Aspire X-QPack - µATX-Barebone-Gehäuse - Eigenschaften und Reviews

Also, die alte Revison des 420W NT hat nicht so toll in Tests abgeschlossen. Im aktuellen X-QPack ist ein 450W NT mit 2 seperaten 12V Schienen

Wenn das so ist, dann habe ich das 450W Netzteil


+12V1 14A
+12V2 16A

Der Netzteillüfter ist eigentlich angenehm. Nur der Wind wird im den kleinen Case schön auf Geschindigkeit gebracht bei meinem System. Mit einer guten LüSt bekommt man den Qpack aber schon leise. Am besten eine LüSt die automatisch bei gewisser Temperatur regelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du das hast, ist es das 450 W NT, hab mich auch erst von dem 420 in der Bezeichnung fehlleiten lassen .... :bigok:

PICT008_nt450W.jpg
 
Also wenn Dein System mit dem NT funktioniert, Snoopy, dann dürfte das bei mir auch gehen:

Athlon64 3200
Asus Gf 6800 GT (Die ist das Problem!!:shot: )
2-3 Platten (weiß es noch nicht genau, ob ich alle mitnehme in das Case)

Im Moment scheinen die Qpacks ohne Fenster auszugehen. :drool:
 
Ja genau das Netzteil habe ich auch.

So sieht das bei mir dann aus mit der Audigy2 und der 7800GT.
 

Anhänge

  • Biostar und 7800GT mit Audigy2.jpg
    Biostar und 7800GT mit Audigy2.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 291
Noch mal so aus Infogründen:

Das Gigabyte Board (K8NMF) passt mit dem BlueOrb 2 PERFEKT rein, ziemlich genau 5mm sind nach oben und nach links hin noch frei *pust*

Bin nur noch am rätseln, ob die AX800XL nachher mit dem Zalmann ALCu VF700 passt =/ Lass die GraKa aus garantiegründen erstmal ein paar Tage mit dem originallüfter laufen.

Problem ist die RÜCKSEITE der GraKa, die nur noch ca 1cm vom BlueOrb II entfernt ist.. wenn da nachher die Halterung vom VF700 dran ist... hmmm.. Abwarten, werds 1 Tag vorm Umtauschrecht umbauen und wenns nicht passt tausch ich den BlueOrb II um und auch den Enermax-Enlobal-Lüfter.. scheisse, der is mal LAUT (!). Der Lauteste Lüfter, den ich jemals hatte.. ok, er macht auch Wind, aber für 10€ hatte ich mehr erwartet als von dem 4,90€-AC-Lüfter =/

Der BlueOrb hat mich übrigens von den Ausmaßen völlig überrascht.. ein RIESEN Klunker is das ja.. krass ^^ Achja.. CPU temp angeblich 27° .. hmm.. Potential *g*


Achjaa... Netzteil... will n richtiges reinhaben, das originale brummt =/
Bis 50-60€ is ok. Welches ? Habe den LG4167B drinne und zwar OBEN, somit ist im unteren Schacht Platz für die Kabel vom NT. Dachte an das von Sharkoon mit den abnehmbaren Kabeln.
Es sei denn, ihr habt was besseres mit nicht kilometerlangen Kabeln....

Danke abermals im Voraus :) LG
 
Zuletzt bearbeitet:
flensi1 schrieb:
Noch mal so aus Infogründen:

Das Gigabyte Board (K8NMF) passt mit dem BlueOrb 2 PERFEKT rein, ziemlich genau 5mm sind nach oben und nach links hin noch frei *pust*

Bin nur noch am rätseln, ob die AX800XL nachher mit dem Zalmann ALCu VF700 passt =/ Lass die GraKa aus garantiegründen erstmal ein paar Tage mit dem originallüfter laufen.

Problem ist die RÜCKSEITE der GraKa, die nur noch ca 1cm vom BlueOrb II entfernt ist.. wenn da nachher die Halterung vom VF700 dran ist... hmmm.. Abwarten, werds 1 Tag vorm Umtauschrecht umbauen und wenns nicht passt tausch ich den BlueOrb II um und auch den Enermax-Enlobal-Lüfter.. scheisse, der is mal LAUT (!). Der Lauteste Lüfter, den ich jemals hatte.. ok, er macht auch Wind, aber für 10€ hatte ich mehr erwartet als von dem 4,90€-AC-Lüfter =/

Der BlueOrb hat mich übrigens von den Ausmaßen völlig überrascht.. ein RIESEN Klunker is das ja.. krass ^^ Achja.. CPU temp angeblich 27° .. hmm.. Potential *g*


Achjaa... Netzteil... will n richtiges reinhaben, das originale brummt =/
Bis 50-60€ is ok. Welches ? Habe den LG4167B drinne und zwar OBEN, somit ist im unteren Schacht Platz für die Kabel vom NT. Dachte an das von Sharkoon mit den abnehmbaren Kabeln.
Es sei denn, ihr habt was besseres mit nicht kilometerlangen Kabeln....

Danke abermals im Voraus :) LG

mach mal ein paar Bilder ;)
 
so.. habe jetzt alles zusammen gebaut.. muss meine Wakü mal sauber machen, da bot sich das gerade an :-)

das NT habe ich durch ein Tagan 480-U01 (160mm) getauscht !... Dazu nen LG 4167 DVD Brenner (170mm)-.. passt beides super zusammen ! von den Maßen her !

Den 120mm Lüfter habe ich gegen einen Aerocool Turbine 120mm getauscht !


Als Board habe ich das Biostar 6100-939 genommen.... Wobei OC nicht wirklich geht... bin gerade bei 10x250 angekommen !.. was 2500Mhz bei meinem Opteron 146 macht..der SPeicher muss ich auf DDR333 laufen lassen. Bei DDR400, also 1:1 bootet Win nicht mehr ! Bei meinen DFI war da mehr drin ! Die CPU lief dort mit 10x302.. DDR333... Naja.. warum der Speicher auf dem Biostar nicht mehr mitmacht, gute Frage :-) Vielleicht mal neues Bios drauf..

Als VGA habe ich meine X1900XT genommen... + wieder montierten Orginallüfter. Die Karte passt gerade so in X-Q rein.. wär sie nen paar Milimeter höher, könnte ich den Schlitten mit dem Board nicht mehr in den X-Q schieben !....

Da die X1900XT mit dem Kühler 2 Slots belegt, konnte ich nur noch eine PCI Karte verwenden. ALso habe ich mich für die Audigy 2 entschieden, da ich diese eher gebrauche, als die DVBs Karte ! Nachdem die Audigy montiert ist, sind zwischen den beiden Karten nur noch ca 2mm Platz..Eng, aber es passt


Als CPU-Kühler verwende ich einen Golden Orb II.. Ich wollte erst den Orginal Boxkühler nehmen, aber da mein Opteron keinen IHS mehr hat, brauchte ich nen anderen Kühler !

Zu den Temps. Ja, hier war ich überrascht.. Die CPU, wird max 40°C heiss (Speedfan)... Ich habe im Bios die SMART-funktion eingestellt, welche den GOlden Orb so drehen lässt, das die CPU bei 40°C bleibt !

idle 769rpm, load 995rpm... max 1700prm

Die HDD wird max 27°C heiss. Was wohl daher kommt, das der 120mm Lüfter die warme Luft direkt von der HDD zieht !

DIe Lüftersteuerung der X1900 steuer ich mit dem Ati-Tool...

0-70°C 20%
70-80°C 32%,
.... Das bedeutet ilde 60°C, Load 80°C


Zur Lautstärke.. Das System könnte leise sein, wenn, ja wenn der Ati Lüfter nicht da wär... wie Ati so ein Ding auf den Markt schicken konnte, weiss ich bis heute noch nicht !.. Ich warte also auf den Kühler, welcher auf der HIS X1900 auf der Cebit vorgestellt wurde !


Zusammen gefasst.. Ich hätte nicht gedacht, das man mit einem Barebone soviel Spass haben kann. Der Kasten heizt sich nicht sonderlich auf, die Leistung stimmt auch.. (11500 3mark05).. Für die LAN genau das richtige !

Ich muss aber zugeben, ich werde das System bis zur nächsten LAN wieder in mein Wakü Gehäuse bauen!... Da dort doch etwas mehr OC und Ruhe herscht :-) !

Kati
 
Mach erstmal ein Update, Links in der PM, postemal was weiter ging.

Durch das neues Bios konnte ich nun doch meinen Kingston 512MB dazu stecken.

Durch das neue Bios könnte ich nun diese Einstellungen beim RAM vornehmen.
 

Anhänge

  • RAM Einstellungen Biostar TForce 6100.jpg
    RAM Einstellungen Biostar TForce 6100.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 96
schapy schrieb:
mach mal ein paar Bilder ;)

Werde die Tage die Graka umbauen. Warte auf 2-3 Pakte von Alternate,tune2max und caseking ^^

Dann werde ich alles dokumentiert hier hinposten.

In der Zwischenzeit könnt ihr euch mal Gedanken machen, welche HEATSPREADER mit doublesided Ram am flachsten sind..

Hab n Gigabyte-Board.. die Ram-Slots sind direkt nebeneinander und mein
RAM wird jetz schon ca 70° heiss @ HL² :fire:

Bisher sind die Kühler RAM Coolermaster CRC-U02 Kupfer mit angeblichen 0,5mm die flachsten. Die von Titan sind deutlich zu breit und haben Laut Hersteller 3mm. KEINE AHNUNG, was die da genau messen:stupid: .. Materialstärke!? aber 3mm sinds echt ned, ca 1mm Augenmaß ^^

Übrigens: Die Sharkoon 2in1 Kaltlichtkathoden passen Haargenau in den Aspire.. nix kleben oder so.. einfach Kabel etwas hochziehen und rein damit.
Hält 1A... soon gibts mehr ;)
 
jo nettes case das muss mann schon sagen :banana: , warte trotzdem noch auf eure werke! ;)

mfg RaptorX
 
Wenn Dein ram zu heiss wird, dann lass die Headspreader runter der Isoliert eher als das er Kühlung bringt ... ein langsam drehender 40er o 60er Lüfter den würde ich nehmen ...
 
meine PICs kommen heute...


ich muss echt sagen.. bin begeistert... keine Probleme mit der x1900 ..ausser der Lautstärke natürlich :-)

Kati

Hier bitte

schnell ein paar Pics



 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch klasse aus. Kabel sind auch sehr schön verlegt. Vorallem das Board gefällt mir gut :).

Heute ist zwar meine LüSt gekommen, aber ich war arbeiten :(. Morgen wird das Paket nochmals geliefert (GLS).
Denn ohne LüSt hält man den Lärm nicht aus. Selbst mit dem Zalman ist das sehr laut.
Wenn ich dann soweit bin, werde ich Bilder machen.

Katrin
Wie gefällt dir das Board? Bis du auch positiv überrascht?
Ich war es zumindest bei meinem TForce.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Sieht doch klasse aus. Kabel sind auch sehr schön verlegt. Vorallem das Board gefällt mir gut :).

Heute ist zwar meine LüSt gekommen, aber ich war arbeiten :(. Morgen wird das Paket nochmals geliefert (GLS).
Denn ohne LüSt hält man den Lärm nicht aus. Selbst mit dem Zalman ist das sehr laut.
Wenn ich dann soweit bin, werde ich Bilder machen.

Katrin
Wie gefällt dir das Board? Bis du auch positiv überrascht?
Ich war es zumindest bei meinem TForce.


naja... also ein super OC Board ist es nicht.. auch wenn damit geworden wird..


Bei HT 260 ist schluss.. meim RAM geht nicht über 223Mhz.... da nützen mir die ganzen Settings im Bios auch nix :d

Es ist schön klein ja... für ein Barebone ok.. Aber kein Ersatz für mein DFI Lanparty

kati
 
Hi,

heute ist mein Revoltec Chromus II gekommen. Was soll ich sagen, es passt. Endlich schluss mit dem Kabelsalat. Bilder kann ich nicht liefern, da das Netzteil schon wieder ausgebaut ist - leider defekt. Lediglich das untere Lüftergitter muss entfernt werden. Ein 17cm Laufwerk ist selbstverständlich.

mike
 
Soo, Ladys & Gentleman,

in association with my Clan -the Unfraggables- i'm pleased to present you TODAY the "ONE AND ONLY" „First Class Modd" (Zitat by °UF°-Y!lle) !

Here We Go with some exclusive BETA-Edition-Pictures:

Die Grundlage: Ultrablaue Front-LEDs für "ON" und "HDD Access"...
Dann die Idee: Beleuchtete Connectoren für die Frontseitigen Sound-Anschlüsse...

Die Arbeit... Front demontieren... Erfreulich: Die LEDs sind SEHR umbaufreundlich >> gesteckt << .. ich musste nur meine Blauen Edel-LEDs reinschieben und den Connector wieder in die Führung schieben und gut is =)
PICT0128.JPG


Dann waren die Frontanschlüsse fällig...
PICT0137.JPG


DAS war eine perverse, zeitaufwendige friemelarbeit...

... die sich gelohnt hat (USB noch nicht verbunden):
PICT0135.JPG


Das Ergebnis:
PICT0142.JPG


Von Oben nach Unten:
ZALMAN Lüftersteuerung (Regler/Schalter: CPU / GraKa / Northbridge / Gehäuselüfter // RGB-Kaltlichtkathoden // UV-Kaltlichtkathoden & Unterboden-Luxeon-LED)

Temperaturanzeige (Rechner war aus), daneben: Windows Media Center Edition Infrarot-Empfänger INTERN angeschlossen ;)))

Blau beleuchtete USB-Buchsen / Rot beleuchtete Mic-Buchse / Grün beleuchtete Speaker-Buchse.

Ausführliche Beschreibungen meiner Modds und der Systemkonfiguration (bin Preis-Leistung-User ;) ) folgen demnext .. Exclusiv auf den UFHWL (UnFraggables HardWare Labs)-Seiten...

Bin noch beim Umbauen.. die professionelle Kabelverlegung nimmt viel Zeit in Anspruch und ich warte auf zwei weitere Warenanlieferungen, um maßgeschneiderte Kabel anfertigen zu können.

Achja: Internes BlueTooth wird auch noch kommen ;)

Achtung: LIVE-Besichtigung vom 7.-9.April 2006 in Remscheid möglich.. einfach melden für weiter Infos..

Und nun ihr :P


PS: Nochmal VIELEN DANK (!) für die Unterstützung bei der Einkaufsplanung -DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht übel bin gespannt auf weitere Bilder.... aber ...
flensi1 schrieb:
....Ausführliche Beschreibungen meiner Modds und der Systemkonfiguration (bin Preis-Leistung-User ;) ) folgen demnext .. Exclusiv auf den UFHWL (UnFraggables HardWare Labs)-Seiten...
ein Nutzen/Aufwand user bist du eher nicht ;)
 
Sieht ja klasse aus die beleuchteten Frontanschlüsse. Wirklich gut gelungen.

Leider wäre mir das momentan zuviel arbeit. Habe nur einen PC und muss noch bis 06.06.06 warten bis ich endlich meinen Zweiten habe :).

Ich habe aber trotzdem wieder etwas bei mir gebastelt.
Habe mir den Zalman Fatil1ty für die CPU gekauft und aufs Board geschraubt. Man ist das ein riessen Ding :). Gut dass das Board im Qpack liegt. Habe auch meine Audigy ausgebaut damit die Asus zur Geltung kommt. Natürlich habe ich auch das alles wegen einer LüSt gemacht. Denn es ist sehr laut in dem Qpack, doch seitdem die Audigy draussen ist, ist es schon hörbar leiser geworden. Der Wind wird nun nimmer beschleunigt, weil der Zalman nun Platz zum Atmen auf der Asus hat.
Eigentlich alles wegen der LüSt.
Nach etwa 5 Stunden arbeit, habe auch kleine Kaltlicht Kathoden verlegt darf ich euch natürlich diese Peinlichkeit nicht vorenthalten. Das Bild mit der Front, man bin ich .....:)
Die Angabe bei der CPU, den Fühler habe ich auf dem Chipsatz gelegt.
 

Anhänge

  • Ohne Hirn 2.jpg
    Ohne Hirn 2.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 203
  • CPU Zalman.jpg
    CPU Zalman.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 182
  • CPU Zalman 2.jpg
    CPU Zalman 2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich jetzt blöd oder hast Du die Lüftersteuerung verkehrt herum ins Gehäuse eingebaut ?? :-D
 
schapy schrieb:
nicht übel bin gespannt auf weitere Bilder.... aber ...
ein Nutzen/Aufwand user bist du eher nicht ;)

Da magst du recht haben ;)

Aber das Basteln macht Spass. So kann ich mal richtig zeigen, was
ich kann... Da ich in den nächsten 4 Monaten auf 4-5 LANs soll,
passt das super, dass ich grad so nen krativen Flash habe ^^

Einziger Haken.. viele Sachen sind einfach viel zu Teuer.
Oder die Masse.. ;)

Achja: was haltet ihr von einer Fenbedienung für die Unterbodenbeleuctung !?

Ich dreh nun ganz ab .... :stupid:
 
Wakü im XC-Cube

Ist es theoretisch möglich auch kombiniert mit dem ATX-Mod ne Wakü in den Cube zu bauen?
Entweder mit Single Radi vorm 120er Lüfter hinten.Oder komplizierter (eventuell auch ergänzend zum Single) mit em Triple Radi als Plug&Cool Modul zum nebendranlegen oder so.
Mein Problem is folgendes: Ich fänd die Idee cool aber hab hier halt noch en Triple und en Mora 2.Den Mora könnte ich an den Tisch machen oder so.
Naja mir is klar dass das wenn nur mit einigen Winkeln+Tygon Schlauch geht.Weiss auch noch net so wirklich wo noch en Plätzchen für die Pumpe wäre.Den einzigen Platz den ich sehe wäre zwischen Festplatte und 120er aber des zerstört den Luftstrom.

Also hat des schonmal jemand ausprobiert oder kann mer des haken.
 
genau diese gehäuse verkaufe ich gerade also wer 'hunger' drauf bekommen hat MELDEN ! :) ist neu und unbenutzt mit rechnung
 
Heyho


hab das ganze nun was verfolgt..
Hab ich das richtig verstanden, dass ein Zalman 7700 von der Höhe her reinpassen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
brech||REIZ schrieb:
Heyho


hab das ganze nun was verfolgt..
Hab ich das richtig verstanden, dass ein Zalman 7700 von der Höhe her reinpassen soll?

Ja, von der Höhe passen Zalman 7700er Kühler zum X-QPack.

Aber der CPU-Sockel darf nich ganz am äußeren Rand des Mainboards liegen, sonst passt das seitlich nicht durch den Rückwandausschnitt. So ca. 5mm darf der CPU-Kühler aber schon über den äußeren Rand des Mainboards ragen, damit man den Mainboardschlitten noch reinschieben kann.

Rimini
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh