**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h0rst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
338
Habe jetzt noch einen netten Effekt bemerkt:

- mein System läuft ja auf 9*305Mhz mit dem E4300 auf 2,75Ghz stabil (1,15 VCORE)

- wenn man den FSB, oder die Speichertimings mal zu aggressiv wählt, bootet der PC ja nicht

- also ausschalten, paar Sekunden warten, einschalten

- was sehe ich beim NOT-Hochfahren 2,99Ghz !

- er muss also mit einer voreingestellten Multi/FSB Kombination hochfahren !


Es stellen sich also 2 Fragen: 1. wie ist diese Kombination ? und 2. wenn sie beim Not-Hochfahren aktiviert werden kann, muss es uns auch per BIOS zugänglich gemacht werden können ihr ASROCK Techniker.

Auf 3Ghz käme man z.B. mit 15*200Mhz (default FSB) - ein so hoher Multi dafür ist allerdings unwahrscheinlich.
9*333 ist allerdings auch unwahrscheinlich, da über FSB315 die Büchse schwarz bleibt.


EDIT:

Dr.Hardware2007 zeigt bei der Hardware-CPU Analyse:

ClockRate internal/external/MB supportet: 2999/200/1800 Mhz !


das ist scheinbar ein bug des bios - mehr nicht.

hochfahren is damit sowieso nicht. ist ja wie gesagt eine notfall option - ich denke, dass in diesem falle die anzeige einfach ein wenig verrückt spielt!

ist bei mir in einem solchen falle exakt das gleiche, nurzeigt er bei mir nie zu erreichende 2.66 GHz an ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@luhri

Halte ich auch für einen Biosbug... (glaube nicht, daß es da eine "vernünftige" Erklärung gibt...

Du könntest mir aber mal eben schnell einen Gefallen tun...(wenn Du willst)

Du hast ja den E4300´er... und "normalen" DDR Speicher...

Stell mal bitte Deine FSB auf 200 und schau mal bei CPU-Z unter Memory ob der Speicherteiler 1:1 ist...

und ob der bei höherem FSB wieder auf 4:3 springt....


würde mich brennend interessieren...

Grüße
Oliver

achja ... und Du solltest natürlich die neueste BIOS-Version haben...(sonst klappts event. nicht...;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@luhri

Halte ich auch für einen Biosbug... (glaube nicht, daß es da eine "vernünftige" Erklärung gibt...

Du könntest mir aber mal eben schnell einen Gefallen tun...(wenn Du willst)

Du hast ja den E4300´er... und "normalen" DDR Speicher...

Stell mal bitte Deine FSB auf 200 und schau mal bei CPU-Z unter Memory ob der Speicherteiler 1:1 ist...

und ob der bei höherem FSB wieder auf 4:3 springt....


würde mich brennend interessieren...

Grüße
Oliver

achja ... und Du solltest natürlich die neueste BIOS-Version haben...(sonst klappts event. nicht...;))


Habe das 2.50a drauf.
Momentan hab ich 2*1024MB Geil DDR800 drinne (bis ich den 1.PC umrüste) - als DDR610 mit CL3-3-3-9. Werde es dann aber mal durchspielen.
 
Jungs,

hab gerade mal meinen Rechner innen sauber gemacht.

Freezer, Gehäuselüfter, Accelero X2.

Hab nur den Freezer ausgebaut und Hauptstromkabel am Board abgezogen.

Alles wieder eingesteckt und angeschaltet.

Starte Dark Messiah Might and Magic. Spiel ruckelt wie sau.

Da sehe ich doch, dass nur der eine 1Gig Ram erkannt wurde.

Rechner ausgemacht und am 512er Riegel rumgewackelt. Rechner wieder an immer noch nur der eine 1Gig Ram erkannt.

Ich habe die Prozedur sage und schreibe 23 mal wiederholt bis er endlich erkannt wurde.

Habs echt an die Nerven bekommen

Jetzt geht nochmal alles.
 
@hummerfisch

Jepp, genau.

Nur als ich mir damals den 1Gig kaufte war es der am ersten Slot.

Willst du nicht deinen anderen Riegel mit vieeeeeeel gedult und wackeln versuchen????

Oder ist da echt nix zu machen???
 
@Pistol Star

Ich habs bestimmt schon hundert Mal versucht, und aufgegeben. RAM-Slot 2 defekt und PCIe Slot defekt. Was will man mehr. Das Board wird zerschrottet (evtl. gibts Fotos), sobald ich ein neues MoBo hab! :lol:
 
@hummerfisch

mach kein Quatsch.

kannst damit mal einen zweiten PC mit deiner AGP Karte bauen und vieleicht einen 1Gig Ram aufrüsten
 
@Pistol Star

Für dieses Board hol ich mir garantiert nix neues mehr! Ich hab noch meinen schönen alten AMD Athlon XP-3200+ auf'm Epox 8RDA3+ mit 512 MB RAM. der langt mir nachher als Zweit-Sys vollkommen.:d Und das Vsta zu zerschrotten, darauf freue ich mich jetzt schon. :haha: Hab' Nix als Ärger mit dem Board gehabt. Und eines muß man sagen, ich war seeeehr lange geduldig mit dem Ding. ;)
 
Habe das 2.50a drauf.
Momentan hab ich 2*1024MB Geil DDR800 drinne (bis ich den 1.PC umrüste) - als DDR610 mit CL3-3-3-9. Werde es dann aber mal durchspielen.

Kein Problem... ich kann warten :d

...

wenn das mit dem Speicherteiler so hinhaut wie ich meine, dann könnte man nämlich auch endlich mal eine Gegenüberstellung von DDR und DDR2 machen unter wenigstens annähernd gleichen "Bedingungen"

Würde mich wirklich interessieren, wie sich der DDR Speicher so schlägt..im syncronen Betrieb.:p

ok.. so weit wird er nicht gehen....

bei 1:1 wären das bei FSB 250 immerhin = PC500 (250 x 2)

und da braucht man natürlich auch nen Speicher, der das dann mit macht...;)
Hinzugefügter Post:
@ hummerfisch

freue mich schon auf die Bilder...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pistol Star

Für dieses Board hol ich mir garantiert nix neues mehr! Ich hab noch meinen schönen alten AMD Athlon XP-3200+ auf'm Epox 8RDA3+ mit 512 MB RAM. der langt mir nachher als Zweit-Sys vollkommen.:d Und das Vsta zu zerschrotten, darauf freue ich mich jetzt schon. :haha: Hab' Nix als Ärger mit dem Board gehabt. Und eines muß man sagen, ich war seeeehr lange geduldig mit dem Ding. ;)

Benzin drüber und Streichholz.. pls dreh ein Video davon :lol:
 
Hallo
ich habe ein Problem, habe mir das mainboard gekauft und angeschloßen.
Allerdings weis ich nicht wie ich die system panel header anschließen soll, so das er an geht.
Kann mir dabei einer helfen?????

Vielen dank schonmal im vorraus!!!!!!!
 
Hallo!
Ich hab auch das Mainboard mit dem E4300 und DDR400 Speicher .... allerdingshab ich en kleines Problem ... die DDR Riegel machen 200Mhz also DDR400 mit, allerdings muss ich ja im Bios die DDR Frequency auf Auto stellen, da ich ja keine feste angeben kann. Nun ist es allerding so, dass mein Mainboard den Ram jetzt immer versucht mit 166Mhz anzusprechen, also DDR 333 ... wie kann ich das ändern, also das das Mainboard sich so grob an die 200 Mhz hält?

Gruß,
Gordita
 
@magixc

... was ist denn das für ne Frage ??? :lol:... schon mal n Blick ins Handbuch geworfen... :d

... Seite 22 ... 23....


@Gordita

... genau das habe ich mir nämlich gedacht...

habe gerade mit luhri ein Gespräch gehabt, über die Anbindung eines "normalen" DDR Speichers in Verbindung mir einem E4300...

siehe eine Seite vorher...

Du solltest auf jeden Fall per Hand PC400 im Bios einstellen...

und event. das neueste BIOS flashen

dann sehen wir mal weiter...


Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar witzig, ich habe alles angeschloßen aber irgendwie geht der bei mir nicht an
 
@magixc

Hmm....

1. Netzteil hat Strom ?
2. Netzteil ist angeschaltet ?
3. ATX Stecker richtig eingesteckt ?
4. 4 Pol Zusatzstecker angeschlossen (oben links..) ?
5. Frontpanel alle Kabel abstecken und mit einem Schraubenzieher mal eben schnell am Systempanelanschluss in der oberen Reihe die beiden rechten Kontakte brücken...
6. Abstandshalter kontrolliert... (eventuell ist einer zuviel drin und verursacht deshalb einen Kurzen...)

Tja... erstmal das Probieren .. und dann nochmal schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@OLIVER2200

er bleibt bei 1:1 !!!

Übrigens auch beim Booten mit FSB230 - scheint also unter FSB266 auf 1:1 zu bleiben !

Bei FSB230 1:1 mit CL2,0-3-2-5 bringt er 6650MB/s beim Everest Lesen
 

Anhänge

  • c2D-DDR.JPG
    c2D-DDR.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
@LUHRI

WOW...

hab ich mirs doch gedacht...(freu...):d

Vielen Dank für den Test...

jetzt müßte man halt nur noch herausfinden, wie man das bei einem E6... bewerkstelligen könnte...

Das ganze hat natürlich auch einen Nachteil:

wenn man seinen E4300 übertaktet kommt irgendwann der normale DDR-Speicher ins schwitzen...

oder man läßt einfach das ältere Bios auf seinem Board

Nochmals Danke für den Test... war SEHR aufschlußreich...
 
Meine Frage an Asrock
2x 512 MB DDR2 Speicher 6300 PC-800 Marke A data

Wenn ich den Speichertakt im Bios auf 667 Mhz stelle,habe ich zuwenig Speicherbandbreite und der Speicherdurchsatz liegt laut Si Sandra gerade mal bei 3800.

Wenn ich die Taktung im Bios auf 533 Mhz stelle habe ich eine Bandbreite von 6100 gigabyte und einen Durchsatz von 5900 MB

Was ist mit den Board los, warum ist das Board bei 667 langsamer als bei 533 Mhz Taktung.

Antwort von Asrock...

--------------------
Hallo,
fuer DUAL-Channel DDR2 Speicher, der Chipsatz ist optimiert fuer DDR2_533. Daher auch die besseren Ergebnisse.

Bei Singlechannel ist die Performance besser als DualChannel

Dieses ist eine Limitation vom verwendeten Chipsatz.
MfG
ASRock Support

ASRock Europe B.V.

Bijsterhuizen 31-51

6604 LV Wijchen

The Netherlands

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln wofür werben sie auf der Verpackung denn mit den Speichertakten.



Hallo,

hier ist zu lesen, dass Singlechannel besser läuft als Dualchannel. Hat dies schon einer mal getestet bzw. gemessen?

Gruß
 
ASUS P5N-E SLI VS ASUS P5B-Deluxe

Hi,

ist zwar offtopic....

wird den einen oder anderen warscheinlich wohl interessieren...

In den unteren Bildern sind 2 Mainboards von mir gemessen....

Bei dem einen handelt es sich um das:

ASUS P5B-Deluxe und das andere ums ASUS P5N-E SLI

anbei habe ich, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen die GraKa gleich gelassen.

Der FSB ist nahezu gleich (357 ... 360)

Die Prozessoren sind einmal ein E6600´er und ein E4300´er mit gleichem Multi und gleicher Takfrequenz...


schaut euch mal die Ergebnisse an und sagt eure Meinung dazu
 

Anhänge

  • 3DM06Vergleich P5N-E VS P5B-Deluxe.jpg
    3DM06Vergleich P5N-E VS P5B-Deluxe.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 83
  • 3DM06Vergleich P5N-E VS P5B-Deluxe 2.jpg
    3DM06Vergleich P5N-E VS P5B-Deluxe 2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
bitte bau doch mal den 6600er in das P5N-E SLI, lass die 2gb ram drin, stell den fsb auf den gleichen wert und vergleiche dann mal.
 
@h0rst

...:d...

hab ich schon gemacht... das CPU Ergebnis ist nur geringfügig höher... (es sind nichtmal 50 Punkte...)

Der Cache macht also aller Warscheinlichkeit nach nicht wirklich viel aus...


übrigens, wer sich das selber anschauen will kann dies unter

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1227642

und

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1112191

gerne machen...

(nicht, daß ihr meint ich fake...:d)
Hinzugefügter Post:
Soo...

wie Ihr an meiner Sig. erkennen könnt ist mein MB tausch jetzt endgültig vollzogen...

trotzdem bleibe ich euch weiterhin treu... denn das VSTA wird in nächster Zeit seinen Dienst als 2trechner antreten...vorerst mit einer GALAXY 6800GT.

Ist ja auch ein schönes leises Board im Gegensatz zur GraKa :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also Oli2200, da stimmt doch was nicht. Beim 6600 wird nur 1 core mit 2 virtuellen Einheiten erkannt. Es sollte aber genauso wie beim 4300er sein, also 2 cores und nüscht mit virtuellen Recheneinheiten.
imho ist deshalb das Ergebnis verfälscht.

grüße

Rob
 
ja, genau das ist mir auch aufgefallen. deshalb mein hinweis, den test mal mit dem gleichen board zu machen....
 
Da ich geplant habe erst die Grafikkarte aufzurüsten und danach MB+ RAM muss ich nun etwas umdenken.

Die 8800 GTS 320MB Version rückt schon näher in meine Preisvorstellung. Soll ich es riskieren, die Grafikkarte auf dem VSTA zu betreiben oder kann man definitiv sagen, dass sie unter Windows XP nicht laufen wird?

Gruss
 
@te_robbaet

Oops...

habe den falschen Test genommen...

gerade editiert...

hab mich irgendwie in der Zeile vertan...

Bin ja auch nur ein Mensch .... :shot:

Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann die Kohle für DDR2 und eine PCIe Graka hat, ist dies das perfekte budget Board oder?

http://geizhals.at/deutschland/a239173.html
Hinzugefügter Post:
Ich frag mich wirklich was viele mit einer 8800 denn wollen?
OK schnell ist sie aber

1. Kein DirectX 10 Spiel draußen
2. erste Direktx10 Graka Generation…….warte lieber 1bis 1 1/2 Jahre auf die zweite
3. noch zu teuer (Subjektiv: Zahle nie mehr als 200€ für Graka)
4. wieder ein Stromschlucker

Kaufte mir grad ne x1950gt ( 122€ ) und das gesparte wird in was anderes gesteckt als in überflüssige Frames
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mal eine frage zur Installation von XP u. Vista habe bisher immer F5 und dann ACPI-PC ausgewählt muss man bei einem Core2Duo da was anderes wählen?
Und wie ist das unter Vista gibt´s da auch F5 oder sowas?


MfG Sledgeh
 
Da ich geplant habe erst die Grafikkarte aufzurüsten und danach MB+ RAM muss ich nun etwas umdenken.

Die 8800 GTS 320MB Version rückt schon näher in meine Preisvorstellung. Soll ich es riskieren, die Grafikkarte auf dem VSTA zu betreiben oder kann man definitiv sagen, dass sie unter Windows XP nicht laufen wird?

Gruss

Alle bisherigen Bericht sprechen dafür, dass sie im Moment nicht läuft. Hast Du denn eine starke CPU für so eine schnelle Karte?


Wenn man dann die Kohle für DDR2 und eine PCIe Graka hat, ist dies das perfekte budget Board oder?

http://geizhals.at/deutschland/a239173.html
Hinzugefügter Post:
Ich frag mich wirklich was viele mit einer 8800 denn wollen?
OK schnell ist sie aber

1. Kein DirectX 10 Spiel draußen
2. erste Direktx10 Graka Generation…….warte lieber 1bis 1 1/2 Jahre auf die zweite
3. noch zu teuer (Subjektiv: Zahle nie mehr als 200€ für Graka)
4. wieder ein Stromschlucker

Kaufte mir grad ne x1950gt ( 122€ ) und das gesparte wird in was anderes gesteckt als in überflüssige Frames


Ich würde eher das ASUS P5N-E SLi empfehlen, kostet ähnlich viel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh