Aspire X-QPack - µATX-Barebone-Gehäuse - Eigenschaften und Reviews

Y das prob hab ich auch.FP temp ist immer -- .
Aspire Support hat aber nicht geantwortet,wo habt ihr hingeschrieben?
Anyway,ich brauch auch noch die Kabel für die FrontAudio Anschlüsse,kann man die irgendwo nachkaufen?
Wär toll weil man sonst entweder 5.1 oder Micro hat @ meinem Asrock Board.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir reicht der sensor :)

würde jetzt nur gerne wissen, obs wirklich nur der sensor ist ...

@SteveO

bestellste dir den sensor, ums zu testen?

geht bestimmt^^
bestellst du 2 und ich überweis dir bisschen was... ?
2x Tempsensor => 5,98€
1x Versand von alphacool => 5€
1x Versand von dir zu mir => 1€

Y das prob hab ich auch.FP temp ist immer -- .
Aspire Support hat aber nicht geantwortet,wo habt ihr hingeschrieben?
Anyway,ich brauch auch noch die Kabel für die FrontAudio Anschlüsse,kann man die irgendwo nachkaufen?
Wär toll weil man sonst entweder 5.1 oder Micro hat @ meinem Asrock Board.

öhm, an die support adresse !

@SteveO

ja, würde gehen ... ich warte noch bis nächste woche auf die antwort vom europäischen support ... ansonsten bestell ich einfach 2 sensoren und wir schauen, obs gut geht ...

Waagh.
Welche?Da war ne Europe seite aber kein spezifischer Support.Oder wo wart ihr?

ich würde gerne nächste woche einen sensor bestellen ...

hat noch wer interesse an einem? steveo hat sich bisher nicht auf meine PN gemeldet !

Ich nicht,aber danke fürs Angebot.Ich warte lieber das Ergebnis ab :)

da keiner sonst interesse hat, werden steveo und ich uns jetzt jeweils einen sensor bestellen ...

hat einer ne ahnung wie das mit den sensoren ist? gibts da sowas wie plus und minus oder isses egal an welchen anschluss das 2 pin kabel kommt? (muss ja scheinbar gelötet werden) ...

So wie die Sensoren aussehen, sind das temeraturabhängige Widerstände und da gibt es keine Polung, nur der Widerstandswert und die Kennlinie der Temperaturabhängigkeit müssen eben die richtigen Werte haben, wenn denn die Anzeige einigermaßen stimmen soll.

P.S.: Hatte mal versucht zu ergründen, wie die Sensoren angeschlossen sind. Da das aber hinter der Frontabdeckung liegt und es nicht möglich war das in Benuntzung befindliche System auf die Schnelle zu "zerlegen" kann ich das nicht sagen.

Gesundes Neues Jahr

Rimini

Abend,

also ich werde voraussichtlich von März an zur See fahren....

Jetzt ist halt die überlegung für ein geiles Gamernotebook bei lahoo 1800€ hinzublättern oder sich ein kleines microATX Shuttle System zusammenzubaun.

Überlegungen:

Grafikkarten ATI RX1950XT
Gehäuse Desktop G325 (1 x 5,25" extern)Netzteil EG465AX-VE(G)FMA
CPU Core 2 Duo E6300
MDT RAM DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
HDD: HDT725050-VLAT80 (500 GB)
DVD-Brenner IDE
Mobo 945GM-S2

Kosten + Brenner&Co . ca 1300€

An Bord würde der PC sowieso nur rumstehen, also ist es eigentlich egal ob notebook oder...

Meine Fragen hierzu:

Wie schwer ist so ein Shuttle System wie oben von mir beschrieben (ungefähr)?

Wie siehts mit der Hitzeentwicklung aus, bzw. welchen Kühler kann ich überhaupt einbauen wegen den Platzverhältnissen?

THX und lg

So wie die Sensoren aussehen, sind das temeraturabhängige Widerstände und da gibt es keine Polung, nur der Widerstandswert und die Kennlinie der Temperaturabhängigkeit müssen eben die richtigen Werte haben, wenn denn die Anzeige einigermaßen stimmen soll.

P.S.: Hatte mal versucht zu ergründen, wie die Sensoren angeschlossen sind. Da das aber hinter der Frontabdeckung liegt und es nicht möglich war das in Benuntzung befindliche System auf die Schnelle zu "zerlegen" kann ich das nicht sagen.

Gesundes Neues Jahr

Rimini

ich wollte die bestellen:
http://www.alphacool.de/product_inf...rmofuehler/wak-temp-thermosensor-einzeln.html

ist das ein standardsensor? oder is der widerstand zu groß/klein?!

Sieht zumindes mechanisch dem Original ähnlich, müsste mal jemand einen intakten Original-Sensor den Kalt-Widerstand bei ca. 20°C mit einem (Ohm-)Multimeter messen (dazu sollte man wenigstens einen Anschluss vom Controler-/Display-Board abmachen, sonst könnte es zu falschen Messergebnissen kommen). Wenn der Kalt-Widerstand des Originals dann ca. 10kOhm beträgt, könnte die Anzeige wieder richtig funktionieren oder eben einfach ausprobieren. Viel kaputt machen kann man jedenfalls nicht, entweder der Controler bzw. das Display ist funktionsfähig und der Ersatz passt, so dass man wieder eine "richtige" Anzeige erhält oder es funktioniert trotzdem nicht nicht. Würde aber erstmal den noch vorhandenen, funktionsfähigen Sensor statt des defekten anschließen, um zu klären, ob es wirklich nur der Sensor ist. Dann würde sich der Ersatz lohnen, sonst wohl eher nicht.

Ja oder einfach auf gut Glück probieren, kaputt geht dabei wohl nichts. Nur kann es eben sein, dass man sich viel Mühe mit dem Austausch des defekten Sensors macht, um dann festzustellen, dass es nichts geholfen hat.

aaaalso, es ist definitv der sensor !

hab grad den cpu sensor anstatt des hdd sensors angelötet -> anzeige geht !

sobald man ihn anhaucht ändern sich die temperatur ...

nun meine frage: soll ich versuchen den alten hdd sensor anstelle des cpu sensors anlöten? oder gleich neuen bestellen?

vielleicht wars nur ne kalte lötstelle o. ä.
Hinzugefügter Post:
habs probiert -> "--"

sensor is definitv hin !

werd nun 2 sensoren bestellen ...

noch eine frage: die original sensoren haben auf einer seite eine makierung in form von weißen strichen für den pluspol !

was mache ich, wenn die auf dem ersatzsensor fehlt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Sensoren (das Original und der Ersatz dafür) wohl temperaturabhängige Widerstände sind, gibt es keine Polarität des Sensors.

wieso ist hat der sensor dann weiße makierungen an einem kabel und auf der platine steht +?

so, sensor kam heute an ...

nachdem ich, ungeschickt wie ich bin, nen kleinen smd widerstand noch mit abgelötet habe, leuchtete das display zwischendurch einfach nur noch, keine anzeige mehr ...

hab den widerstand dann einfach mit lötzinn überbrückt -> läuft ...

beide sensoren wieder anlötet -> display geht, mit beiden anzeigen !

der neue sensor ist genauso präzise wie der alte ...

displaygo2.jpg

displaydrincm0.jpg

nachdem ich, ungeschickt wie ich bin, nen kleinen smd widerstand noch mit abgelötet habe, leuchtete das display zwischendurch einfach nur noch, keine anzeige mehr ...

http://img475.imageshack.us/img475/3756/displaygo2.jpg
http://img475.imageshack.us/img475/476/displaydrincm0.jpg

sehr nice , heißt das auch , dass meiner heut auf die reise ging ?

sehr nice , heißt das auch , dass meiner heut auf die reise ging ?

moin, hab mich nach der ankunft (kam späten nachmittag das päckchen) gleich anne arbeit gemacht ...

mache gerade den brief fertig - bringe ihn morgen früh gleich zur post :)

Da hast du ja nochmal Glück gehabt. SMD-Löten ist wirklich eine Übungssache und was für eine sehr ruhige Hand (vorher zwei Schnäpse trinken).

Da hast du ja nochmal Glück gehabt. SMD-Löten ist wirklich eine Übungssache und was für eine sehr ruhige Hand (vorher zwei Schnäpse trinken).

jo - war auch mehr unfreiwillig, dass ich den widerstand erwischt hab ... wollte die lötstellen eigentlich nur noch säubern ...

habs dann versucht mit pinzette, den kleinen widerstand anzulöten - aus frust hab ich das ganze dann mit lötzinn überbrückt - mein glück, sonst hätt ich das display weggeworfen :d

das schwierigste ist es den kleber zu entfernen, unter dem der alte sensor angelötet ist ...

am besten nimmst du einen lötkolben mit feiner spitze, mit der lötpistole war es grausig ...

habe dann das alte kabel und das neue nebeneinander gehalten, da beim alten kabel eine weiße makierung für den pluspol ist (ka ob das nötig ist, rimini sagt ja ist egal), aber ich wollte es richtig machen - so hab ich beim neuen kabel den pluspol bestimmt ...

dann einfach das alte kabel ab, den 2 pin stecker vom neuen abschneiden und die adern freilegen, etwas verzwirbeln und mit ein bisschen lötzinn auf den lötpunkten fixieren ... dann testen ob der sensor geht -> wenn funktion die lötstelle mit heißkleber o. ä. abdichten, damit nix abreissen kann ...

Hallo Leute, zwei – drei Fragen an die Experten:

habe meinen X-qpack (siehe unten) nun eine Woche am laufen.

Könnte sein, das ich beim rumexperimentiern was verbockt habe: die gelbe Frontlead bei Festplattenbetrieb leuchtet nicht mehr (systempower nehme ich mal an). Außerdem hats mir gleichzeitig den sytem warning speaker gekillt. Da gibt’s auch keinen Ton mehr.

Auch habe ich schon von Anfang an über die Frontmicro-Buchse nur eine sehr sehr leisen, zerkratzte, verrauschte Mic-Aufnahme-Qualität. Alle erdenklichen Einstellungen durchprobiert. Nix zu machen.

Kann mir der Einen oder Andere den einen oder anderen Rat geben?

Danke.

Würde da gerne helfen, aber bei der Verkabelung dieses Systems müsste ich auch erstmal in das Mainboard-Handbuch schauen. Geht denn der rückwärtige Mic-Eingang mit dem selben Mikrofon? Wenn ja, nochmal den Mic-Anschluss vom Gehäuse am Mainboard überprüfen (aber eventuell ist da am Gehäuse auch noch ein Draht vom Mic-Anschluss abgerissen). Wenn nein, dann erstmal Einstellungen finden, mit dem das Mikrofon überhaupt mit dem Mainboard funktioniert.

das mit dem abgerissenen Kabel wäre noch ne Möglichkeit. Mic Input rücks. geht einwandfrei.

werde wohl nicht drumherum kommen, nachzuschauen.
Dankdir erstmal.

@SteveO

hast den sensor inzwischen dran?

kann mir wer den link zum atx-mod geben? finde über die sufu nichts-.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh