AS SSD Benchmark [3]

attachment.php
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-PETR OL SATA 12.10.2012 20-27-13 - Kopie.png
    as-ssd-bench OCZ-PETR OL SATA 12.10.2012 20-27-13 - Kopie.png
    14,6 KB · Aufrufe: 372
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe mal eine 128GB Agility 4 an mein altes ASUS P5B-DeLuxe Board (ICH8) mit SATA-II angestöpselt.

Der AS-Score von knapp 700 ist ja gar nicht übel - und die SATA-II Limitierung im Alltagsbetrieb auch zu vernachlässigen, nur die Leseleistung bei kleinen Blöcken vermiest einiges !

Aber bei 68 Euro Kaufpreis muss man wohl über einiges hinwegsehen.

Agility4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du zum Benchen EIST, C1E, C-States an oder aus? Die 830er hat auch nur so 20mb/s lesend bei 4k und gehört im Alltag zu den schnellsten, die Benchwerte sagen nicht immer was über das wahre Leistungsvermögen aus.
 
Stimmt, 57mb/s is wenig bei 4k, meine m4 is da 3x so schnell, hab grad mal den Bench rausgefischt. Is ja der gleiche Controller nur anderes Nand.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Kann mir eventuell einer sagen, ob bei A-DATA S510(F.W 3.3.2) die neue F.W 5.0.2a zu flashen lohnt und wenn ja,
welche von den 6?



Gru Vita
 


sind die Werte normal für ein Samsung 830 128GB was mit Formula Rampage was leider SATA2 hat?
 
Warum ist mein Offset so krumm ???

as-ssd-benchsamsungss1ad73.png
 
CDM und AS SSD Benchmark messen mit nicht komprimierbaren Daten, wobei CDM die Höchstwerte anzeigt und AS SSD Mittelwerte.
Haarspalterei:1. Die CDM- und die AS SSD-Daten sind auch sehr gut komprimierbar - nur halt nicht für so einen tollen Algorithmus wie den der Sandforce.
2. AS SSD schreibt und liest statisch 1 GiB und zeigt die aus der gestoppten Zeit errechnete Geschwindigkeit an, CDM liest und schreibt 7 Sekunden am Stück, Anzahl der Durchläufe nach Wahl, und gibt dann das Maximum aus. Statistisch sauber bzw. wirklich praxisnah ist beides nicht. Aber hey, darum geht es ja auch nicht ...

Tip: Mit Atto erreicht man noch höhere Werte, wenn man die NTFS-Kompression anschaltet!

mfg
 
Was läuft hier verkehrt

Hallo ich bin neu hier.
Ich habe mir ein komplettes System mit Samsung SSD 830 128Gb zugelegt.
Der AS SSD Bench zeigt folgendes Ergebnis:
as-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD 05.11.2012 13-12-28.png

Jetzt meine Frage: Was läuft hier verkehrt?

Zentaurus.
 
NUN, nach der Deaktivierung der Datenkomprimierung hat sich das Hauptproblem wohl geklärt.
Dieser Test ist doch gut so!?

as-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD 07.11.2012 10-29-29_Hard Disk Driver.png
(mit "Hard Disk Driver")

Es ergibt sich für mich noch eine weitere Frage:
Im Bios, im Advanced-Screen (den Erweiterten Einstellungen), unter "Storage Configuration" ist die SSD an "SATA3_0" zu sehen.
Mit Doppelklick darauf wird in der Einstellung "SATA Device Type" nach dem "Disk-Driver" gefragt. Hier ist (ab Händler) "Hard Disk Driver" ausgewählt.
Muss da nicht "Solide Storage Driver" aktiviert werden?

Im Bezug auf den SSD Bench, macht es scheinbar nicht viel aus:

as-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD 07.11.2012 10-23-16_Solide Storage Driver.png
(mit "Solide Storage Driver")

Was ist die korrekte Einstellung?

Vielen Dank für die bisherige schnelle Hilfe. ;)
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, Ich habe gerade mal mein Windows XP mit dem AHCI Treiber iaSTOR nachgerüstet. Nun läuft der Benchmark auf der Festplatte (Magnetspeicher). Kann das schaden? ;)
 
Nee, aber sie hat unsinnige 1187 Punkte bekommen, nach etwa 1h Laufzeit :P Der Test scheint - zumindest für herkömmliche HDDs - das Lesen überzubewerten. Ich nehme mal an der Festplattencache macht's möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst. Nur für den Testbereich. Rest der SSD bleibt davon unberührt.
 
ich habe hier eine Crucial M4 128GB in einem Lenovo X200; ein allererster benchmark brachte bei 4k schreiben einen Wert um 30 MB/s, bei allen weiteren benchmarks und der Fehlersuche lag dieser Wert wie im Bild um die 9 MB/s manchmal auch deutlich tiefer; zwischendurch meldet sich der AS SSD benchmark bei 4k schreiben auch mal mit "keine Rückmeldung", dann leuchtet die HDD-LED auch dauerhaft; es gibt auch Fälle, in denen das 4k Schreiben zunächst mit 30 MB/s startet und dann nach dem ersten Drittel des Tests stark einbricht

das Windows 7 habe ich aus einer Sicherung auf die SSD mit Acronis zurückgespielt, es war ursprüglich ein clean install;

gibt es Ideen, woran dieses unbefriedigende Verhalten beim 4k schreiben liegen kann?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 15.11.2012 08-51-51.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 15.11.2012 08-51-51.png
    13,3 KB · Aufrufe: 111
OK, warum hast du nach dem ersten denn noch einen weiteren Benchmark gemacht? mh?
 
weil ich das X200 verkaufen wollte und das nach weiteren Tests die Endüberprüfung vor dem Versand sein sollte
 
Haha, geile Platte(für Benches):d
 
vollkommen richtig.
Wenns nach AS SSD geht dann....

as-ssd-benchataocz-ve5xixh.png


... und dabei ist das nur ne 128GB.

Zugegeben, bei realen tests (gestern mit XLR8 Express, Kingston HyperX und Samsung 830 verglichen) macht se sich schreibend recht ordentlich, lesend is se aber hinter ner SF2281, aber grundsätzlich etwas vor ner 830.

Muss mir bei zeiten mal ne 840 Pro besorgen um auch diese mal dagegen zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh