AS SSD Benchmark [3]

So Jungs... Nun hab ich seit heute auch eine SSD - die Samsung SSD 830 - 256 GB :)
Die Werte sollten i.O. sein, oder?

ssd_830_256yny7p.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JoJa: Welches modernes Board kann kein AHCI?

@GaBBa-Gandalf: sieht OK aus.
 
@JoJa: Welches modernes Board kann kein AHCI?

@GaBBa-Gandalf: sieht OK aus.


ist ein 775 board und so alt ist das auch nicht, frag mich nicht :d (asus p5g41-m le)

ist der wert denn wenigstens normal für non ahci?mir kommts bei 4k-64thr ein bisschen wenig vor?


gruß
 
Crucial m4 128GB#Benchmarks

Die 4K-Werte könnten höher sein, aber mehr wird der Cyrix halt nicht hinbekommen :d

der war gut :d Der Cyrix läuft hochübertaktet ;)

ne isn 775er P35 Board. Gefühlt läuft das Ding superschnell, aber wenn der 4k Wert vielleicht zu niedrig ist schließe ich daraus das das wohl am SATA II liegt?!
Firmware ist die neuste (0309)

Also wenn man mehr rausholen wollte muss wohl bald ne Efeu Brücke her?! Uff hab eigentlich keine Lust schon wieder Geld zu investieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoJo: Ohne AHCI wird der Wert leider auch nicht viel besser. Kann eben keine nebenläufigen Operationen machen.
 
so hab mir nun auch die m4 128gb gegönnt für mein p310 tarsia notebook.

win7 64 installed, alles gut soweit. ahci war eh schon. gefühl in windows schonmal gut. allerdings während des benchs hier bei der zugriffszeitmessung ein bluescreen bekommen.

jemand ne ahnung?

ssd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zweiter durchlauf diesmal ohne bluescreen. hab mal aktuellere intel treiber genommen für die ich9

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 31.03.2012 22-50-48.png

mir kommt allerdings der 4k-64thrd read wert etwas seltsam vor...?!?
 
Der Seq ist außergewöhnlich niedrig, der 4k64 außergewöhnlich hoch. In Kombination schauts erst recht seltsam aus ;)
 
ihr seid hier die ssd profis ;-) das ist meine erste

und wieder n bluescreen nach aufwachen aus standby
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000f4 (0x0000000000000003, 0xfffffa80044e0060, 0xfffffa80044e0340, 0xfffff80002dde5f0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 040212-14274-01.

dauernd im idle nach ca. 10 mins reboot. hab sämtliche energieoptionen schon ausgestellt von wegen energiesparen usw. lediglich monitor aus ist noch an

manchmal auch der

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

vllt in zusammehang hiermit?

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

was auch immer das alles ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Hab vor 2 Tagen das Board gewechselt.
Gigabyte G1 Assassin 2 X79 @ 3930k
Die SSD ist eine Corsair Force GT.



Ich finde die werte sehr gering.. Genau soviel habe ich vorher mit mein Rampage II Sata2 erreicht.
Was stimmt das nicht. ?

thx
 
Auf Deinem Rampage 2 hattest Du mit Sicherheit keine 491MB/s Lesedurchsatz. Probiere mal den Intel - Treiber.
 
So meine Samsung 830 ist da mein Sys steht ja unten drunter Kabel 6GB und Sata Port nummer 2 nutz ich da der erste etwas ungünstig ist wenn man kabel verlegen will.

Ist das noch in Ordnung oder doch etwas wenig von den Werten dachte die macht mehr beim Lesen. Unbenannt.jpg, hab schon x durchläufe und alles sauber instaliert auf dem neuesten Stand alle Treiber und Programme nix aktiv kein Viren Prog oder sonstwas. Grad alles eingebaut und instaliert.
 
Ja schreibwerte sind echt ok lesen auch bin mit der SSD auch super zufrieden also hab sie ja erst paar Stunden und kann noch nix genaueres sagen aber bis jetzt läufts ohne Probleme.

Hab mich nur gewundert weil die meisten ich sag mal so grob geschätzt in den Foren 90% da meist 490-500 Lesen schaffen und beim 4k64 auch immer unten etwas höher sind als ich beim schreiben, daführ hab ich nen guten normalen 4K wert mit 77 schreiben. Aber kommt sicher auch aufs Mainboard an.

Sonst ist so ne SSD schon ein geiles Teil :wink:
 
Daß die Idealwerte nicht erreicht werden, liegt an der AMD-Plattform und deren Power-Management. Durch Abschalten von C-States und Cool’n’Quiet würden sich die AS-SSD-Werte noch etwas steigern lassen.
 
Heya!

Meine Mushkin Chronos 240GB enttäuscht mich ganz schön bezüglich der Schreibwerte (siehe screeni) und ich hab auch echt keine Ahnung, wie ich da an der Performanceschraube drehen kann oder wo der Hund begraben liegen könnte.
Neueste Firmware ist drauf. Das Ergebnis mit der alten Firmware ist das gleiche. Habe außerdem sowohl den MSAHCI, als auch den AMD AHCI Treiber getestet.

Jemand Ahnung, woran es liegen könnte?

Chu

AS SSD_1.jpg
 
Lesegeschwindigkeit 540 MB/s
Schreibgeschw 515 MB/s
Sollte sie laut Datenblatt haben haste dir mal die Tests angeschaut was sie da schaft da hersteller angaben nichts aussagen, hat dein Board schon Sata3? find selbst bei Sata2 die Schreibrate schon arg wenig. AHCI ist im Bios Aktiviert und die SSD am ersten Port angesteckt?

Sonst wüsst ich auch nicht an was es liegen könnt, eventuell Tausch mal das Sata Kabel gegen ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesegeschwindigkeit 540 MB/s
Schreibgeschw 515 MB/s
Sollte sie laut Datenblatt haben haste dir mal die Tests angeschaut was sie da schaft da hersteller angaben nichts aussagen, hat dein Board schon Sata3? find selbst bei Sata2 die Schreibrate schon arg wenig. AHCI ist im Bios Aktiviert und die SSD am ersten Port angesteckt?

Sonst wüsst ich auch nicht an was es liegen könnt, eventuell Tausch mal das Sata Kabel gegen ein anderes.

AHCI im Bios ist aktiviert, Board ist ein Asrock 890GX Extreme3 (also ja, wegen des Sata3) und SSD steckt am ersten Port. :(

Ich versuchs morgen mal mit dem Kabel...
 
Wesentlich bessere Werte werden sich mit AS-SSD kaum erzielen lassen. Die beworbenen Transferraten werden nur bei Benchmarks erreicht, die extrem komprimierbare Testdaten verwenden, wie Atto oder CDM. Diese Benchmarks sind in Bezug auf die reale Kopierleistung allerdings zu optimistisch. AS-SSD verwendet keine komprimierbaren Daten, vermittelt aber in Bezug auf die Alltagsperformance ein zu pessimistisches Bild. Die im Homeuse üblichen Massespeicherzugriffen werden von SSD mit asynchronem Flash, wie der Mushkin Chronos, mit konkurrenzfähiger Leistung ausgeführt.
 
Auf Deinem Rampage 2 hattest Du mit Sicherheit keine 491MB/s Lesedurchsatz. Probiere mal den Intel - Treiber.

Richtig, da hatte ich eine 275 MB/s Lesedurchsatz gehabt.. Aber die restlichen werte sind gleich geblieben.

Was sehr komisch ist, das wenn ich die Intel Treiber statt der MSAHCI nehme, erkennen SSDPRO Life und CrystalDiskMark meine SSD nicht als SSD. Erst mit MS AHCI Treiber wird die SSD als SSD erkannt..
Warum gibts mit Intel Treiber Probleme ?


thx
 
Ich habe die Plextor M3 mit Win7 64 am SATA3.as-copy-bench PLEXTOR PX-128M3 28.04.2012 12-37-21.pngas-ssd-bench PLEXTOR PX-128M3 28.04.2012 10-11-58.png

Warum sind die Kopier Werte so schlecht? Muß dort irgendwas besonders eingestellt werden?

Gruß Sandus
 
Hat er! Wenn es dann nur daran liegt, brauche ich mir ja keine weiteren Gedanken zu machen. Danke dir.

Gruß Sandus
 
will ich auch mal ist meine 3 jahre alte Intel 80 GB da die Preise jetzt fallen werd ich mich mal eindecken mit den anderen :)
Der Score war schonmal bei 325 :( nun ist er geschrumpft .... obwohl trim funzt,platte ist nur zu 50% belegt
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 29.04.2012 16-11-22.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 29.04.2012 16-11-22.png
    13,6 KB · Aufrufe: 108
Nagelneue M4 mit 64gb, nur Windows 7 und ein paar Programme, passt das? Zur Sicherheit sag ich besser, das die SSD an ner ICH6 hängt, sprich nur SATA1.



Danke! Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, das Teil rennt...
 
Mein Server ist der einzige Computer hier, der SATA3 aufm Board hat und ich hatte in nächster Zeit nicht vor, den auseinander zu flücken. Geht ein SATA2 Rechner auch zum Gegentesten?
 
Passen die Werte für ein Acer 7750G Laptop mit Sata 3? Habe den Intel Rapid Treiber 11.0.0.1032 installiert? Ist das der richtige?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 96
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh