**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm naja werde trotzdessen Ende des Monats ein neues Mainboard + CPU holen. Aso habe hier was gefunden, schon bissle älter aber vllt. hilfts den ein oder anderen:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20160101.html?tid1=&tid2=

greetz

Hallo.

Sag mal was hast du jetzt eigentlich vor?

CPU D805 behalten und ein neues Board (Gigabyte)?

Das Ergebnis wird nicht viel besser sein als bisher. Nehme doch die Empfehlungen an und kauf doch erstmal einen E4300 oder E4400.

Meine 805er CPU fliegt auch irgendwann raus, aber das Board werde ich behalten, weil ich nicht irgendein Problem habe was bisher hier geschildert wurde.

Gruß Werner
 
So, habe heute den halben Tag damit zugebracht auf meinem Popel-Board endlich mal 2 meiner G.Skill aus dem Hauptsystem zum Laufen zu bringen. Momentan waren 2*512 DDR-400 eingebaut.

Das Board ist ne Speicherzicke !!! Einen von Riegeln (von System in in der Sig) erkennt das Ding nur als 512er Riegel ! Unfassbar ! Dabei habe ich alles durchgetestet...Bioseinstellungen, wie Steckplätze, einzeln und im Paar...mehr als 512 MB hat das Board bei einem Riegel einfach nicht erkannt. Bei den restlichn 3 Riegeln war alles OK. Alle 4 Riegel gehen zu 100% im Hauptrechner und laufen da alle mit DDR2-1000. :hmm:

Doch 2 Riegel auf dem Board im DualChannel mit DDR2-650 bei 325 MHz FSB bekam ich trotzdem nicht so einfach stabil. Alles durchgekaut, selbst bei Default-Einstellungen ging keine 5min Prime95 Blend ! Zum Ausrasten...war kurz davor das Dreckding rauszuschmeissen :teufel: Bis ich mir dachte, ich versuchs mal mit nem Ventilator, obwohl eigentlich gar nix sooo warm wird, dass man es extra kühlen müsste...und siehe da, Prime Blend lief etwas länger, sogar reproduzierbar ! Also Chipsatzkühler ab und mit AC5 bestrichen und wieder druff...ging wirklich länger diesmal auch ohne Ventilator. Im Bios bissel mit den Einstellungen gespielt und unter anderem den "Bank Interleave" auf Disabled gesetzt...nun läuft der Schinken endlich mit 2 Riegeln wo er auch 2*1024 MB erkennt. Die anderen beiden sind wieder im Hauptsys und laufen dort auch ohne Probleme. Habe es dann aber nicht nochmal mit dem "512er" probiert. Echt seltsam...Aber egal, nun kann ich endlich den DDR-1 Ram abgeben...mein Bekannter freut sich :) PrimeBlend läuft nun schon ne Weile und ich habe laut Everest ~ 8,5 GB/s Ram-Lese-Durchsatz...

Was man an dem Board alles einstellen muss, unter ande3rem auch Sachen, die damit eigentlich nix zu tun haben, um ein wenigstens etwas OC betreiben zu können, echt HAMMER ! Bin mir sicher, wenn ich da auch noch ne PCIe Graka anstatt wie derzeit ne AGP einsetze, sitze ich wieder davor und tüftel rum :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
OC versuch

Hallo zusamm !
hab gerade das asrock vsta bekommen mit nem 4300 und 2 gb 667 ram- für wenig geld :drool:
wollte jetzt ma testen was das board hergibt - auch wenns drauf geht.
nach drei std. lesen bin ich aber immernoch nicht sicher wie ich vorgehen soll !
bitte um hilfe und werde auch ausführlich bericht abgeben .
thx im voraus.
 
Hallo.

Sag mal was hast du jetzt eigentlich vor?
CPU D805 behalten und ein neues Board (Gigabyte)?
Das Ergebnis wird nicht viel besser sein als bisher. Nehme doch die Empfehlungen an und kauf doch erstmal einen E4300 oder E4400.
Meine 805er CPU fliegt auch irgendwann raus, aber das Board werde ich behalten, weil ich nicht irgendein Problem habe was bisher hier geschildert wurde.
Gruß Werner

Ja, in ca.6 Wochen kommt bei mir ein E4600 mit multi 12 rein.
12 x 200MHz = 2,4 GHz. Mal sehen ob ich die 250MHZ FSB schaffe.

gruß monschie
 
hmm ich habe gerade eine vistamässige asrock 775dual vsta erfahrung gemacht betreffend der stabilität.
ich empfehle jedem mit sporadischen freezes die neusten via hyperion treiber zu installieren. jedoch bitte ohne die verkrüppelten ide/sata treiber, weil damit gewisse brennprogramme nicht mehr funktionieren (nero).
 
Asrock 775 Dual-VSTA

Hallo, bin neu hier und komme aus der Schweiz. :wink:

Vor vier Tagen hatte ich von Oc und allem was dazugehört nicht ein Schimmer.

Ich habe mich nun durch die gesamten 232 Seiten in 4Tagen durchgeackert .
Obschon ich zum alten Eisen gehöre (51 Jahre) ist es mir gelungen alles zu verstehen und habe erfolgreich alles ausprobiert. Ich Danke hiermit allen Beteiligten von diesem Forum.

Zu meinem System :
Asrock 775 Dual-VSTA
Core 2 Duo E4500
CORSAIR 2Gbyte DDR2 Twin2X 667
Radeon 9250 128MB DDR (64-bit) AGP8 :heul:
SAMSUNG SP2514N 250BG/720rpm/8M/PATA
be quiet BQT P5-470W-S1.3

Da ich auf dem PC nicht im Sinn habe zu Spielen aber ich doch einen schnellen PC will mit dem ich Bildverarbeitung machen kann sowie HD-TV und HD Filme ohne Einbusse schauen kann muss ich wohl den Mist von einer GRAKA den ich momentan eingebaut habe austauschen. Was soll ich für eine GAKA kaufen für diesen Zweck aber bitte eine wo das Preis Leistungsverhältnis stimmt?

Und noch eine Frage : Bringt mir der Austausch der SAMSUNG PATA auf eine SATA eigentlich auch einen Leistungsschub?

Also entgegen allen die sich mit diesem Board ärgern :grrr: liebe ich das Teil, denn genau wegen den Problemen die das Teil macht kann ich sehr viel lernen, und ich bin nicht einer der so schnell die Flinte ins Korn schmeisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leon57

Willkommen im Forum. Da Du HD Filme schauen möchest, empfiehlt sich meiner Meinung nach eine Grafikkarte der neueren Generation. Ich muss kein teures Topmodell sein, sondern es geht um die Funktionen. Die 8er Serie von nVidia und die 2xxx Serie von ATi verfügen über eine HD Videobeschleunigung. Es muss dafür kein Topmodell sein eine 8600 oder eine 2400 reicht zur beschleunigung aus, da du ja keine Spiele spielst. Eine SATA Platte hat an sich keine Vorteile eine PATA gegenüber - ausser dem Schmalen Kabel. Die zusätzlichen Features einer SATA Platte kommen nicht zum tragen.
 
Das ist eine gute Karte aus der DirectX9 generation, die aber auch schwerpunktmässig für Spieler gedacht ist. Eine Karte der nächsten Generation wäre für die HD Beschleunigung besser soweit ich weiss. Also eine 2400 oder 2600 von ATi.
 
Ist folgendes Problem bekannt?

Hat von euch jemand das Problem das bei einer eingestellten Auflösung (z.B 1440x900 bei mir) nicht der gesammte Desktop angezeigt wird, sondern zum erreichen des Bildrandes gescrolled werden muss?

Vertikal passt alles, horizontal muss ich z.B scrollen um rechts die Uhr in der Task Leiste zu sehen.

Verbaut ist eine 7600GS mit dem aktuellen 162.18 Forceware Treiber.

Liegt es am Board, an der Karte, am Treiber oder an der Kombination aus diesen?
 
Ich hoffe ich nerve nicht allzuviel ;)

Ich bin mich ein wenig umschauen gegangen und auf diese GRAKA gekommen.
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=137604
Was mir eigentlich noch wichtig ist das die nur aktive 1 Slot Kühlung hat, und ich dadurch nicht ein PCI Steckplatz verliere.

@DelSol
Währe die in Ordnug?
Und was ich nicht ganz Verstehe (Direct X 10, ATI Avivo) Heisst das das ich Direct X 10 installieren muss damit das Teil überhaupt läuft, da ich momentan Direct X 9.c installiert habe.
 
@Leon57

Ja ich denke diese Karte wird für das was Du vor hast völlig in Ordnung sein. Die Karte wo Du dir ausgesucht hast, ist DirectX10 fähig, sprich das momentan aktuellste. Da Du sie ja nicht zum Spielen möchtest sondern Hauptsächlich zur HD Beschleunigung, würde ich sagen das das eine gute Wahl ist.
 
Das ist eine gute Karte aus der DirectX9 generation, die aber auch schwerpunktmässig für Spieler gedacht ist. Eine Karte der nächsten Generation wäre für die HD Beschleunigung besser soweit ich weiss. Also eine 2400 oder 2600 von ATi.

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn du nicht zockst, würde ich es mit einer 2600XT versuchen. Die verbraucht kaum Strom und kann als vollwertiger "HD Decoder" genutzt werden. Außerdem gibt es passiv gekühlte Karten, wobei die von MSI sehr gut kühlen soll.

DX10 muss man afaik nicht installieren, wie auch, ohne Vista. Aber die Karte von Sapphire würde ich nicht nehmen, der Kühler sieht da ganz verdächtig nach Brummer aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe

@SuperNoVader

Aber die Karte von Sapphire würde ich nicht nehmen, der Kühler sieht da ganz verdächtig nach Brummer aus!

Also wenn du damit meinst das der Lärm macht, ist nicht so schlimm da ich jetzt schon 7 Ventilatoren verbaut habe, bin ich daran gewöhnt, und ich ja auf einem Ohr schlecht höre ;)

Eine Frage hätte ich aber noch.
Da die GRAKA 50W Leistung verbraucht bei Vollast, reicht da mein NT: be quiet BQT P5-470W-S1.3 noch (Leistung bei 12V 29A / Peek 34A
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem beQuiet könntest du auch fünf 2600XTs betreiben. Das sollte überhaupt kein Problem sein.

Also wenn du damit meinst das der Lärm macht, ist nicht so schlimm da ich jetzt schon 7 Ventilatoren verbaut habe, bin ich daran gewöhnt, und ich ja auf einem Ohr schlecht höre

Überleg's dir gut. Nachdem ich 2 Monate lang die X850XT mit Standardlüfter betrieben habe kann ich so etwas einfach nicht mehr ausstehen.
 
@leon57
bei dem ding mit der schweiz kann dir keiner helfen;)
die 2600er ati ist für deine zwecke ok,wobei der wechsel auf nvidia kein problem
ist-dazu braucht man nicht das bs neu aufsetzen.
das mit der sata platte sehe ich jedoch anders.die bringt ganz gewiss einen performanceschub.weiterhin viel spass beim lesen und basteln.
 
Das mit der SATA Platte stimmt. Auf dem Board hatte ich einen Datendurchsatz von 57MB/s mit einer SATA2 Platte bei einem max. Transfer von 122MB/s.

Seit ich jetzt ein Mod. Asrock 4Core Dual SATA2 habe hat sich der Datendurchsatz leicht auf 60MB/s geändert, dafür ist der max. Transfer auf knapp 200MB/s gestiegen ( gemessen mit HD-Tach, 32MB Test ).

Das System ist minimal flotter, eine schnelle HDD kann sich durchaus bezahlt machen ;)
 
hätte mal ne frage
wie lange braucht das board bei euch zum booten?warum gibts bei der hdd und dem dvd lw immer ein autodetekt? ansonsten für das geld ein super teil.
 
Hat von euch jemand das Problem das bei einer eingestellten Auflösung (z.B 1440x900 bei mir) nicht der gesammte Desktop angezeigt wird, sondern zum erreichen des Bildrandes gescrolled werden muss?

Vertikal passt alles, horizontal muss ich z.B scrollen um rechts die Uhr in der Task Leiste zu sehen.

Verbaut ist eine 7600GS mit dem aktuellen 162.18 Forceware Treiber.

Liegt es am Board, an der Karte, am Treiber oder an der Kombination aus diesen?



Hallo Stullen Andi.

Was für einen Monitor benutzt du denn?

Röhre oder Flachbildschirm mit 1280x1024er Auflösung, 17- 19er Zoll?

Bei einem Flachbildschirm ist das dann normal, da keine andere physikalische Auflösung möglich ist ohne zu scrollen.

Gruß Werner
 
Das es bis zum Post etwas dauert ist normal. Da läuft die Erkennung des VGA-Anschlusses. Aber die Kombination aus AGP und PCIe sollte einem das Wert sein ;)
 
@robbenmeister
das mit den 15 sekunden stimmt
@supernovader
hast ja grundsätzlich recht aber wozu stelle ich dann im bios pcie oder agp ein?
son quickboot wäre ganz nützlich-das ding rennt doch sonst wie sau!
 
Also das mit der langen Bootzeit begreife ich auch nicht, da ich zwei Asrock 775 Dual-VSTA besitze, und das Teil mit dem P4 541 und Bios 1.90 mit AGP Karte ist sauschnell und das andere mit dem CORE 2 Duo 4500 und Bios 2.90d und pcie ist auch so lahm . Es besteht ein Grosser Unterschied im Bootverhalten :( ca. 10 Sekunden
So wie ich hier glaube gelesen zu habe ist das seit der Biosversion ab 2.xx der Fall.
Es würde mich auch interessieren warum, ich sehe bei mir das es so ist.
Vielleicht kann man da im Bios wirklich was einstellen?

Übrigens besitze ich auch noch zwei Asrock 4CoreDual-VSTA SATA2 aber die Dinger sind erst in der Aufbauphase ;)

Also ich habe soeben mal auf dem Board mit der pcie Karte und Bios 2.90d eine AGP montiert und es hat keinen Unterschied gemacht ist immer noch gleich lahm.

Ein Spezialist ist gefragt :heul:

Ich habe momentan keine Lust jetzt alle Biosversionen zu testen :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
@leon57
interessant wäre der unterschied zu den 4core biosen-die kann man ja wohl auf die 775er schmiern.erstmal werd ich ein 1... probieren,da soll auch die lüftersteuerung funzen
 
Hi zusammen.
Freut mich, dass diese älteren Boards immer noch viele Fürsprecher haben und es einen aktuellen Thread gibt.
Ich habe einen Core2duo E6600, eine GF7300 AGP und einige PCI und IDE Geräte, da ist das ASRock 775Dual-880Pro denke ich eine passende Wahl. Auf älteren Datenblättern ist der Prozessor nicht gelistet, läuft er trotzdem, wie er sollte?
Ram muss ich auch noch kaufen. Habe zwar 1gb ddr1, würde aber auf 2gb ddr2 umsteigen. Gibt es da welche, die ihr mir empfehlen bzw nicht empfehlen könnt? Bringen's 800 MHz oder reicht auch weniger?
Freue mich über jede Auskunft.
Danke und Gruß

p.s.: Habe noch nie OC'ed oder ein Bios geupdated, sollte das aber nötig sein muss ich mich wohl ein bisschen einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh