[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard



ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!


Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:


2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.


OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten


2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten


Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?


Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.



3. Links & Downloads


Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!


Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:
 
Danke für die schnellen antworten.

Ich war mir halt nicht sicher was die beste lösung ist.

Eine E6xxx im normalbetrieb oder eine übertacktete E4xxx.

Es ist bei mir wie bei den meissten ier ja nur eine übergangs lösung weil alles auf einmal neu-kaufen halt zu teuer ist.
Daher die Frage wegen der CPU weil später ja dann eh ein reines PCIe Board her muss, und dann hätte man gleich ne gescheite CPU gehabt.

Da auch ich erst noch eine weile meine 7600 GS benutzen muss, wollte ich halt ein übergangs Board bei welchem ich auch späterem Boardwechsel nicht auch schon wieder eine neue CPU dazuholen muss, weil die aktuelle
(in dem fall wäre es ja dann eine E4700) dann schon wieder
zu langsam ist.

Denn im neuen Board wäre dann ja wohl eine E6xxx CPU schon wieder von vorteil, da dann wieder andere OC möglichkeiten bestehen.

Daher halt jetzt die Frage:

Lebt es sich auf längere zeit gesehen mit einer Overclockten E4xxx CPU besser, wenn man dann eh umsteigen will.
Oder lieber eine E6700 CPU für die zukunft, auch wann man dann halt aktuell nicht die volle Performance hat ????


mfg Fluggi242
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das 4CoreDual Sata2 soll ja die Kentsfield-Quads unterstützen. Besteht denn jetzt nochmal die Gefahr, falls Intel mir eine neue CPU schickt,dass das Board die neue auch frisst/zerstört? Was kann ich dagegen tun?

PS: Wollte ein gutes PSU für spätere Aufrüstaktionen und guter Effizienz(gleicht ja Stromkosten mit der Zeit wieder aus).

Naja, die Kentsfield-Unterstützung dürfte auf dem Board mehr schlecht als recht sein. Ich würde das Board zurückschicken, weiterverkaufen oder sonst was und auf jeden Fall ein anderes holen.

Das ich die Schuld auf's Board geschoben habe war ne gewagte Vermutung, aber es kann schon vorkommen. Schützen kann man sich dagegen nicht. Im Idealfall das Board zurückgeben, evtl. vom Händler testen lassen.

Mit den Netzteilen kann man's auch übertreiben, wenn du wirklich auf's Stromsparen aus wärst hättest du eins mit weniger Leistung nehmen müssen, das im Idle auch ne bessere Effizienz bietet.

Lebt es sich auf längere zeit gesehen mit einer Overclockten E4xxx CPU besser, wenn man dann eh umsteigen will.
Oder lieber eine E6700 CPU für die zukunft, auch wann man dann halt aktuell nicht die volle Performance hat ????

Wenn man das doppelte ausgeben möchte um später minimal mehr Leistung zu haben kann man den E6700 kaufen. Aber wirklich nutzen kann man das auch später nur wenn man taktet wie'n Weltmeister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Netzteilen kann man's auch übertreiben, wenn du wirklich auf's Stromsparen aus wärst hättest du eins mit weniger Leistung nehmen müssen, das im Idle auch ne bessere Effizienz bietet.

Huch, das hab ich nicht gewusst, dachte die Netzteile mit mehr max-Leistung(weil teurer und (kosten-)aufwändiger in der Herstellung usw. )haben über den gesamten Bereich eine gute/bessere Effizienz.

Danke dir auf jedenfall für die Tipps!!! Werde es dann wohl auch so machen und den Händler fragen ob er das Board zurücknimmt und bei Gelegenheit, wenn ich die CPU abhole, ob er mir gegen geringen Aufpreis den Q6600 gegen Q6700 tauscht, ich warte nämlich schon seit fast nem Monat und der Preis ist von beiden stark gesunken(habe für den Q6600 199€ bezahlt) und da wärs nur kundenfreundlich mir den Q6700 zB für 30€ Aufpreis anzubieten(kostet nämlich bei dem Händler 235€).

Muss dann gucken was ich mit der X1950Pro-AGP usw. mache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Wie wichtig ist eigentlich die speicherbandbreite?
Also macht es nen großen unterschied ob das ganze synchron läuft und ~5700mb's @ 1,6Ghz E2140 200Mhz FSB/ram hat oder
reichen ~4500mb's aber dafür 2Ghz @ 250FSB 133Mhz Ram?
Merkt man da einen unterschied jetzt so im alltag?
Ausgelesen würde mit everest ultimate trial edition.

MFG Schultheiss

Edit:

Achso Sys ist:

E2140 @1,6Ghz, 2GB DDR PC3200 CL2,5 Ram ,4coredualsata2,Gecube X1950pro AGP
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der höhere Prozessortakt ist auf jeden Fall hilfreicher als etwas mehr Speicherdurchsatz. Aber im Grunde mussst du den Speicher beim Übertakten der CPU auch nicht auf 133MHz im Bios kastrieren. Wenn du ihn bei 200MHz lässt reguliert das Board den Speichertakt wie folgt:

180-232 MHz FSB -> 1:1
>233 -> 4:3 (wobei dieser Schritt bei der neuen Boardrevision eventuell fehlt)

Wenn dein Board nicht auf den größeren Teiler wechselt hilft es eventuell auf 166MHz im Bios zuschalten.
 
Hi

wird nicht der ram mit übertaktet wenn ich 250@166 fahre?Hält der das den aus?

Ich habe die neue version mit dem schlechten teiler erwischt:wall: bei 250 FSB is schluss, bei allem über 250 wird das system stark instabil.

Bios einstellungen bei mir sind wie folgt:

Ram auf 133 manuel
Timings auf 2,5,3,3,6 T1
Flex ist disable
DDR/AGP Volt auf high IDE Drive strengh auf low
Speedstep is an

Was ich nicht so ganz verstehe warum mir cpuz 166 anzeigt im bios aber 133 eingestellt sind?



MFG Schultheiss
 
Du stellst mit dem Schalter im Bios nicht den Speichertakt direkt ein sondern nur den Teiler! (jedes OC-FAQ hat dazu einen langen Absatz...)

Wie du schon gemerkt hast und man auch auf dem Screenshot sieht hast du die neue Revision des Boards erwischt.

Der Speichertakt ergibt sich immer aus FSB / Teiler. In deinem Fall bei 250MHz FSB und 3:2-Teiler halt 166MHz.

Mit deinem Board hast du oberhalb von 180(?)MHz folgende Teiler: wenn du im Bios 133MHz einstellst hast du einen 3:2-Teiler, 166MHz -> 5:4 und 200MHz 1:1. Ich würde versuchen auf 5:4 zu gehen. ~208 schafft eingentlich jeder PC3200-Speicher. Wenn du sehr guten Speicher hast kannst du versuchen auf 250MHz (1:1) zu gehen, aber das schaffen die wenigsten Boards überhaupt. Selbst das sollte auch für Speicher der es nicht schafft keine Gefahr für den Speicher sein, da das Board nur sehr geringe Spannungen für DDR1 bietet.
 
So - nur noch mal zur allgemeinen Bestätigung:

Asrock 4Core Dual SATA2 Rev. 2.0 (Bios P1.80) & E4500 @2,8 ghz & Colorful 9600 GT PCIe ergeben ein schönes, günstiges Gespann, das 1A lüppt! :)

Eine MSI RX1950Pro AGP habe ich hingegen nicht mit viel gutem Willen und genauso viel Zorn nicht zum laufen gebracht (ständig Freezes)...
 
Hat schon jemand getestet ob eine 9800gtx auf dem Board läuft (nicht sata 2 Version)?

siehe Signatur
 
Für das SATA2 gibt es nun ein Betabios mit E7200 Unterstützung (klick). Für die anderen Boards habe ich in kürze hoffentlich was ;)

Gruß
ASRock_USer
 
Hallo erstmal
mein bruder hat sich ein neues Pc zuzammengebaut, da die Ramms
(2 x 1024GB, 2 x 2048GB in beide fällen sind es Corsair CM2 6400) wo er hat einfach nicht stabil laufen, btw nicht laufen, habe ich zum testen meine GSkill eingebaut (siehe Sig), siehe da die Kiste rennt.
Nun habe ich mal leihweise seine 2 x 2048MB Corsair bei mir eingebaut, und die dinger laufen ohne probleme.
Jetzt meine frage im Bios und auch im Windows werden nur 3072MB angezeigt, muss ich unter XP etwas verstellen....oder sind die 4Gb auf unsere Board einfach nicht möglich!
OS ist XP Home schon mit service Pack 3, Bios version ist die 1.90
hoffe es kann mir jmnd helfen die fehlende 1024 Gb zu finden.
 
Das Board unterstützt kein Memory Remapping und damit kann man nicht mehr als ~3 GB RAM nutzen, egal ob mit oder ohne 64Bit OS.
 
Danke

Das Board unterstützt kein Memory Remapping und damit kann man nicht mehr als ~3 GB RAM nutzen, egal ob mit oder ohne 64Bit OS.

Danke
somit ist meine frage schon beantwortet.
System läuft aber unabhängig davon also statt mit 4Gb nur mit 3Gb trotzdem schnell und stabil, oder meinst du das es doch zu komplikationen kommen könnte.
 
HI

Also in der gebrauchsanleitung zum Board steht das 2 GB module unterstützt werden.

was mich noch interesieren würde ist ob's ~3GB ram sind die dem OS voll zur verfügung stehen oder ob da noch das andere gedöns mit dazu kommt,( halt PCI karten usw.)
 
Für das SATA2 gibt es nun ein Betabios mit E7200 Unterstützung (klick). Für die anderen Boards habe ich in kürze hoffentlich was ;)

1000 Dank für die Info!

Was würde denn passieren, wenn ich den E7200 auf das Sata2 Rev2-Verkaufsboard(also mit altem Bios) stecken würde? Würde der Rechner zumindest hochfahren, sodass ich das neue Bios draufspielen kann?

PS: Wann kann man mit der finalen Bios-Unterstützung für den E7200 rechnen?
 
Ja dafür hat mir Asrock schon mal ne Mail geschrieben:
Code:
Hallo,

 

ja es ist moeglich. Sie koennen mit der CPU und BIOS 1.90 starten.

Dannach bitte das BIOS aktualisieren, bevor Betriebssystem gestartet oderr installiert werden soll.

 

MfG

 

ASRock Support
 
Hallo,

ich wollte ma fragen ob eine 8800Gt aufm Asrock 775 VSTA läuft...?

Hab zwar auch gelesen das das mit dem neuesten Bios laufen soll, aber kann da jemand was verlässliches sagen, der es z.B. selber hat , und sagen kann obs ers nach nem Bios Flash läuft oder ab Werk??

Wollte mir die 8800gt von Sparkle holen, ansonsten muss ich wohl auf eine 9600gt zurückgreifen.

Gruss:)
 
Wie lange hast du die 8800GT denn schon? Nur die neuesten 8800GT laufen ohne VGA-Bios-Mod. Wenn du z.B. bei Mindfactory vor 1er Woche gekauft hast ist es wahrscheinlicher das die läuft, als vor 3Monaten. Nvidia hat da nur bei den neuesten 8800GTs nachgebessert.
 
Wie lange hast du die 8800GT denn schon? Nur die neuesten 8800GT laufen ohne VGA-Bios-Mod. Wenn du z.B. bei Mindfactory vor 1er Woche gekauft hast ist es wahrscheinlicher das die läuft, als vor 3Monaten. Nvidia hat da nur bei den neuesten 8800GTs nachgebessert.

Ich will sie mir ja erst die Tage holen, aber wer weiss wie lange der Händler sie im Lager hat.

Wär nicht schlecht wenn die Karte jemand mit dem Board hat und seine Erfahrungen berichten könnte.

:)
 
Okay, das klingt ja super! Also im Bezug zum Wolfdale-Support (E7200).
Habe mir auch das 4CoreDual-SATA2 (non R2) gekauft, da ich noch meine alten Komponenten verwenden muss/möchte. Der neue E7200 ist für mich auch recht verlockend (habe noch keine CPU für das Board gekauft, plante bis jetzt eigentlich mit dem E4700). Nun habe ich aber das BIOS 1.50 drauf (sagt jedenfalls der BIOS-Chip, also noch älter als die 1.90 Version). Ob damit wohl auch der Flash auf die 1.93a Version funktioniert (DOS-Floppy)? :hmm:

Gruß
-z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte ma fragen ob eine 8800Gt aufm Asrock 775 VSTA läuft...?

Hab zwar auch gelesen das das mit dem neuesten Bios laufen soll, aber kann da jemand was verlässliches sagen, der es z.B. selber hat , und sagen kann obs ers nach nem Bios Flash läuft oder ab Werk??

Wollte mir die 8800gt von Sparkle holen, ansonsten muss ich wohl auf eine 9600gt zurückgreifen.

Gruss:)


Moin

also soweit ich mitbekommen habe funktionieren nur sehr wenige 8800 gt 's.
Ich hab seid 3 Tagen ne Zotac 8800 gt AMP auf meinem 4core dual-VSTA und bin absolut zufrieden damit. Läuft alles flüssig.
Allerdings muss ich sagen das durch den 4 x Pice-E doch einiges an Leistung verloren geht.
Bei 3dmark 2006 komme ich auf 9050 Punkte.
Mit nem neueren Board und der gleichen Ausstattung kommt man auf gute 12000 Punkte.
Leider ist die Zotac nur sehr schwer zu bekommen, aber die Funktioniert garantiert, und ist auch noch von haus aus übertaktet.
 
Danke für die Antwort.

Wenn die Zotac funzt wird wahrscheinlich auch ne andere Marke funzen.

Hab ne Zotac bei Alternate gefunde, kostet allerdings 177€, wärend ne Sparkle "nur" ca 130€ kostet.

Man findet nix konkretes im Internet zu dem Thema, so das ich warscheinlich ne 9600GT holen werde. Kostet sogar nur 100€.

Gruss
 
Moin

also soweit ich mitbekommen habe funktionieren nur sehr wenige 8800 gt 's.
Ich hab seid 3 Tagen ne Zotac 8800 gt AMP auf meinem 4core dual-VSTA und bin absolut zufrieden damit. Läuft alles flüssig.
Allerdings muss ich sagen das durch den 4 x Pice-E doch einiges an Leistung verloren geht.
Bei 3dmark 2006 komme ich auf 9050 Punkte.
Mit nem neueren Board und der gleichen Ausstattung kommt man auf gute 12000 Punkte.
Leider ist die Zotac nur sehr schwer zu bekommen, aber die Funktioniert garantiert, und ist auch noch von haus aus übertaktet.

hast mal ein vergleich mit meine 3870 standard takt, (9625) cpu siehe sig, ach benutze noch den 8.10 ccc.
die 4GB machen sie bemerkbar, obwohl ja nur 3 Gb erkannt werden.
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=6502978
 
Ich würde gerne meinen Prozessorlüfter etwas runterdrehen.
Der läuft laut everest im moement auf 2600 RPM was doch etwas viel zu sein scheint und macht einen höllen lärm.
kann ich das irgendwie ändern. den auf 1200RPM limitieren oder so?!
ich denke das dürfte reichen bei einem unübertakteten E4300 mit nem arctic Freezer 7


DANKE !!!!!
 
Am Besten ein BIOS mit freigeschalteter Lüftersteuerung (erkennt man an dem Buchstaben "A" am Ende der Datei) flaschen, links gibt es auf der 1. Seite.
Dann die Funktion im Bios aktivieren und Temperatur festlegen, bei der der Lüfter aufdrehen soll.
 
Hallo zusammen,

nachdem meine bei beiden HD SATA Platten erfogreich seit vielen Monaten ihren Dienst tuen möchte ich die zeite HD per HOT PLUG IN wären des Betriebs wechseln können.

Der IHC8 soll das ja können! Ich finde aber nur Treiber und Anleitungen die während bei der Installation von XP den Controller in dem AHCI-Modus bringt.

Also meine Frage: kann man das auch noch nachträglich für das MB
4core dual-VSTA umstellen?

schon mal Danke für die Info
 
Ich glaub das 4core dual-VSTA hat den IHC8 gar nicht drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich nun den umstieg auf ein msi neo2-fr vollzogen habe, kann ich nur sagen: leute, seht zu das ihr ein neues board bekommt!

das asrock board ist für den normalen 0815 anwender der möglichst viele alte komponenten weiterverwenden will durchaus ok...aber für mehr ist das teil rückblickend nicht zu gebrauchen. 4xpcie limitiert stark, overclocken geht auch nicht wirklich damit und die grafikkarten probleme bei den neueren modellen tun ihr übriges.

tut euch selbst einen gefallen und steigt um wenn ihr ernsthaft übertakten wollt. das board ist dafür einfahc nicht gemacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh