[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard

ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!

Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:

2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.

OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten

2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten

Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?

Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.

3. Links & Downloads

Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!

Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:

Jo leute das 2.00 Bios fürs SATA2 geht voll ab. Seit dieser Version kann man nämlich den Multi der CPU verstellen.

Mit den vorherigen Versionen war bei 248 Mhz FSB Schluss bei mir. Jetzt hab ich mal den Multi von 11 auf 10 gestellt und bäm 278 MHz FSB läuft :)

Bringt zwar nur noch ne geringe Taktsteigerung bei meinem E4500 (läuft auf 2,80Ghz nu) aber der Speicherdurchsatz hat sich nochmal erhöht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo leute das 2.00 Bios fürs SATA2 geht voll ab. Seit dieser Version kann man nämlich den Multi der CPU verstellen.

Mit den vorherigen Versionen war bei 248 Mhz FSB Schluss bei mir. Jetzt hab ich mal den Multi von 11 auf 10 gestellt und bäm 278 MHz FSB läuft :)

Bringt zwar nur noch ne geringe Taktsteigerung bei meinem E4500 (läuft auf 2,80Ghz nu) aber der Speicherdurchsatz hat sich nochmal erhöht.

Jetzt sag mir mal wie Deine Ram-Settings sind. So hoch komme ich nicht ohne das der PC entweder 1GB vergisst oder übhaupt startet.!

Ram ist auf 667mhz eingestellt. Hatte vorher DRAM Voltage auf Low da wars instabil bzw. er hat beim start manchmal nur einen Riegel erkannt, aber 1536 MB angezeigt oO.

Mit DRAM Voltage auf Auto läufts nu. Timings 4-4-4-12. Ist spottbilliger 2x1024 Aenon DDR-800. Musste allerdings den FSB auf 275 MHz reduzieren, scheint aber nun stabil zu sein ;)

guten morgen!

hat jmd schon erfahrungen mit einer hd4850 und dem 4coredual-vsta gemacht und weiss ob's läuft? :d

Könnte durchaus sein, dass die Karte läuft, da sich ja an der Architektur nicht soviel gegenüber der 38xx Serie verändert hat.

Ob das noch Sinn macht in nem PCI-E 4x Slot so eine Karte zu betreiben sei mal dahingestellt :d

8800GT g92

kann mir jemand sagen wan die 8800 gt nun laufen wird oder gibt es schon nen Beta bios dafür ?

Die neuen 8800GTs laufen doch schon mit dem Board. Darfst halt nur keine Ladenhüter mit Produktion vor Februar 2008 erwischen.

Werden die neuen HD4850/4870 Karten auf dem Board laufen? Weiß das einer?

EDIT: Sorry hat ja oben schon einer gefragt. Kann es trotzdem jemand bestätigen bzw. kauft sich jemand die Karte?

Zuletzt bearbeitet:
8800GT G92 PCIe

Die neuen 8800GTs laufen doch schon mit dem Board. Darfst halt nur keine Ladenhüter mit Produktion vor Februar 2008 erwischen.

naja leider leuft sie nicht 8800GT G92 PCIe mit dem neusten Bios 2.30 . wird es nun bal nen neus Bios geben oder hat wer ein beta zur hand ?

mit seiner ATI 1600 leuft es wunderbar AGP. habe ihm dasbord verkauft und er heult nun rum muss nen bios haben damit er seine 88 nutzen kann THX @ all;)

Du mußt hier nicht das Bios des Motherboards flashen, sondern in der Tat nur das Bios der 8800GT! Ist zwar auch nur ein Beta-Bios aber es macht die GK zum PCIe 1.0 kompartibel.

hallo leute,
kenn mich mit dem Board nicht so aus und bräuchte bitte eine Empfehlung für DDR2 Speicher fürs Board? Läuft DDR2 800 auch drauf (von mir aus auch mit geringeren takt)
Was empfehlt ihr so? Muss nämlich dringend für nen Freund bestellen.

Vielen Dank!

Also wenn ich mir die 8800GT oder einer der neuesten Generationen hole, kann ich mir auch gleich ein neues Board für 80 Euro mit PCIeX16 mitordern! In dem Fall auf jedenfall die "bessere" Lösung.

Zumal seh ich mein Asrock 4coredual-VSTA auch eher als Übergangsboard und die Übergangszeit ist bei mir mit einer neuen Grafikkarte ala 8800GT dann einfach zuende.

EDIT: Ja klar läuft auch DDR2 800 Ram auf dem Board, allerdings halt boardbedingt nur max. DDR2 667.

Habe gute Neuigkeiten... die Hd 4850 Karten laufen mit passendem Bios wohl auf dem Board. weitere Infos sowie das passende Bios für alle PT880 Boards hab ich dann heute Mittag ;)

Gruß
Asrock_USer

Ich hab ein Problem mit dem Board und einer HIS HD2600XT (PCIe).
Es sollte doch eigentlich mit dem Bios 2.20 bereits alle HD2xxx unterstützen.

Mein Problem ist, das wenn WinXP immer kurz vor dem Willkommen-Screen geladen ist, einfach das Bildschirmsignal verliert.
Das komische ist, sogar im Bios ist nach kurzer Zeit der Bildschirm schwarz. Also kein Treiberproblem.

Aber die Grafikkarte ist nicht defekt, denn auf einem anderen Board (Asus A8N-E) läuft die Grafikkarte ohne Probleme.

Weiß jemand Rat oder hat jemand das selbe Problem irgendwie lösen können?

*oft*

Temporär ja - gibt Probleme mit dem Server (schons eit Tagen) und der Host bekommt es nicht in den Griff. Nun gibt es neue Hardware, aber Backups sichern/einspielen/konfiguriren etc dauert leider seine Zeit. Am späten Abend/diese Nacht sollte es hoffentlich wieder gehen.

Gruß
Asrock_USer

Ich habe ein Problem mit 2 x 1gb Gskill CL4 DDr2 800 HZ(Promos) riegel.

Efal was ich mache DDr2 667 geht gar nicht!

Komisch ist aber DDr533@CL3,3,3,8 1T geht und läst sich ganz gut OCen bis jetzt 290 Mhz FSb primt.

geht da 300 Mhz?

Oder ist DDr2 533 so OK(DDR2 667 ist nicht schneller oder?)

Prozzi E6400(schafft @Default Vcore 3,25Ghz daher vcore erhöhung ist nicht nötig)

BIOS 2.00

Habe gute Neuigkeiten... die Hd 4850 Karten laufen mit passendem Bios wohl auf dem Board. weitere Infos sowie das passende Bios für alle PT880 Boards hab ich dann heute Mittag ;)

Gruß
Asrock_USer

sorry für die frage aber 48xx laufen und 8800gt ?

Hat die ATI ein Gen 1 Bios drauf oder was ?:confused:

E7200 Problem

Hallo Miteinander,

ich hol mal kurz aus :d

hab das 4coredual vsta bei ebay ersteigert und es sollte ursprünglich mit dem E4600 laufen, der aber leider nie geliefert worden ist:mad:

Und die einzig bezahlbare CPU beim Händler um die Ecke war eben der E7200 also vorher kurz schlau gemacht - gibt n Beta Bios mit dem es funzen soll.

Also CPU gekauft - eingebaut - wird erkannt!

Bios Update durchgeführt - Windows installiert...

soweit so gut dann sporadische Abstürze, dass System lässt sich nicht sofort wieder einschalten - nach so dreimal probieren klappts dann wieder.

CPU wird zu heiß laut Auslesetools beim Fühltest ist der Kühler aber net mal warm :confused:

Hab dann mal Prime laufen lassen mit dem Ergebnis, dass Windows "einfriert"

So! Seit dem lässt sich die Kiste garnicht mehr einschalten. Ich dachte CPU ist zu heiß geworden - also zurück zum Händler CPU laut Händler OK! - MB hatter leider net getestet - hab ich ja net da gekauft. Druckt mir noch die offizielle CPU Supportlist von Asrock aus u. ist damit ausm Schneider:mad:

Also selber nochmal alles probiert CMOS Reset, alles unnütze ab, mehrere Rams, 2 Grafikkarten, Batterie mal über Nacht draußen gelassen, Board aus dem Gehäuse auf dem Schreibtisch gestestet - nix hilft - er bootet einfach nicht. Also das heißt - Kein Signal am Monitor. Alle Lüfter drehen sich. Piepen tut er nicht weil ich keinen Lautsprecher hab. Angeschlossen ist sicher alles richtig!

So jetzt weiß ich nicht woran es liegt MB defekt? Oder evtl. doch das Netzteil? Kann einer die Symptome deuten?

PS:

Was noch auffällt, ist das wenn ich das Netztteil mit meinem alten System betreibe (übrigens auch n Asrock allerdings AMD) soweit funktioniert außer wenn ich das Board wieder neu dran klemm. Brauchter etliche Versuche bis er wieder hochfährt läuft dann aber stabil:confused: Ist doch auch nicht normal, oder?

Dann tipp ich jetzt aber stark auf das Netzteil! Kann doch nicht sein, das jedes Asrock Board bei dir Probleme bereitet.

Welches Netzteil verwendest du, wie alt und wie sind die Leistungsdaten auf 12, 5 und 3,3Volt Schienen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann tipp ich jetzt aber stark auf das Netzteil! Kann doch nicht sein, das jedes Asrock Board bei dir Probleme bereitet.

Welches Netzteil verwendest du, wie alt und wie sind die Leistungsdaten auf 12, 5 und 3,3Volt Schienen?

Danke! Endlich mal ne vernünftige Antwort!

In anderen Foren immer nur kauf das neu, kauf jenes neu. Beta Bios... bla bla :-)

Ein 400 W Noname ca. 2 Jahre alt.

Leistungsdaten stehen auf dem Netzteil selbst?

Müsste ich mal nachsehen - komisch nur, dass es ja schonmal mit dem Netzteil funktioniert hat und ich gerade mit diesem Netzteil mein anderes System betreibe...

Wenn es schon mal funktioniert hat sagt das noch lange nicht aus, ob es jetzt auch noch einwandfrei funktioniert. Netzteile können auch mal kaputt gehen, das merkt man aber oft nur schleichend, nämlich mit instabilitäten, drei Anläufe bis zum Hochfahren, freezes usw. Kann sein, das sich ein Kondensator verabschiedet hat und die Spannungen nicht mehr halten kann. Eben No-Name. Da weiß man was man hat. ;)

So das Netztei ist es also auch nicht! Hab ein neues gekauft mit dem Ergebnis, dass weder das neue noch das alte Board damit läuft. Ich dreh noch durch...

Nach 2-3 jahren gehen halt No-Name NT kaputt-und 400W ist nicht das Meiste......

Hast schon ein CMOS reset gemacht?

War das Problem bei meine 4core Board..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh