AS SSD Benchmark [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute, ich hab mir am Mittwoch auch eine SSD gegönnt :).
Was sagt ihr zu den folgenden Werten?

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  21.07.2012 14-35-06.png

Ich hab sie direkt an dem Intel 6GB/s Controller angeschlossen. Der Controller verwaltet noch eine WD 500 GB Black (SATA 3), 2 Samsung 500 GB (SATA 2) und einen DVD Brenner.
 
Sagt mal, ist das ein Programmfehler? AS-SSD zeigt 60k oder 1788k als "bad" alignment an, aber 60x1024/4096=15, also eigentlich korrekt, wenn auch untypisch. ;)
 
Sagt mal, ist das ein Programmfehler? AS-SSD zeigt 60k oder 1788k als "bad" alignment an, aber 60x1024/4096=15, also eigentlich korrekt, wenn auch untypisch. ;)

4K ist die Blockgröße neuer Platten, aber nicht die Pagesize aller SSDs. Die m4 ab 256GB müsste 8KB haben, und damit liegst du in beiden Fällen mitten in einem Block.
 
Seit heute hab ich die 512er in meinem Desktop-System laufen. Intel P45 Chipsatz mit SATA-2. Scheint gegenüber der 256er in meinem Notebook noch etwas schneller zu sein.Unbenannt.jpgUnbenannt.jpg
 
4K ist die Blockgröße neuer Platten, aber nicht die Pagesize aller SSDs. Die m4 ab 256GB müsste 8KB haben, und damit liegst du in beiden Fällen mitten in einem Block.

Ok, danke für die Erklärung. Mir fiel halt bei einem USB Stick auf, dass dieser mit 1788K ausgeliefert wurde und 6,3MB/s schreiben damit erreichte. Nehme ich nun 1024K oder 2048K bricht die Schreibrate auf 5MB/s ein.

Bei 36K, 60k 762K usw. sind es wieder 6,3MB/s. Verstehe wer will, denn bei 4KB Pages müssten ja 64K o.Ä. auch volle Leistung bringen. Ist aber nicht so. Hast du da eine Idee? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 36K, 60k 762K usw. sind es wieder 6,3MB/s. Verstehe wer will, denn bei 4KB Pages müssten ja 64K o.Ä. auch volle Leistung bringen. Ist aber nicht so. Hast du da eine Idee? :hmm:

Vielleicht die Firmware oder Reservesektoren, die am Anfang des Flashspeichers eine "krumme" Speichermenge abzwacken...
 
Denkbar. Muss ich bei meinem nächsten Stick mal beobachten, mein letzter (Corsair Flash Voyager GT 3.0 32GB) war auch so komisch vorformatiert, aber ich hatte mir da nix bei gedacht. War aber so oder so für die angedachte Performanceklasse ein Reinfall abseits von sequentiellen Transfers.
Kannst du mal schauen, wieviele Sektoren das Teil insgesamt hat?
 
Öhm...


...gsmartcontrol könnte das können. Mensch, leg dir doch einfach ein gescheites OS zu :fresse:
 
Hier mal meine Samsung 830 und OCZ Agility 4
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-AGIL ITY4 SA 02.08.2012 18-55-05.png
    as-ssd-bench OCZ-AGIL ITY4 SA 02.08.2012 18-55-05.png
    13,6 KB · Aufrufe: 208
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  29.07.2012 22-23-16.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 29.07.2012 22-23-16.png
    13,9 KB · Aufrufe: 206
Hier mal ein Interessanter Benchmark:

System:

Dual Athlon-MP 2800+ (Barton-Kern 2133Mhz)
3GB RAM DDR266 CL2 ECC Reg.
4-Kanal Raidcontroller 3Ware LSI 9550SXU-4LP (PCI-X --> SATA2)
Samsung 830 SSD mit 128GB.
Windows 7 32bit

Unbenannt.JPG
 
Hier mein Bench:

System:
Intel i5 3570k
Gigabyte Z77X-UP4 TH
6GB (3x2GB) @ 1600Mhz
Standart Intel SATA3 @ Raid 0 mit 2x OCZ Vertex 4 128 GB
Windows 8 Pro 64 Bit

as-ssd-bench Intel Raid 0 Vol 19.08.2012 20-51-15.png
 
@Ascona
Geile Konfig. Da sieht man schön was alte HW und Zusatzkarten ausmachen können. Sollte dennoch das Sys stark beschleunigen.:)
 
Auch hier nochmal die Corsair Neutron GTX 240GB (am Intel P67 SATA3), diesmal voll im Betrieb als Systemplatte:

as-ssd-benchcorsairneb3rip.png
 
Ascona133, wäre die SSD da nicht besser am internen Port aufgehoben, oder ist das nicht Dein System?
 
Na das Board wird aller Wahrscheinlichkeit nach gar keinen haben? Zur Barton Zeit gab es SATA zwar schon, aber erst spärlich und noch sehr viel spärlicher auf super seltenen Dual Socket Serverboards.. gab es überhaupt eines mit SATA? Wenn dann bestimmt auch nur über irgendwelche Drittcontroller, nativ war da doch noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dual-Sokel-A Boards gabs nicht mit SATA....SATA-2 gabs sowieso nicht mit Sokel-A


Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TG mit der Hardwareluxx App
 
Mal etwas für die Corporate Fraktion - 256GB Nachrüst-SSD von Lenovo für TP X201.
CPU i5 M560 (2.66Ghz) | Intel QM57 Express Chipset.
Gefühlt schon schneller als eine HDD aber bei weitem keine Rakete...

AS SSD Benchmark 1.6.4237.30508
------------------------------
Name: TOSHIBA THNSFC256GAMJ ATA Device
Firmware: CJLA0201
Controller: msahci
Offset: 1024 K - OK
Size: 238.47 GB
Date: 16/04/2012 19:49:11
------------------------------
Sequential: Read: 56.89 MB/s | Write: 49.23 MB/s
4K: Read: 9.01 MB/s | Write: 9.52 MB/s
4K-64Threads: Read: 18.97 MB/s | Write: 9.40 MB/s
Access Times: Read: 0.301 ms | Write: 0.367 ms
Score: Read: 34 | Write: 24 | Total: 78
------------------------------
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 137
  • 2.jpg
    2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 133
  • 3.jpg
    3.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 108
Hallöchen leute, ich habe ein "kleines" Problem mit meiner ssd und dem board, zu meinem system erstmal:

BS: Win 7 Prof. x64
CPU: Intel i5 3570
MB: Asus maximus iv gene-z
RAM: GeiL Black Dragon 2x8GB
Bios: aktuellste vom 06/2012

neu angeschaffte SSD: Samsung 830er Serie mit 128 GB

Dann vwollen wir mal zum Prob kommen, also ich glaube das mein Board kein AHCI unterstützt, weiß es aber nicht genau, ich habe das BS frisch installiert, nach dieser Installation folgt ja bekanntlich ein restart, den machte er auch aber es kamen danach mehrere Blackscreen und der fehler "A Disk error has occured" naja hab dann von ahci auf ide wieder umgestellt und die ssd wieder in die bootoption nr 1 reingetan, weil anscheinend als der im ahci eingestellt war nicht mehr gelistet wurde, also die ssd wurde mir nicht mehr im bios angezeigt, erst nachdem ich es wieder ide gestellt habe konnte ich normal eine bootoption zuweisen. naja dann kam trotzdem wieder ien paar blackscreens und dann iwann wollte win bzw die ssd ja doch noch win komplett zu ende instalieren. das lief auch ca 2 stunden gut bis zu dem zeitpunkt als er die updates installieren wollte und neustarten wollte, er hat neugestartet und es ging wieder alles von vorn los, vom disk error bis zum fehlercode 0xc00000e9, hab dann mal den sataport gewechselt (bis dahin war die ssd auf 2 und das laufwerk auf 1, wohl unbeabsichtigt schon so installiert gewesen von mir) nachdem portwechsel ging auch alles gaanz normal, also bin ich in regedit und hab den wert umgestellt für den ahci mode, normal runtergefahren und dann beim starten ins bios direkt hab den ahci mode ein und alle devices auf enabled. sobald ich aber wieder ahci ein hatte verschwand die ssd unter den bootopionen und wieder als sata platte vom bios, und im ide taucht sie wieder auf. bis jetzt läuft die ssd gut 4 stunden was für mich "rekord" ist denn gestern hatte ich noch viel mehr probleme bis hin zu 2 bluescreens, jetzt meine frage, kann ich die ssd normal unter ide laufen lassen? und woher könnten meine ganzen probleme mit der SSD kommen? vom mainboard?

unter der hdd vor 3 tagen lief alles normal 24/7 ohne probleme und bluescreens etc. habe den bluescreen mal im anhang hochgeladen. imgur: the simple image sharer

Danke für eure antworten schonmal =)

PS: Der AS SSD Benchmark, ich kann ihn gar nicht einschätzen weil ich mich kaum auskenne/gar nicht auskenne im SSD bereich. http://imgur.com/ywZY4
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal das SATA Kabel.
Ist die SSD direkt angeschlossen oder über einen sogenannten HotSwap Bay
 
ähm hotswapbay? was genau/wo ist das? hab leider kaum noch ahnung von computern als wie vor 4 jahren... Sorry...

hab sie mit meinem alten SATA kabel angeschlossen an Port 1, aber werd es gleich morgen mal mit nem anderen neuen SATA kabel versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh