**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread**

Kann ich eine PCIe 2.0 Karten um 150 -200 € eigentlich problemlos auf einem Gigabyte P35-Board mit PCIe 16x betreiben, oder hat man (starke) Leistungeinbußen bzw. muss ich da was beachten?

Ja, geht prima - meine 8800 GTS 1024 läuft auch ohne Leistungseinbußen. Gernerell ist es ja so, dass die meisten Boards mit PCIe 2.0 ja elektrisch nur 8x angebunden sind und da PCIe 2.0 ja die doppelte Bandbreite wie PCIe liefert, sollte es in Sachen Datendurchsatz zwischen PCIe x16 und PCIe 2.0 x8 keinen Unterschied geben.

Mal ne andere Frage: Habe gelesen, dass jemand mit dem quasi bis aufs Bios (außer dem fehlenden Kentsfield Quad Support) baugleichen 4Core eine GTX 260 betreibt.
In einem anderen Asrock Forum hab ich aber gelesen, dass die GTX 200 Karten laut Asrock gar nicht auf dem Board laufen sollen. Geht es (mit den entsprechenden Leistungseinbußen) oder nicht - das verwirrt mich jetzt ein wenig. :confused:

Denn ich hatte Anno '06 zusammen mit einem Kumpel günstig auf das Dual - VSTA und Core 2 Duo aufgerüstet. Er hat es noch. Wenn jetzt eine neuere Karte doch laufen würde, wäre das für ihn sicher nicht schlecht. Ansonsten würd ich ihm wohl zu meinem Board bzw. dem EP35-DS3 raten, wenns ein gut ausgestattes, aber noch recht günstiges Board sein soll.

Gruß
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, geht prima - meine 8800 GTS 1024 läuft auch ohne Leistungseinbußen. Gernerell ist es ja so, dass die meisten Boards mit PCIe 2.0 ja elektrisch nur 8x angebunden sind und da PCIe 2.0 ja die doppelte Bandbreite wie PCIe liefert, sollte es in Sachen Datendurchsatz zwischen PCIe x16 und PCIe 2.0 x8 keinen Unterschied geben.

Mal ne andere Frage: Habe gelesen, dass jemand mit dem quasi bis aufs Bios (außer dem fehlenden Kentsfield Quad Support) baugleichen 4Core eine GTX 260 betreibt.
In einem anderen Asrock Forum hab ich aber gelesen, dass die GTX 200 Karten laut Asrock gar nicht auf dem Board laufen sollen. Geht es (mit den entsprechenden Leistungseinbußen) oder nicht - das verwirrt mich jetzt ein wenig. :confused:

Denn ich hatte Anno '06 zusammen mit einem Kumpel günstig auf das Dual - VSTA und Core 2 Duo aufgerüstet. Er hat es noch. Wenn jetzt eine neuere Karte doch laufen würde, wäre das für ihn sicher nicht schlecht. Ansonsten würd ich ihm wohl zu meinem Board bzw. dem EP35-DS3 raten, wenns ein gut ausgestattes, aber noch recht günstiges Board sein soll.

Gruß
Edge

OK, dann werd ich mich mal um eine neue PCIe 2.0 schauen eventuell HD4850/4870.
Allerdings hat ein RAM-Upgrade auf 8 GB DDR2 Priorität. Hab gesehen, dass bei Dir 2x4 GB DDR2 1066 auf einem GA P35 laufen. Sind dann auch 16 GB möglich, also 4x4GB, da ja laut Gigabyte max. 8 GB gehen?

Also eine GTX 260 auf dem PCIex4 775 Dual-VSTA würd ich nicht betreiben, da man schon Leistung verliert und das ASRock Board auch nicht zum Spielen ausgelegt ist.
Eine HD4850 die würd noch Sinn machen, aber darüber eher nicht find ich. Ansonsten sollte er dass Board tauschen gegen P45 von Gigabyte oder ASUS.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?o=9

Gruß,
Steven R5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich werde mal 4GB auf meinem betagten Board testen.

Dazu haue ich vorher das aktuellste Beta-Bios drauf.

Aber ohne Memory-Remapping wird selbst bei 64Bit nur ~3.3Gb ausgenutzt.

1Gb wäre schon toll!

Das sind zwar Geschichten aus der Steinzeit, aber ich werde dennoch berichten!

mfg
Kai
 
Hello. Hat jemand vielleicht den ein oder anderen Tip wo gut und ausführlich erklärte VMods für das Board zu finden sind? Also Vcore und Vdimm und Vnb.
 
hat dieses mod bios noch jmd für die 4 gb ?

suche das verzweifelt für nen kollegen

wäre super

bitte per pn melden

danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh