[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard



ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!


Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:


2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.


OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten


2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten


Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?


Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.



3. Links & Downloads


Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!


Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:
 
also ich weiß ja nicht, aber ich finde den button nicht auf dem man einen thread durchsuchen kann.... bin ich blind? :confused:

ansonsten würde ich den thread durchsuchen nach ati x1950 xtx und dem 4core dual vsta - ob es da probleme gibt oder was man beachten muß :)

oder kann mir das jemand auf die schnelle beantworten? :) :wink:
wäre super, vielen dank schonmal,

greetz 2 all

Bei mir läuft eine X1950XT 512MB PCIe seit 8 Monaten 100% ohne Probleme.

Für die neuen HD3xxx Karten braucht man neuestes BIOS (2.20). Changelog des BIOS sagt: "Patch ATI HD3850/HD3870 PCIE VGA card for XP."

BIOS Downloads: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man dann aber weiß, dass das "update" nix anderes macht, als das pcie-downstrem-pipelining beim "auto" wert auszuschalten, braucht man dieses update nicht unbedingt (zumindest ist es beim 1.80 der sata2 so).

ehrlich? ich bin sauer!

diese "übriggebliebenen pixel" hätts net gebraucht. ansonsten wäre das board nämlich ganz gut.
 
@FR4GGL3
bin grad eben fertig geworden, und pixelfehler habe ich ebenso mit der Sapphire, links oben nähe ecke im normale windows betrieb.
wichtiger kiste läuft jetzt stable mit 2,6Ghz bei 1:1 AGP/DDR/ High
richtung 2,7 Ghz bei 1:1 stürzt mir die kiste mit Bluees ab.
Daswegen kann ich ab 2,7Ghz die Flexiblity-Option auf Enabled (kp warum)stellen dan kann ich problemlos bis über 2,8Ghz fahren nur halt nicht 1:1.

Mit der GS+ waren die 2,8Ghz und mehr kein problem, hoffen wir mal auf ein Bios Update.
wichtig, zocken kann ich mit alle detail...hehehe.
 
ähm.

der 4x4pixel fleck oben links ist weg wenn du im catalyst control center die funktion der CCC-anzeige fürs tray deaktivierst. das ist ein bug im 8.1 treiber.

was ich meine sind die pixelartefakte, die gelegentlich auf dem desktop selbst auftauchen. wunderbar ist der effekt auch mit dem firefox2 wenn du mal das hintergrundbild vom forum de luxx anguckst ;)

zocken kann ich auch. ich bin aber leider zum großteil aufm desktop unterwegs - deshalb find ich die pixelei so schlimm.
 
Hallo,

ich habe das 4CoreDual-VSTA mit neusten Bios. Mir ging meine APG Grafikkarte kaputt deswegen habe ich mir eine Pci e gekauft.
Es ist ein Bliss 8800GT PCx mit 1024MB. Leider bleibt der Bildschirm dunkel.
Ich habe schon gelesen (leider zu spät)das das Board nur Pci e 1.0 unterstützt.
Es soll ja irgendwan ein neues Bios geben was die Karte unterstüzen soll. Steht am Anfang des Themas.
Meine Frage ist eigentlich ob das Asrock 4CoreDual-VSTA2 mit dieser Karte laufen wird???
Oder auf ein neues Bios warten.
Ich müßte mir sonst zum anderen Boards noch neuen Speicher kaufen da ich noch DDR habe.
Danke
 
Woher kommt denn die Nachricht, dass ASRock ein neues Bios veröffentlichen wird, mit dem die 8800GTs laufen?

Soweit ich weiß ist das ein Problem des VGA-Bios, welches bei den meisten Karten nicht in der Lage ist, auf PCIe-1.0 mit nur 4 (oder 8) Lanes zu schalten. So stellt ASUS das zumindest dar. Vor diesem Hintergrund kann ASRock im Grund noch so tolle Bios-Updates entwickeln, aber das wird an dem Problem rein gar nichts ändern. Es hilft nur die Graka zu flashen! Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe.
 
Hallo,
auf Seite 1 dieses Forums unter News steht es. Wenn ich richtig gelesen habe.
Wenn es nicht geht muß ich halt board und Speicher versuchen zu verkaufen.
Weißt Du ob es mit den 4CoreDual-SATA2 geht. Da könnte ich wenigsten den Speicher retten.
 
Hallo,
auf Seite 1 dieses Forums unter News steht es. Wenn ich richtig gelesen habe.
Wenn es nicht geht muß ich halt board und Speicher versuchen zu verkaufen.
Weißt Du ob es mit den 4CoreDual-SATA2 geht. Da könnte ich wenigsten den Speicher retten.
glaube die Zotec 88er sollte auf unsere Board laufen, habe ich gelesen.
meine 3870 läuft in der zwischenzeit problemlos.
macht richtig fun, bei 06 Benches, kommen bei 2,6Ghz knappe 10mille raus mit Standart takt.
 
Hi

also ich habe BIOS Version 1.6 oder so drauf...jedenfalls ne alte Version und wollte mal fragen was sich so alles ändert wenn ich die neuste Version draufspiele.
Welche Einstellungen im BIOS bringen in Spielen die meiste Performance?
(Die Frage habe ich hier schon mal gestellt, jedoch keine Antwort erhalten^^)
 
Wie Frage wurde auch sicher schon 100x beantwortet in diesem Thread.

Hinzugefügtes Prost:
Woher kommt denn die Nachricht, dass ASRock ein neues Bios veröffentlichen wird, mit dem die 8800GTs laufen?

Soweit ich weiß ist das ein Problem des VGA-Bios, welches bei den meisten Karten nicht in der Lage ist, auf PCIe-1.0 mit nur 4 (oder 8) Lanes zu schalten. So stellt ASUS das zumindest dar. Vor diesem Hintergrund kann ASRock im Grund noch so tolle Bios-Updates entwickeln, aber das wird an dem Problem rein gar nichts ändern. Es hilft nur die Graka zu flashen! Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe.

Stimmt natürlich. Man muss die GraKa in diesem Fall flashen, nicht das Mainboard. Da hat NV bei den PCIe 2.0 GraKas was verbockt, dass sie nicht auf allen PCIe 1.x Board laufen.

@Mazda
Da hast du dein Geld aber seltsam investiert! ;)
Für ne 88GT würde ich ein anderes Board empfehlen, mit vollwertigem PCIe Steckplatz. DDR2 Ram kostet ~15€ Pro GB. Zahlste um und bei 100€ für ein ordentliches Board + 2GB Ram.
Für ein BIOS um die 88GT auf dem ASRock Board laufen lassen zu können, musst du den GraKa "Hersteller" anschreiben und wenn die nett sind, schicken sie dir ein BIOS für die GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Frage wurde auch sicher schon 100x beantwortet in diesem Thread.

Hinzugefügtes Prost:

Soll ich jetzt alle 55 Seiten durchlesen, oder wie stellst du dir das vor?:stupid:
Und wenn du schon weißt das es hier 100x steht, dann sag mir doch mal irgendwas nützliches zum Bios, hm?
 
Hallo

Ich habe versucht das Thema zu durchsuchen, aber ohne Erfolg.
Kann mir einer sagen, ob der Lanport nicht zu langsam ist?
Laut PC Games Hardware hat das Board nur einen Datendurchfluß von 10 MBytes/s.
Die meisten anderen Boards liegen bei 100 MBytes/s oder höher.
 
Es ist ja auch nen 100MBit/ Controller, mehr als 12,5 MB/s kann der nicht schaufeln. Wobei der Messwert von PCGH schon recht gut wäre. ;)

also ich habe BIOS Version 1.6 oder so drauf...jedenfalls ne alte Version und wollte mal fragen was sich so alles ändert wenn ich die neuste Version draufspiele.

Nichts interessantes.

Welche Einstellungen im BIOS bringen in Spielen die meiste Performance?
(Die Frage habe ich hier schon mal gestellt, jedoch keine Antwort erhalten^^)

Wie soll man das auch beantworten, wenn du keine Komponenten angibst. Die Grundlagen stehen im ersten Post.
 
Soll ich jetzt alle 55 Seiten durchlesen, oder wie stellst du dir das vor?:stupid:
Und wenn du schon weißt das es hier 100x steht, dann sag mir doch mal irgendwas nützliches zum Bios, hm?

Jap so stelle ich mir das vor. Wie SuperNoVader schon sagt, geht das kaum ohne genaue Angaben deinerseits, und die Grundlagen stehen auf der ersten Seite.

Speicher auf DDR2-533 laufen lassen, alle Spread Spectrums deaktivieren, Flexibility Option deaktiveren. Bei Grafikfehlern dern PCIe Downstream deaktivieren.

Hinzugefügtes Prost:
Laut PC Games Hardware hat das Board nur einen Datendurchfluß von 10 MBytes/s.
Die meisten anderen Boards liegen bei 100 MBytes/s oder höher.

10MB/s sind doch völlig ok für nen 100MBit Lanport.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand heute schon den 8.2er catalyst getestet, ob die bugs auf dem windows-bildschirm bei 3850/3870 karten weg sind? (pixelartefakte und andersfarbige links meine ich)

wenn ja: hat sich was getan, oder war das mal wieder nüscht? weil wenns ein schuss in den ofen ist, geh ich heut mein mainboard austauschen und teste den treiber garnimmer auf der kombination.
 
Hi,

habe ein 4Core Dual VSTA und Probleme unter WOW.
Das Board wurde mit einem Intel 6320 und 2 GB RAM bestückt. Als Grafikkarte kommt eine X850 AGP zum Einsatz.

2 IDE Laufwerke und 2 IDE Festplatte hängen jeweils an einem Controller.

Das Board und der Speicher wurden nicht übertaktet. Bios Version P1.80.

Beim Spielen von WOW stürtzt diesen in Regelmäßigen Abständen ab. Die Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit dem RAM hin.
Ich hatte bereits 2 x 1 GB 667 von Aenon, 2 x1 GB Kit 667 von Kingston und 2 x 1 GB 800 von MDT und jeweils das gleiche Problem. Der Catalyst Treiber meldet Fehlermeldungen im Event Viewer. Kann es sein das das Board nicht mit der ATI Grafikkarte klarkommt.

gruss
matthias
 
Welchen Cat Treiber benutzt du? Gab in der Tat mal Probleme mit der X8xx Serie, aber wohl nur die X800 Serie.
 
Weiß jemand wie man die installierte BIOS Version wieder deinstallieren kann?
 
Hi und zwar hab ich mir das board gestern gekauft aber das einzige was nicht geht ist die Saundausgabe wenn ich den saundtreiber installiere kommt nur noch blauer bildschirm weil er da ne datei hat (Rtkhdaud.sys) die er nicht will bzw die einen fehler verursacht.

ich weiß das dieses problem bestimmt schon mal vorkahm aber hoffe mir hilft jemand. schon mal im voraus danke...

mein pc

CPU Intel D Celeron 3.46Ghz
2x 1024mb DDR2 Arbeitsspeicher
Gf 8 512mb ddr3 speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Installation

@myCrime

Weiß jemand wie man die installierte BIOS Version wieder deinstallieren kann?

Hallo myCrime,

Du kannst einfach eine andere BIOS Version über das vorhandene BIOS drüber installieren. Diesen Vorgang kannst Du beliebig oft wiederholen.

Achte aber unbedingt darauf, dass während des Flash-Vorgangs auf keinen Fall der PC abgeschaltet wird!

Gruss Andi
 
@Heros123
Wenn man in Google die Rtkhdaud.sys eingibt, gibts wohl des öfteren Probleme damit!
Ich würde auf jedenfall mal schauen, ob man alte Treiber findet und diese deinstalliert. eventuell hilft dir ja DriverCleaner PE um Treiberreste zu entfernen.
Dann würde ich die neuesten Treiber von der REALTEK Homepage installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Realtek HD Audio 1.72a Treiber. Bei mir läuft der am besten, verglichen mit dem ganz neuen und allen Vorgängern.
 
na ja er bringt jetzt zumindest nur noch code 10 gerät kann nicht gestartet werden mh was nu
 
Welchen Cat Treiber benutzt du? Gab in der Tat mal Probleme mit der X8xx Serie, aber wohl nur die X800 Serie.

Also ich habe ein Asrock 4Core-Dual-SATA2 und eine x800 AGP und die leuft seit anfang an ohne ein kleinstes problem mit der Bios v. 1.50 habe im moment den cartylist 8.2 :bigok:
 
@myCrime



Hallo myCrime,

Du kannst einfach eine andere BIOS Version über das vorhandene BIOS drüber installieren. Diesen Vorgang kannst Du beliebig oft wiederholen.

Achte aber unbedingt darauf, dass während des Flash-Vorgangs auf keinen Fall der PC abgeschaltet wird!

Gruss Andi

Danke für die Antwort, andilist. Ham'a wieder was gelernt ;)

Wo finde ich alle BIOS Versionen für dieses Board (Asrock dual Vsta 775)
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775Dual-VSTA

Auf der Homepage stehen nicht alle Versionen zum download, ich glaube nur die neuste (oder ich finds nur nicht^^)
Bitte um Hilfe.
 
ok bei mir hat sich das erledigt mit on board saund wegen code 10 hab ne mail an den asrock service geschrieben und die haben gesagt code 10 bedeutet meist defekte Hardware also bin ich zum händler hab mir das gleiche board neu geholt und jetzt funzt es "Juhu"
 
Hallo

Habe ein Problem mit nem Treiber, wobei ich nicht sagen kann, welches Gerät bei meinem Board nicht erkannt wird.

Zum System:
Windows XP Pro SP3 auf dem Asrock 4CoreDual-Sata2

Im Gerätemanager wird unter andere Geräte ein PCI Device erkannt, der kein Treiber findet.
Habe die mitgelieferte CD genommen, aber ohne Erfolg.
Unter Details gibt mir Windows folgenden Eintrag an:

PCI\VEN_1106&DEV_3288&SUBSYS_08881849&REV_10\3&299B68E7&0&08


Kann mir jemand helfen, welcher Treiber fehlt.

P.S. Ich habe keinerlei Karten außer die AGP-Grafikkarte aufs Board gesteckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh