[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard



ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!


Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:


2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.


OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten


2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten


Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?


Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.



3. Links & Downloads


Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!


Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:
 
Hab das 2.00a jetz drauf, für welches du den Link gepostet hast.
Wie beschrieben die neuen Funktionen und Multi nun auf 8.

@ Glurak: Ich denke schon, dass sich ein E8xxx lohnt, da für mich das Board "nur" übergangsweise seine Dienste zu verrichten hat. Später kann mir der E8200 dann bessere Leistungen im OC als ein Conroe o.ä. bieten.

Welche Einstellungen im Bios würdet ihr auf jednfall noch empfehlen? Kann mit vielen Sachen nichts anfangen und dementsprechend auch nicht ihre Priorität einschätzen.

mfg C0r0na
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank Asrock User für die Mühe, mit der du diesen Thread aufrecht erhälst.:wink:
Habe mir ebend das neue 3.13 Bios für's 775 Dual Vsta aufgespielt.
Hatte vorher das 3.10. mit funktionierender Lüftersteuerung.
Du erwähnst die verbesserte Lüftersteuerung beim 3.13. Inwiefern hat sich da was verbessert zur 3.10? Vielen Dank schonmal im voraus.
Achso, für einen Vorposter weiter oben und der 9600GT.
Habe seit März eine 9600GT auf meinem Dual Vsta am Laufen und das ohne Probleme.
MfG hoschi
 
Bitte ;)

Öhm,.. die Lüftersteuerung ist identisch mit der in dem 3.10A.. Verbessert im vergleich zum original 3.10 bzw. dem 3.02.

Gruß
ASrock_USer
 
Oki, Danke.

Hätte da noch eine Frage. Funktionieren auf dem Dual Vsta 2x2GB DDR 2
Speichermodule?
Die Funktion ist ja auch mit einem Biosupdate eingefügt worden, oder?
Bei den günstigen Preisen überlege ich, mir 2x2GB DDR2 Module zu zulegen.
MfG hoschi
 
Hab seit kurzem auch das Board und läuft soweit auch wie es soll.
Mich stört nur eine Sache. Der Gehäuselüfter lässt sich bei mir weder übers Bios(keine EInstellungsmöglichkeit) noch über Speedfan(keine Reaktion) regeln. Habs schon mit einem Bios update au 2.30c probiert, aber hat nicht geändert.
Der CPU-Lüfter lässt sich wunderbar regeln, sowohl über Quiet fan im bios als auch über Speedfan, und mein Gehäuselüfter ist ein alter 80mm CPU-Lüfter, der sich als CPU lüfter auf einem anderen Board problemlos regeln lässt. Er ist nur ziemlich laut, darum würde ich ihn gerne regeln können, ansonsten muss er eben weg ;)
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegt, oder was ich machen muss?
 
Eine Lüftersteuerung kaufen. Regelung des Gehäuselüfters ist nicht möglich.

Gruß
ASrock_USer
 
Ok danke, dann machts nichts, dachte nur die ganze Zeit, dass er ja irgendwie regelbar sein müsste, wegen den 3 Pins^^
 
Der Lüfter ist ja auch regelbar, nur der Lüfteranschluss des Motherboards lässt sich nicht regeln. Mit den 3Pins hat das gar nix zu tun.
 
Vielen Dank Asrock User für die Mühe, mit der du diesen Thread aufrecht erhälst.:wink:
Habe mir ebend das neue 3.13 Bios für's 775 Dual Vsta aufgespielt.
Hatte vorher das 3.10. mit funktionierender Lüftersteuerung.
Du erwähnst die verbesserte Lüftersteuerung beim 3.13. Inwiefern hat sich da was verbessert zur 3.10? Vielen Dank schonmal im voraus.
Achso, für einen Vorposter weiter oben und der 9600GT.
Habe seit März eine 9600GT auf meinem Dual Vsta am Laufen und das ohne Probleme.
MfG hoschi
Was hast Du im Bios bei den pcie-settings, welche Treiberversion benutzt Du und hast Du vieleicht PCMark05 Punkte zum vergleich?

THX Fluggi
 
Hi.
Bei den pci-e settings habe ich , Downstreampipeline auf disabled.
wobei das, glaube ich, schon automatisch bei mir eingestellt war.
Mußte eigentlich nicht viel verändern, die Karte funktionierte gleich.
Als Treiber habe ich jetzt den 175.19 und vorher die letzte Version.
Die Nummer weiss ich nicht mehr.
Habe nur mal spaßeshalber den "Penismark 06" durchlaufen lassen und
kam auf 7500 Punkte. Bei mir läuft noch ein E6400 mit 2GB DDR2 800 auf 533Mhz. Ist wohl so ziemlich normal für das Board.
Auf den Wert kamen auch andere User.
MfG hoschi
 
Gut! Ich komme mit nem E4500 @2585Mhz mit 2GB DDR2 800 auf 8990 Punkte.
Ist aber auch ein 4Core Dual SATA 2 und ne GF9600 AMP, denke damit muss ich leben.

mfg Fluggi
 
@hoschi1
ja 2x2GB funktionieren. Habe 1000er G.Skill die laufen problemlos. Wollte eigentlich 8GB in ein Asus P5Q Pro einbauen leider wurde es defekt geliefert :-( und surfe nun vorübergehend mit den 2x2GB und dem VSTA. Das Mainboard erkennt dann übrigends nur 3GB => habe Vista x64 drauf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon wieder ein Problem mit dem Board, vermute ich zumindest.
Die erste Zeit hats wunderbar funktioniert. Später habe ich dann das 2.33c betabios geflasht, für die 4gb ram, hat auch noch wunderbar funktioniert.
Aber etwa 2 Tage später hing sich der PC einfach plötzlich auf, und seit dem bleibt er so gut wie immer beim booten hängen, beim Windows XP Logo mit dem blauen Ladebalken unten. Ein paar sekunden lädt es und hängt sich dann auf. Manchmal funktioniert es aber auch, und es läuft normal durch, vielleicht ists nur EInbildung, aber ich glaube bevorzugt, wenn ich das Netzteil vorher ein bisschen aus hatte.

In den abgesicherten Modus komme ich noch, aber hab bisher nichts gefunden, was mir hilft.

Als nächstes hab ich Daten gesichert und Festplatte komplett formatiert, da Reparatur und Reparaturkonsole absolut nichts gebracht haben.
Also, WIndows CD rein, istallation gestartet, bis zum Neustart vom PC, wo die eigentliche Installation anfängt. Und wieder bleibts kurz davor, beim Logo hängen. Nichts zu machen, und da die Installation nicht zum laufen zu bringen war, hat sich auch der abgesicherte Modus verabschiedet. Und nur mit vielen Neustarts und viel Netzteil-ausschalten hab ich inziwschen wieder eine vollständige Installation, in die ich aber immer noch nicht reinkomme.

Selbst Installationen auf anderen Festplatten kamen zum selben Ergebnis.
Habe auch schon alles ausgetauscht, was möglich war: Ram raus, festplatte ausgetauscht, Soundkarte und DVD laufwerk ab. Und inzwischen bleibt so eigentlich nur noch CPU und Mainboard über, und die CPU ist gerade eine Woche alt, darum ist mein Hauptverdacht das Board.

technische Daten:
CPU: Q6600 G0
Borad: ASRock 4coredual vsta (derzeit noch mit 2.33c, hab flash noch nicht hinbekommen, da arbeite ich gerade dran ;))
Grafik: GF 6600 GT (Alternativ getestet GF 4TI 4200)
RAM: 2x 1024 mb 533mhz von Aeneon (oder so ähnlich ;), abwechselnd einen rausgenommen)
HDD: SAMSUNG HD321KJ (S-ATA, in anderen PC eingebaut und durch andere ersetzt)
Netzteil: LC Power Silent Giant Green Power

Heute ist Tag 3, an dem ich versuch das wieder zum laufen zu bringen, und langsam gehen mir die ideen aus. Jetzt versuche ich noch eine alte Biosversion drauf zu flashen, aber ich bezweifle mal, dass es daran liegt, hat immerhin 2 tage funktioniert.
Dann könnte es auch noch daran liegen, dass mir die treiber unbd tool cd vom board fehlt, ist da irgendwas wichtiges drauf? RAID hab ich nicht, darum dachte ich, die wäre nicht wichtig. Ich habs auch schon mit den VIA treibern, von asrock.com versucht, aber auch ohne ergebnis.
CPU und Netzteil konnte ich bisher noch nicht richtig testen, aber beide sind gerade eine Woche alt, aus einem Internetshop. Das Board ist aber schon älter, darum liegt da mein Hauptverdacht.

Also, bevor ich irgendwas vergesse, oder irgendwo einen dummen fehler gemacht habe, und dann in ein neues board investiere, wollte ich nochmal hier fragen.


mfg
Mauzen

Edit: Beim flashen mit offiziellen Versionen bleibt jedesmal hängen, manchmal direkt nach dem ersten Dialog, manchmal wird noch der anfang vom Statusfenster. Auch nach längerem Warten tut sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan eine 3850 mit 512MB von Sapphire am laufen (mit OC knappe 11.000 Punkte im 3D2006).

Wenn ich mal etwa Luft habe werde ich mal die 4870er aus meinem 1.PC im alten Asrock testen.
 
Hast du den Cmos schon resettet? Bios default Settings geladen?
Schon mal drann gedacht, die alte Bios Version wieder drauf zu tun?
Eventuell wenn es nicht klappt Bios-Baustein zerflasht?
Dein Netzteil ist wirklich nicht das wahre, die Dinger gehen schneller kaputt als man sich neue kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios und CMOS reset habe ich schon probiert, und beim versuch das alte bios wieder draufzumachen hab ich mir wohl den baustein zerflahst:wall:
Find ich super, die Beta versionen funktionieren ohne probleme, und beim versuch eine offizielle draufzumachen, haut es mir das Borad um die Ohren. Sowas nenn ich mal Qualität...
Jetzt tut sich gar nichts mehr beim start, der bildschirm geht gar nicht erst an. Gibts eine gute möglichkeit, das irgendwie nochmal zum laufen zu bringen? sonst werd ich mich wohl nach einem anderen Board umsehen müssen. Ist nur ärgerlich, weil ich eine AGP karte laufen hab
 
Hast du das Bios auch braf über Dos geflasht? Über Windows brauchst du dich dann nicht beschweren, wird dir überall geraten über Bootdiskette (Bootcd) zu flashen.
 
habs über windows gemacht, bei der Systemstabilität wollte ichs mir nicht antun zu versuchen, ein programm zum brennen zu installieren
 
Na wenn du eh schon Schwierigkeiten mit der Systemstabilität hattest, dann noch ein Bios in Windows zu flashen ist für mich schon grob fahrlässig!

Hättest mal ne Bios-BootCD mit ner Ubuntu-LiveCD oder so gebrannt, hättest du gar nix installieren müssen.
 
Werd ich mir wohl demnächst ein neues Board bestellen müssen. Ich hoffe nur, die Abstürze lagen sowieso am Board, und mit einem nuen hab ich nicht das gleiche problem.
 
Doch, wenn dein Problem am neuen Billig-Netzteil lag ist es egal welches Motherboard du dir holst.
 
Wüsste nicht wirklich, warum der PC wegen dem Netzteil an immer der selben stelle hängenbleiben sollte. Darum hab ich da auch noch nicht groß getestet
 
Klar wenn dir ne wichtige Windows-Datei durch einen Freeze defekt geschrieben wurde. Das Netzteil kann die Spannungen vielleicht nicht halten und bricht ein. Das passiert vielleicht genau beim laden eines bestimmten Treibers (vielleicht der Grafikkartentreiber?).
 
So hörts sich verständlich an ;)
Ich werd mit wohl erstmal einen neuen Bios-Chip besorgen, sollte es dann noch nicht gehen teste ich mal ein anderes Netzteil

Sollte ich es eher mit der 1.5 Versuchen, die hatte ich als erstes, oder mit der neuesten Offiziellen? Will ungern nochmal flashen müssen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem solltest du immer nur dann flashen, wenn du sicher sein kannst, das dein System stabil läuft und dann nur unter Dos! Anders machst du nur dein Bios kaputt.
 
Jo, man lernt durch Fehler am besten^^
Werde es mir für die Zukunft merken und vorsichtiger sein
 
Hallo
Habe das Asrock 775Dual-vsta im Verbund mit nem 6300Dual Prozessor und einer 4850 ati. Frage:welchen schnellsten Prozessor kann ich auf dieses Board verbauen(lassen)?
alfisto156
 
@alfisto

Viel mehr als die die du drin hast geht da nicht mehr und macht auch meiner Meinung nach wenig Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh