AS SSD Benchmark [3]

ist zwar nur ein Shuttle XS35GT-V2 aber geht doch oder? Vielleicht kann ich ja noch was rausholen, immer her damit wenn einer nen Tipp hat aber ich glaub eher nicht, das Ding hat nur Sata2...
Ansonsten läuft das richtig gut für nen Atom, hätt ich nicht gedacht.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 15.09.2011 18-42-18.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 15.09.2011 18-42-18.png
    13,2 KB · Aufrufe: 99
  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 15.09.2011 18-30-44.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 15.09.2011 18-30-44.png
    13,6 KB · Aufrufe: 91
  • as-copy-bench M4-CT128M4SSD2 15.09.2011 18-35-30.png
    as-copy-bench M4-CT128M4SSD2 15.09.2011 18-35-30.png
    9 KB · Aufrufe: 77
  • as-compr-bench M4-CT128M4SSD2 15.09.2011 18-38-17.png
    as-compr-bench M4-CT128M4SSD2 15.09.2011 18-38-17.png
    11,4 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo NSA666,

was hälst du davon im Kompressionstest die Skala festsetzen zu können? Zum Beispiel als Max Wert 550MB/s. Durch die dynamische Anpassung der Skala kann man leider keine schönen Vergleiche ziehen zwischen verschiedenen SSDS.

Alternativ wäre eine Export der Ergebnisse nicht schlecht. Dann kann man es in Excel analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ding hat nur Sata2...
Ansonsten läuft das richtig gut für nen Atom, hätt ich nicht gedacht.

Ja, Respekt, hätte ich auch nicht gedacht. Ist deutlich schneller als meine intel X25-M in meinem 3 Jahre alten Notebook.

Muss jetzt wirlich nachdenken, ob ich meinem HTPC (Atom / Ion) nicht auch eine SSD gönne. Vielleicht, wenn sie noch etwas im Preis fallen.

Wie ist der "gefühlte" Unterschied? Z. B.: Starten von DVBViewer, was recht langsam geht.
 
@Morpog: Mal sehen was sich machen lässt. Danke für die Vorschläge.
 
ich denke Morpog meinte das man evtl selber einen bestimmten max wert vergeben kann die das diagramm auf ein bestimmtes level pinnt
 
Schön das du da was entwickelt hast. Mitlerweile hab ich mir zwar schon für mein nächstes User-Review selbst was gebastelt, aber für die Zukunft werd ich mir das mal genauer anschauen. Danke für die Mühe.

Edit:

Hat leider auch für die Untersuchung die ich anstellte zu starke Schwankungen mit Sandforce SSDs.

Aber für zukünftige Vergleiche zwischen SSDs eine schöne Sache. Habs mal kurz in ein Diagramm gepackt zum Test ;)
unbenannt2fbf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinki: achso, ja das wäre zu überlegen. Bei den exportierten daten ist man aber flexiblber.

@Morpog: seltsam dass es so stark schwankt. Der Test ist leider recht empfindlich was externe störungen angeht. Deswegen wird der auch zwei mal wiederholt. Mehr wiederholungen wären möglich, aber da hab ich Bedenken wegen zu viel Schreiblast. Gibt Leute die ihre SSD täglich benchen, wozu auch immer...
 
Die Schwankungen liesen sich in meinem eigenen Kopiertest durch drei Faktoren minimieren:

1) Verhindern das der Filesystem Cache zugreift --> habe vor der 0% Kompression eine dummy Datei kopiert
2) Pausen zwischen den Kompressionsstufen
3) Dreimaliger Durchlauf der Tests mit Durschnittsbildung

Zusätzlich hab ich noch den msahci Treiber verwendet und das System auf 2GB ram begrenzt (per MSCONFIG). Das kannst du natürlich in deinem Tool nicht realisieren ;)

Bei meinem Test wurden insgesamt gigantische 66GB geschrieben, da ich vorgenerierte 2GB Testfiles hatte. Gottseidank waren das nicht meine SSDs :fresse:
 
Ich hab hier irgendwie was ganz merkwürdiges. Seit gestern laufen meine SSD nun (endlich wieder) an einen Intel-System (ASR P67 Extreme4 + i5 2500K @ 4,5GHz) am Intel-Controller unter Raid (128K). Irgendwie spinnt aber nun AS-SSD, gerade beim ausbenchen 4k-64.

Mal kommen im 4k-64 lesen so zwischen 70~100MB/s:

as-ssd-benchssd_470raixukt.png


..und dann, ab und an, springt der Wert mittendrin dann plötzlich auf 170~210MB/s:

as-ssd-benchssd_470raiuubs.png


Hab schon hier aus den Forum die LPM-Reg probiert, keine Änderung und die C-States im UEFI deaktiviert:



..hat da einer von euch einen Tipp, was da "bremst"?

edit: Jetzt gerade hatte ich einen "blauen", nachdem im 4k-64 lesen im ca. letzten drittel des Benches der Wert von ~88MB/s sprunghaft auf ~207MB/s gehopst ist.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse: Lahm stimmt, aber stabil? :fresse:

Was mich aber wundert, alleine der Controllerwechsel AMD-6G auf Intel-6G brachte im 4k schreiben schon knapp eine verdoppelung des MB/s-Wertes. Hier hatte es mich immer gewundert, warum zb. pinki schreibend so hohe 4k-Werte bei den 470er hin bekommen hatte. Liegt tatsächlich am Controller und das man ebend beim Intel WB-Cache aktivieren kann, was über RAIDXpert bzw. in der Bios-Raidconsole definitiv nicht geht.

edit: ..und endlich mal aktuelle Raidtreiber, nicht dieser angestaubte Hurz von AMD. ;)

edit2: Ich hab mal minimal mehr Spannung auf den Prozi gegeben (1,228vC bei 4,5GHz war wohl doch etwas zu strange) und nun haben sich zumindest die BS erledigt. Das "gehüpfe" beim AS-SSD 64k lesen hat es aber nicht behoben.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zickt denn da bei dir?

Was ich ganz pervertet beim AMD-6G fand: Im Raidmodi des Controllers haben zusätzlich gesockelte 6G-Marvell Controllerkarten das ganze System zum abstürzen gebracht. Man konnte nicht mehr über optische LW booten, daß Volume war weg und ständig BS. Hatte das mal an ASR weiter gegeben, die sitzen da jetzt noch dran. Hast du den AMD-6G im AHCI-Mode, alles wunderbar aber im Raidmode - aus die Maus!
Das gleiche habe ich jetzt mal am Intel 6G ausprobiert und sogar 2 der Karten in den PCIe gesockelt. Alles wunderbar, keine Bugs. Komisch, oder?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich bei deinen Erfahrungswerten um das Board aus deiner Sig.?
 
Naja, ich kann mich jedenfalls nicht über den Intel-6G im Raidmodi beschweren. Läuft schön zackig und ohne Probleme, im Gegensatz zum AMD-6G im Raid. Alles wird erkannt, kann gesteckt werden und nix bugt, was will man mehr.

Das einzigste was halt ist, daß zuvor genannte AS-SSD Problemchen, aber da schätze ich mal ist das eher ein Konfigurationsproblem und daher auch meine Frage in die lustige Runde, wo da was nicht richtig passen könnte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:52 ----------

Das sind die "verschrobenen" 4k-64 Werte, von links oben nach rechts unten nacheinander gebencht:

 
Belaste mal einen CPU Kern mit prime95 während des benchens.
 
Ach was! :fresse: ..ich gehe halt nur ins Detail. :fresse:

@ Morpog: Werd ich sofort über Orthos-Prime testen.

edit: Auch nicht viel besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein OS auf dem Raid? Du könntest mal bei der Stripe Size auf 64k runter. Der 4-64 hat glaub nen ziemlich kleinen Test Pattern, vllt liest es manchmal öfters von einer Platte als von beiden. Deshalb vllt auch der min Wert von 100 und max 200.
 
Kann das nicht eher was mit event. falsch konfigurierten CPU-Settings im Bios zutun haben? Der 4k ist ja sehr cpu_lastig und das war schon bei meinen AMD-System so. Nur dieses Gehopse ebend nicht. Der i5 hat aber im Bios soviele C-State Einstellungen usw., da kommt man etwas durcheinander :fresse: wenn man lange ein AMD Sys hatte und da hab ich einfach mal alles deaktiviert. War vieleicht das der Fehler?

edit: default Coretakt 3,3GHz hatte ich auch schon probiert, genau das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über studieren. An CPU Settings glaube ich nicht nachdem was du bisher getestet hast. Wenn du das OS auf das Raid packen willst wär ne kleinere Stipesize eh besser. Also ich kann bei meiner ICH9R auf ca. 8 oder 16k runter gehen ohne dass sich der Bench ändert. 16k schlägt bei mir auch der RST vor, 128 hatte ich gar nicht erst getestet. 64/ 128 hatte ich bei meinen Raptoren mit OS.
 
So, ich habs mal mit Stripesize 64k probiert. Ok, den 4k-64 hat das konstant in die Höhe getrieben (ca. ~230 MB/s), da hast du Recht, allerdings hat es die 4k-Werte fast halbiert und seq. Raten gingen auch rund 20% runter.


Ich hab jetzt wieder mit Stripesize 128k aufgesetzt und nun das eigentlich für mich erstaunliche: Die Bios C-States scheinen einen enormen Einfluss, auch auf die Hardware, zu haben.

Denn habe ich alle C-States on, gehen die 4k-Werte runter, die Zugriffzeit steigt an und jetzt kommts, die Spulen meines Netzteils fiepen beim 4k-Bench:


Habe ich dagegen die C-States off, steigen die 4k-Werte, die Zugriffzeit wird geringer und das Netzteil gibt keinen Mucks von sich:
 
Haben wir doch schon zig mal durch gekaut das die 470 in Intel Systemen etwas eigenartig im AS SSD reagiert, vorallem auf OC. auch hier ists so das se mit C-States im 64-4k schneller ist als ohne C-states und ohne OC wirds sogar noch besser.
Ist halt so, warum das so ist haben wir damals (vor einigen monaten) schon nicht raus bekommen.
 
Wo ist die hier im 4k-64 mit C-States on schneller als ohne? Ohne C-States aggiert die bei mir besser, auch das NT fiepen ist dann nicht und ob mit oder ohne OC, daß hat bei meinen SSDs fast keinen Einfluss.
 
So, hab jetzt über PCT (ASRock_User sei dank) von ASRock ein gefixtes Biosupdate der letzten FW2.1 für mein P67 Extreme4 bekommen, nachdem meine MS5000 Wireless Maus/Tastatur Kombo mit UEFI nicht klar kommen wollte und auch in Win7 kleine Mikroruckler hatte, und siehe da:

as-ssd-benchssd_470rai32qo.png


..bekomme ich diese Werte nun ständig, plusminus ein paar MB/s. Die "Hopserei" im 4k-64 ist gar nicht mehr vorhanden und von Anfang bis ende konstant hoch. Schon krass, wo man überall suchen muß/kann, wenns an ganz anderer Stelle nicht passen will. Ich persönlich wäre nie darauf gekommen, daß Maus/Tastatur-USB Probleme unter UEFI/W7 mit instabiler Benchperformance von SSDs unter AS-SSD zusammen hängt. :fresse:
 
Ne, daß ist nicht korrekt, Diggi.

Das 2.1 gibt es bei ASRock schon länger, nur UEFI ist ja eine u.a. mausgesteuerte Biosbedieneroberfläche. Ich hab halt eine Maus/Tastaturkombi die a.) nicht die neueste ist und b.) über USB-Stick wireless. Überleg selbst mal wieviel Mäuse & Tastaturen, auch wireless, es gibt. Da kann es halt schonmal vorkommen, daß da mal eine nicht so ganz sauber funktioniert/unterstützt wird, was ja bei Festplatten, Grakas usw. usf. auch nicht anders ist - übrigens auch nicht bei GB. ;)
Bei ASRock über das PCT-Forum ist der Support aber erstklassig und ASRock_User bemüht sich immer Probleme schnell zu lösen. Ich hatte gestern angefragt und heute hat er von ASRock den Bugfix erhalten (2.1b), versuch sowas mal bei Asus. :fresse:

Das diese beiden Sachen aber wohl zusammen hängen mögen, wer bitte will das vorher wissen? Wärst du darauf gekommen? Bestimmt nicht, und ich hab das ja auch nur mal so nebenher bemerkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Werte für eine 160 GB OCZ Vertex 2 (OCZSSD2-2VTX160G) in Ordnung? Leider sind 25 nm, 64 Gbit Chips verbaut. Sollte ich auf dem Notebook mit Windows 7 64 bit und Intel ICH 8 den MS Treiber drauf lassen oder lieber den Intel Treiber nehmen?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  29.09.2011 15-45-24.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 29.09.2011 15-45-24.png
    12,7 KB · Aufrufe: 98
Kann es sein, daß AS-SSD ab und an noch ein bissel Probleme mit OC der CPU hat?

unbenanntiuuk.png
 
J&W-Minix890GX-USB3 mit Crucial M4-128GB, is das okay so? CPU ist ein X4-910e allerdings untertaktet, läuft bei knapp 1,0V passiv. Ich selbst war ziemlich überrascht von dem Ergebniss, oder is das der normale Bereich?

Schönen Sonntag noch, Micha.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  01.10.2011 19-08-39.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 01.10.2011 19-08-39.png
    12,6 KB · Aufrufe: 109
  • as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  01.10.2011 19-08-58.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 01.10.2011 19-08-58.png
    12,2 KB · Aufrufe: 97
Nachdem die 160 GB OCZ Vertex 2 nach dem ersten Standby von Win7 kaputt gegangen ist, habe ich mir eine Crucial m4 gekauft. Diese hängt jetzt am SATA II Controller des ICH8-Notebooks. Die niedrigen 4K-64Thrd-Werte sind doch sicherlich durch das SATA2-Interface beschnitten, oder? Weiterhin ist mir bei dem 4K-64Thrd-Test aufgefallen, dass für etwa 2-3 Sekunden die CPU-Last der beiden Kerne auf 100% anstieg. Dabei konnte ich kurzzeitig (vielleicht 0,5-1 Sekunde) nicht mal mehr die Maus bewegen. Das ganze System war wie eingefroren. Außerdem flackerten im Benchmark fast während des gesamten 4K-64Thrd-Tests, die Linien bzw. die Zellen der "Tabelle". Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 07.10.2011 19-49-01.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 07.10.2011 19-49-01.png
    13,1 KB · Aufrufe: 98
Schau doch mal im M4 Sammelthread. Da gibts bestimmt einige welche die im NB einsetzen und die haben ja vielfach Sata-II.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh