[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard



ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!


Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:


2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.


OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten


2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten


Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?


Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.



3. Links & Downloads


Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!


Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:
 
Hey Jungs!
Ich weiß nicht, ob ich hier mit diesem Problem richtig bin, aber ich versuchs einfach mal. Könnt mir ja sagen, wo ich diese Frage stellen soll.

Folgendes Problem.
Ich habe mir ein neues Netzteil & Gehäuse & DVD-Brenner bestellt und mit meinen alten Komponenten verbaut.
Meine Systemplatte ist SATA und läuft auf Slot1.
Der DVD-Brenner ist SATA und läuft auf Slot2.
Meine Datenplatte ist IDE, als Master gejumpert und steckt im ersten (blauen) Slot.
Leider läuft die IDE Platte nur im PIO-Modus und ich habe keine Ahnung, warum.
Vorher (mit IDE Brenner und anderem Netzteil in anderem Gehäuse) lief sie bei gleicher Steckung mit gleicher Jumper Setzung auf U-DMA.

Wäre nett, wenn jemand einen Tip für mich hätte, oder gar WÜSSTE woran das liegt.


Hinzugefügter Post:
Hab einfach den IDE Treiberslot aus dem Gerätemanager entfernt und neu installiert. Jetzt rennt die Festplatte wieder auf U-DMA 5


Danke trotzdem! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir das msi neo2-fr empfehlen. bin vom dual-vsta(ist ja praktisch identisch zum 4core) umgestiegen und bin super zufrieden.
hab 89€ dafür bezahlt

Ich werde, wenn mir ein anderes Mainboard zugelegt habe, nochmal andere Werte posten.
Hat jemand ein Mainboard-Tipp ???
Ausgeben wollte ich so : ~ 85.-€

Bis dahin alles Gute !!!:banana:
Kay aus Hagen/NRW.
 
hab jetzt die arme nach einem gebrauchten E6400 ausgestreckt fuer 50oehren, das sollte schonmal ein schritt in die richtige richtung sein,gelle :) ?

----
aso
frage1: gibts eigentlich ne moeglichkeit,den luefter aufm >arctic freezer 7 pro< durch irgendwas zu ersetzen,was geraeuschaermer is? die halterung von dem kuehler sieht nich so aus,als ob sie bereitwillig was anderes fressen wuerde :ß

frage2: koennte der 4x PCIE eigentlich fuer so art "stotterer" verantwortlich sein in games oder verlansgamt der das allgemein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute mal eine EVGA 8800 gs bestellt. Werd mal berichten ob sie funktioniert.
 
So Leute, hab soeben die Grafikkarte bekommen und ich bekomm sie nicht zum laufen :-(.
Hab alles versucht, Bios-reset, alle Stecker dran, DVI-Adapter getauscht. Beim Starten bleibt der Bildschirm einfach schwarz, dann wieder meine x1950 gt AGP rein und alles startet wie immer.
Würd sagen Pech gehabt. Werd jetzt wohl auch auf ein anderes Board umschwenken, schade wie ich finde.

Mein System:
Intel e4300
Asrock 4coredual VSTA mit bios 2.20
2048 mb Teamelite pc6400
Win Xp pro sp2
Netzteil Tagan 380W
 
broken links

hi,
wollt mal bescheid sagen das die links mit pc-treiber.net auf der 1. Seite nicht gehn.

Kann man leicht verbessern indem man das "-" aus den links nimmt.

pc-treiber.net -> pctreiber.net
 
Hallo Jungs!
Ich habe mir einen neuen Brenner geholt.
Den Pioneer DVR-215 (Sata).

Kann jemand von Problemen die der Brenner mit dem Board macht berichten ?
Bei mir brennt er nämlich leider keine DVDs oder CDs.
NERO sagt immer, dass der Brenner nicht betriebsbereit sei.
 
Welchen Grafik-Treiber benutzt du?

Laut Asrock Webseite sollte eine 8600gts mit Nvidia Treiber Version 158.18 laufen.
 
von frueher her erinner ich mich nur an eines:
sobald artefakte auftauchen, isses zeit fuern austausch der karte :ß
is das heute anders ?
 
@ TStarGermany
Darf ich fragen wieviel punkte du in 3DMark 06 hast?
Hab das selbe System wie du und hab ~7000, und wollte mal wissen ob das in "normalen" Bereich liegt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
muesste ich mal schauen, 06 hab ich bisher nich installiert.
 
sobald artefakte auftauchen, isses zeit fuern austausch der karte :ß
is das heute anders ?

Vor allem auf diesem Board muss da nicht immer die Graka defekt sein. Es kann auch an anderen Einstellungen des Systems liegen.

Hab das selbe System wie du und hab ~7000, und wollte mal wissen ob das in "normalen" Bereich liegt!?

Ja, sofern du nen E6400 mit Standardtakt hast. Kannst auch nen paar Seiten zurückblättern, da haben schon ein, zwei ein Ergebnis gepostet.
 
Sagt mal, hat jmd einen E2220 auf dem Board laufen? Wenn ja, wie hoch kommt ihr mit OC ?
 
Wie sieht es auf mit 4GB Ram? Ist das Zufall das es funktioniert oder gibts da eine sichere Methode?
 
Hat jemand eine 8800GS oder eine 9600GSO auf dem Board zum Laufen gebracht?
Die EVGA läuft ja anscheinend nicht. Bieten andere Hersteller für die 8800GS vielleicht
wie für die 8800GT spezielle Biosversionen an? Oder läuft die GSO wie die 9600GT ohne
spezielles Bios weil sie neuer ist? Ich habe im Netz nichts konkretes gefunden.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Die Karte würde perfekt zum Board passen.
 
Hallo ,

ich hatte vor mir nun für mein Board "Asrock 4CoreDualVSTA mit Bios 2.30" eine PCI-E Grafikkarte zu kaufen. Nach vielen lesen hier und in anderen Foren bin ich leider immer noch ein wenig verwirrt :-/

Hatte mir nun vor folgende Karte zuzulegen : Zotac GF 9600GT AMP 512MB DDR3

Kann mir wer von Euch sagen ob das wohl nun funktioniert oder eher nicht ???

MFG
Rombach
 
Hallo erst mal.
Ich stelle mal einfach so die Frage...

4Core dual sata2 R.2
2x Corsair DDRII 800 5-5-5-18
Intel E4500

... was wärer die höchsten OC möglichkeiten und was muss im Bios alles eingestellt erden ?

mfg Fluggi
 
Sufu...

Im Originalzustand 220-250 (Mittel: ~230) MHz FSB. Mit BSEL-Mod 266-310 (Mittel ~290) MHz FSB.

Settings: siehe Seite 1.
 
jo hab nen E4500 mit dem Board. Bei mehr als als 248MHz FSB wirds instabil. (nix dran gemoddet oder so.) Bin aber sehr zufrieden mit der Systemstabilität.
 
Hi

Folgende Komponenten:

- 4CoreDual-SATA2 R.2.0
- Intel e2200 CPU
- 2GB Corsair 5400 XMS RAM

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:



Ab einem FSB von 240 will Windows nicht mehr booten. Ist damit wohl Schicht im Schacht?! Will nur wissen ob ich evtl. noch was im Bios einstellen kann um einen höheren FSB erzielen zu können. Wobei ich mit den 230Mhz auch leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich hatte vor mir nun für mein Board "Asrock 4CoreDualVSTA mit Bios 2.30" eine PCI-E Grafikkarte zu kaufen. Nach vielen lesen hier und in anderen Foren bin ich leider immer noch ein wenig verwirrt :-/

Hatte mir nun vor folgende Karte zuzulegen : Zotac GF 9600GT AMP 512MB DDR3

Kann mir wer von Euch sagen ob das wohl nun funktioniert oder eher nicht ???

MFG
Rombach

So für alle die es wissen wollen oder auch nicht ;)

Die Grafikkarte läuft :banana:

MFG
Rombach
 
Will nur wissen ob ich evtl. noch was im Bios einstellen kann um einen höheren FSB erzielen zu können

Außer dem Flexibility Mode sollte da nicht mehr wirklich was zu machen sein.

Mal eine Frage an alle HD3800-Nutzer: Habt ihr auch solche Grafikfehler (Anhang) im Browser? Treten nur auf einigen Seiten auf (hier im Forum, alternate.de, ...)

Edit: hat sich erledigt. Die Karte mag das PCIe VC1 Request Queue Feature des Boards nicht.

Das Feature bringt auch lediglich bei hohen Frameraten eine leichte Verbesserung (0,5% @ 3DMark03) - wie der Name halt schon andeutet.
 

Anhänge

  • errors.JPG
    errors.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
hab ne HIS 3850 und solange PCI Downstream Pipeline blub ausgeschaltet ist absolut keine Probleme 10k 3dmark06 is glaub ich ganz ok für den pösen PCIE 4x slot :d
 
Also mein E4500 läuft zur zeit auf 240FSB mit 2.65Mhz mehr oder weniger stabil, was heisst das es ab und zu abstürze gibt die ich abder soweit mit einer reduzierung der AGP beschleunigung von 8x auf 4x abwenden konnte.

Ich habe dazu jetzt noch 2x 1GB Corsair DDRII 800 5-5-5-15 verbaut die auf 533Mhz laufen.

Da es ja zu den RAM-Einstellungen im BIOS ewig viele parameter gibt, wollt ich mal wissen was die einzelnen einstellungen bewirken insofern man da überhaupt etwas tun sollte ?

Bring eine reduzierung des Multiplikators bei erhöhung des FSB einen Leistungsgewin ?

Welche AGP einstellungen sind sinnvoll ?

mfg Fluggi
 
Hi Ihr schlauen Leute!

Habe seit einiger Zeit das ASRock 4CoreDual-VSTA und hierdrauf auch schon die BIOS Version 2.30A laufen.
Jetzt hab ich mir Zwecks Lärmregulierung ein neues Gehäuse & Netzeil gekauft und verbaut. Hat auch alles super funktioniert und Dank des Bios Updates und der daraus resultierenden möglichen Lüftersteuerung ist mein Rechner fast lautlos geworden.
Allerdings war Case und der komplette Rest meines Rechners jetzt schwarz. Außer eben dem (eh schon veralteten) 4x DVD Brenner von 2003.

Gut, dachte ich mir, da muss ein neuer her.
Und das Board bietet ja einen zweiten SATA Anschluss. (Auf dem ersten steckt meine System Festplatte SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133))
Gedacht, getan. Der neue, diesmal schwarze, DVD Brenner war da. (Pioneer DVR-215 oder so.)

Wenn ich jetzt versucht habe eine DVD zu brennen, meldete mir Nero 8, dass "das Gerät nicht betriebsbereit" wäre. Im Bios wurde er allerdings erkannt. CDs brennen war auch möglich. Wenn auch mit hoher Fehlerquote.

Mein alter IDE Brenner von LG hat allerdings funktioniert. Und funktioniert immernoch.
Also Brenner wieder eingeschickt.
Neuen Brenner bestellt. Diesmal auch von LG aber auch SATA DVD.
-> gleiches Problem wie beim Vorgänger.

Ist ein Problem mit dem 2. SATA Slot bekannt. Oder sonst irgendwas der Art?!


Danke im Voraus,

loom
 
Oh, sieht mir eher danach aus, als wäre da an deinem Board was defekt. Kannst aber noch versuchen ein anderes Datenkabel zu nehmen, event. ist das defekt.
 
Naja. Aber CDs brennt es ja.
Das Datenkabel kanns also nicht sein. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh