Asrock 4CoreDual-VSTA - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falsch.
4Core "VIA® PT880 Ultra Chipset"
775 Dual "VIA® PT880 Pro/Ultra Chipset"
Naja, dass mit dem Chipsatz beim 775 Dual ist ja so ne Sache. Es gibt keinen Pro/Ultra Chipsatz, entweder oder. Ich geh mal davon aus, dass die am Anfang den Pro und mittlerweile den Ultra verbauen. Und dann ist natürlich noch die Frage, ob es tatsächlich einen UNterschied zw. dem Pro und dem Ultra gibt, oder ob Via nun einfach was anderes draufschreibt, denn offensichtlich lief ja auch der Pro schon problemlos mit 266FSB, obwohl er eigentlich nicht dafür ausgelegt war.
Die Tatsache, dass sich das 4Core auch nicht besser übertakten lässt als das 775Dual bestärkt mich in dieser Annahme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird wohl darum gehen das nich jeder der den thread hier startet bei denen dann traffic erzeugt

ups ich sollt nich so trödeln beim zwischen text schreiben und abschicken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, rein rechtlich ist es trotzdem umstritten was die wohl sagen wenn ich deren Bilder runterlade und von meinem Webspace aus verlinke. Wären denen Hotlinks nicht halbwegs egal würden die zum einen keine Watermarks verwenden und zum anderen einen Linkschutz einsetzen. Ist aber auch egal...BTT

Was soll´n das für´n link sein ??
Da kommt ne vbulletin Mitteilung, dass es keine Themen giebt, die neuer sind als dieses.

@trooperone:
Warum sollten wir da nen Blick rein werfen? Da gehts doch ums Conroe865PE und somit ein ganz anderes Board, also was soll uns das sagen?????

Halöchen ...............

So mein Bestelltes Bundle ist beim Händler angekommen
und werd es mir die Woche abholen und leider erst am Sonntag zum einbauen kommen, um hier mit zu Reden :)

Zwischenlösung also keine dummen Bemerkungen :)
Bis Mehr Kohle da ist für Board und die Neuen Graka^s mit DX 10 da sind
Nächstes Jahr :kotz:

BUNDLE:
Intel Core2Duo E6600, Kühlung = Zalman CNPS8000
ASRock 4CoreDual-VSTA
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Eine Frage hab ich jedoch noch
Wie sieht es mit der Kühlung der Northbridge aus ?
sollte mann sie jetzt Besser Kühlen ?

Passt der Kühler auf das Board? Frage an die, die es schon haben.

würde es dann so reichen ? für ca. 8 -10 €
Zalman ZM-NBF47
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view_flash.asp?strFlash=/upload/product/ZM-NBF47.swf

attachment.php

mfg

Anhänge

• zm_nbf47_eng.jpg
    zm_nbf47_eng.jpg
    54 KB · Aufrufe: 674
Mal ne anderer Frage,

läuft auf dem Board eigentlich auch eine AGP 4x Grafikkarte?

Bringt es was bei diesem Chipsatz ein 2x512 MB Kit Ram zu kaufen oder nimmt man besser doch einen Riegel mit 1024MB (mit der möglichkeit des späteren Aufstockens)?

meinst wegen dual oder single ?
das spielt keine wirkliche Rolle egal welcher chipsatz

@haka

Das board hat jeweils nur 2 Speicherbänke!
(DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400
(DDR x 2 DIMM slots)

würde 1 GB Kaufen und eventuel Später noch einen (Dann Dual)

mfg

hm wenn man dann noch son 2. baugleichen bekommt ok
ansonsten kann das nen richtiger rein fall werden
ist ja nicht mehr so dolle mit der kompatibilität der chips unter einander wie früher bei sdram

Hallo

So Bundle bekommen und auch sofort eingebaut

Mein erster Eindruck, alles läuft Stabil und gesamte Hardware wurde erkannt

weiteres wird folgen wenn mehr Zeit ist

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=38116&stc=1&d=1169798151

mfg

Anhänge

• DSC00086.jpg
    DSC00086.jpg
    393 KB · Aufrufe: 210
gesamte Hardware wurde erkannt

was ist mit dem Netzteil?? Das is ja garnich angeschlossen.
Nehme an dass Du ein 20 poligen Anschluss hast.

Und wie ich glücklicherweise erfahren hab gibt es Adapter (4 €-6 €) die von 24 polig auf 20 pol gehn.siehe hier]. Und Anschlüsse wo man den viererblock an der Seiter ab "knipsen" kann.

Also muss man sich nicht unbedingt ein neues Netzteil kaufen
Das wollte ich an dieser Stelle mal erwähnen.:hmm:

@Sako88

Hi

Ja hab ich nach dem Foto <> ich hasse kabelgewir :)

hmmm habe ein 550 Watt Netzteil 24 Pol, da war der Adapter
von 24 polig auf 20 pol dabei und Natürlich der 4 Pin direkt vom Netzteil
Brachte nix Knipsen:)

wenn da mal einer nicht zuviel abknipst :)

So ein bischen habe ich mich schon an den einstellungen angetastet,
auch wenn noch nicht an alle

Sytem bleibt weiter Stabil sowie auch die Temperaturen
EVEREST wie mann sieht erkennt das Board nicht >>> Unknown

attachment.php

attachment.php

Vorschläge oder Kritik werden erwartet :)
mfg

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 587
  • 2.JPG
    2.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 579
Ah ja. Das läuft ja bestens für dich. So super wohlgefühlt hab ich mich ja zugegebenermassen nicht, als ich dich auf das board aufmerksam gemacht habe.
Hast du dir jetzt eigentlich den MDT 800er Cl5 geholt, über den wir geredet hatten, oder etwas anderes ?
Wie kam dir das Verhalten des mobos vor ? Waren die 300 MHz FSB leicht zu erreichen oder musstest du drum kämpfen ?

Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar

Hi

kämpfen brauchte ich nicht habe direkt die CPU auf 300 gestellt :)
301 mag er nicht mehr:(

Speicher 533 in Bios, auf 667 mag er auch nicht

weiter bin ich auch noch nicht zum Testen gekommen ob noch was geht
der resr in Bios steht noch auf Standart oder Auto

Bios hmm laut Hersteller V1.30 hab sie mir drauf gemacht sehe aber nur 1.20?
wird schon seine richtigkeit haben denke ich

Speicher hmmm no name! oder auch nicht
diesen hier kenne mich ja nicht so gut damit aus

attachment.php

gruß

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 598
ADATA ist ne bekannte Marke. Und das liesst sich ja gut, so alles auf Standard.
Stell die Timings mal manuell auf die höchsten, die da im SPD eingetragen sind. 5-5-5-18 Dann müsste der Speicher auch noch höher laufen usw.

Hi Ymod, was hast du eigestellt das der Speicher 1:1 läuft?

Ach das mit dem BIOS war bei mir auch so 1.30 für Winflasher gezogen, BIOS meldet 1.20 ! erst die DOS Version (Flashen mittels Bootdisk) war dann auch die 1.30er.

Chris...

Zuletzt bearbeitet:
Moin

@Fastburn

Das der Speicher 1 : 1 läuft habe ich nicht viel gemacht wie ich oben schon geschrieben habe

Bios:
bei Speicher Voltage auf = High
und nicht auf Auto sondern auf = 533 eingestellt

Cpu nicht auf Auto (266) sondern auf = 300 eingestellt
Cpu Pcie Sync

@Shaguar
werds mal probieren ob er mit den einstellungen noch was rausholt

mfg

habs gerade gefunden, RAM auf 533 und Flexibility Option auf [Disabled], und schon läuft der 1:1 klasse.

chris...

das ist ja dann Wunderbar :angel:

na mit der Bios bei mir habe schon seit Jahren kein Floppylaufwerk mehr
immer die Bios über Winflasch gemacht

Hoffe das die den Fehler! Spätestens bei der Nächsten Bios beheben

unterschied von v 1.20 auf 1.30 sollte ja nicht so gross sein

interner Audioanschluß

Hallo 4CoreDual Besitzer ;-)

ich habe mal eine Frage bezüglich eines Audiokabels, und zwar möchte ich mein Frontpanel einer ICY-BOX IB-851 an den internen Audioanschluß des Motherboards anschließen, jedoch habe ich bis jetzt kein passendes Kabel hierfür gefunden, wer kennt hier einen Anbieter.

Leider ist die jetzige Lösung der Mitgelieferten Kabel der ICY-Box unmöglich, da diese auf die externen AUdioanschlüße des Motherboards gehen, aber die Klinkenstecker sind so Dick und Knubbelig das Sie nicht mehr Nebeneinander passen.

mfg

ANdreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem mir das Forum bei der Wahl meiner neuen Komponenten viel geholfen hat, möchte ich an meinen (ersten) Erfahrungen mit diesem Board teilhaben lassen.

Eingesetzt wird das Board in meinem HTPC, welches mit einem Athlon XP-M 2600 doch etwas langsam für HDTV bzw. DVB-S2 war. Da die restlichen Komponenten sauber liefen, suchte ich nach einer günstigen, flotten und auch leise zu bekommenden Alternative und bin dabei auf das Asrock gestossen.
Primär soll das System im HTPC Betrieb effizient und leise sein, aber bei Bedarf auch mal ordentlich "Bumms" haben (1080p, Videoencoding, Postprocessing usw...)

Meine Komponenten
Intel Core2Duo E4300 boxed
Asrock 4CoreDual VSTA Bios 1.10
2x512MB Crucial DDR400 CL3
HIS X1600PRO AGP 256MB
Technisat Skystar 2
Samsung SP2504C 250GB S-ATA
Pioneer DVR-110

Alles verbaut in einem Silverstone LC10-M.

Was soll ich sagen:

Alles eingebaut, die Skystar in den 2ten Slot von unten. Alle Hardware wurde einwandfrei erkannt, nur der RAM musste manuell auf DDR400 gestellt werden, da er nur als DDR333 erkannt wurde (Flex Option OFF). Timings konservativ nach SPD auf 8-3-3-3.

Nicht benötigte, IRQ fressende (Uralt) Schnittstellen wurden im Bios deaktiviert. Bei der Installation von Windows und der Treiber gab es auch keine Probleme - so wie man es sich wünscht.

Den OnBoard HD Sound habe ich für gut genug befunden, um meine Audigy 2ZS mit dem AMD in Rente zu schicken.

Der FSB lässt sich stufenlos zwischen 90 und 340MHz verstellen, ein FSB von 266 wurde beim E4300 klaglos akzeptiert, womit dieser auf 2,4GHz kommt.

Die Speedstep Funktion im Bios funktioniert, was man mit CPU-z auch nachvollziehen kann. Ohne Last regelt sie auf Multi 6 und 1,15 VCore herunter.

Die QuietFan Funktion funktioniert irgendwie nicht ganz, bzw. zufriedenstellend. Daher ist sie deaktivert, der Lüfter lässt sich dann mit Speedfan zwischen 900 und 2700rpm regeln.

Der Boxed Lüfter des Intel kühlt erstaunlich gut, auch wenn er nur auf 900rpm nicht zu hören ist. Bis 1300rpm ist es (für mich) erträglich, darüber ist das Gebrumme nicht auszuhalten. Erstaunlicherweise wird er bei voller Geschwindigkeit wieder etwas leiser.

Zu den Temperaturen:
Die Ergebnisse der Tools und des H/W Monitors differieren etwas - die höchsten Werte liefert immer das Bios.

Hier mal die Werte bei 2,4GHz

Idle (Speedstep auf 6x266, Lüfter auf 900rpm):
Speedfan 4.31: 40-41 Grad
CoreTemp 0.94: Core1 33 Grad, Core2 35 Grad.
Bios: 46 Grad

nach ~45min DualPrime (Lüfter auf 100%):
Speedfan: 50 Grad
Coretemp: beide Cores auf 52 Grad
Bios: kA - ein Runterregeln der Thermalprotection konnte ich jedoch nicht feststellen.

Imho alles im grünen Bereich.

Benchmarks habe ich jetz noch nicht groß getestet, genauso wie H.264 Wiedergabe usw.

SuperPi, welches hier gerne wohl gerne verwendet wird benötigt ~26 Sek für 1M.

Bevor ich jetzt ein Fazit ziehe, möchte ich das System noch ein paar Tage testen. Wenn sich der positive Eindruck jedoch fortführt, dann kann man mit dem Asrock in Verbindung mit einem E4300 ein günstiges, leises und dennoch performantes System aufbauen. Die Flexibilität in Sachen Grafik und Speicher ist meiner Meinung nach ungeschlagen. Gamer oder Extrem OCer finden für sich bestimmt besseres, allerdings hat man da vllt auch weniger Hemmungen den Geldbeutel etwas mehr aufzumachen ;)

So, vllt hilft das dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung etwas weiter - so wie andere Threads mir geholfen haben.

Gruß Marcel

Speedstep

Hallo Marcel,

sag mal wo im Bios hast du eine Speedstepfunktion zum Ein und Ausschalten?

mfg

Andreas

Hallo Andreas,

Unter "CPU Configuration".

Ich geh aber davon aus, dass Dein P4 einfach kein Speedstep unterstützt und daher der Menüpunkt nicht erscheint.

Gruß Marcel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh