Aspire X-QPack - µATX-Barebone-Gehäuse - Eigenschaften und Reviews

Blue Orb 2 passt im Aspire qpack
rimg00268dk.jpg


Gruß..Zass
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage zum Gehäusedeckel: Ist dieser mit Windows labiler bzw. sind diese sehr kratzempfindlich? Dringen Lüftergeräusche leichter nach außen?

Bin an allem interessiert, was mir die Entscheidung, mit windows oder ohne zu kaufen, erleichtert (abgesehen vom subjektiven empfinden und Geschmacks).

(Gibt den Gehäusedeckel ja wohl nur in schwarz, oder?)

Gruß
ghostron
 
Alle X-Qpack sind in schwarz nur die Front gibt es in unterschiedlichen Farben

Natürlich solllte man beim öffnen den Deckel vorsichtig runter ziehen.

Ob das Case mit Fenster lauter ist, kann ich dir nicht sagen. Habe nur den Qpack mit Fenster.

Die Fenster sind aus Plastik und wenn ich mit den Fingernagel drüberkratze entstehen keine Kratzer.

Wichtig ist nur, dass du beim Kauf des Qpack darauf achtest, dass ein 450W Netzteil drin ist.
 
Hi,

hatte schon beide Deckel und subjektiv würde ich sagen, dass der Deckel mit Windows etwas (geringfügig) labiler ist, wenn der Deckel abgenommen ist. Geräuschdämmung ist wohl praktisch gleich und die Windows sind aus einfachem Plexiglas. Mir gefällt nicht das obere Window, an den Seiten ist das ja o.k. Von oben sieht man eh nicht viel und wenn, dann hauptsächlich das "Kabelgewirr".

Gruß

Rimini
 
Was stört eigentlich bei Q-Pack für einen grossen Kühler, wenn der CPU Sockel aussen am Board sitzt?
Die Streben oberhalb oder die LW oder NT?
Hat mal jemand ein Foto von Oben ohne Deckel?
 
Die Bilder werden auf der Seite nicht geladen :( - im Fremlink ists aber.

Hauptsächlich stört wohl diese Strebe. Ist die geschraubt? Scheint so.

Wieviel Platz (höhe) hat man bei nur 1 LW im obersten Schacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Die Bilder werden auf der Seite nicht geladen :( - im Fremlink ists aber.

Hauptsächlich stört wohl diese Strebe. Ist die geschraubt? Scheint so.

Wieviel Platz (höhe) hat man bei nur 1 LW im obersten Schacht?

Auf der CPU-Seite oberhalb des ATX-I/O-Ausschnittes liegt nicht nur eine einfache Strebe, das ist ein querliegendes Versteifungsblech, das bis unter das Netzteil geht. Das Blechteil ist mit der Rückwand und der vorderen Blechwand vernietet. Man kann die Nieten aufbohren und später eben statt der Nieten alles wieder verschrauben.

Neben der Versteifungsfunktion ist dieses Querblech auf gleichzeitig die Auflage für den Festplatten-Träger.

Was soll denn für ein CPU-Kühler mit welchem Mainboard und warum verwendet werden? Eigentlich reichen die 120er oder 140er CPU-Kühler für alle z.Z. erhältlichen CPU-Typen. Es sei denn man will OverClocken, dann bekommt man aber sicherlich ganz einfach eine Wasser-Kühlung in das X-QPack.

Gruß

Rimini
 
Sollte halt ein "normaler" wie Thermalright XP90 bis hin zum kompakten Tower rein, damits schön silent ist.

Das Problem liegt jetzt aber in der Länge, da Seasonic NT (ca. 15cm) + Scythe HDD Box (ca.20cm) in Kombination nicht passen.

Die nackte HDD ist mir zu laut.
 
Naja, irgendwelche Kompromisse muss man schon eingehen, wenn man ein so "kleines" Gehäuse haben will. Klein, leise, kühl und leistungsstark passen letztlich nicht zusammen. Ein Blue Orb II o.ä. mit gedrosselter Drehzahl ist aber auch nicht weiter zu hören und hat trotzdem ausreichend Kühlleistung.
 
Kann man im QPack eigentlich einen Zalman VF900 auf eine X1800XT oder 7900GT Karte verbauen oder ragt der Kühler dann über die Karte hinaus und stößt an eine Strebe im QPack?
 
Probleme mit Aspire-NT und WinFast / FOXCONN NF4K8MC

Hallo!
Ich hab mit viel interesse den Thread hier im Forum verfolgt...
Zur Erklärung: Ich arbeite in einem Computerfachgeschäft -> siehe http://www.ahct.de - und habe jetzt einen X-Qpack bestellt und auch schon erhalten. Dieser soll unser Show-PC für die LTR IX (größte LAN-Party Ostdeutschlands, siehe http://www.npffo.de/index.php) werden. Die techn Daten findet ihr hier:
http://www.ahct.de/blog/?p=153
Oder im Kurzabriss: WD Raptor 74GB; Leadtek 7900GT; AMD 3500+; 2GB Corsair; Plextor-130A

Das erste MB (ein ASUS) machte ein paar Probleme, deshalb haben wir jetzt ein WinFast / Foxconn "NF4K8MC"..
soweit ein spitzenmäßiges Board!

Jetzt das Problem: Das original Aspire Netzteil ist scheinbar auf irgendeine Weise inkompatibel zu diesem Board?!?! :stupid:
Absolut reproduzierbar: Mit dem Aspire-NT geht der PC an, die Lüfter fangen an zu drehen usw... - nur gibt die Grafikkarte KEIN Signal aus. Auch eine X300 oder eine uralt-PCI-Graka sind nicht zur Signalausgabe zu bewegen.
Das Board funktioniert -> mit einem beQuiet oder LC-Power läuft alles.
Auch das Netzteil ist iO, schließlich hats ja mit dem anderen Board funktioniert / bzw wurde das natürlich auch mithilfe eines anderen PCs getestet.
Im moment tendiere ich dazu ein LC-Power 420W zu verwenden, falls alle stränge reißen.
Allerdings wäre es natürlich viel besser, wenn das original-NT verwendet werden könnte.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?! Ein Tipp eines Kunden war: "Steck anstatt des 24 Poligen bloß den 20 Poligen ATX-Stecker aufs Board!" - auch das funktioniert leider nicht.

"HILFE!" :heul:
 
AHCT.de .ZacK. schrieb:
Hallo!
Ich hab mit viel interesse den Thread hier im Forum verfolgt...
Zur Erklärung: Ich arbeite in einem Computerfachgeschäft -> siehe http://www.ahct.de - und habe jetzt einen X-Qpack bestellt und auch schon erhalten. Dieser soll unser Show-PC für die LTR IX (größte LAN-Party Ostdeutschlands, siehe http://www.npffo.de/index.php) werden. Die techn Daten findet ihr hier:
http://www.ahct.de/blog/?p=153
Oder im Kurzabriss: WD Raptor 74GB; Leadtek 7900GT; AMD 3500+; 2GB Corsair; Plextor-130A

Das erste MB (ein ASUS) machte ein paar Probleme, deshalb haben wir jetzt ein WinFast / Foxconn "NF4K8MC"..
soweit ein spitzenmäßiges Board!

Jetzt das Problem: Das original Aspire Netzteil ist scheinbar auf irgendeine Weise inkompatibel zu diesem Board?!?! :stupid:
Absolut reproduzierbar: Mit dem Aspire-NT geht der PC an, die Lüfter fangen an zu drehen usw... - nur gibt die Grafikkarte KEIN Signal aus. Auch eine X300 oder eine uralt-PCI-Graka sind nicht zur Signalausgabe zu bewegen.
Das Board funktioniert -> mit einem beQuiet oder LC-Power läuft alles.
Auch das Netzteil ist iO, schließlich hats ja mit dem anderen Board funktioniert / bzw wurde das natürlich auch mithilfe eines anderen PCs getestet.
Im moment tendiere ich dazu ein LC-Power 420W zu verwenden, falls alle stränge reißen.
Allerdings wäre es natürlich viel besser, wenn das original-NT verwendet werden könnte.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?! Ein Tipp eines Kunden war: "Steck anstatt des 24 Poligen bloß den 20 Poligen ATX-Stecker aufs Board!" - auch das funktioniert leider nicht.

"HILFE!" :heul:


Hallo,

als Show-PC für LAN-Partys macht sich das X-Pack sicher sehr gut, wenn man das etwas moddet. Aber was soll da gezeigt werden, ein 08/15 System im kleinen Gehäuse oder ein nicht doch besser ein High-End Game PC-System. Würde das mit einem EVGA µATX SLI-Mainboard und zwei 7900er, sowie einer X2 CPU machen.

Die original Netzteile des Aspire X-QPack sind von stark schwankender Qualität, einige funktionieren offensichtlich klaglos und andere bereiten arge Probleme. Da wahrscheinlich das X-QPack in Zukunft nur noch ohne Netzteil geliefert werden wird, was ich gut finde, nimm ein brachbares Netzteil von einem guten Hersteller. Da kann ich nur die Seasonic SS-xxxx oder S12-xxxx empfehlen. BeQuite ist vielleicht auch noch o.k., aber selber machen die auch keine Netzteile. LC-Power ist sicherlich keine gute Wahl, die sind von genauso schwankender Qualität wie das Aspire Netzteil und die angegebene Leistung erreichen die nie.

Gruß

Rimini
 
Genau. Mit dem System siehe Sig, Hatte mit meinem LC Power 550W auf der +12V Schiene immer nur so um die 11.7V oder 11.9V. Mit dem NT vom Qpack habe ich 12.2- 12.3V.

@AHCT.de .ZacK.

Ist das NT aus dem Qpack das 450W mit 2 x 12V oder noch das 420W mit 1 x 12V?
 
@XN04113:
kann atm nicht nachschauen, denke aber dass des NT -5V liefert

@Rimini:
1.) möglich dass die qualität bei aspire-nt schwankt, aber dieses läuft ja mit 4 anderen boards absolut klaglos und stabil.
2.) natürlich produziert beQuiet! eigene Netzteile!? .. der grund, warum ich keins von denen einbaue, ist, dass ich es nicht kann! die umrandung der kaltgerätebuchse kollidiert mit dem gehäuse, also müsste ich es verkertherum einbauen. dann würde aber der 2. lüfter nach oben zeigen, was nicht sonderlich schon wäre...
3.) ich habe das system erstmal mit einem LC-Power zusammengesetzt (offen / ohne gehäuse) um zu testen, ob es überhaupt geht... ..es läuft stabil.
4.) wieso 08/15-rechner?! ein wenig beleuchtung und der sticht schon ziemlich hervor! auch die hardware ist nicht gerade 08/15. du musst auch immer sehen, dass dieser "show-rechner" möglichst noch auf der LTR, oder danach verkauft weden soll - sonst ist das ganze totes kapital. und ích glaube, dass wir ein high-end-system im bezahlbaren bereich eher wieder losserden, als irgendein sinnloses SLI-System. [OfT: SLI / Crossfire sind die blödesten Ideen seit langem; doppelter stromverbrauch, doppelte hitze, doppelter krach, doppelter preis ---- aber KEINE DOPPELTE LEISTUNG!]
im übrigen soll eigentl ein X2 3800 rein, aber unser distri mährt sich nicht aus.

@[TLR]Snoopy:
wir hatten bereits ein als 450W gelabeltes NT. jetzt haben wir wieder ein als 420W gelabeltes. ich war der meinung, dass es ´zwishen diesen keinen unteschied gibt, bis auf den aufkleber - schließlich hat das "450W" eine 'peak power' von 450W, genauso wie das "420W"... ...und die combined power von 420W ist beiden gleich... ...1x12V / 2x12V ?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht so ernst gemeint mit dem 08/15 oder SLI-System. Halte selber nicht viel von SLI, aber die "Power"-Gamer wollen das schon, egal wie sinnvoll oder nicht.

Wenn das Aussägen einer kleinen Ecke für ein anderes Netzteil nicht in Frage kommt, dann scheiden die Seasonic auch schon aus.

Die 450W Netzteile von Aspire sind wohl offensichtlich schon eine überarbeitete 420W Version. Warum das Aspire-Netzeil Probleme bereitet, keine Ahnung, in dem geschilderten Fall wäre höchstens eine andere Lastverteilung auf den +12V-Anschlüssen beim Mainboard eine mögliche Erklärung Schon die ersten 420W Versionen gingen mal und mal nicht. Jetzt verwenden wir nur noch Seasonic, auch wenn da etwas aus der Rückwand ausgesägt werden muss.

Ich glaub nicht, dass BeQuite selber Netzteile entwickelt und herstellt. Denke eher, dass die irgendwo in großen Mengen aufgekauft bzw. für BeQuite gefertigt werden. Das meinte ich im Unterschied zu Seasonic als Entwickler und Hersteller von Netzteilen.

Gruß

Rimini

P.S.: Hoffe mal, dass Aspire den spiegelverkehrten Netzteilausschnitt in der Rückwand bei der nächsten Version des X-QPack ohne Netzteil korrigiert hat, so dass man da nicht selber mehr was "raussägen" muss. Jedenfalls hat Aspire diesen und noch einige andere Hinweise zur Veränderung/Verbesserung des Gehäuses von uns bekommen. Nichts ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kommt das aussägen einer ecke nicht in frage, aber wenn ich so sehe, dass das lc-power nach ein paar stunden volllastbetrieb erstaunlicherweise sehr laut wird - und zwar in der hinsicht, dass der lüfter klingt wie eine kreissäge - werde ich wohl leider nicht drumherum kommen.

das mit dem netzteilausschnitt ist hoffentlich bei aspire angekommen..

---vielleicht kommt ja noch irgendjemand auf die entscheidende idee, die mir helfen könnte...
 
Hi,

sag ich doch, nicht von BeQuite selbst. Gibt da noch andere außer BeQite, Revoltec, die so ganz gute Netzteile über den "Zubehörmarkt" verteiben, wie z.B. Sharkoon. Die könnenn und wollen sich sicherlich nicht den Ärger mit minderwertiger Ware antun.

Warum eigentlich jetzt AHCT Esel und nicht Zack? Gespaltene Persönlichkeit?

Gruß

Rimini
 
@rimini:
AHCT.de-Esel, weil des ne andere Person - und zwar mein Chef - ist.
=)

Ontopic:
Hab das LC-Power dringelassen, nachdem ich den Lüfter (bei einem NEUEN Netzteil) saubergemacht hatte...
hat nicht mehr gelärmt und ist absolut stabil / ohne Probleme über die gesamte LTR XI gelaufen...
Bild ist zu sehen unter: http://www.ahct.de/index.php?seite=news&id=1148993545
sowie hier: http://www.ahct.de/blog/?p=176
=)
Gruß & Dank für viele hilfreiche Postings in diesem Thread:
-.ZacK.-
 
Hallo,

wie vor längeren versprochen kommt meiner mit Pics & Beschreibung sehr bald online!

Sitze gerade dran und bearbeite nur noch den Rest zuende.

SEHR Bald online ... www.die-sense.de

-> Alles noch im Aufbau (erste richtige HP), bitte noch etwas Geduld !
 
Huhu,

hat schon wer reingeschaut ??

Nun am Wochenende werde ich den Rest endgültig fertigmachen..

Der Frontanschlussbeleuchtungsmodd ist schon online ;)

Feedback wäre SEHR Hilfreich !!

Danke & LG
 
sooo Jungs.

Es ist 8:40h MEZ, seit 23h GESTERN ABEND habe ich dran gesessen. Fotos gemacht, bearbeitet... Hochgeladen und und und...

BITTE werft nun einen Blick auf meine HP, vielleicht steht bei den Hits ja nachher, nach dem Schlafen was mit ner 2 ganz vorne .. ;)

www.die-sense.de .. dann auf Moddz und dann Aspire X-Qpack.

Was sagt ihr dazu ??
...ich für meinen part kann nun nimmer sitzen.. muss jetzt wohl aufm Bauch pennen (;
 
hi all

ich werd mir jetzt wohl auch das aspire holen, pack da noch ne wakü rein. nur über die hw bin ich mir noch nich im klaren: einzige bedingung: ddr2 ram muss das board haben :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh