so.. habe jetzt alles zusammen gebaut.. muss meine Wakü mal sauber machen, da bot sich das gerade an
das NT habe ich durch ein Tagan 480-U01 (160mm) getauscht !... Dazu nen LG 4167 DVD Brenner (170mm)-.. passt beides super zusammen ! von den Maßen her !
Den 120mm Lüfter habe ich gegen einen Aerocool Turbine 120mm getauscht !
Als Board habe ich das Biostar 6100-939 genommen.... Wobei OC nicht wirklich geht... bin gerade bei 10x250 angekommen !.. was 2500Mhz bei meinem Opteron 146 macht..der SPeicher muss ich auf DDR333 laufen lassen. Bei DDR400, also 1:1 bootet Win nicht mehr ! Bei meinen DFI war da mehr drin ! Die CPU lief dort mit 10x302.. DDR333... Naja.. warum der Speicher auf dem Biostar nicht mehr mitmacht, gute Frage
Vielleicht mal neues Bios drauf..
Als VGA habe ich meine X1900XT genommen... + wieder montierten Orginallüfter. Die Karte passt gerade so in X-Q rein.. wär sie nen paar Milimeter höher, könnte ich den Schlitten mit dem Board nicht mehr in den X-Q schieben !....
Da die X1900XT mit dem Kühler 2 Slots belegt, konnte ich nur noch eine PCI Karte verwenden. ALso habe ich mich für die Audigy 2 entschieden, da ich diese eher gebrauche, als die DVBs Karte ! Nachdem die Audigy montiert ist, sind zwischen den beiden Karten nur noch ca 2mm Platz..Eng, aber es passt
Als CPU-Kühler verwende ich einen Golden Orb II.. Ich wollte erst den Orginal Boxkühler nehmen, aber da mein Opteron keinen IHS mehr hat, brauchte ich nen anderen Kühler !
Zu den Temps. Ja, hier war ich überrascht.. Die CPU, wird max 40°C heiss (Speedfan)... Ich habe im Bios die SMART-funktion eingestellt, welche den GOlden Orb so drehen lässt, das die CPU bei 40°C bleibt !
idle 769rpm, load 995rpm... max 1700prm
Die HDD wird max 27°C heiss. Was wohl daher kommt, das der 120mm Lüfter die warme Luft direkt von der HDD zieht !
DIe Lüftersteuerung der X1900 steuer ich mit dem Ati-Tool...
0-70°C 20%
70-80°C 32%,
.... Das bedeutet ilde 60°C, Load 80°C
Zur Lautstärke.. Das System könnte leise sein, wenn, ja wenn der Ati Lüfter nicht da wär... wie Ati so ein Ding auf den Markt schicken konnte, weiss ich bis heute noch nicht !.. Ich warte also auf den Kühler, welcher auf der HIS X1900 auf der Cebit vorgestellt wurde !
Zusammen gefasst.. Ich hätte nicht gedacht, das man mit einem Barebone soviel Spass haben kann. Der Kasten heizt sich nicht sonderlich auf, die Leistung stimmt auch.. (11500 3mark05).. Für die LAN genau das richtige !
Ich muss aber zugeben, ich werde das System bis zur nächsten LAN wieder in mein Wakü Gehäuse bauen!... Da dort doch etwas mehr OC und Ruhe herscht
!
Kati