AS SSD Benchmark [3]

Danke für den 840 Pro Screenshot ..

Danke für den 840 Pro Screenshot.

Bei den 4K lesen Werten hätte ja laut dem Test mehr herauskommen müssen (37 statt 30 MB/s):

Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Das finde ich jetzt etwas enttäuschend. Bei dem Preis muß sie schon etwas besonderes bieten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann sag doch das du die 840 Pro in nem lappi hast ;)

Ändert aber doch nix an meiner aussage, laut AS SSD ist in meinem beispiel die Vertex 4 der totale hammer, mit realen anwendungen getestet reiht se sich lesend aber hinter einer SF2281 mit Sync nand ein.
Schreibend ist se allerdings sehr gut, muss ich neidlos zugeben, macht sich bei entsprechenden anwendungs profilen auch bemerkbar.

Ich wollte damit nur sagen.... traue keinem Benchmark, diese sagen über die Reale leistung nahezu nichts aus.
Auch hohe 4K werte sind absolut nicht wichtig, und ob 20 MB/s, 30 MB/s oder 37 MB/s lesend ist nur wichtig um nen hohen score im AS SSD zu bekommen, real kommt es kaum bis garnicht zum tragen.
Selbes gilt auch für die QD64 ergebnisse, dient nur der Penis verlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nur sagen.... traue keinem Benchmark, diese sagen über die Reale leistung nahezu nichts aus.
Auch hohe 4K werte sind absolut nicht wichtig, und ob 20 MB/s, 30 MB/s oder 37 MB/s lesend ist nur wichtig um nen hohen score im AS SSD zu bekommen, real kommt es kaum bis garnicht zum tragen.
@ pinki
kannst du dir diesen post mal anschauen? SSD kaputt? oder nur unwichtiger Wert?
 
wenn deine 4K werte derartig niedrig sind könnte das an stromsparmechanissmen des Notebooks liegen.
da gibts unterschiedliche lösungsmöglichkeiten, per zusatz software (viele Notebook hersteller fügen ja entsprechende software welche über CPU takt usw ja nach benötigter leistung entscheiden), in Windoof selbst auf Höchstleistung stellen und je nach möglichkeit im Bios stromsparmechanissmen ab schalten.
Nun ist aber die frage, was ist dir wichtiger, mehr SSD leistung oder längere akku laufzeit.

kannst auch einfach mal neben den SSD bench einen CPU bench laufen lassen und sehen ob die ergebnisse der SSD dann steigen, dieser CPU bench sollte aber nicht das letzte aus der CPU kitzeln, ich mach das immer mit dem stabilitäts test von AIDA.
 
die Stromspar-Mechanismen (Energiemanager) habe ich schon auf "angepasst" und "höchste Leistung" gestellt, beides brachte keine Änderung
 
pinki wie voll is deine Vertex 4, über 50%? Könntest du mal dann ein AS Bench machen, damit man sieht, was es ausmacht, wenn sie im Storagemodus ist?
 
ne zum benchzeitraum war se leer, bin jetzt dann unterwegs, werd das morgen machen wenn das noch aussreicht.
teste nämlich grad noch andere sachen (wie weit bricht se ohne trim ein usw) und dann muss ich auch schon los.
 
Nur keine Hektik, natürlich reicht das morgen. :)
 
Also ohne trim sollte man die Vertex4 nicht benutzen, so die erste vorsichtige prognose.
mal abwarten wie weit se sich in nen paar stunden IDL erholt.

und hier mal nen HD Tune Write test nach einem secure erase... ab 100GB siehts verherend aus, evtl hilft dir dieser screen schon ein stück weit.


16-november-2012_19-106j6c.png
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe den benchmark mal mit dem Aida Stabilitätstest parallel gemacht, das hat den 4k Schreibwert nicht wesentlich verbessert, allerdings ist der 4k Lesewert auf 20 MB/s angestiegen
 
pinki wie voll is deine Vertex 4, über 50%? Könntest du mal dann ein AS Bench machen, damit man sieht, was es ausmacht, wenn sie im Storagemodus ist?

53%, 60% und 70% füllung kann ich schonmal anbieten, im laufe das tages mach ich dann noch 80% und 90% füllgrad.

as-ssd-benchataocz-veiljh5.png


as-ssd-benchataocz-ve7hji5.png


as-ssd-benchataocz-ve43k0i.png


Bis hier hin mal keine besondere auffälligkeit
 
Ja ist ja bekannt, dass die Vertex 4 ne Benchmarksau ist, aber die guten Werte werden durch nen Trick erreicht;-)

Zu meinen niedrigen 4K-Werten --> bedingt durch Laptop, INTEL SpeedStep-Kram war im BIOS auch aktiviert und ich hatte nebenbei keinen Thread mit Prime95 am laufen, dann wären sicher noch bessere Werte rausgekommen, aber darum gehts nicht, sollte einfach nur eine kurze Info sein ;-)

mfg
 
Bei realen messungen ist se Lesend durchschnittlich aber etwas vor ner Samsung 830.
Schreibend ist se aber echt richtig gut, da macht se alle meinen bisherigen testkandidaten platt.

Insgesamt ist se leistungstechnisch ganz ok aber weit entfernt von dem was AS SSD mir glauben machen will (1100 punkte im gesamt score, muhaaa, meine XLR8 Express macht da gerade mal ~700 und bis auf schreibende aktionen kommt ihr die Vertex 4 nicht hinterher, laut AS SSD macht die XLR8 nen Read score von 258 und die Vertex 4 über 410 punkte, die Vertex 4 müsste laut AS SSD die XLR8 also in grund und boden stampfen mit angezogener handbremse)

PS: ob die 840 Pro weniger Benchmarkschlampe ist, muss sich ebenfalls erst noch zeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es einige wieder anzweifeln werden, ich spüre nen Unterschied zw. Vertex 4 und Samsung 840 Pro :-)
 
hier die versprochenen 80% und 90% füllstand ergebnisse.

80xcq4s.png


90k9o0p.png


Letztendlich enttäuscht mich die Vertex4 im grunde nicht, sie reist mich aber auch nicht grad vom Hocker, hohe Bench ergebnisse gehen mir halt aber auch vollkommen am poppöchen vorbei.

@mj084

Bei was?
Ich muss der totale gefühls legasteniker sein denn ich spür nichtmal den unterschied zwischen ner XLR8 Express mit Toggle Nand und ner SF2281 mit Asynchronen Nand im alltag wenn als betriebssystem SSD genutzt (mal schreibende aktionen außen vor).

Man bildet sich halt vieles ein wenn man was neues für teuer geld gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och pinki, müsstest mich doch eigentlich kennen, und dann könntest du dir solche Aussagen sparen ;-)

Ich merke z.b. Beispiel das der Wechsel zu Ordnern in DirectoryOpus flüssiger abläuft als bei der Vertex 4 oder das aktualsieren der WSCC Suite "gleitet" auch flüssiger...

Sicherlich ist es auch vermutlich nicht wirklich messbar, aber mit einbilden hat das nix zu tun!

Und wie du weisst, hatte ich auch schon genug SSD's in den Händen und ebenso in Rechnern und diese Vergleiche ziehen zu können.

Sicherlich ist die 840 Pro momentan teuer und der erhöhte Preis ggü. der 830 mag net gerechtfertigt sein für viele, für mich schon :-)

Wenn man bedenkt was man vor 3 Jahren für das Geld noch bekommen hat, ist die 840 Pro immer noch nen Schnäppchen net wahr :-)
 
dir ist schon klar das du dir jetzt selbst wiedersprichst?

Sicherlich ist es auch vermutlich nicht wirklich messbar, aber mit einbilden hat das nix zu tun!

Es ist wahrscheinlich nichtmal messbar aber du spürst es?

Mir gehts da jetzt ja nicht drum ob die 840 im vergleich zum letzten jahrhundert günstig ist sondern... da brauchts schon etwas mehr als das ein oder andere MB/s hier und da, das man unterschiede tatsächlich spürt.
Naaatürlich gibts anwendungen bei denen man das spüren kann, kopiere ich zb absichtlich 20 GB aug der SSD hin und her, merke ich natürlich den unterschied zwischen eine SSD die mit 160 MB/s schreibt und einer die das mit 400 MB/s macht, das ist aber nicht das was ich den tag über so mache.
OK WSSC kenn ich nicht aber ich kann mir vorstellen das dort viele kleine dateien genutzt werden und das ist eine recht ausgeprägte schwäche der 830, da könnte ich mir sogar vorstellen das du zu der den unterschied merkst, vorrausgesetzt hier hat Samsung was verbessert.

Du merkst ganz sicher keinen unterschied beim öffnen von irgendwelchen programmen, egal wie umfangreich diese sind, du merkst es nicht beim surfen oder sonst wo, hier sind die unterschiede 2-3 stelligen nach komma bereich und wenn du nicht grad ne Stopuhr implementiert hast hinter deinem rechten auge, dann merkst das nicht ;)
Wie gesagt, es liegt nen gutes stück zwischen einer XLR8 Express und ner Force 3 (SF 2281 Toogle vs Asynchron) und im normalen alltag, merk ich nichts.
Ab und an hab ich nen perfersen moment und ich schieb mal für ein paar tage mein system auf ne SF1222 und he... du wirst es nicht glauben, wenn ich dann nicht grad größere kopieraktionen starte... ich merks nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Widersprechen, warum? Bloß weil ich sage, dass es nicht messbar wäre, aber ich trotzdem net Unterschied merke;-)

Beim Messen kommt doch bei den aktuell schnellsten SSD's eh fast das gleiche raus, auch bei den Zugriffszeiten....trotzdem kann ich doch sehr wohl beurteilen ob es mit der einen SSD flüssiger läuft (bei halt speziellen Szenarien) oder mit der anderen nicht. Das hat nix mit Widersprechen zu tun!

Und das mit dem Preisvergleich zu früher, war nur als Anmerkung gedacht, falls einer kommt: mit der 830 wäre ich ja viel besser gefahren;-)

Aso zwecks Messbarkeit: Die wichtigsten Werte auf die ich bei nem Benchmark achte, sind die 4K-Lese Werte, denn auf die kommt es für mich am meisten an...und dort hat die 840 Pro einfach mal die Nase vorne und das macht sich halt eben bemerkbar!

Die Vertex 4 macht bei dir im Desktop 30MB/s, das macht die Samsung bei mir im Laptop, wo eh die Stromsparmaßnahmen greifen (mit der Vertex 4 hatte ich 25MB/s unter optimalen Bedingungen im x230) - also sollte hier mit der 840 Pro noch was gehn, und bei dir im Desktop erst recht ;-)

Aber wie gesagt sie muss sich für mich entsprechend "schnell" anfühlen und nicht in irgendwelchen Benchmarks protzen (was sie aber logischerweise auch nunmal macht)
 
Danke für die Tests pinki, so wies aussieht, fällt der Unterschied zwischen Performance- und Storagemode nicht ins Gewicht, zumal er in AS anscheinend nicht mal auftaucht.

zum Spüren .. 4K-Werte sind schon wichtig, aber ab ~20mb/s hat sichs ausgespürt. Es macht keinen Unterschied ob 25 oder 35mb/s. Dass man irgendwas wahrnimmt mag schon sein. Das ist ungefähr so wie beim Zocken, gefühlte Ruckler trotz durchgehend hoher FPS.
 
plazebo effekt ;)

Etwas das man nicht messen kann, kannst du auch nicht spüren.

Beispiel:
Du kannst messen ob du mit 200 oder mit 201 Km/h über die autobahn fährst, ich wette aber, das du den unterschied nicht spürst, bei den SSD´s ists das gleiche, du kannst jeden unterschied messen, spüren deswegen noch lange nicht.
Kaufst dir aber nen neues Auto das dich richtig asche gekostet hat, ich wette die 200 fühlen sich entweder langsamer oder schneller an wie zuvor..... tatsächlich fährst aber trotzdem nur 200 ;)

@ meckswell:

Auch im Crystal Disk Mark sehe ich keine veränderung der ergebnisse.

Ich kopier jetzt mal bei 80% füllgrad ne 13GB Iso von ner 240er Extrememory auf die Vertex 4, mal sehen was da dann raus kommt.

edit:

13,8GB iso von 240 GB Extrememory XLR8 Express auf Vertex 4 kopiert.

Vertex 4 nach Secure Erase = 35,22 sekunden
Vertex 4 mit 80% Füllstand = 36,89 sekunden

Ich denke mal, das ist zu vernachlässigen, 1,5 sekunden unterschied zugunsten der leeren SSD bei knapp 14GB... na so kleinlich wollen wir mal nicht sein.

Auch wenn die Vertex 4 real Lesend keine rekorde brechen kann, so ist se zu einem preis von 96€ zzgl. versand, durchaus brauchbar, der tatsächlich hoher write speed macht einiges wieder gut, das P/L ist also ok.
Einzigst die tatsache das es ne OCZ ist....... na ihr wisst ja selber ;)
Mal sehen wie lang se hält, würde mich nicht wundern wenns die erste SSD ist die mir hops geht ^^
Allein deswegen werd ich se mal ne zeitlang als OS SSD nutzen obwohl die 240er Express da die messbar bessere SSD wäre, da ich den unterschied aber nicht merk bzw unter normalen alltagsbedingungen andere faktoren deutlich stärkeren einfluss haben (C-States usw).......

Als nächstes kommt die 840 Pro dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Scores vs Real ist immer fraglich. Das habe ich aber schon gewusst wo ich es eingebaut habe. :(
Mit welchen "Tricks" arbeitet den die Vertex4 um beim Benchmark höheren Wert zu erreichen als beim "realen" lesen?

Wie sieht der Kompressionstest aus auf der Vertex4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen unauffällig.

Ich befürchte eine antwort die auf fakten beruht wirst du auch nicht auf deine frage bekommen.

as-compr-benchataocz-twpl0.png


PS:
Man könnte aber schon zumindest versuchen den score der realität näher kommen zu lassen.
4K und vorallem die 64-4k werte sind zu hoch bewertet so das ein unrealistisch höherer score erreicht wird in bereichen die tatsächlich sicherlich auswirkungen haben aber nicht in dem ausmaß.

Im Anvil SSD Bench zb ist die bewertung zwar immernoch nicht 1 zu 1 auf die reale leistung ummünzbar kommt der realität aber deutlich näher um nicht zu sagen relativ nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich das mit einr knapp 14 GB großen iso nachgestellt (so groß ist der cache der Vertex 4 nicht) und zwischen leerer SSD und 80% gefüllter SSD liegen da gerade mal 1,5 sekunden unterschied beim reinen schreiben.

13,8GB iso von 240 GB Extrememory XLR8 Express auf Vertex 4 kopiert.

Vertex 4 nach Secure Erase = 35,22 sekunden ~401 MB/s
Vertex 4 mit 80% Füllstand = 36,89 sekunden ~382 MB/s



Ich hab so das gefühl da wird was hoch gebauscht was real dann garnicht zum tragen kommt.
HD Tune ist kein SSD Benchmark, mich hatte das schreib ergebniss mit HD Tune zwar auch etwas verwundert, real ist von dem was HDTune dort ausspuckt aber nichts zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

was meinen die Experten, lohnt der Umstieg von einer extrememory XLR8 Express SSD 120GB auf die Samsung SSD 830 Series 256GB.
bei der XLR8 geht mir langsam der Platz aus......... ansonsten sehr zufrieden gewesen bisher.

Gruss/Dank.
 
leistungstechnisch machst du keinen schritt nach vorn (im gegenteil), aber das ist ja nicht ausschlaggebend wenn dir eh der platz aus geht.
 
ok, danke fürs Feedback. Hatte gehofft das mit der 256GB Version der 830er die Leistungswerte ähnlich sind.
Mit der Samsung SSD 840 Pro Series 256GB kann ich mich irgendwie noch nicht so recht anfreunden. Toggle und Preis..........
 
taugt das so?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh