=left]SapphireHD 6950 2024MB Dirt 3
  • Storage:
    [*=left]180GB SSD Intel 330 + SAMSUNG HD501LJ 500GB
  • Monitor:
    [*=left]Acer S273HL 27"
  • Sound:
    [*=left]Asus Xonar DX + Medusa NX 5.1 Headset
  • Netzteil:
    [*=left]680W be Quiet! E9
  • Betriebssystem:
    [*=left]Win 7 64Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind die Einstellungen (bzw.nahmen) von den Postville Raid vorhanden.
Ich möchte das RAID BIOS löschen und danach mit neuem Nahmen erstellen.

Kann ich dies im BIOS bedenkenlos umstellen?
Oder könnt dies zu Komplikationen führen.
 
Hi,
du musst die SSD an einem der weißen Ports anschließen, um die volle Leistung zu bekommen.
 
Weiß? Ich habe nur 4 Blaue gefunden? Sind das nicht alles 6GB/s Anschlüsse?
Habe eben nebenbei nochmal Prime95 laufen lassen und jetzt einen Score von 567 - immernoch zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberhalb der vier blauen ist ein abgewinkelter weißer Turm.
 
Mist, dann versuch ich da gleich nochmal dranzukommen. Muss ich da jetzt noch irgendwas Umstellen oder einfach Umstecken und das wars?

Edit: as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  13.07.2012 18-16-23.png

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, schöne Werte.

@fipsi: Ein Raid aus 2x256 hat was, die Frage ist ob man 1GB/s wirklich braucht.:d
 
Ha, schöne Werte.

@fipsi: Ein Raid aus 2x256 hat was, die Frage ist ob man 1GB/s wirklich braucht.:d

Berechtigte Frage, ich sag mal für mich - wahrscheinlich nicht für mein Eigengebrauch.
Interesse auf neue Hartware ist vorhanden, somit is es für mich Zeitvertreib sowie eine Spielerei.

Mein Auto hat auch 116ps, eigentlich reichen auch 70 um von "A" nach "B" zu kommen;)


Irgendwie sind die Einstellungen (bzw.nahmen) von den Postville Raid vorhanden.
Ich möchte das RAID BIOS löschen und danach mit neuem Nahmen erstellen.

Kann ich dies im BIOS bedenkenlos umstellen?
Oder könnt dies zu Komplikationen führen.

Keiner Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich würde sich halt die Frage stellen ob ein raid0 eher Nachteile oder Vorteile bringt(kein Trim, Inhalte spiegeln möglich?).
 
Sicherlich wird ein RAID an Performance verlieren, weil keine Trim Untersützung. Aber mMn läuft das rein auf Benchmark hinaus.
Denke das es bei diesen Zwei Platten eher egal ist wenn du 10% an Leistung verlierst nach nam Jahr

Hab das letzte Jahr 2 x Postville 80 Gb im RAID 0 betrieben, im Alltag hab ich davon nicht gespürt das sie an Leistungen verlieren.
Laut AS SSD Benchmark ( Installation Win 7 64Bit) Gesamt-Score: ca. 690 nach einen Jahr ungefähr 630

Was meinst Du mit spiegeln?
 
Hi, ich wollte mal fragen ob der Wert der SSD so in Ordnung ist?! ;)

Bis auf W7 ist da nix weiter drauf.
 
Unbenannt.jpg

Nicht ganz so schnell ist die 64GB Variante in meinem Asus R105D Netbook. Die Arbeitsgeschwindigkeit hat sich hier aber gegenüber der lahmen serien-HDD erheblich verbessert.
 
Spendier ihm doch ein SATA3-fähiges Notebook :stupid:
 
Gern geschehen :fresse:
Wo ist nun das Problem? Soll er sich ne langsamere und ggf. nicht mal billigere SSD kaufen, weil der Port bei sequentiellen Transfers nicht mehr hergibt? Oder...?
 
Mir ist die Kiste so schnell genug. Außerdem kann man die SSD auch in ein paar Jahren noch in das nächste Notebook übernehmen.
 
ich kapier´s nicht richtig,
bremst der SATA 2 Anschluss nicht die 830 Serie aus?
das is ja noch sinnloser wie mein Raid

es werden ja nur die sequentiellen werte etwas limitiert, das merkt man im alltag in den seltensten fällen.
wichtig(er) bei einer ssd sind ja die 4k werte und die zugriffszeiten und da spielt es keine rolle ob sata2 oder 3.

und ausserdem sind die preise so nah zusammen (bei den empfehlenswerten ssds), dass es kaum sinn macht was anderes zu holen.
 
Eine SSD macht sich grad in Notebooks sehr bemerkbar, da 2,5 zoll HDDs ja noch Langsamer sind als Deyktop-Platten

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Für mich würde sich halt die Frage stellen ob ein raid0 eher Nachteile oder Vorteile bringt(kein Trim, Inhalte spiegeln möglich?).

Seit Intel's Rapid Storage Treiber 11.1 (nagelt mich nicht auf die Version fest), gibt's TRIM auch im Raid. Ein weiterer Vorteil wäre, dass durch das Striping bei gleicher Datenmenge jede SSD nur die Hälfte zu schreiben hätte und damit unterm Strich mit einer höheren Lebenserwartung aufwarten kann. Nachteil ist sicherlich die dennoch doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit des Verbunds.

Cheers,
att1x
 
Das ist echt interessant. Sofern der einwandfrei läuft, wäre es eine Option. Die max. Schreibleistung sehe ich wie die Ausfallrate bei guten SSDs, alles das vertretbare Restrisiko...
 
6, setzen. Ist gibt im RAID kein TRIM, nur außerhalb.

Oh, da brauch es aber jemand. "6, setzen"... wie albern.

Ne 6 wär es auch lang nicht... es war in den 11.1 geplant und es gab einigen Wind darum. Ich hab das dann nur nicht weiter verfolgt, weil es für mich uninteressant wurde. Es dachten alle, dass es in den 11.1.1006 implementiert wurde... war dann aber doch nicht so. Jetzt kommt der Support dann halt spätestens mit dem 11.5-Release für Windows 8. Da gibt es dann aber TRIM innerhalb eines Raidverbunds. Aber verteil ruhig schön weiter 6en...


Edit: Oh, anscheinend wurde es doch implementiert : Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wurden keinerlei Beweise gepostet, um die Behauptung zu untermauern...

Deshalb schrieb ich ja anscheinend ;)
Es ist auch gar nicht sooo wichtig, find ich. Die neuen SSDs haben recht gute Garbage Collection... ist wirklich fraglich, ob es da überhaupt Nachteile gibt. Einigen wir uns aber drauf, dass Intel dran arbeitet und es mit den ersten Windows 8 Releases dann sicherlich soweit sein wird :)

Edit:
Was heißt "NUR AUßERHALB"
Das heißt nur für SSDs, die sich nicht innerhalb eines Raidverbunds befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Würdet ihr auch sagen, dass mit meiner Vertex 2 irgendetwas nicht in Ordnung ist? Kann ich das irgendwie testen?

as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  17.07.2012 13-14-06.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh