Aspire X-QPack - ATX Mod mit Bildern ****

schapy

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
6.848
Ort
Nahe Dortmund
... hier mal mein dokumentierter Umbau des Aspire X-QPack Würfelgehäuses Rev.II um eine norm ATX Board darin unterzubringen - auf die Idee hatte mich Votey aus dem[H]ard|Forum ( http://www.hardforum.com/showthread.php?t=944516 ) gebracht, da ich a) einen Wohnzimmertauglichen Barebone haben wollte, und B) meine "alte" OC Hardware wie das Top Sockel A Mainboard Abit NF-7, meinen 1700+@2300Mhz mit Zalman 7000cu, meine 9800PRO mit ATI Silencer usw. voll weiternutzen wollte. In einem Handelsüblichen Barebone hätte ich Probleme gekriegt die Sachen unterzubringen da die Kühler, Lüfter doch recht viel Platz wegnehmen und so entschied ich mich für das doch eigentlich recht günstige Gehäuse welches in der Rev.2 mit einem 450W NT bestückt ist, aus Alu ist und hierzulande um die 120€ kostet. Zu einen Review des Gehäuses bzw. einer Linksammlung gelankt Ihr über dieses Topic:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=198753

Der Umbau war etwas einfacher, da ich mich für die "Fensterlose" Variante entschied ...


Hier die Verpackung des ca. 6Kg schweren Gehäuses
PICT001_Karton.jpg


das Gehäuse selber:
PICT002_Gehaeuse.jpg


PICT003_Gehaeusefront.jpg


PICT004_Gehaeuseoben.jpg


das Gehäuse von innen

PICT005_innen1.jpg


PICT006_innen2.jpg


PICT007_innen3.jpg


Das 450Watt NT von Aspire

PICT008_nt450W.jpg


Das Gehäuse mal total "nackt"

PICT009_nackt.jpg


Hier der Schlitten mit der der Erweiterung aus einem 0815 Gehäuse welches natürlich mechanisch angepasst werden musste

PICT010_MBSchlitten1.jpg


PICT011_MBSchlitten2.jpg


PICT012_MBSchlitten3.jpg


PICT013_MBSchlitten4.jpg


Trotz gedrehtem Schlitten kriegt man das ATX Mainboard einfach ins Gehäuse

PICT014_MB_.jpg


Den Schlitten habe ich kurzerhand mit Schrauben und Distanzringen justiert & festgeschraubt

PICT015_Schlitten_.jpg


PICT015_Schlitten2_.jpg


Hier die Anzeichnung des Ausschnitt an der Gehäuse Seitenwand - ACHTUNG, man muss genug Abstand vom Rand halten, da man sonst evtl die Führungsschienen im Gehäusedeckel inneren wegsägt.

PICT016_Deckel_.jpg


Hier das ausgesägte Loch welches ich mit einem Kantengummileiste wieder auf Form gebracht habe. Das Alu ist äusserst empfindlich und am besten mit einer Laubsäge zu bearbeiten (Das Aussägen war das schwierigste und ist mir leider nicht so gut geglückt - man hätte das bestimmt besser hinkriegen könnnen!).

PICT017_Deckel.jpg


Auf den äussersten Befestigungsbolzen habe ich eine Art "Kunstoffisolator" gesetzt, da mein ATX Board an der Stelle keine Bohrung zun befestigen hat aber trotzdem gestützt wird ....

PICT018_innen.jpg


Jetzt traten richtige Probleme auf .... die Querstreben im Gehäuse inneren kommen meiner Club 3D ATI 9800PRO @ Silencer so richtig ins Gehege .... da hilft nur eins ausbauen, absägen, feilen & wieder festschrauben :haha:

PICT019_probleme.jpg


PICT020_MB_VGA.jpg


PICT021_VGA_.jpg


PICT022_VGA_.jpg


So hier mal das innere nach dem restlichen Einbau der Komponenten ... es ist genügend Platz vorhanden und ein Luftkanal ist auch vorhanden.

PICT023_innen.jpg


PICT024_innen.jpg


PICT025_innen.jpg


... knapper Funktionscheck (dabei musste ich festellen das der Powerschalter vom Gehäuse mit einigen Pinnen ans Gehäuse ALU kam und so einen Kurzschluss verursachte ... Gott Sei Dank an der Stelle nicht schlimm, nur der Taster funktionierte halt nicht so wie er sollte - etwas Isolierband fixte das Problem relativ Zeitnah ;)

PICT026_chaos.jpg


Hier fertig und in Aktion

PICT027_fertig.jpg


PICT028_fertig.jpg


PICT029_fertig.jpg


PICT030_bench.jpg




... weitere Bilder und Verbesserungen kommen nach :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut gemacht! Geht doch, auch mit wenig Übung bei der Alu-Bearbeitung.

Gruß

Rimini
 
... weitere Bilder:

Ansicht hinten:

PICT031_back.jpg


PICT032_back.jpg


... anstelle einer Plexiglasscheibe und zum Vorteil der Belüftung entschied ich mich für ein ALU Streckgitter (im Baumarkt erhältlich) welches mit einer guten Haushaltsschere einfach zu bearbeiten ist:

PICT033_gitter.jpg



der 12V Lüfter läuft bei mir auf 5V anstelle 12V - mit 12V ist er sehr laut :fresse:

PICT034_gitter.jpg


hier nochmal das innere, die Belüftung ist imho ausreichend :bigok:

PICT035_innen.jpg


PICT036_innen.jpg


Gehäuse fertig und komplett verschlossen

PICT037_back.jpg


PICT038_back.jpg


PICT039_back.jpg


PICT040_front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt gut geworden.
Aspire könnte von sich aus auch mal eine neue ATX version rausbringen.
 
Jetzt sieht man auch, dass das neue 450W Netzteil immer noch falsch aufgebaut ist. Der "Kabelstrang" sollte wirklich auf der anderen Seite, wo henügend Platz wäre, rauskommen. Aber wie man sieht, ist beim Netzteil eh was schief gelaufen. Der Rückwandausschnitt ist eigentlich auch verkehrt herum (sieht man dem "Lüfter-Oval" und dann wurden eben die Befestigungslöcher angepasst, geht ja bei Alu ganz einfach. Irgendwie war das anders gedacht oder jemand hat falsch konstruiert.

Rimini
 
wow echt geil geworden
würd ich gern nachmachen^^
aber mit nem plexiglasgehäuse kannst du nen paar tipps geben ?
 
Wie das mit dem Windows-Gehäuse geht, findet man in dem Link oben. Lesen bildet. Ansonsten nimm eine Laubsäge mit einem flachen (nicht runden) Metallsägeblatt, etwas Plexiglas und dünnes Alu-Blech zum Üben.

Gruß

Rimini
 
mhh soll ich das plexiglas auch mit der laubsäge zurechtsägen?
und warum ist bei all den Barebonecases ein Netzteil dabei?
braucen die cases andere NTs als normale cases? oder kann ich auch des nehmen was ich inmoment hab?
und noch nen prob
ich glaub bei mir muss nen neuer CPU lüfter rein
hab inmoment nämlich den da http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLZ30&
der passt bestimmt net rein
un glaubt ihr es dass es vll probleme mit der graka gibt? meine is nämlich ziemlich groß
hab die da http://www.3dprofessor.com/review.asp?id=97
die is auch schon ziemlich groß
 
xBaDMaNx schrieb:
mhh soll ich das plexiglas auch mit der laubsäge zurechtsägen?

ja, würde ich schon so machen !

xBaDMaNx schrieb:
und warum ist bei all den Barebonecases ein Netzteil dabei?
braucen die cases andere NTs als normale cases? oder kann ich auch des nehmen was ich inmoment hab?

Nein, kannst auch ein normales nehmen, könnte dann aber sein, das Du mt normal-langen 5 1/4 Laufwerken Probleme kriegst, da das Aspire NT etwas kürzer als ein normales NT ist!


xBaDMaNx schrieb:
und noch nen prob
ich glaub bei mir muss nen neuer CPU lüfter rein
hab inmoment nämlich den da http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLZ30&
der passt bestimmt net rein

Der Wird von der Höher wahrscheinlich irgendwo gegen kommen - Towerkühler sind schwere in Barebones unterzukriegen!

xBaDMaNx schrieb:
un glaubt ihr es dass es vll probleme mit der graka gibt? meine is nämlich ziemlich groß
hab die da http://www.3dprofessor.com/review.asp?id=97
die is auch schon ziemlich groß
Die passt beim microATX Board ohne Probleme - beim Quereinbau für ATX Boards wirst Du wie ich die Streben einsägen müssen!
 
Ich kann des case nirgendwo ohne NT finden
will nich unnötig geld ausgeben
 
xBaDMaNx schrieb:
Ich kann des case nirgendwo ohne NT finden
will nich unnötig geld ausgeben

Ich hätte es auch lieber ohne das Netzteil, aber da eben ein Short-ATX Netzteil vorgesehen ist, damit normal lange 5 1/4" Laufwerke verwendet werden können, gibt es das Gehäuse eben nur mit Netzteil.

Muss mal bei Caseking fragen, ob man das Gehäuse auch ohne Netzteil bekommen kann. Glaub ich aber eher nicht, denn das macht ja richtig Arbeit (Karton aufmachen, auspacken, aufschrauben, Netzteil entfernen, zuschrauben, einpacken und Karton verschleßen). Das kommt sicherlich genauso teuer, wie das (Billig-)Netzteil.

Gruß

Rimini
 
Hi,

Short-ATX bedeutet, dass es kürzer, nicht so Tief wie ein Standard-ATX Netzteil ist. Egentlich ist die Tiefe von Short-ATX Netzteilen auf max. 100mm begrenzt, aber das im X-QPack ist mit 116mm etwas Tiefer. Standard-ATX Netzteile sind genormt 140mm Tief, aber es gibt mittlerweile auch welhe mit 150mm oder sogar 160mm Tiefe. Die BeQuite Netzteile haben doch wohl alle eine 140mm Tiefe und von der Qualität sind die wirklich besser.

Schau mal hier rein:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=198753

Gerade in den Reviews findet man reichlich Bilder, die vieles erklären.

Rimini
 
Hier siehst Du nochmal das "Short" Aspire Netzteil mit einem Standard CD Brenner oben und einem "kurzen" NEC DVD Player dadrunter (kann man kaum sehen!) - bei einem 140cm Netzteil wird es sehr knapp mit normalen grossen 5 1/4 Zoll Laufwerken bzw. in dem unteren Schacht theoretisch unmöglich, da ja noch der Kabel Strang vom NT rauskommt !

PICT035_innen.jpg
 
Bei den BeQuite Netzteilen (wie auch bei den von Seasonic) kommt, glaube ich, der Kabelstrang seitlich neben den 5 1/4" Laufwerksschächten raus.
 
also könnts vll doch hinhauen ? oO
egal ich werds einfach ausprobieren
 
Wenn du das BeQuiet schonhast schau es dir mal genau an und die Bilder vom X-QPack, dann siehst du ob das so gut geht.
 
Bräuchte mal bitte dir genauen Maße von dem Gehäuse !!!

danke schön !
 
mhh ich müsste ja auch noch plexiglas kaufen
wie viel brauch ich ungefähr und hat jemand ne ahnung was mich der ganze spaß kosten wird?
 
[TLR]Snoopy schrieb:
@Bambule03

Der X-Qpack schaut auf Fotos für mich recht gross aus. Gestern ist meiner gekomen und ich war positiv überrascht wie klein das Case doch ist :).

Hier mal ein Foto
http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=44952&password=&sort=1&cat=500&page=2

Den X-Qpack von vorne betrachtet.

Breite: 28cm

Höhe: 23,5cm

Tiefe:35cm

Es ist schon klein das Aspire, natürlich im Vergleich zu nem Shuttle wieder riesig, allerdings was man im Endeffekt alles vernünftig reinkriegt :

3 x 3,5 Zoll Slots (2 x Festplatten und 1 x Floppy o. Cardreader o. noch ne Festplatte :coolblue: )
2 x 5,1/4

und das alles sehr schön platziert - selbst nach dem Umbau auf ATX kriegt man alles unter :love:
 
Ja genau, für ein µATX (oder auf ATX umgebautes) Gehäuse ist die gesamte Konstruktion schon genial. Trotz der geringen Abmessungen herrscht eigentlich keine Enge in dem Gehäuse, so dass insbesondere auch die durchdachte Kühlung voll zur Geltung kommen kann.
 
ich will mir des auch basteln
hab mich jetzt entschieden^^
wie viel plexiglas brauch in zirka?
will die plexiglasvariante machen
und was brauch ich sonst noch alles?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh