So, habe heute den halben Tag damit zugebracht auf meinem Popel-Board endlich mal 2 meiner G.Skill aus dem Hauptsystem zum Laufen zu bringen. Momentan waren 2*512 DDR-400 eingebaut.
Das Board ist ne Speicherzicke !!! Einen von Riegeln (von System in in der Sig) erkennt das Ding nur als 512er Riegel ! Unfassbar ! Dabei habe ich alles durchgetestet...Bioseinstellungen, wie Steckplätze, einzeln und im Paar...mehr als 512 MB hat das Board bei einem Riegel einfach nicht erkannt. Bei den restlichn 3 Riegeln war alles OK. Alle 4 Riegel gehen zu 100% im Hauptrechner und laufen da alle mit DDR2-1000.
Doch 2 Riegel auf dem Board im DualChannel mit DDR2-650 bei 325 MHz FSB bekam ich trotzdem nicht so einfach stabil. Alles durchgekaut, selbst bei Default-Einstellungen ging keine 5min Prime95 Blend ! Zum Ausrasten...war kurz davor das Dreckding rauszuschmeissen
Bis ich mir dachte, ich versuchs mal mit nem Ventilator, obwohl eigentlich gar nix sooo warm wird, dass man es extra kühlen müsste...und siehe da, Prime Blend lief etwas länger, sogar reproduzierbar ! Also Chipsatzkühler ab und mit AC5 bestrichen und wieder druff...ging wirklich länger diesmal auch ohne Ventilator. Im Bios bissel mit den Einstellungen gespielt und unter anderem den "Bank Interleave" auf Disabled gesetzt...nun läuft der Schinken endlich mit 2 Riegeln wo er auch 2*1024 MB erkennt. Die anderen beiden sind wieder im Hauptsys und laufen dort auch ohne Probleme. Habe es dann aber nicht nochmal mit dem "512er" probiert. Echt seltsam...Aber egal, nun kann ich endlich den DDR-1 Ram abgeben...mein Bekannter freut sich
PrimeBlend läuft nun schon ne Weile und ich habe laut Everest ~ 8,5 GB/s Ram-Lese-Durchsatz...
Was man an dem Board alles einstellen muss, unter ande3rem auch Sachen, die damit eigentlich nix zu tun haben, um ein wenigstens etwas OC betreiben zu können, echt HAMMER ! Bin mir sicher, wenn ich da auch noch ne PCIe Graka anstatt wie derzeit ne AGP einsetze, sitze ich wieder davor und tüftel rum