Asmudeus neuer PC aka "meine Erlösung" ->Zusammenstellung OK? und Entscheidungshilfe

Asmudeus

Neuling
Asmudeus neuer PC aka "meine Erlösung" ->Zusammenstellung OK? und Entscheidungshilfe

Also Hi erstmal (bin recht neu hier^^ habe aber schon öfters hier was gelesen),
[relativ schnelle Antworten wären gut weil ich eigentlich heute/morgen noch bestellen will da die DDR2-Preise schon heftig zu klettern anfangen :grrr: ]
ich brauch nen neuen Rechner da mein jetziger Rechner mittlerweile ziemlich schlimm ist. Das ist ein Duron 1000 mit 384 MB SD-RAM und einer Hercules 3D Prophet 4000XT mit 32 MB, das ganze steckt in einem relativ unschönem, schlecht belüfteten Gehäuse (Nach dem Motto, "Frontöffnung? Ham wa nicht!" oder "Burn Harddrives! Burn like in Hell!" :d ) und der PC ist auch noch ziemlich laut durch das Netzteil, den einen Gehäuselüfter und den (glaube ich) ziemlich ausgeleierten Prozessorkühler der u.a. klappert (also wahrscheinlich das Lager), die Grafikkarte ist aber ziemlich leise glaube ich, aber wie feststellen wenn der Rest so dröhnt? :rolleyes:

Anwendungsbereiche sind Office, Internet, vllt. bissl Encoden und Videoschneiden, Medienmaschinchen, 2D-Bildbearbeitung, 3D-Sachen in Richtung von 3Ds Max/Blender und co.. Außerdem auch Spielen, da brauch es aber nicht so viel Power da ich bis jetzt nicht auf nativer Auflösung spielen muss/will (habe noch einen CRT deshalb reicht da auch 1024*768 / 1280*1024 ^^), ich nicht auf vollen Details spielen muss da ich nicht so der Grafikfetischist bin und sowieso eher der Konsolenspieler bin, außerdem habe ich noch viele etwas ältere PC-Spiele auf meiner "must-play-Liste" :d .

Anforderungen die ich noch an den PC habe sind: leise, zuverlässig, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Overclocking möglich (um der Leistung willens, nicht um des OC'ens willen) und so weit energiesparend wie es halt möglich ist. Außerdem will ich noch relativ flexibel und zukunftssicher sein.

Hier erstmal meine bisherige Zusammenstellung:

Von den alten Teilen sind bis auf die Festplatten, ein paar bestimmte Kabel und möglicherweise ein CD-Rom Laufwerk nichts mehr verwendbar, s.h. lohnt einfach nicht :cool: .

Gehäuse Sharkoon Rebel9 Value ist schon da, habe ich günstig für 45,-€ bei einem PC-Händler hier besorgt :d .

Prozessor
AMD Athlon 64 X2 4400+ "Brisbane" (65nm, 65W TDP, 2x2,3Ghz) ich tendiere ja am ehesten zur Trayvariante (ADO4400IAA5DD)
geizhals.at
Hardwareschotte

Mainboard
GIGABYTE GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Northbridge und AMD SB600 Southbridge
geizhals.at
Hardwareschotte
Soll übrigens auch ein gutes OC-BIOS haben und SLI/CF brauche ich nicht, wäre aber möglich mit diesem Board, allerdings mit 16x und 4x :lol: .

Netzteil
Seasonic S12 II 330W
geizhals.at
Seasonic S12 II 380W
geizhals.at
(Bei Caseking kann ich die auch abholen, Hardwareversand.de bietet die ja nicht an)

Festplatte
Z.Z. habe ich eine 40 GB Samsung SV4002H (PATA) und eine 250 GB Samsung SP2514N (PATA), die 40 GB soll _vorerst_ als Systemplatte erhalten bleiben und die 250er wird für 45-50€ verkauft.
Dafür soll eine 500 GB Samsung HD501LJ SpinPoint T166 (SATA2) geholt werden.
geizhals.at
Hardwareschotte

Arbeitsspeicher
Der ist wohl noch mein größtes Problem...:(
Es soll auf jeden Fall ein 2 GB Kit mit 800Mhz oder mehr sein, wünschen würde ich mir das er bis zu ca. 1000Mhz (stable) mit max. 2,3v bewegt werden könnte, möglichst ohne das er dabei anfängt zu leuchten :lol: . Preislich sollte das ganze unter 90€ bleiben, meine Schmerzgrenze liegt so bei ca. 110€, das aber auch nur wenn es dementsprechende Leistung gibt!

Ich hatte mein Auge erst auf die G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR und G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ (beides 2x1024 MB Kits) geworfen, aber leider sind heute beide bei Hardwareversand über 100€ geschnellt :motz: :motz: :motz: .
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
geizhals.at
Hardwareschotte
G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ
geizhals.at
Hardwareschotte

Jetzt sind mir aber noch die Corsair XMS2 (TWIN2X2048-6400) aufgefallen, scheinbar lassen die sich _größtenteils_ auch sehr gut übertakten, größtenteils deswegen weil es augenscheinlich jede menge verschiedene Revisions gibt :[ .
geizhals.at
Hardwareschotte

Ich habe jetzt noch die G.Skill F2-6400CL4D-2GBHK gefunden, kriegt man scheinbar auch ohne größere Probleme auf 1000Mhz. Aber die kosten auch wieder 100€, ok die Timings sind Top aber inwieweit die beim Übertakten erhalten bleiben ist die Frage.
geizhals.at
Hardwareschotte

Also da wäre ich über Tips für andere RAMs und/oder Entscheidungshilfen zwischen diesen RAMs dankbar, damit meine ich RAMs die meinen OC-Anforderungen entsprechen bzw. die günstiger und dann vllt. mit dementsprechend geringerem OC-Potenzial aufwarten. Wenn ich DDR2-800 RAMs wollte die einfach nur laufen würde ich die Aeneon von Hardwareversand nehmen 2x1024 á 33,xx€ = ca. 67€. ARG...nochma nachgesehen...die sind auch teurer geworden 2x1024 á 36,60€ = ~73€, die sind ja echt OK, aber in Sachen übertakten kriegst du aus den Dingern nicht mehr als 20Mhz raus -.-

Übrigens, bei CSV (nicht CSV-Direkt!) kann ich die Ware auch abholen, da ich ja in Berlin wohne also kein Problem, btw geizhals.at listet die nicht, das macht nur der Hardwareschotte, die bieten ja manchen RAM auch recht günstig an.

Grafik
Ich wollte _vorerst_ die IGP nutzen da die vermutlich für meine älteren Wunschspiele erstmal ausreicht :coolblue: und dann später eine Grafikkarte nachkaufen da ich mir jetzt schon ein bißchen was für das System leihen muss:( . Außerdem werden ja viele Karten nochmal günstiger wo jetzt die neuen von ATI/AMD kommen:) . Würde die IGP denn für etwas einfachere 3Ds Max Dinge reichen oder muss ich doch sofort eine holen?

Kühler und Kleinzeug
werde ich wohl _größtenteils_ bei Caseking holen da ich das dort abholen kann oder bei dem (den) Shop(s) wo ich eh schon bestelle, sonst lohnt sich das ja net mit den Versandkosten :d .
Als CPU-Kühler hab ich den Coolermaster Hyper TX2 oder Hyper TX AMD rausgesucht, aber welchen? Mir sind die Unterschiede bis auf die Sockelkompatibilität nicht wirklich klar...

Mist aber auch, hab ich lang gebraucht für den Thread und wie lang der geworden ist... :stupid:

Und auch auf komplett andere Systemvorschläge würde ich eingehen, solange sie in meine Anforderungen passen^^. Und falls jemand mit C2D kommen will, ich stimme euch zu, z.Z. bieten die C2D's die bessere Leistung, aber sie sind nicht so sparsam im Verbrauch und bieten nicht so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (jedenfalls in meiner Leistungs- und Geldklasse).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mann da has du dir ja mühe gegeben^^ nimm die ersten deiner g.skills!
Hinzugefügter Post:
ahh... stopp nein die zweiten hab mich vertan;)

Zuletzt bearbeitet:
*verwirrt* Ich würde ja wenn dann die GBNR nehmen (das am Ende ist im Grunde das einzig wichtige bei den Dingern XD, meines Wissens nach) weil die von den verbauten Chips her Übertaktungsfreudiger sind, ergo besser :d, aber da HWV die nun zu beschissenen Preisen führt müsste ich die woanders kaufen:( . Deswegen tendier ich ja eher zu den Corsairs für 88,- bei HWV, aber die GBHK sind mal :drool: und lassen sich wie gesagt richtig schön übertakten :drool: aber kosten auch 15-25€ mehr als die Corsairs, GBNQs und GBNRs :( . Bei den Corsairs scheinen die Chancen z.Z. aber recht gut zu sein das man echt gute Revisionen/Chips abbekommt und wenn man solche bekommt gehen die auch ab wie Sau :drool: . Vllt. einfach die Corsairs mitbestellen und wenn man gute erwischt isses gut und wenn nicht werden die sobald der Speicher noch teurer ist verscheuert und ich hab dann schon vor den höheren Preisen noch andere bestellt. Was haltet ihr davon? Oder mach ich mir da vielleicht einfach nen zu großen Kopf drüber und sollte die Aeneons nehmen? Ich hab mich durch so viele Reviews und son scheiß gewühlt das macht einen echt wuschig.

*Geldscheißer haben will* :lol:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht gerade hardcore oc machst, ist der ram eher 2. rangig und der corsair ist top
Gruss HWFanII

@bigboy919:
Und auch auf komplett andere Systemvorschläge würde ich eingehen, solange sie in meine Anforderungen passen^^. Und falls jemand mit C2D kommen will, ich stimme euch zu, z.Z. bieten die C2D's die bessere Leistung, aber sie sind nicht so sparsam im Verbrauch und bieten nicht so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (jedenfalls in meiner Leistungs- und Geldklasse).
Er weiß das Intel zZ besser ist will aber ein AMD, ist halt nen AMD-Freak.
Ich bin Intel Freak und deshalb kann ich hier nix sagen!

Ja, aber:
1.Hat Intel das bessere P/L Verhältnis
2.Ist der Verbrauch von AMD CPUs nicht bedeutend niedriger als der von Intel CPUs, die scnellen AMDs verbrauchen sogar mehr

Ja, aber:
1. Hat Intel das bessere P/L Verhältnis
2. Ist der Verbrauch von AMD CPUs nicht bedeutend niedriger als der von Intel CPUs, die schnellen AMDs verbrauchen sogar mehr
zu 1. Wenn du mir überzeugende Fakten bringst könntest du oder andere mich auch dazu bringen ein C2D-System zu bauen/kaufen. Ich gebe nichts auf dieses Intel vs. AMD (oder ATI vs. NVIDIA), ich suche mir meine Komponenten anhand meiner Anforderungen aus und lasse mich auch gerne eines besseren belehren, schaden tut es mir auf jeden Fall nicht wenn ich etwas besseres bekomme:d.
zu 2. Zum Stromverbrauch muss ich eigentlich nix sagen, das sagt alles: Klick mich!

Er weiß das Intel zZ besser ist will aber ein AMD, ist halt nen AMD-Freak.
Dem muss ich widersprechen, ich habe mich anhand von meinen Recherchen für die Athlon 64 X2'er entschieden. Und den Duron habe ich mir nicht selbst besorgt, den PC hab ich so bekommen. Also nix da Prozessorfirmenfan bzw. Intel-/AMD-Freak bei mir.

Also der RAM, ich hab mal geguckt, da werden gute Microns verbaut die man ohne große probs auf 1000Mhz bekommt! Und die kriegt man (noch) für 92€ inkl. Versand, also die kommen auf jeden Fall in die engere Wahl, danke für den Tipp.
Und die GBNQs sowie die GBNRs sind mittlerweile weit hinten^^.

Der Mine passt nicht in mein Gehäuse, zu hoch, der Hyper TX bietet aber eine nicht viel schlechtere Kühlleistung durch sein spezielles Design, passt, ist auch sehr leise und günstig noch dazu.

Gruß Asmudeus

Zuletzt bearbeitet:
also:
dann mal los, ein C2D System hat zur Zeit einfach mehr Leistung und ist auch in Sachen OC viel weiter vorne
DAS nennst du Fakten? :-[

Dass die C2Ds in Sachen Overclocking weiter vorne sind unterstreich ich ohne Bedenken, da kenne ich Fakten und Berichte die das beweisen und ist auch logisch möglich.

Der Rest jedoch ... ohje :hmm:, da ist die Logik flöten gegangen.

Wenn ich ich mit meinem Salomon (Snowboard) nen 10m-Sprung mit perfekter Landung gemacht hab und sage das des, nur weil es ein Salomon ist, möglich war und ich sage das sowas mit einem Burton, egal wie teuer, nicht möglich sei dann ist das ungefähr so wie das was du mir hier erzählst. Das würdest du mir ohne irgendwelche Fakten auch nicht glauben denk ich mal.
Was ich sagen will, man kann nicht einfach Pauschal sagen das C2D-Systeme leistungsfähiger sind, solche tumben Pauschalisierungen kann ich echt nicht leiden.

Aber zum Prozessor, die beiden sind interessanterweise Leistungsmäßig sehr nah aneinander (Zufall oder Absicht?), manche würden es gleich stark nennen, jedenfalls liegen sie nie weit auseinander und je nach Benchmark, liegt der eine oder der andere vorne.
Der 4400+ "Brisbane" kostet jedoch ca. 25€ weniger als der E4300 (das Board kostet auch nochmal 15€ mehr, aber kommt in Ausstattung, Flexibilität und Energieeffizienz nicht an das GA-MA69G-S3H heran und eine Grafikkarte müsste ich auch sofort kaufen), ist aber auch schlechter übertaktbar, dafür hat er die Nase in Sachen Energieverbrauch vorne, jedenfalls im Idle- und Niedriglastbetrieb. Das ist nunmal ein wichtiger Punkt für mich da ich ein energiesparsames und leises System (Stichwort Abwärme) bauen will das überwiegend in Idle/Niedriglast laufen wird, außerdem soll es vermutlich später mal als HTPC eingesetzt werden und dafür ist das Board perfekt.
Anderer wichtiger Punkt, die Flexibilität, auf ein AM2-Board kann ich AM2-, AM2+- und sogar AM3-CPUs setzen. Nehalem kann man auf dem Board knicken und das wenigstens der Penryn läuft ist auch unwahrscheinlich!

Deshalb werde ich wohl doch bei der Board-Prozessor-Kombi bleiben, wenn niemand mit echt schlüssigen Argumenten/Fakten daherkommt :d . Es ging hier übrigens nie um Intel oder AMD generell, sondern wenn schon nur Intel oder AMD in dieser Leistungsklasse für meine Ansprüche.

P.S. Die Antwort kommt so spät da es hier etwas wild war und ich zwar kurze Posts an anderer Stelle flott mal hinbekommen habe aber immer wieder die Zeit für diesen Post nicht gereicht hat :( .

/EDIT Also der Vergleich ist doch etwas merkwürdig geworden :d, das kommt davon wenn man Snowboardingdrang verspürt :lol: .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh