[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard



ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!


Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:


2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.


OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten


2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten


Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?


Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.



3. Links & Downloads


Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!


Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:
 
4CoreDual-VSTA und ATI HD2900XT (Sapphire)

moin zusammen,
oben genannte kombination ist bei mir ums verrecken nicht zum booten zu bewegen ... :(
hab das aktuelle bios (vom 21.12.07) eingespielt und die oben empfohlenen einstellungen gemacht (ausser manuelle dram timings) - trotzdem bleibt es dunkel ...
laut vga-kompatibilitätsliste bei asrock sollte die karte laufen, oder hab ich was wichtiges vergessen??

wer immer etwas nützliches zu sagen hat, bitte :)

viele grüsse
zorroxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SuperNoVader: Im Gerätemanager bekomme ich den Drucker ja gar nicht erst angezeigt, da er von Windows als "nicht-erkanntes-USB-Gerät" gemeldet wird.

@14hero11: Eigentlich habe ich das auch schon probiert, werde es aber nochmal checken. -Aber schön zu hören, daß die Kombi funzt! -Naja, oder in meinem Fall: funzen sollte!:fresse:
Aber da bleib ich dran!

Mal ne andere Frage: Kann jemand die ganzen RAM-Einstellungen im BIOS übersetzen? Da gibt es ja ne ganze Latte an Timings, für meine Riegel habe aber nur halb so viele Werte - und die sind -größtenteils- auch noch anders bezeichnet...

Gruß

Cuba
 
8800 GT 512MB läuft ;-)

Hallo,
nun da der 775 Dual VSTA Sammelthread zu ist schreib ich hier mal...

Um einige zu beruhigen wollte ich mal mitteilen dass die Zotac 8800 GT AMP Edition bei mir auf dem 775 DUAL VSTA läuft ohne Manipulation, ohne Änderungen!:angel::banana::banana:

Hatte sie mir für 209 Euronen bestellt ohne was von Probs zu wissen. Dann hab ich das mit den Probs gelesen und mich tierisch geärgert. Ich hab dann mal eine 8800 GT G92 von Xpertversion von nem Kumpel getestet um zu gucken ob das wirklich stimmt. Die Karte war nicht zum laufen zu bewegen. Schwarzer Bildschirm sonst nix.

Dann ging der Preis der Karten hoch und ich hab halt mal abgewartet. Heute kam die Karte per Post und ich wollte sie eigentlich nur mal sporadisch testen bevor ich dann beim Kumpel ne Tausch-/Leihaktion durchführen wollte.

Und siehe da sie läuft einwandfrei! 9364 3DMarks anstatt 2634.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Sache... aber iss doch gut, dass es geht, warum auch immer ;)

Der PCIe x4 Slot bremst die Karte ja wie zu erwarten ganz schön. Normal sollten doch an die 11.5k Score drin sein, oder?
 
@Gralian: Vielleicht hat die Zotac schon ein pfiffigeres Bios drauf. Die ATI 3xxx-Karten laufen ja auch auf den (Via)-Asrock-Boards, trotz PCIe-2.0 und PCIe 4x-Slot.
 
Jetzt will ich auch mal meine Erfahrung zum besten geben.
Ich wollte mir eben neuen Arbeitsspeicher von G.Skill einbauen. 2* 2048 MB DDR2-800 Riegel liefen bei mir nicht. auch nicht, wenn ich nur einen riegel einsetzte :( .

Ich hatte woanders gelesen , das das Board mit 4 GB laufen würde (ja ich weis das Win XP 32bit nur ca. 3GB erkennt), tut es bei mir aber nicht. Hab jetzt wieder 2Gb DDR1 Speicher von MDT drinne und keine Probleme. Ich kann den DDR2 Speicher leider nicht testen aber es werden wohl nicht beide Riegel kaputt sein.

Hat Vielleicht jemand Erfahrung mit 4GB Arbeitsspeicher auf diesem Board?

Mein System:
e4300, 4Core Dual VSTA Bios 2.20, 2GB Mdt DDR1 400, 80GB Festplatte, Win XP Pro SP3
 
Hi,

habe mir auch 2* 2048 MB DDR2-667 Riegel von MDT geholt. Ein einzelner läuft bei mir ohne Probleme aber beide gelichzeitig laufen nicht:(
Hab die neuste Biosversion und weis jetzt nicht was ich machen soll...
Mein Cousin meinte man muss die Spannung erhöhen aber hab am Anfang des Threads gelesen das man auf "low" stellen soll wenn man DDR2 Ram benutzt, habe es aber auch schon mit "high" ausprobiert und ging auch nicht.
Weis jemand was man da machen kann?Kann man die Spannung manuell noch erhöhen?

mfg
 
@kaltblut:
ja mit den 11000benchs bei 3dmark hast Du recht. Hab mal ein wenig gegoogelt. Aber egal das Board hat damit seine Schuldigkeit getan. Ich war am Anfang sehr skeptisch aber das Board hat alle Erwartungen mehr als übertroffen. Es ist mit soviel verschieden Komponennten bei mir gelaufen. das ist der Wahnsinn. Wenn ich an frühere High-End Boards denke die da manchmal rumgezickt haben. Naja jetzt müsste nur noch das Mobo getauscht werden und der Umzug von Athlon XP DDR1 AGP zu Core 2Duo, DDR2 PCIe ist perfekt. Und genau dafür war es gedacht. :hail:
Die paar Punkte die fehlen sind egal. Wird bestimmt am PCIe x4 Slot liegen. Aber Crysis läuft nun um einiges besser als mit ner 6800 GT.:cool:

@garbel:
Das kann sein. Ich hatte bei MIX angerufen und gefragt was das für ne Lieferung ist, da sie die Zotac eigentlich im Dezember stoniert hatten. Der sagte das sie am 17.01 (also neue Lieferung) ein paar reinbekommen haben und sofort an die ersten Besteller verschickt haben.
Naja für 209 Euro hab ich se dann auch genommen. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch vor mir eine 8800 gt zu kaufen. Welche, von welchem Hersteller weis ich noch nicht.

Habe mir das Board auch als Übergangslösung gekauft, da ich komplett umrüsten möchte und nicht das Geld hatte um alles auf einmal zu wechseln^^
Mir fehlen jetzt noch SATA Platten und PCIe Graka. Dann kann ich mir auch ein neues Board kaufen :)

Kurze Frage. Läuft Crysis (trotz 4x PCIe) auf maximalen Einstellungen 100 % flüssig???
 
Aktuell gibt es KEINE Grafikkarte mit der Crysis bei maximalen Einstellungen 100 % flüssig läuft!
 
Aktuell gibt es KEINE Grafikkarte mit der Crysis bei maximalen Einstellungen 100 % flüssig läuft!

Naja ohne AF und AA und in 1280x1024 @ Very High schon ;)

Habs so mit meiner HD 2900XT durchespielt, allerdings unter WinXP/DX9 mit Very High Configmod. Manche Level liefen etwas zäh, aber immernoch spielbar und ne 88GT ist ja nochmal ne Ecke schneller.

Ob das mit nem PCIe x4 Slot auch so ist, wäre mal interessant zu wissen. Vor allem weil NV ja mit den neuesten Treibern etwas an der Crysis Performanceschraube gedreht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leute mit 4GB Problemen

Einfach mal meinen Post eine Seite vorher lesen ... mittlerweile sagt der ASROCK-Support das der Chip keine 4GB kann da das Memory Remapping Feature nicht unterstützt wird.
Bei mir laufen zwar 2x2GB werden im BIOS selber auch erkannt aber hab nur 3,3GB zur Verfügung (Vista x64).Und die laufen auch nur mit dem Bios 1.60e das ich von ASROCK bekommen habe.
 
Hi Community,

erst mal riesiges Lob für diesen Thread, hab viel gelernt in den letzten paar Tagen.
Seit Dienstag bin ich Besitzer eines 4CoreDual-Vsta, bis jetzt geflasht mit 2.10 Bios.
Mein System:

4coredual-vsta
E4300 @ 2666Mhz @39°C(vollast) (296x9) ne stunde schon stabil prime
2G Corsair DDR2 XMS2 667@533 4-4-4-12
AC freezer 7 pro
Zahlmann NB-Kühler passiv auf NB @28°C
MSI RX850XT-PE (der grund für das upgrade, (vorher mit sempron3000+sockelA))
Sehr hässlicher Uralt-Bigtower und Arlt-NT450W


Bis jetzt ist alles schön und gut, aber everest sagt mir bei OC-übersicht: Dram:FSB 1:1
ich hab aber nix umgestellt ausser dem fsb cpu!?! Der Speicher ist auch nur etwas mehr als handwarm, aber wie kommt der1:1-Teiler zustande?
Eigentlich müsste ich doch den CPUFSB auf 266 Stellen, wenn ich den Speicher auf 1:1 laufen lassen wollte, oder versteh ich da was falsch?Hab aber den CPUFSB auf 296.
Hab echt schon viel hier gelesen aber ich check das einfach nicht...
Everest gibt mir auch in der Mainboard-ansicht die Info Bustakt296MHz und Speichertakt 296MHz
In der Übersicht Motherboard gibt er mir Speicherbus Tatsächlicher Takt 296Mhz, effektiver Takt 592Mhz.
Bin mittelstark verwirrt. Ich trau mich auch nicht an den Latenzen herumzuschrauben, da im bios die Reihenfolge nicht übereinstimmt mit den sonst angegebenen werten.
Mein erster oc-Versuch! kann mir jemand einen Rat geben ob es was bringt da (4-4-4-12) noch rumzuschrauben?

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Wenn du im Bios den Speichertakt auf AUTO oder DDR2-533 hast nutzt das Board so wie es auch sein sollte den 1:1 Teiler (von der neuen Revision einmal abgesehen). Dein Speichertakt ist also gleich dem FSB.

Alle anderen Einstellungen machen mit dem Chipsatz auch keinen Sinn. Also sollte das so bleiben.

Mit den XMS2 kannst du versuchen die Latenzen auf 3-3-3-9 zu setzen. Dass sollten die Elpidas/Promos eingentlich bei 266MHz machen. Nach der Reihenfolge im Bios: 3-3-9-3, sieht man aber auch und es steht ja entsprechend dabei.
 
Frage
hab ne Asus 3850 512MB PCie seit heute, nun wurde ich gerne meine Bios einstellungen verfeinern, kann mir jmnd noch ein paar tips geben.
hab mal spasshalber den 06 laufen lassen bei 2,8Ghz und kaum getaktete Graka, dabei kamen kanppe 9,5k raus.
Im prinzip geht es mir nur um die Graka einstellungen.
Danke
 
Danke für die schnelle Antwort, SuperNoVader.

Heisst das jetzt dass ich zwar den Speichertakt auf DDR2-533 im Bios gesetzt habe, er damit den 1:1 Teiler benutzt und somit den speichertakt mit dem hochgeschraubten CPU-FSB hochzieht auf die eingestellten 296MHz? Das wär ja krass. 1.Weil ichs dann verstanden hätte und 2.weil der speicher dann kräftig übertaktet wär. oder nicht... ist ja eigentlich ein 667er Speicher, also ich bekomms nicht ganz gerafft mit realem und effektivem Takt mal2 oder mal4, ich glaub ich mach aus 2paar schuhen eines. Egal das System läuft und ist sauschnell für meine Verhältnisse. Das mit dem Timing des Rams werd ich versuchen, dankeschön für die Tips.
MfG vom Apfel
 
Ja der Speichertakt läuft mit dem FSB 1:1 hoch. Bei FSB 296 hast du auch nen Ramtakt von 296Mhz. Beim Speichertakt wird das ganze noch mit 2 multipliziert und du erhälts 592. Sprich du hast DDR2-592. Da dein Ram aber DDR2-667 Module sind, laufen die eh noch untertaktet. Also keine Angst. ;-)
 
habe doch probleme bekommen.
Mit der Config wo ich bissher hatte mit der GS+ Bliss läuft die kiste nicht!
Damit es einigermaßen läuft habe ich die Cpu auf 2,5Ghz heruntergetaktet, Ramms Timings mehr als entschärft, graka ohne UT..damit ich wenigsten zocken kann ohne Bluescreens zu bekommen!
Ist ihr niemand wo ne PCie Radeon am laufen hat mit n vegleichbare Board!
 
Leute Leute...was sagt ihr zu der Möglich keit auf das Board eine 3870 AGP raufzubauen? (wenn dann eine kommt)

Ist die überhaupt noch spürbar schneller als ein 1950XT AGP?
Ich meine der E6600 hatdoch wohl genug Power für die Graka oder?
 
Leute Leute...was sagt ihr zu der Möglich keit auf das Board eine 3870 AGP raufzubauen? (wenn dann eine kommt)

Ist die überhaupt noch spürbar schneller als ein 1950XT AGP?
Ich meine der E6600 hatdoch wohl genug Power für die Graka oder?
denke schon, meine Asus 3850 Pcie ist schon mal schneller als die GS+ Bliss AGP, knappe 9,5k im 06 Bench, das sagt doch alles, dan dürfte die AGP variante unabhängig ob es eine 3850/70 ist deutlich schneller sein.

im übrige kiste läuft soweit Stabil bei 2,6Ghz (1:1), mit den 8.1 treiber, nur soabald ich die Cpu auf über 2,7/2,9 bringen und zcoke, kommen am laufen band Bluees mit den hinweis auf die Graka treiber....
 
Leute Leute...was sagt ihr zu der Möglich keit auf das Board eine 3870 AGP raufzubauen? (wenn dann eine kommt)

Naja, ich halt's für wenig sinnvoll. Der Unterschied zwischen AGP und PCIe-Version liegt bei 2-3% und wenn man dann doch einmal das Board wechselt muss man wieder die Graka tauschen.

@cento: hast auch den PCIe-Takt hochgezogen?
 
habe doch probleme bekommen.
Mit der Config wo ich bissher hatte mit der GS+ Bliss läuft die kiste nicht!
Damit es einigermaßen läuft habe ich die Cpu auf 2,5Ghz heruntergetaktet, Ramms Timings mehr als entschärft, graka ohne UT..damit ich wenigsten zocken kann ohne Bluescreens zu bekommen!
Ist ihr niemand wo ne PCie Radeon am laufen hat mit n vegleichbare Board!

Bei meiner 1950pro hatte ich ähnliche probs mit crysis u.a. Spielen (massiv Texturenfehler, ohne OC)- erst als ich den PCIE synchron zum FSB laufen ließ, hat es sich gebessert (ist sehr seltsam...). Das schränkt aber wieder den FSB etwas ein, denn ich bin nur bis max. 110 PCIE gegangen.
 
Bei meiner 1950pro hatte ich ähnliche probs mit crysis u.a. Spielen (massiv Texturenfehler, ohne OC)- erst als ich den PCIE synchron zum FSB laufen ließ, hat es sich gebessert (ist sehr seltsam...). Das schränkt aber wieder den FSB etwas ein, denn ich bin nur bis max. 110 PCIE gegangen.

so sieht es bei mir im moment aus
113/33,33
PCIE Asynchron
bei 260 1:1
kann natürlich bis 280+ hochgehen mit der Cpu nur wenn ich zocke bringts nichts stürzt dauern ab.

@SuperNoVader
jup
sollte mann es mit ne Pcie Graka nicht tun?
hab wirklich kp mit ne Pcie Graka, momentan lasse ich sie etwas übertaktet laufen, knappe 500Mhz Gpu/ 900Mhz Memo
kann man eigentlich die sprach einstellung im CCC nicht ändern...steht nur englisch drin...mist
 
Die HD3850 ist ja bereits eine PCIe-2.0 Karte und scheint daher auch gut mit höheren Taktraten zu laufen. Ich habe schon welche mit 140MHz PCIe-Takt gesehen. Ob das jetzt kein Problem ist oder nur irrsinnig kann ich aber auch nicht sagen.
 
Frage zu Ati 3850 pci-e auf 775 Dual Vsta

Hi.:)
Da der 775 Dual Vsta Thread wohl geschlossen ist, wollte ich hier mal eine Frage loswerden.
Hat jemand eine Ati 3850 pci-e auf einem 775 Dual Vsta erfolgreich am Laufen? Offiziell hat Asrock die Karte für das Board ja noch nicht freigegeben.
Zumindest, wenn ich davon ausgehe, das die VGA Kompatibilitätsliste noch
aktualisiert wird.
Gruss hoschell
 
Für 775Dual-VSTA Besitzer: OC für E6300: BIOS: Overlock Mode async., CPU 300, PCIE 112, PCI Delay Transaktion: enabled, V-Link Speed: fast, PCI Downstream: disabled OC Grafikkarte ATI CCC: GPU 720, Memory 970. Mit diesen Einstellungen läuft CoD4 mit allen Reglern nach rechts flüssig und stabil ohne Grafikfehler! 3DMark2006 7600 Punkte.

Ausserdem ist die 38XX Reihe von Ati bis auf PCIe 1.0 abwärtskompatibel und somit denke Ich, dass sie vollkommen problemlos auf dem 775Dual-VSTA betrieben werden können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh