[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber ich poste die Frage auch nochmal hier rein. Der andere DUAL VSTA Thread existiert nicht mehr vollständig, und die Boards sollen ja quasi gleich sein:

Mein System:

Asrock DUAL VSTA, Bios: 3.0a, Speicher 2GB Corsair, Pentium D820

Hi,

ich hatte nach einem Speicher&Biosupdate riesige Probleme mit dem Board. Es lief total instabil, ständige Bluescreens, Spiele sind regelmäßig abgestürzt usw usw.


habe dann hier im Board den Thread vom 4CoreDual Vsta gefunden, in dem ja alle möglichen Einstellungen beschrieben sind, und habe die genannten Sachen aus dem ersten Posting dieses Threads auch so eingestellt: und siehe da es läuft alles wieder stabil(hatte noch keine weiteren Abstürze)

Jetzt habe ich aber zwei Probleme:

a) das Board zeigt beim hochfahren erstmal nru einen schwarzen Bildschirm und die HDD Lampe leuchtet dauerhaft. Weiter passiert nix. Ich muss dann einmal Reset drücken, und das Board fährt ganz normal hoch. Da kommt dann auch noch eine Meldung, das das Board versucht hätte erfolglos zu booten und ob ich was an der Config ändern will

b ) Die Einstellung der CPU Frequenz hat keinen Effekt mehr. Wenn ich in den Overclock Modus wechsel, und CPu PCI asynchron einstellen, kann ich da auch schön meien PCI Frequenz umstellen, aber es hat keinerlei auswirkung mehr.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Der CPU Takt ließ sich vorher regeln, und auch das Boot Problem ist so definitiv erst nach den anderen Einstellungen ausgetreten. Ich weiß jetzt nur nicht, welche Einstellungen dafür verantwortlich sein könnten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, weiß jemand ob es für die ZOTAC Geforce 8800GT AMP Edition ein Gen1 Bios update gibt oder geben wird?
 
Hallo, weiß jemand ob es für die ZOTAC Geforce 8800GT AMP Edition ein Gen1 Bios update gibt oder geben wird?

Klar, der Hersteller :fresse: An den soll man sich diesbezüglich ja auch direkt wenden.

Hinzugefügter Post:
Jetzt habe ich aber zwei Probleme:

a) das Board zeigt beim hochfahren erstmal nru einen schwarzen Bildschirm und die HDD Lampe leuchtet dauerhaft. Weiter passiert nix. Ich muss dann einmal Reset drücken, und das Board fährt ganz normal hoch. Da kommt dann auch noch eine Meldung, das das Board versucht hätte erfolglos zu booten und ob ich was an der Config ändern will

b ) Die Einstellung der CPU Frequenz hat keinen Effekt mehr. Wenn ich in den Overclock Modus wechsel, und CPu PCI asynchron einstellen, kann ich da auch schön meien PCI Frequenz umstellen, aber es hat keinerlei auswirkung mehr.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Der CPU Takt ließ sich vorher regeln, und auch das Boot Problem ist so definitiv erst nach den anderen Einstellungen ausgetreten. Ich weiß jetzt nur nicht, welche Einstellungen dafür verantwortlich sein könnten

Vielleicht nochmal das BIOS flashen und dann die Defaults vom BIOS laden & speichern.
Danach erst eventuelle Einstellungen vornehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bischen rumprobiert, und wenn ich meine speichertimings manuell eingebe, dann wird die eingestellte cpu-frequenz nicht mehr berücksichtigt, und die cpu läuft immer nur mit 2,8ghz.

kann aber auch sein, das es daran liegt das ich nicht alle speichdaten manuell eingegebn habe, da ich nicht alle sachen gefunden habe. werte die cpu-z mir angezeigt hat, habe ich in den bios optionen nicht alle gefunden
 
Die sind im ASRock BIOS teilweise anders bezeichnet, ein paar Seiten weiter hinten hat das jemand aufgeschlüsselt.
Solche sachen wie "Flexibility Option" hast du aus?
 
Die sind im ASRock BIOS teilweise anders bezeichnet, ein paar Seiten weiter hinten hat das jemand aufgeschlüsselt.
Solche sachen wie "Flexibility Option" hast du aus?

jup, ist aus. habe mich wiegesagt an die konfig aus dem ersten posting hier im thread gehalten.

ich suche das mal mit den speicherbezeichnungen.
gibts hier ne suchfunktion???? ich finde hier nix suchen-ähnliches oder hab ich tomaten auf den augen?
 
Hallo!!!
Habe mir gestern nen neues System zusammengestellt!!
Da ich meine alte Grafikkarte behalten wollte (Radeon X1950Pro AGP) habe ich mich für das ASROCK 4CoreDual SATA2 entschieden!!
Die CPU ist ein Intel Quadcore Q6600!!
Nach dem zusammenbauen und erstem starten begannen meine Probleme!!
Ich will Windows neu installieren auf meiner etwas älteren IDE Festplatte!!
Die Cd wird beim Booten auch erkannt, nach dem ersten blauen Bildschirm wo er erste Treiber installiert, friert das System aber ein!!
Dann habe ich eine ältere Festplatte angeschlossen, auf der bereits Windows installiert ist!!Beim ersten hochfahren ging auch alles wunderbar glatt und ich mußte nur noch die Treiber des Mainboards installieren!!Nach dem ich den PC neugestartet habe, friert das System jedesmal beim Windows Startbildschirm ein!!Aber jez kommts:Lasse ich den PC ne zeitlang aus und schalte ihn nach ca. einer Stunde wieder ein, bootet er ohne Probleme!!Will ich den PC danach runterfahren, kommt der Abmeldebidschirm von Windows und ich höre wie die Festplatte ausgeht, der Rest, wie Lüfter und Graka aber anbleiben!!Dann hilft nur noch den PC über das Netzzteil auszuschalten!!Nach sofortigem widereinschalten, friert er beim hochfahren wieder ein!!
Das Spiel wiederholt sich bei diversen Festplatten, Ram-Kombinationen und Grafikkarten!!
Habe hier mal ne zeitlang nach Bios Einstellungen gesucht und diverse Sachen verändert, aber alles brachte nix!!
Außerdem ist mir aufgefallen, das die Festplatte in besagten Fällen nicht angesteuert wird, sie also keinen Pieps von sich gibt!!Im Bios wird aber alles richtig erkannt!!
Langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende!!
Hat jemand schonmal ähnliches gehabt???

Hier nochmal meine Daten:

Intel Quadcore Q6600
ATI Radeon X1950Pro
2x 1Gb DDR 2 667 Ram
Hitachi 120 GB IDE Festplatte
550W ATX Netzteil
 
bezüglich ati 38x0:

Dear Sir,
Thank you for cotnacting ASRock
The new ATI VGA card is on testing now.
After testing, we will update compliant VGA card to the Supported PCIE card list.
Please kindly refer to the Supported PCIE card to choose favorite PCIE card.
http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=

Thanks for the mail.

das hat mir asrock geantwortet

ob dual vsta oder 4core sollte dann aj eigentlich wurscht sein,oder?
 
Das ist die Standardantwort die man bei ASRock auf solche Fragen bekommt ;)

Aber nix gegen ASRock, als ich denen diese Frage damals bezüglich der NV 86er Serie gestellt hab, haben die doch tatsälich wegen mir so eine Karte eingebaut und mir den 3DMark 06 Screenshot davon geschickt :d
 
@Gorgomat
Habe deine Einstellungen im Bios mal übernommen, brachte jedoch auch keine Verbesserung!!Das Problem des einfrierens beim Start bleibt weiterhin bestehen!!
Könnte es auch an meiner Bios Version liegen!!Habe die Version 1.30 drauf!!Die in Verbindung mit einem Q6600 könnte doch auch probleme bereiten,oder??
Desweiteren könnte es auch an meinem Netzteil liegen, welches zwar 550W liefern soll, aber ein Noname Produkt ist!!Für mich sieht es halt so aus, als ob kein Strom an der Platte ankommt, oder nur kurzzeitig jedenfalls!!
Habe auch mal ne andere Graka eingebaut, die kaum Strom verbraucht, brachte aber auch keine Verbesserung!!
Bin mit meinem Latein am Ende.....
 
Hab ich grad gemacht, brachte auch nix!!
Könnte eventuell das Board an sich auch einen weg haben??
Hab schon öfter gelesen, das es oft kaputt geliefert wird....
 
Hatte mir extra neuen Speicher gekauft!Selbes Problem!!
Hab mich mal in anderen Foren umgeschaut, die hatten ähnliche Probleme wie ich, und da lags häufig an schlechten Netzteilen!!
Ich meine, mein angebliches 550W Netzteil hat 40 Euro gekostet!!
Habe wirklich alles durchgetestet, bis auf das Netzteil und nen anderes Board!Und das Board scheint laut Bios in Ordnung zu sein!!
Seltsam is ja auch, das er lange braucht, vom drücken des Knopfes, bis zum anspringen des Rechners!!
 
So hab mein ASRock Board in meinen Zweitrechner gesteckt: Darauf läuft ein Intel Pentium Dual Core E2140 @ 2.13GHz OC, 1 GB DDR400, ATI 9600XT 128MB, 80GB HDD. Das Board macht die versprochenen 266 MHz FSB stabil.

Fazit: Für ein Office, Multimedia System ist das Board gut. Zum OC eignen sich eigentlich nur 200MHz CPUs, die man dann auf 266MHz laufen lässt. Um die 300 MHz wird das Board instabil.
Für einen Gaming-PC ist das Board nicht empfehlenswert: Zum einen muss jede Bios Einstellung genaustens auf die verwendete Hardware ausgerichtet werden, da das Board schnell Zicken macht und der PCI-E 4x Slot bremst auch schon bei Einsteiger-Grafikkarten.
 
Hatte mir extra neuen Speicher gekauft!Selbes Problem!!
Hab mich mal in anderen Foren umgeschaut, die hatten ähnliche Probleme wie ich, und da lags häufig an schlechten Netzteilen!!
Ich meine, mein angebliches 550W Netzteil hat 40 Euro gekostet!!
Habe wirklich alles durchgetestet, bis auf das Netzteil und nen anderes Board!Und das Board scheint laut Bios in Ordnung zu sein!!
Seltsam is ja auch, das er lange braucht, vom drücken des Knopfes, bis zum anspringen des Rechners!!

Hast du ein neueres Bios geflasht ? Ich hatte nur einen Core2Duo E4400 auf meinem Board, möglicherweise könnte der Quad Probleme bereiten ( bei manchen Usern waren nicht einmal 266Mhz FSB möglich....ohne AGP Voltmod zumindest ).

Mein "altes" Board habe ich mittlerweile meinem Vater gegeben und ihm daraus einen neuen Office PC zusammengestellt.

E4500 @ Standardtakt
Asrock Dual Sata2 mit neuestem Bios und 1,8V AGP Mod
2 x 1 GB Crucial Value 667 5-5-5-15 mit D9HNL Chips @ 533 4-4-4-12 übern Teiler
200GB IDE Festplatte
Geforce 6200LE (passiv, fürn Office PC mehr als ausreichend ).

Er hat "nur" ein 300W Netzteil und absolut keine Probleme.
 
Nach dem ich den PC neugestartet habe, friert das System jedesmal beim Windows Startbildschirm ein!!Aber jez kommts:Lasse ich den PC ne zeitlang aus und schalte ihn nach ca. einer Stunde wieder ein, bootet er ohne Probleme!!

Oh, oh ganz verdächtig ;). Stell mal den FSB auf 200MHz und teste dann. Du beschreibst da nämlich genau das Problem, welches besteht, wenn das Board keine ausreichende Spannung zur Verfügung stellt. Ein Systemstart ist dann nur noch im kalten Zustand möglich. Wie man hier im Forum und bei den Bewertungen (Alternate, etc.) oft lesen kann sind davon mehrere Leute mit Quad betroffen. In den meisten Fällen reichte es den Takt um 5-10 MHz zu senken (man kann jetzt einmal mutmaßen warum ASRock das bei "AUTO-Taktrate" sowieso schon macht...). Ich möchte wetten das dies bestimmt die Hälfte der Boards betrifft.

Das verzögerte Starten des Boards ist zumindest mit AGP-Karte übrigens normal. Hier läuft erst einmal eine Erkennung des vorhandenen Grafikausgabegerätes.
 
Für einen Gaming-PC ist das Board nicht empfehlenswert: Zum einen muss jede Bios Einstellung genaustens auf die verwendete Hardware ausgerichtet werden, da das Board schnell Zicken macht und der PCI-E 4x Slot bremst auch schon bei Einsteiger-Grafikkarten.

Das stimmt nicht.
Man kann auf dem Board ohne Probleme nen e4x00 @ 266MHz FSB laufen lassen. Also von der reinen CPU Power reicht das für jedes Game momentan.
Und der PCIe x4 Slot bremst einsteiger Karten mit Sicherheit nicht. Das wurde hier im Thread auch mehrfach besprochen. Alles bis einer Leistung einer x1950xt verliert kaum Performance durch den PCIe x4 Slot.
 
Du beschreibst da nämlich genau das Problem, welches besteht, wenn das Board keine ausreichende Spannung zur Verfügung stellt. Ein Systemstart ist dann nur noch im kalten Zustand möglich.

Würde ein neues Netzteil da auch abhilfe schaffen??
Hab mir jez nämlich nen 600 Watt Netzteil bestellt!!
Oder liegts da wirklich am Board??
 
Ein neues Netzteil dürfte nicht helfen. Da würde nur nen Komplettmod des Boards, wie man ihn bei xs.org sehen kann, Abhilfe schaffen.
 
Festplatten werden sporadisch nicht mehr erkannt

Hallo,

System: 4Core-Dual VSTA
Celeron D 3,33 Ghz
1GB Aeneon DDR2 667 CL5
GeForce 6600GT (PCIe)

Das Board ist ca. ein halbes Jahr alt.
Bis vor kurzem lief alles ohne Probleme.
Neulich schalte ich den PC ein und es kommt die Meldung "Reboot and Select proper Boot Device..."
Und fertig.
Dachte schon an die HDD, aber dann hab ich ne andere genommen, gleiches Problem.
Installiere ich WIN neu, funktionniert auch das booten wieder, solange ich den PC nicht vom Netz nehme. kaum ist er längere Zeit (ca. 1-2 tage) vom Netzstrom, erkennt er beim booten kein OS mehr und ich muss neu installieren.
HDTune findet auf beiden getesteten HDDs keine Fehler.
BIOS-Batterie kann sein, allerdings bleiben die BIOS-Einstellungen erhalten...
Wenn ich die Steckerleiste nicht ausschalte, dann bleiben Tastatur & CO an, und gebootet wird auch Problemlos...

Weiß jemand obs ein Mainboardschaden sein kann?

Gruß

ceego
 
Ich bin Übertaktungs-Newbie und habe große Probleme beim Übertakten meines ASRock 4CoreDual VSTA SATA2 in Verbindung mit einem Intel E4500. Habe zwar den ganzen threat hier schon gelesen (von Anfang an!), stehe aber vor einem Rätsel.

Ich habe seit ein paar Tagen folgende Sachen in meinem System:

ASRock 4DualCore VSTA SATA 2 (Bios 1.30)
Intel E4500
2GB DDR II 667 Mhz

Zusammengeschraubt wurde das im Compiladen meines Vertrauens. Alles lief stabil und rund mit den restlichen "alten" Teilen meines PCs (Powercolor 1950pro PCIe, 250 GB Maxtor HD IDE, Win XP Home SP2). Win XP musste übrigens NICHT neu aufgesetzt werden. Das System lief friedlich hoch, die neuen Treiber wurden vom Compiladen installiert, alles bestens.

Nachdem ich mir diesen threat so angeguckt habe dachte ich, dass mit dem Übertakten des E4500 und dem ASRock sei ganz einfach. Im Bios (1.30) stehen alle Werte schlicht auf AUTO bzw default. Ich habe zunächst die "CPU Host Frequency" von AUTO auf MANUELL und anschließend ganz vorsichtig den Takt von 200 auf 210 Mhz gestellt. Alle anderen Einstellungen habe ich erstmal unverändert gelassen. Das System fährt hoch, 3DMark 2005 läuft durch, 200 Punkte mehr. Nett.

Anschließend stelle ich den Takt auf 220 Mhz - und nichts geht mehr. Der Bildschirm bleibt tiefschwarz. Nicht mal die erste Seite des Bootvorgangs erscheint, somit auch keine Möglichkeit, mit F2 ins Bios-Menü zu kommen. Dreimal Kaltstart - alles schwarz. Drei Minuten später noch ein verzweifelter Kaltstart, die erste Bootseite erscheint plötzlich doch, hektisch F2 gedrückt, alte Werte eingestellt (CPU Host Frequ AUTO, es erscheint das graue 200 Mhz) - und es läuft wieder.

Viel später stelle ich übrigens fest, dass der PC bei 210 Mhz im game (HdRO) einfriert. Also nochmal zurück auf 200 Mhz.

PCIe Clock steht auf AUTO (Optionen sind AUTO, Sync with CPU und 100 Mhz - ein Async wird mir vom Bios NICHT angeboten), Spread Spectrum auch. Der DDR 2 Speicher ist auf 333 Mhz/667 getaktet.

Ein wahnwitziger Versuch, den FSB mal auf 266 zu stellen und den DDR2-Speicher auf 266/533 (wie hier mehrfach empfohlen) verursacht ebenfalls nur ein totes System: Schwarzer Bildschirm, keine erste Bootseite - und diesmal auch noch hektisches Piepen des Boards. Erst nach einigen Minuten und vielen Kaltstarts läuft das System wieder an und ich komme mit F2 ins Bootmenü, um alles zurück zu stellen.

Zwei Fragen:
1.) Was mach ich grundlegend falsch?
2.) Ist es normal, dass ein System nach den genannten eher kleinen Fummeleien im Bios so mausetot ist, dass man nicht mal per F2 ins Biosmenü kommt? Und warum fährt das System nach ca. drei Minuten dann doch wieder an?

Bin für jeden Tip dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht obs hilft, aber du könntest mal versuchen die PCIe frequency auf 100 zu stellen. das ist standardtakt des PCIe-Buses.
Und wegen des toten Systems: Sogar bei meinem P5W DH Deluxe mit Crash-Free-BIOS-Zeugs braucht 3 oder 4 Einschaltvorgänge bis es mit defaultwerten wieder bootet (mit der Meldung overclocking failed, setup defaults loaded). Aber du könntest mal versuchen den Schalter am Netzteil auszuschalten, nochmal kurz einschalten bis der Strom weg ist, paar sekunden zu warten, wieder strom geben und einschalten. weiß zwar nicht ob das hilft, aber bei meinem P5W DH hilfts.

Gruß

ceego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh