[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@caego: Danke für den Tip, werde ich heut abend mal ausprobieren.

Wie ich inzwischen erfahren habe, gibts von dem ASRock 4CoreDual VSTA SATA2 tatsächlich zwei Versionen. Das erste zeigt im Bios unter Advanced-> CPU Configuration -> Overclock -> die Option "PCIe Async". Und das andere (welches ICH habe), hat diesen Overclock-Modus NICHT (mehr) und es lässt sich deshalb auch kein Async einstellen. Und auch mit anderen Bios-Versionen lässt sich das nicht nachrüsten.

Sehr schön zu sehen ist das in diesem post: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=327647&page=7 threat Nr. 125, da sind unten die Bilder der beiden (sehr) unterschiedlichen Biosse. Ich habe das (blöde) Bios auf dem linken Bild, das Overclock-Bios ist auf dem rechten Bild ...

Kleine Ursache, große Wirkung. Wer also glaubt, mit 'nem ASRock 4CoreDual VSTA SATA2 und einem Intel E4x00 locker zaubern zu können, sollte sich vorher vergewissern, ob sein Bios überhaupt noch den "Overclock" Modus anbietet. Mein Board tut das nicht. Entsprechend schwierig gestaltet sich das Übertakten ...
 
wenn ich mir den beitrag durchlese, dann steht da doch:

>It will not effect over-clocking ability (just different entries for
> over-clocking setting).
>
> Sprich die Eintrage sehen etwas anders aus, aber die Funktion ist nicht
> beeintrachtigt.
 
Genau DAS werd ich heut Abend mal testen.

Allerdings: Wenn man als Übertaktungs-Newbie überall als wichtigsten Tip liest, als erstes im Bios unter "Overclock" unbedingt die Option "Async" zu wählen - und dann gibts diese Option bei mir gar nicht, dann sind Probleme vorprogrammiert ;)

Ich teste heute mal:
1.) DDR2-Ram von 333/667 auf 266/533
2.) PCIe fest auf 100
3.) AGP/PCI Clock fest auf 66/33
4.) FSB langsam von 200 auf 210, 220 usw.

Solange ich mich darauf verlassen kann, dass der Rechner nach ein bis zwei Minuten mit default-Werten wieder anfährt, ist ja alles kein Problem ...

_________________
ASRock 4CoreDual VSTA SATA 2 Bios 1.30
Intel E4500
2x1 GB DDR2 RAM 667
Sapphire 1950 pro PCIe
Win XP Home SP2
 
klar, als OC-Neuling ist das vielleicht schwierig, aber Async bedeutet nichts anderes als dass man die PCIe Frequenz separat einstellen kann. Stellt man auf Sync, wird der PCIe mit dem FSB übertaktet.
Wenn du 100Mhz fest einstellen kannst, dann entspricht das genau "PCIe ASync"... Also keine Sorge. Dass es daran liegt möchte ich mal ausschließen (sofern 100 eingestellt).
 
Solange ich mich darauf verlassen kann, dass der Rechner nach ein bis zwei Minuten mit default-Werten wieder anfährt, ist ja alles kein Problem ...

Das der PC mit nicht lauffähigen Bioswerten dennoch startet ist nur das Resultat der Safe-Boot-Function, die auch nicht immer greift. Normalerweise musst du erst ein Bios-Reset (siehe Boardhandbuch) durchführen um wieder starten zu können, das ist dir hoffentlich schon vorher klar gewesen. ;)

wenn ich mir den beitrag durchlese, dann steht da doch:

>It will not effect over-clocking ability (just different entries for
> over-clocking setting).
>
> Sprich die Eintrage sehen etwas anders aus, aber die Funktion ist nicht
> beeintrachtigt.

Leider glatt gelogen. Man will ja gerade nicht, dass die Leute die E2000/E4000 auf dem Board übertakten.
 
Nur so nebenbei, die Performance des DDR2-Rams auf 667 ist schlechter auf dem Board, als bei 533.
 
Musst hier mal den Thread durchblättern da wird das mehr oder weniger ausführlich besprochen, an mehreren Stellen.
 
übrigens kanns auch helfen am pcie und pci takt ein wenig rumzuschrauben
werte von 105-114 für pcie und 34,xx wurden hier auch irgendwo genannt.
ich hatte auch ein total instabiles system nach OC und hab dann auch mal bischen an den pci takten gespielt, et voila es läuft stabil.

habe aber auch nur moderat übertaktet und nur nen pentium d.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Milandu hab das gleich Problem wie du. Alles über default läuft nicht mehr stabil...ich hab auch schon alles ausprobiert, hilft alles nichts, das Board ist mit DDRII nicht mehr stabil zu bekommen, mit DDR ist es jedoch kein Problem. Ich werd, wenn ich Zeit hab mal den BSEL mod versuchen, da das Board ja offiziell für 266 mhz freigegeben ist. Mal schauen ob das was bringt.
 
So, hab's gestern mit folgenden Bios-Einstellungen probiert:

1.) DDR2-Ram von 333/667 auf 266/533
2.) PCIe fest auf 100
3.) AGP/PCI Clock fest auf 66/33
4.) FSB langsam von 200 auf 210, 220 usw

Bei FSB 210 fährt PC hoch und 3DMark2005 läuft sauber durch. Normale Anwednungen nicht getestet, ich wollte gleich mehr ...

Bei FSB 220 fährt PC wieder hoch (ein Fortschritt!), 3DMark2005 läuft ebenfalls sauber durch. Aber: Nach einer Stunde HdRO ein knackiger freeze des PCs. Immerhin bootet der PC gleich nach dem ersten Kaltstart wieder sauber durch (noch ein Fortschritt).

Hab dann erstmal wieder alles auf default gestellt. Damit läuft es immerhin absolut stabil.

Ob sich irgendwelches Feintunig im Bios noch lohnt, weiß ich nicht. Da das board schon bei geringem Übertakten aussteigt, wird's das wohl auch nicht bringen.
_______________________________
ASRock 4CoreDual VSTA SATA 2 Bios 1.30
Intel E4500
2x1 GB DDR2 RAM 667
Sapphire 1950 pro PCIe
Win XP Home SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht die ein oder andere Spannung noch ein bisschen anheben... zumindest zum Testen. Wenn nicht schon geschehen. Auf der ersten Seite stehen glaub ich die Werte zu den entsprechenden Einstellungen...
 
Hallo,
Ich habe mich Heute auch einmal mit dem Übertakten befasst. Meine Erfahrung ist das ich mit den Einstellungen auf der 1. Seite nicht über einen FSB von 220 komme :( =10% Ich kann zwar einiges darüber Einstellen zb. FSB 240 und mit den Tools Memtest und Prime95 testen die auch über Stunden keinen Fehler ausgeben. Aber wenn ich mehrere grosse *.rar Dateien entpacken will kommt es zu CRC Fehler, das heisst das Teil läuft halt trotz Testtools nicht 100% aber bei Spielen wie WORLD IN CONFLICT merkt man überhaupt nichts.

Warum ist das so?

Heisst dass eure super Übertakteten Kisten kann man nur zum Spielen benützen und alles andere ist Glücksache?
 
Hast du das SATA-2 oder das ältere 4Core?

Hast du die Command Rate auf 2T gestellt?

Also mein Rechner macht eigentlich bei keiner Anwendung Probleme.
 
Ja ich habe das alte 4Core und Command Rate ist auf 2T gestellt.
Eigentlich habe ich auch bei den Anwendungen keine Probleme, aber die Wahrheit kommt erst beim Entpacken von grossen Komprimierten Daten zum Vorschein.

Mit FSB 220 läuft er wirklich 100% ohne Fehler, aber ich möchte eigentlich FSB 230 erreichen (15%) mehr hat kein wert da dann der Ramteiler auf 1:1 geht und ich dadurch wieder Schlechtere Werte bei dem Durchsatz habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 230MHz FSB bekomme ich bei einigen Anwendungen auch Probleme, sprich er ist nicht mehr 100%ig stabil. Das dürfte ganz einfach daran liegen, dass in dieser Region viele Chipsätze an ihre Grenzen stoßen und erst ab 233MHz wieder ein problemloser Betrieb möglich ist.
 
Also ich habe heute herausgefunden dass mein Teil bis FSB 228 stabil zu sein scheint, dann habe ich aus Sicherheit wieder 6MHz zurückgestellt auf momentan FSB 222 und hoffe er läuft so auch wirklich 100%.

@SuperNoVader
Ist das wenn wirklich möglich dass ab 233 FSB wieder alles stabil wird?
Wo stehst den Du mit deinem FSB mit deinem E4400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan habe ich ihn bei 250MHz laufen. Bis 290MHz ist die CPU (~1,21V) absolut stabil und bei 297MHz macht das Board dicht.

Naja, das Problem ist einfach, dass man mit dem ersten Strap (bis 232MHz) schnell an die Grenzen des PT880 stößt und der Chipsatz erst ab 233MHz auf den letzten Strap schaltet, mit dem man höhere Bustakte stabil betreiben kann.
 
Vielen Dank SuperNoVader für deine Hilfe. Eigentlich wollte ich gar nicht so viel Übertakten aber ich werde es in ein paar Tagen doch noch mit einem FSB über 233 versuchen :) Ich habe aber Probleme das mein Ram im 667 Modus überhaupt läuft darum habe ich es auf 533 4-4-4-12 2T 1.8V eingestellt, und leider ab FSB 231 schaltet der Ramteiler auf 1:1 um, was heisst das dadurch der Durchsatz wieder in den Keller geht :( Werde versuchen die Dinger im 667 Modus zum Laufen zu bringen. Vielleicht dann halt die Werte 5-5-5-15 2T und DRAM Voltage von 1.8V auf 1.9V oder 2.0V einstellen. Ja es sieht so aus als hätte ich in den nächsten Tagen noch zu tun. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
ob übertakten dir soviel spürbare performance bringt, ist eh die frage. habe mal gelesen das man spürbar mehr performance erst hat, wenn man 30-50% mehr leistung bekommt.
sprich 10% oder sowas in der größenordnung macht das ganze zwar ein bischen schneller, aber wirklich merken wirst du es nicht
 
@funkthedunk

Das mit den 11% die ich momentan habe ist mir auch klar dass es nicht so viel bringt, aber eigentlich habe ich sogar ohne Oc schon genug Leistung. Mir geht es halt mehr darum das ich alles noch aus der Kiste raus holen kann, denn was bringt es wenn das Teil 5 Jahre hier steht und nicht alles für sein Geld bringt aber nur wenn er dann auch 100%ig ohne Fehler läuft.

Also nun zu meinen Erfahrungen.
Ich habe zwei bis auf das Netzteil und adere HDs genau gleiche PCs die sich nach nun umfangreichen Tests total anders verhalten :wall:
Der eine geht doch tatsächlich mit einem FSB von 266 bis 3GHz stabil und der andere ist schon bei FSB 237 überfordert (Gleiches Os und Bios und Rameinstellungen)

Ich behaupte es liegt einzig am Chipsatz des Moderboard. Ein Board gibt eine VCore von 1.26V-1.29V aus und das andere 1.29V-1.31V. Komisch ist nur genau das Board mit der höheren VCore ist instabiler :stupid:

Wahrscheinlich haben die Boards eine grosse Streuung in der Herstellung anders kann ich es mir nicht erklären. Also mir brummt momentan der Kopf und ich habe wieder beide PCs auf den FSB von 222 eingestellt und belasse es mal damit bis ich weiss was ich will denn ich habe im Keller noch zwei neue gleiche Boards die ich ausprobieren könnte :moved:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ZUSAMMEN,

wie sieht es denn mittlerweile mit der Kompatibilität zwischen dem Board und der ATI Radeon HD 3870 aus?

Oder gibt es mittlerweile GraKa-Hersteller, die ihre GeForce 8800GT direkt mit nem GEN1-Bios ausliefern?

Langsam brauche ich nämlich mal ne neue Karte, denn meine 6800LE@GT mit 128 MB pfeift mittlerweile aus dem letzten Loch.

Gruß
Mav
 
Ich habe aber Probleme das mein Ram im 667 Modus überhaupt läuft darum habe ich es auf 533 4-4-4-12 2T 1.8V eingestellt, und leider ab FSB 231 schaltet der Ramteiler auf 1:1 um, was heisst das dadurch der Durchsatz wieder in den Keller geht Werde versuchen die Dinger im 667 Modus zum Laufen zu bringen.

Der RAM soll ja auch als DDR2-533 laufen, alles andere kostet nur Leistung! Das der RAM-Teiler bei 231MHz umschaltet (bei mir und anderen bei 233MHz!) ist ja auch gewollt und zeigt dir das Umschalten auf den "1066er"-Strap an mit dem du höhere Bustakte erreichst. Der RAM läuft dann natürlich 1:1, aber das muss auch so sein, denn mehr packt der Controller nicht.
 
Ja das mit dem 533 Modus habe ich auch raus bekommen, dass man damit mehr Durchsatz auf diesem Board hat. Das Board das ich auf FSB 266 stabil bekomme Läuft sogar mit den Einstellungen 3-3-3-9 2T und bekommt dadurch einen rechten Leistungssprung ;)
 
Hallo ZUSAMMEN,

wie sieht es denn mittlerweile mit der Kompatibilität zwischen dem Board und der ATI Radeon HD 3870 aus?

Oder gibt es mittlerweile GraKa-Hersteller, die ihre GeForce 8800GT direkt mit nem GEN1-Bios ausliefern?

Langsam brauche ich nämlich mal ne neue Karte, denn meine 6800LE@GT mit 128 MB pfeift mittlerweile aus dem letzten Loch.

Gruß
Mav

die HD 38x0 laufen, siehe: http://www.hardforum.com/showthread.php?p=1031694393
 
wollt mal fragen ob der Scythe andy samurai master 100%kompatibel ist mit dem Asrock 4core Dual VSTA.

(und wenn mir jemand sagen kann ob das retention modul beim samurai master notwendig ist waär auch super ^^)
 
Hallo,

habe das Mainboard zusammen mit...

Einem Intel Celeron S 420
1 GB Kingston DDR2-667
und einer ATi Radeon 9200 AGP VIVO

... als Files- und Hauppauge MediaMVP Server laufen und bin absolut begeistert. Das System hat meinen alten Athlon Xp 2500+ abgelöst.

Das System bleibt wunderbar kühl (Idle <30 Grad, Last < 40 Grad) und verbraucht wenig Strom.

Ich werde jetzt noch das Bios auf die Beta 2.10A patchen, da der Boxed Kühler bei 2000 Umdrehungen nicht wirklich ein Geschenk ist.

Für 70 € (20 € für ein gebrauchtes 4Core-VSTA, 30 € für die CPU und 20 € für den Speicher) bekommt wirklich ein tolles sparsames System. Gerade wenn man alte Festplatten und Grafikkarten noch weiterverwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie solln das Funktionieren mit dem Volt mod das man mehr FSB einstellen kann muss ich da was löten oder wie ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh