Asrock 4CoreDual-VSTA - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lüfter kann ich dir den Sky Infinity empfehlen, hab den auch.

Mein E4300 läuft mit 266 FSB auf 2.4, mit dem Kühler hab ich ihn mom unter Idle bei 27 Grad und unter Vollast auf max 34 Grad, hatte vorher Wakü und nach dem LüKü will ich die nicht mehr wieder haben ,-)

Und ich finde den Preis für die Leistung mehr als akzeptabel...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann auch von Skythe den Ninja empfehlen,

läuft bei mir "fast passiv" (ich habe die drei Lüfter meines lian Li an die Lüftersteuerung von meinem BQ-Netzteil angeschlossen, vorne, hinten und am Kühler, laufen alle so langsam, das man sie nicht hört und die Temperaturen sind auch entspannt). E4300 @2800, Idle 32/Vollast 55 Grad. Der Mitgelieferte Lüfter läßt sich jedoch nicht über die Lüftersteuerung des Mainboards steuern (3-polig).

haka

Tach, bin neu hier, aber wollte mal eben mein Feedback zum Board abgeben (da ich mich vor dem Kauf vor allem hier darüber informiert habe):

Grund für den Kauf:

Wollte trotz kleinem Geldbeutel (Student) von nem Core 2 Duo Prozzi profitieren und die alten Komponenten beibehalten, also kam ich nicht am Asrock vorbei.

Folgende alten Komponenten funktionieren tadellos auf dem Asrock:

2 x 512 MB Kingmax DDR1-RAM -> PC433
1 x Wireless Card PCI
1 x Soundblaster Audigy ZS2
1 x Sparkle GeForce 7600GS (AGP Version)

Betreibe zwei SATA Platten in einem RAID 0 Verbund, was auch tadellos geklappt hat. Hatte auf dem vorherigen A64 VIA Board nur Probleme mit dem RAID Chipsatz von VIA, dieses mal funktioniert aber alles ohne zu Zicken.

Auch wenn ich wusste, dass das Asrock bzgl. CPU Overclocking das falsche Board ist, nahm es mich natürlich Wunder, was bei meinem neuen E6300 drin steckt. Resultat: 305 mhz FSB total stabil, evtl. noch ein oder 2 mhz mehr...aber bei 310mhz startet das System nur noch ab und zu oder gar nicht mehr. Ist ein bissl schade, wäre schön...weil beim E6300 liegen ja bis zu 3ghz drin mit dem Boxed Kühler.

Aber kommt Zeit, kommt Geld...aber werde wohl zuerst die Grafikkarte aufrüsten, da nun die CPU ziemlich ausgebremst wird. Und genau für solch ein schrittweises aufrüsten ist das Asrock einfach Ideal!

Wirklich negativ fiel mir nur etwas auf: die seeeehr spartanische Zusatz-Ausstattung des Boards ...aber da kann man halt nicht mehr erwarten. Hatte nämlich all meine IDE Kabel mit meinem alten AMD64 Board weggegeben und dann lag da gerade mal 1 einziges beim Asrock bei...und ausserdem noch viel zu kurz für den langen Weg von IDE-Schnittstelle zu den optischen Laufwerken (und nun fehlt mir noch ein zweites Kabel für ne IDE Festplatte). Tja, aber halb so wild.

Achja, meine GeForce 7600GS konnte ich bis jetzt immerhin von 400mhz auf 485 mhz BUS übertakten...hatte keine Komplikationen mit der Grafikkkarte in jeglicher Hinsicht.

Gruss

HH

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Ich trage mich mit den Gedanke ein 4core Board zu kaufen!
Folgende Hardware vorhanden!
2 x 512 MB MDT Ram DDR1
1 x 1024 MB MDT Ram DDR1
1 x X1950Pro Powercolor AGP
Beim Ram muss ich was tauschen das ich auf 2 x 1024 komme !
Cpu soll ein 4300 werden !
Was meint ihr ?
Klappt das?
Mfg

@Mongoo
Ich betreibe das Board mit einem E4300 @ 2,7 MHz (FSB 300), 1024 DDRI RAM und einer X1950Pro AGP. Bislang überhaupt keine Probleme und der Prozzi läuft bei 35-36 Grad unter Last (Freezer 7 Pro)

Auch ne Möglichkeit !
Empfehlungen fürs Ram?
2gb auf jeden Fall!
Gut und Billig?

An die Frage häng ich mich mal dran :) . Das ist nämlich definitiv der Engpass bei meinem Sys.

Bei den Crucials würde ich aufpassen. Die neuen haben nicht mehr alle Microns. Wenn dann mal vorher informieren ob im entsprechenden Shop jemand bereits welche gekauft hat.

Ansonsten: für 94€ @ overclockers.de mit garantierter Micron-Bestückung.

Ich dachte 667er geht bis FSB 333? Oder bringe ich da was durcheinander? Aber egal, dann müsste er mit FSB 300 ja auch gut laufen, richtig?

Ich beziehe mich dabei auf den CPU-FSB. Den RAM stellst Du nachher im Bios auf 533 MHZ (Dual-Channel-Modus), 533 MHz ist im Dual-Channel-Mode beim ASROCK schneller alls 667 MHz. Dann stellst Du den CPU FSB auf 300 (2.700 MHz), fertig. Würde aber erstmal nicht ganz an die 300 gehen, da Du sicherlich im Bios noch die richtigen Einstellungen für den RAM vornehmen mußt. Fang erstmal mit CPU-FSB von 266 an und taste Dich dan langsam hoch.

Vielen Dank für die Antwort. Was ich allerdings noch nicht so ganz vertsehe ist, weshalb eine Taktung von 533 schneller ist als 667?

Dual-Channel Mode bei 667 MHz wird beim 4Core/775-Dual Vsta nicht unterstützt. Das ist die Einschränkung beim Board wenn man DDR-2 bei 667 MHz benutzt. So die Aussage eines Mitarbeiters von Asrock.:-[

Ein 2 GB-Kit DDR 800 läuft auf dem Board auch entweder mit 533 MHz Dual-Channel-Mode oder 667 Mhz Single-Channel Mod. Ich habe den 800'er genommen, weil ich den auf meinem nächsten Mainboard (wahrscheinlich DFI Infinity P965-S oder Abit Quad GT) weiterverwenden will um meinen E6300 so richtig Feuer unterm Ar*** zu machen.:haha: ´Ich will den mindestens auf 3,4 GHz hochschrauben.

So, mal ein kurzes Feedback meinerseits: Ich habe mir nun doch DDR2800er Speicher gekauft, in der Hoffnung, die noch einige Zeit weiter verwenden zu können. Genau sind es 2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5. Eingebaut, auf 533 gestellt und in CPU-Z gesehen, dass sie genau wie der FSB mit 300 (600?) laufen (Teiler 1:1). Was mich gewundert hat ist, dass die Timings (im BIOS alles auf AUTO gestellt) mit 4,4,4,12 angegeben werden... Naja, da will ich mich mal nicht beschweren :d . Hat einer ne Idee, wie das kommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn RAM unterhalb der Original-Spezifikationen gefahren wird, kann man schärfere Speichertimings verwenden. Das ist in den RAM-Riegeln von Werk aus eingestellt. Nimm mal CPU-Z und lies mit dem Programm mal den SPD der RAMs aus.

Edit: Kannst ruhig mal 3-4-4-12 T1 ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat schon mal jemand versucht etwas anderes als ne Graka im PCIe Port zu betreiben?

Denke da speziell an Raid Adapter, da das board ja nur 2 s-ata hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

überlege mir, das Board anzuschaffen. Benötige nicht super High End, übertakte aber trotzdem gerne.

Ziel e4400 @ 3ghz ungefähr + 2gb Ram + High End Graka ala 8800 oder R600.

Läuft die 8800 von Nvidia auf dem Board? Oder nicht empfehlenswert und besser in ein anderes Board investieren?

Danke

würde da was anderes nehmen - da die 8800 pcie 16x gerne hätte und auch nur so volle leistung fährt - billiges gigabyte ds3/4 vll - ca. 120 euro

mit dem 4core würdest du am falschen ende sparen!

hab ich auch gerade gesehen, werd das DS3 für sowas nehmen. Preislich macht das nicht soviel aus.

Danke!

Ich kann mit sicherheit sagen das man Evga Superclocket Geforce 8800 GTS auf dem Asrock 4 Core Dual Vsta läuft ,da ich das selber zu zeit verwende !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh