Hallo,
nachdem mir das Forum bei der Wahl meiner neuen Komponenten viel geholfen hat, möchte ich an meinen (ersten) Erfahrungen mit diesem Board teilhaben lassen.
Eingesetzt wird das Board in meinem HTPC, welches mit einem Athlon XP-M 2600 doch etwas langsam für HDTV bzw. DVB-S2 war. Da die restlichen Komponenten sauber liefen, suchte ich nach einer günstigen, flotten und auch leise zu bekommenden Alternative und bin dabei auf das Asrock gestossen.
Primär soll das System im HTPC Betrieb effizient und leise sein, aber bei Bedarf auch mal ordentlich "Bumms" haben (1080p, Videoencoding, Postprocessing usw...)
Meine Komponenten
Intel Core2Duo E4300 boxed
Asrock 4CoreDual VSTA Bios 1.10
2x512MB Crucial DDR400 CL3
HIS X1600PRO AGP 256MB
Technisat Skystar 2
Samsung SP2504C 250GB S-ATA
Pioneer DVR-110
Alles verbaut in einem Silverstone LC10-M.
Was soll ich sagen:
Alles eingebaut, die Skystar in den 2ten Slot von unten. Alle Hardware wurde einwandfrei erkannt, nur der RAM musste manuell auf DDR400 gestellt werden, da er nur als DDR333 erkannt wurde (Flex Option OFF). Timings konservativ nach SPD auf 8-3-3-3.
Nicht benötigte, IRQ fressende (Uralt) Schnittstellen wurden im Bios deaktiviert. Bei der Installation von Windows und der Treiber gab es auch keine Probleme - so wie man es sich wünscht.
Den OnBoard HD Sound habe ich für gut genug befunden, um meine Audigy 2ZS mit dem AMD in Rente zu schicken.
Der FSB lässt sich stufenlos zwischen 90 und 340MHz verstellen, ein FSB von 266 wurde beim E4300 klaglos akzeptiert, womit dieser auf 2,4GHz kommt.
Die Speedstep Funktion im Bios funktioniert, was man mit CPU-z auch nachvollziehen kann. Ohne Last regelt sie auf Multi 6 und 1,15 VCore herunter.
Die QuietFan Funktion funktioniert irgendwie nicht ganz, bzw. zufriedenstellend. Daher ist sie deaktivert, der Lüfter lässt sich dann mit Speedfan zwischen 900 und 2700rpm regeln.
Der Boxed Lüfter des Intel kühlt erstaunlich gut, auch wenn er nur auf 900rpm nicht zu hören ist. Bis 1300rpm ist es (für mich) erträglich, darüber ist das Gebrumme nicht auszuhalten. Erstaunlicherweise wird er bei voller Geschwindigkeit wieder etwas leiser.
Zu den Temperaturen:
Die Ergebnisse der Tools und des H/W Monitors differieren etwas - die höchsten Werte liefert immer das Bios.
Hier mal die Werte bei 2,4GHz
Idle (Speedstep auf 6x266, Lüfter auf 900rpm):
Speedfan 4.31: 40-41 Grad
CoreTemp 0.94: Core1 33 Grad, Core2 35 Grad.
Bios: 46 Grad
nach ~45min DualPrime (Lüfter auf 100%):
Speedfan: 50 Grad
Coretemp: beide Cores auf 52 Grad
Bios: kA - ein Runterregeln der Thermalprotection konnte ich jedoch nicht feststellen.
Imho alles im grünen Bereich.
Benchmarks habe ich jetz noch nicht groß getestet, genauso wie H.264 Wiedergabe usw.
SuperPi, welches hier gerne wohl gerne verwendet wird benötigt ~26 Sek für 1M.
Bevor ich jetzt ein Fazit ziehe, möchte ich das System noch ein paar Tage testen. Wenn sich der positive Eindruck jedoch fortführt, dann kann man mit dem Asrock in Verbindung mit einem E4300 ein günstiges, leises und dennoch performantes System aufbauen. Die Flexibilität in Sachen Grafik und Speicher ist meiner Meinung nach ungeschlagen. Gamer oder Extrem OCer finden für sich bestimmt besseres, allerdings hat man da vllt auch weniger Hemmungen den Geldbeutel etwas mehr aufzumachen
So, vllt hilft das dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung etwas weiter - so wie andere Threads mir geholfen haben.
Gruß Marcel