[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard



ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!


Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:


2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.


OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten


2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten


Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?


Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.



3. Links & Downloads


Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!


Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
ich hab mir Samstag ne neue Grafikkarte zugelegt, ne 8800 GTS G92 512MB...

heute ist sie angekommen, ich hab sie eingebaut und sieheda:
der PC bootet nicht

ich alle Stecker überprüft, Kabel usw...
neugestartet, wieder nichts!

meine alte Grafikkarte wieder rein (X1950PRO 512MB AGP) und voila, es geht wieder...

liegt das vll dadran, dass ich ne Grafikkarte mit älterem BIOS erwischt hab und die immernoch inkompatibel mit dem Board ist?
 
Welches Motherboard-Bios hast du denn drauf?
Welches Motherboard der Asrock Reihe?
Hast du VISTA benutzt?
Welche Grafikkarten-Treiber hast du benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sry^^

ganz vergessen zu sagen^^

Also das MoBo ist das ASROCK 4Core Dual Sata2
BIOS ist P1.30

Treiber gar keinen, Graka eingebaut - Monitor schwarz - Graka wieder raus...

oder muss ich, bevor ich die Graka einbaue, die Treiber installieren?

und ja ich habe VISTA benutzt (32bit), aber dadrauf kommt es garnicht an, weil mein Monitor schwarz geblieben ist ohne dass ich zuvor ins BIOS kam

btw: wenn das nur klappt, wenn ich nen BIOS-Update der Graka mache, dann kauf ich mir lieber noch nen neues Mainboard anstatt das Risiko einzugehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GTS (G92) sollte auch noch mit älterem Referenzbios im Umlauf sein, sodass sich nicht alle Karten auf diesem Board ohne weiteres betreiben lassen werden. So wie es aussieht hast du wohl kein Glück gehabt.

Wenn der Bildschirm schwarz bleibt ist's natürlich Wurscht welcher Treiber und welches OS.
 
son mist...

naja, kann man nichts machen

muss ich mir wohl oder übel nen neues Mainboard holen, evtl. das MSI P35 Neo2 FR
trotzdem Danke für die Hilfe^^
 
hmm, könnte es vll doch am BIOS liegen?

denn hier hat es jemand erst mit nem alten BIOS und dann mit nem neuen BIOS versucht, und es funktionierte beim neuen (1.80)
 
Bei mir lief es mit Version 1.50
Habe jetzt auf Version 1.90A geflasht wegen Speedstep und Lüftersteuerung.
Läuft auch ohne Probleme.

Gruß Pjotr64
 
1. entweder nicht so schön kompatibel wie meine ZOTAC 8800 GT
2. inkompatibel
3. Netzteil nicht mit angeschlossen ( und wenn doch, dann zu schwach )
2. hm.. im BIOS "init AGP first" ?


Welche Marke von Grafikkarte ist das ? ( Sparkle, Zotac .... )
 
Zuletzt bearbeitet:
nein kein init agp first...

edit: ist eine XFX 8800GTS G92 Alphadog Edition
 
Zuletzt bearbeitet:

bischen gegoogelt und einen Engländer mit einem ASUS Mainboard gefunden, welcher einen Black-Screen mit Deiner Grafikkarte ( allerdings GT ) hatte.

Dem wurde mit einem "Gen1-Bios" für die Grafikkarte glücklich.

Sorry für die schlechte Nachricht
 
Eine Möglichkeit gäbs noch: Das deine Grafikkarte bereits bei Auslieferung defekt war. Hast du sie schon mal zum laufen auf einem anderen Board gekriegt?
 
nein noch nicht, hatte ich aber heute vor

melde mich dann nochmal

btw: was ist denn ein Gen1-BIOS? ein Mod-BIOS oder ist das offiziell?
 
Offiziell ist es glaub ich nicht. Aber es macht genau das, was wohl auf dem ASrock für Probleme verantwortlich ist. Es verändert den PCIe 2.0 Support so, das es als PCIe1.1(1.0) erkannt wird.
 
Wie wäre es einfach damit ein "richtiges" pcie Mainboard zu kaufen? die 8800gts wird auf diesem hier doch nur ausgebremst.
 
Ja aber das hält sich in überschaubaren Grenzen! 10-20% kann man da schon verschmerzen. Zumal das Asrock ja auch nur ein "Übergangsboard oder Aufrüstboard" sein sollte.
 
Hi.:)
Nur zur Information, eine Colorful 9600GT läuft ohne Probs auf einem Asrock
775 Dual Vsta mit dem 3.10 Bios. Wie es sich mit den Biosversionen davor verhält, kann ich leider nicht sagen. Sorry, wenn ich das hier hinein poste, aber der eigentliche Thread für das Motherboard ist ja geschlossen.
Hat jemand eventuell noch einen Tip, was ich zur etwaigen leichten Performancesteigerung im 3.10 Bios von Asrock noch einstellen könnte, in Bezug auf den PCIe Steckplatz oder ist das schon so optimiert, das man an den Einstellungen nichts verändern brauch? Ich meine jetzt wirklich nur die Einstellungen um den PCIe Steckplatz. Alles Andere, wie z.B. das mit dem Arbeitsspeicher u.s.w., hatte ich mir schon durchgelesen. Bei PCIe Express, steht bei mir alles auf "Auto", also ich habe daran nichts verändert.
Hatte mal den 3DMark 06 durchlaufen lassen und 7503 Punkte erreicht,
mit einem E6400 und 2048MB DDR2 Speicher, Win XP 32 XP2, sowie besagter 9600GT. Falls es wichtig ist, noch ein 400 Watt Netzteil.
Übertakten möchte ich aber nicht.
Achso, die Einstellung mit der Downstream Pipeline, steht auch auf "Auto". Ist das so Ok?
Muss man dann auch noch etwas an den AGP Einstellungen verändern oder sind für die 9600GT eigentlich doch nur die PCIe Einstellungen von Belang?
Schon mal Danke für Eure Hilfe. MfG hoschi.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi alle, hatte das board ganz lange jetzt ultrastabil laufen

- hab aber jetzt einen 2. riegel von KVR667 1GB dazugekauft (gleicher typ) und eingebaut

- ~30mins spaeter stuerzt firefox ab, und zwar RICHTIG, einfach reset ohne ankuendigung (windowsoption automatischer neustart is deaktiviert)

- FF liess sich auch nach reboot nicht mehr zur mitarbeit bewegen, kam immer sofort nach klick drauf, dass das programm aufgrund eines fehler beendet werden muss, also neuinstallation, dann liefs wieder.

- hatte jetzt ueber die letzen 3 tage 3 x bluescreen (einmal IRQ LESS NOT EQUAL und einmal so ein PFN LIST CORRUPT)....
immer war firefox irgendwie drin verwickelt, mal beim browsen, mal einfach,wenn er im background ne zeitlang offen.. das is zumindest meine wahrnehmung
(wenn der rechner dann rebootet hat,sind alle firefox internen settings getoastet bzw. komplett zurueckgesetzt, auch so sachen wie die ausgelagerte positivlist vom noscript addon).

- hab memtest laufen lassen fuer knapp 2h (150%), ergebnislos. auch kann ich den speicher volladen mit krempel, ich kann games spielen bis zum abwinken etc... also keine nachvollziehbaren gruende,warum der pc bluescreened, auch temperaturen sind alle ok.

bios:2.30A, direkt nach ram-einbau geupdated.
ramtimings hatte ich urspruenglich alle manuell eingestellt im bios (was damals bei neukauf die rettung war bzgl instabilitaet), aber da die bluescreens jetzt auch mit manuellen timings kamen,lass ich ihn jetzt mal "auto" laufen...

irgendwelches brainstorming?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eventuell noch einen Tip, was ich zur etwaigen leichten Performancesteigerung im 3.10 Bios von Asrock noch einstellen könnte, in Bezug auf den PCIe Steckplatz
Im Grunde bloß den PCIe-Takt etwas erhöhen, aber damit übertaktest du auch die 9600GT.
Achso, die Einstellung mit der Downstream Pipeline, steht auch auf "Auto". Ist das so Ok?
In den neuen Bios-Revisionen ist AUTO=disabled und das sollte man im Normalfall auch einstellen. Also am besten gleich auf disabled setzen.

Mit ner PCIe-Karte sind die AGP-Settings eigentlich irrelevant. Mit der AGP Voltage kann man höchstens noch symbolischen Einfluss auf die Chipsatzspannung nehmen.

- hatte jetzt ueber die letzen 3 tage 3 x bluescreen (einmal IRQ LESS NOT EQUAL und einmal so ein PFN LIST CORRUPT)....

Sind eigentlich Fehler die beim fehlgeschlagenen Speicherzugriff auftreten. Schalte mal zur Diagnose die Flexibility Option ein und schau ob sie dann noch auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!

Ich möchte mir diese Woche eine neue CPU gönnen (aktuell E4300@2.4Ghz). Board ist immer noch das 4CoreDual-VSTA (mit dem aktuellsten BIOS).

Dachte entweder an einen E4700 (2.6Ghz, €100) oder einen Pentium E2220 (2.4Ghz, €70). Was denkt ihr, lohnt sich die Investition überhaupt und wenn ja, für welchen Prozzi würdet ihr euch entscheiden?

Die neue CPU würde ich dann natürlich wieder versuchen anzuheben (auf 266Mhz FSB)

gruss
d2c
 
also an deiner Stelle würde ich warten und dann später "richtig" umsteigen, also gleich auf Quadcore / andres Board / mehr Ram ;)

Den Unterschied der CPU wirst du wohl net wirklich merken.

Reizt du denn den aktuellen Takt aus ? Wenn nein, würd ich es lassen
 
Sind eigentlich Fehler die beim fehlgeschlagenen Speicherzugriff auftreten. Schalte mal zur Diagnose die Flexibility Option ein und schau ob sie dann noch auftreten.

Edit: ich muss mich noch einmal korrigieren: auch wenn die PCIe Downstream Pipeline Funktion bei synchronem Speichertakt keinen verbesserten Speed bringt sollte sie in jedem Fall eingeschaltet bleiben! Die dadurch vorgenommenen Registereinstellungen begünstigen den stabilen Betrieb mit höheren Bustakten ungemein!

also seither laeuft alles stabil (auch wenn der ram jetzt auf 267mhz laeuft -.-),
aber ich meine im firefox etwas wahrgenommen zu haben,was die letzten male direkt vor den bluescreens wahrzunehmen war, naemlich eine art "stocken"/kurzer freeze im gesamten windows, dauerte vielleicht ne halbe sekunde,danach gings weiter...

was die PCIE pipelining angeht:ich verstehe richtig,dass man es eingeschaltet lassen soll,auch wenn auf der 1.seite des threads steht,dass es DISABLED sein soll, ja?
 
Au, nein - Ich Idiot - es bezieht sich natürlich alles auf die DRQCTL Pipeline. Die PCIe Downstream Pipeline kommt sowieso nur bei PCIe Karten zum Einsatz und sollte ausgeschaltet bleiben.
 
Hallo,
ich hab egerade das mainboard eingebaut, dazu gabs ne neue CPu - Intel Pentium DualCore e2180. So nun alles eingebaut, angeschlossen und was passiert..... nix! rechner geht einfahc nicht an.. muss ich irgendwas beachten?

habe es mit ddr1 und ddr2 ram getestet, eine agp graka nutze ich auch....

grüßlies...
 
Moin,

Hier mal mein Erfahrungsbericht zu dem Board:

Hab mir das 4Core Dual SATA2 zu Weihnachten gegönnt und es läuft alles 100% stabil seitdem. Ich hatte keine großen Erwartungen an das Board gesetzt, mir ging es hauptsächlich darum meine AGP Grafikkarte weiter zu verwenden. Ich hatte auch keine großen OC Ambitionen hab dann aber doch mal ne Weile rumprobiert.

Musste dann feststellen, dass ich wohl schon die Rev 2.0 erwischt habe.
Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Board ! :)

Hier mal meine Systemdaten:

ASROCK 4Core Dual SATA2 Rev 2.0 (BIOS 1.90)
Core2Duo E4500 @ 248 MHz FSB 2,73 GHz
2x Aenon 1024 MB DDR2-800 @ 496 1:1 4-4-4-12 CR2
HIS Radeon x1950 Pro 512 MB AGP
Win XP SP2 32

Bei mehr als 255 MHz FSB fährt Windows nicht mehr hoch und zwischen 250 und 255 ist es unter Last nicht stabil. Konnte aber trotzdem ne ordentliche Leistungssteigerung rausholen ;)
 
Wenn du die Flexibility Option nicht zufällig eingeschaltet hast ist es die erste Rev. des Boards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh