[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard



ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!


Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:


2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.


OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten


2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten


Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?


Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.



3. Links & Downloads


Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!


Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:
 
Teste doch mal den Ram mit Memtest86+ unter Dos! Das 4coredual-VSTA ist doch sehr wählerisch mit Ram. Welches Bios hast du denn drauf auf dem Asrock?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den Ram hab ich auch schon gedacht. Hab aber 3 Riegel unterschiedlicher Hersteller hier und die in allen Kombis u. einzeln getestet!

Memtest werd ich trotzdem mal laufen lassen!

Das Bios ist 2.30.d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens bishe rnoch nicht - erstmal nur HD 4000 Fix.

Gruß
ASrock_USer
 
Good news everybody, hab eben eine Radeon 4870 mit obigem Beta Bios in mein 4Core Dual VSTA reingehämmert (ganz schöner Oschi) und mir fiel die Kinnlade runter.
Nicht nur, dass das Teil auf Anhieb funktionierte (juhu)... was für ein Monster! Hab gerade nur den Fur Benchmark parat. Vorher mit ner 7800GS (AGP) hatte ich 488 Punkte bei 8FPS Durchschnitt. Nun hab ich - da muss doch was kaputt gewesen sein - 5593 Punkte bei 93FPS Durchschnitt. :hail: :d
Beides mit nem Core2Duo 2,6GHz und 2GB DDR1 Ram.
 
Fur Benchmark? Meinste 3dmark?
Teste mal weiter und poste deine Ergebnisse. ;)
 
Und was wichtig ist, gleich mit Beweissscreens von Everest, CPU-Z und GPU-Z!
 
Nee, ich meine schon den "FurMark". Fur heißt Fell. Da dreht sich ein mit Fell versehener Donut. Netter kleiner Bench für zwischendurch ;)

3DMark06 (Standard): 10467

Hm, ist nicht so der Burner oder? Und Grafikfehler hin und wieder. Ob die Lüftersteuerung mit dem Asrock Board nicht klar kommt...

Edit: Trotz runter takten bleiben die Grafikfehler. Bei UT3 z.B. werden Polygone einfach an falsche Stellen gesetzt:


Die Polygonansammlungen (die "Bretter") vor mir gehören da nicht hin. Jemand ne Idee?


Fur Benchmark? Meinste 3dmark?
Teste mal weiter und poste deine Ergebnisse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer helfen:
Habe das Sata2 R2 Bios 2.00A mit einem E6420 und 2x1GB Corsair am laufen, soweit so gut. Steck ich meine Hauppauge PVR150 in welchen PCI-Slot auch immer, komme ich noch nicht mal ins Bios? Bildschirm bleibt schwartz! Karte wieder raus und alles ist OK.
Gibts eine BIOS Einstellung oder an was kann es liegen?

Hat jemand eine Idee?

Broesie
 
PCIe Downstream Pipeline und VC1 Request Queue im Bios deaktiviert?

Jetzt schon. ;) Und es scheint keine Fehler mehr zu geben.
Komischerweise hab ich nun auch ein paar mehr 3DMarks:

3DMark06: 11153

Ist aber immer noch frustrierend zu sehen, dass eine 8800GT ganz leicht vor mir liegt in der Liste. :fire:

Doch mal nach nem neuen Board umgucken...
 
Moinmoin.

Habe mir jetz auch das ASRock "Dual-Bord" mit einem E8200 und 2GB Geil 800er CL4 geholt. Da der Standard FSB der CPU bei 333mhz liegt und ich hier lese, dass bei den meisten nur ca. 290 drin sind, ist von vornherein ja klar das die volle Taktung nicht auszunutzen ist. Mein Problem ist nun aber, dass der Multiplikator auf 6 gestellt ist und nicht wie vorgesehn auf 8. Dadurch erreiche ich nur eine "lächerliche" Taktrate.

Kann natürlich auch sein das ich grad nen krassen Denkfehler hab, aber wäre für eine kleine Aufklärung sehr sehr dankbar.

mfg C0r0na
 
Hi C0r0na,
wird dir der Multiplikator auch im Bios so angezeigt? Oder nur unter Windows? Falls letzteres der Fall, schmeiss mal Prime95 an, und schau ob sich der Multiplikator von 6 auf 8 erhöht (Das kannst du mit CPUZ) sehen. Die eingebaute Stromsparfunktion deiner CPU vermindert den Multiplikator von 8 auf 6 falls dein Prozessor gerade nix/wenig zu tun hat. Also eher kein Grund zur Sorge.
Anders sieht es aus, wenn die CPU den Multiplikator verringert falls sie zu heiß wird. Also, sollte es nicht an der Stromsparfunktion gelegen haben, bitte mal Temperaturen posten, damit wir das ausschließen können.

Grüße
Rob
 
Mir ist jetzt nicht bekannt das der E8200 überhaupt auf dem Board unterstützt wird. Der einzige 45nm der über ein Beta-Bios läuft ist ein E7200. Also darfst du erst mal froh sein, das deiner überhaupt auf dem Board läuft.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ja mit der CPU is echt glück .. ich sollte mich gar nicht beschweren was. :d

Also nach 20Minuten Prime hatte die CPU eine Temp. von 33° und die jeweiligen Kerne eine Temp. von 46°C mit dem Original Intel Boxed Kühler.
Habe bei Everest nebenbei geschaut, jedoch hat sich beim Multiplikator nichts getan. Danach habe ich mit Everest noch einmal gebencht wo mir eine Leistung von 1800mhz angezeigt wird und diese auch der Tabelleneinordnung entspricht.

Die CPU ist jetz mit 300mhz FSB und einem Multiplikator von 6 getaktet. Das ergibt für mich eine Prozessorleistung von 1800mhz die bei Everest und auch bei andern Programmen angezeigt wird. Jedoch zeigt mir Windows und das Bios (unter der CPU Kennzeichnung steht ja nochma die reelle Taktrate) 2400mhz was einem FSB von 300mhz und einem Multiplikator von 8 entspräche, also wie es sein sollte. Was soll das jetz bitte heißen ? :d

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo also was mir grad auffällt, du hast noch das Bios 1.90 drauf.

Die Unterstützung für den E7200 z.B. gibts erst ab Bios 1.93a. http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=2499&lim=0

Das neueste offizielle Bios ist bereits 2.00 und als Beta 2.01.
Vielleicht ändert sich mit einem Bios-Update ja etwas beim Multi.

EDIT: Das 2.00a sieht ganz vielversprechend aus:
Changelog:

- SpeedStep (EIST) eingefügt
- bessere Lüftersteuerung
- Enhanced Halt State (C1E) eingefügt
- CPU Thermal Throttling eingefügt
- 4 Gb (2x 2GB) Unterstützung - kein Memory Hole (max. ~ 3 Gb nutzbar)
- E7200 Unterstützung

Als Bootimage: http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=2547&lim=20
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dank dir. Habe ein paar Posts gelesn, dass wenn man Bios aktualisiert danach das Betriebssystem neu aufsetzen muss. Ist das jetz gang und gebe? Habe ich mit meinem alten Athlon nie gemacht.

mfg C0r0na
 
Nö, wäre mir neu :d
Hab bisher nie Windows neu installieren müssen, nach einem Bios update.

Was ich aber empfehle: Zuerst im Bios die default Settings laden, dann erst Bios flashen, dann nochmal default settings laden und schauen wie es nu geht. Dann die Ocing Einstellungen vornehmen.
 
So hab das neue Bios jetzt drauf. Luppt alles wie es sollte :)
8er Multi hatter jetz drin und z.Z. aufem 300mhz FSB.

Vielen vielen Dank ;)
 
Hallo,

weis jemand ob ne Zotac GF 9600 GT AMP auf dem Board läuft ?

Oder sagen wir mal so, sie läuft! Aber unter alles sau.

Im Bios total verzögert und unter WinXP wie Crysis mit allem an auf ner GF4600.

Ausserdem ist der POST-Screen total verpixelt und unter Windows gibts nur Balken und Fragmente und wie gesagt alles sehr sehr laaaandsaaammm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein E8200 auf ein VSTA ist wohl Sinnlos-Besser ein E4xxx+OC

Oder eine E7200/E7300 ds hat man mehr von!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh