ASrock 775i65G Revision 2.0

kalle69 schrieb:
Ich habe ne Frage zum 775i65G R2.0 in Verbindung mit dem Bios 2.20. Mich würde interessieren ob das Bios 2.20 den Conroe e6400 erkennt. Laut Asrock Homepage muß dafür Bios 2.50 vorhanden sein. Wer hat Erfahrung damit ? Ist auf aktuell gekauften R2.0 Boards das Bios 2.50 schon drauf ?

Ich kann Dir nicht mehr sagen, was das Board mit BIOS 2.20 angezeigt hat, aber
es hat normal gestartet. Nur so konnte ich auch das 2.50er BIOS flashen, da
ich keine andere Sockel775 CPU besitze/in der Nähe habe.
Gestern habe ich gesehen, dass es auch schon ein 2.60er BIOS gibt.

mibo

PS: @Kalle: Sorry, hatte heute morgen noch nicht in den Thread geschaut :-)

BOOMsDAY schrieb:
Hallo,

Jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage : Kennt jemand evtl. ein Board mit ähnlicher Konfiguration welches nicht der extremen Billigklasse angehört ?

Gruß

Das Gleiche Board gibts nochmal von ASUS, falls dir der Name ein besseres Gefühl gibt. Aber selbst das BIOS (nach den Abb. im Handbuch) sieht gleich aus.
http://www.geizhals.at/deutschland/a207789.html

mibo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, obs stabil läuft, kann ich noch nicht beurteilen. Board ist heute beim Händler angekommen, bei der CPU wirds noch eine Weile dauern.

Hallo Leute!

Da ich mir auch einen C2D besorgen möchte, frag ich mich aber ob nun das 775i65G oder das 775DUAL-VSTA der bessere Untersatz für meinen DDR1-RAM und meine AGP-Graka sind?

Das 775i65G ist wegen des Intel-Chipsatz stabiler, schneller und macht vllt. weniger Probleme.

Dafür bietet das 775DUAL-VSTA den Vorteil des schrittweisen Aufrüstens...

Naja, ist halt schwierig zu entscheiden...

MFG,
Steven R5

Na ja, mir persönlich ist ein Intel-Chipsatz lieber, deswegen tendiere ich eben zum 775i65G. Abgesehen davon hat das 775DUAL-VSTA keinen ATX 2.0 Stromanschluss. Ob das jetzt wirklich so wichtig ist lasse ich mal dahingestellt.
Für's schrittweise Aufrüsten ist das 775DUAL-VSTA natürlich ideal.

Naja. Schrittweise ist so ne Sache. Das kannst du ja nun mit dem 775i65G auch. Benutzt AGP Karte und RAM weiter. Mit dem VSTA könntest du natürlich irgendwann mal DDR2 Speicher dazukaufen, was beim VSTA aber nicht so den Riesenunterschied zu machen scheint. Und du könntest auch eine PCIe KArte reinstecken. Wobei die aber nur mit PCIe 4x laufen würde. Ausserdem kann man mit dem VSTA nicht so gut übertakten wie mit den anderen "richtigen" DDR2/PCIe Boards.

Daher mein Tipp:
775i65G und später dann wenn du übertakten willst und/oder DDR2 Speicher und eine PCIe Karte benutzen willst ein ordentliches Board dafür kaufen.

OK, danke für die Tipps. Mir wäre natürlich der Intel Chipsatz vom 7775i65G auch lieber, weil er halt eben besser ist.

Allerdings ist man bei dem Board beim Aufrüsten schon sehr eingeschränkt und nicht sehr flexibel, da man sofort neben einem Top-Board auch 2 GB DDR2-800-RAM und eine brauchbare PCI-E Graka braucht. Und bei dem Paket kommt man wohl auch bei fallenden Preisen für MB und DDR2 kaum unter 400, 500 € auf einmal...

Da ich nur eine Radeon 9600 XT 128MB habe, werde ich wohl doch eher mehr riskieren und das VSTA nehmen; da ich dann halt nicht alles auf einmal kaufen muss...

Aber für Leute die noch eine starke AGP-Graka und vllt. noch 2 GB DDR1-400 RAM besitzen, ist das 775i65 erste Wahl.;)

@Garfield36:
Alle AsRock Boards haben nur den 20poligen Stromanschluß und noch nicht den 24poligen. Da unterscheiden die sich nicht.

falconch schrieb:
Naja. Schrittweise ist so ne Sache. Das kannst du ja nun mit dem 775i65G auch. Benutzt AGP Karte und RAM weiter. Mit dem VSTA könntest du natürlich irgendwann mal DDR2 Speicher dazukaufen, was beim VSTA aber nicht so den Riesenunterschied zu machen scheint. Und du könntest auch eine PCIe KArte reinstecken. Wobei die aber nur mit PCIe 4x laufen würde. Ausserdem kann man mit dem VSTA nicht so gut übertakten wie mit den anderen "richtigen" DDR2/PCIe Boards.

Daher mein Tipp:
775i65G und später dann wenn du übertakten willst und/oder DDR2 Speicher und eine PCIe Karte benutzen willst ein ordentliches Board dafür kaufen.

Unterschreib.

Edit: Der Preis ist ja wirklich abartig, 38.- laut Geizhals. Hat das Mikro-ATX irgendwelche Einschränkungen?

Zuletzt bearbeitet:
ist das ASrock 775i65G oder das dual-vsta schneller in spielen?
möchte mir nämlich eines der beiden holen...

ok, danke
ist das geschätzt? Oder hast du villeicht einen link wo die beiden boards miteinander verglichen werden?

@mibo

Interessant, habe gerade auf der Asusseite nachgeschaut. Mir ist es deshalb nicht aufgefallen, weil auf der Geizhalsseite bei einigen Boards dabeistand, dass sie nicht ATX 2.0 Kompatibel sind. Beim 775i65G ist dies leider nicht vermerkt.

na super :wall: :wall: :wall:
Es musste ja so kommen.

Habe mir jetzt auch einen 6600er und nen 775i65 rev2 besorgt und es läßt sich garnicht übertakten. Selbst bei FSB 280MHz steigt Dual Prime aus. Habe auch schon ne ATI 9800 als Graka benutzt - hat abe auch nix geholfen. Muss mir das morgen nochmal genauer ansehen. Vielleicht ist es nur eine Unverträglichkeit mit meinem BH-5 Speicher....

Gute Nacht
mibo

kanns es sein, dass dieses board nicht sofort mit dem conroe läuft?

habe schon 2 6400 und 6600 nicht zum laufen gebracht

wintel schrieb:
kanns es sein, dass dieses board nicht sofort mit dem conroe läuft?

habe schon 2 6400 und 6600 nicht zum laufen gebracht

Fur mich ging es mit bios 2.20.First boot war sehr langsam allerdings nach dem bios flash auf 2.60 hat es sich beschleunigt.

Hätte da ne frage: wie kann man den FSB: DRAM teiler verändern?gibt es da ein program dafür?

und wer an hard mods interessiert ist hab ich da mal was gefunden http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=83365

Welche Software benutzt ihr für Temp/Volt Überwachung?
Speedfan zeigt bei dual Prime 35Grad an und 8,5V auf der 12V Leitung :-(
Everest ist kostenpflichtig :-(

Habt ihr ClockGen oder was ähnliches zum ändern vom FSB Takt zum laufen gekriegt?

@Wintel:
Bei mir war immer das 2.20BIOS auf dem Board. Das zeigt beim booten schon richtig "Conroe" an, hat aber z.B. Probleme mit SATA.

Gruß
mibo

Ach, für alle die es interessiert hier die Antwort des Asrock Supports auf die Frage nach dem Erscheinungstermin das ConRoe865PE in Deutschlande:

"Das ConRoe865PE duerfte ab Nachste Woche erhealtlich sein. Auslieferung zu unseren Distributoren hat bereits stattgefunden."

Geil! So will ich das auch haben. Einfach 6400 reinpacken, auf 6600er Speed laufen lassen und dann erstmal glücklich sein. Werde aber wohl das ConRoe865PE nehmen.

@falconch: hole es dir bald - mich interessieren die oc-settings im BIOS.

@busychild: cooles Ergebnis und interessante Soft, die du da laufen hast. Jetzt bräuchte ich noch ein Programm, mit dem ich den Multi nach unten ändern kann (das BIOS bietet das ja leider nicht ) - dann könnte ich testen, ob die 275MHz Grenze bei mir von der CPU oder dem Board kommt.

Ich weiß noch nicht, was ich mit meinem Board mache. 275MHz FSB sind ja nicht so der Brüller. Wenn ich wüsste, dass es hilft, würde ich auch Voltmods ranlöten...

@mibo: ich glaub nicht das es am cpu liegt...ich benutze btw 2.60 rev bios

Scheint, mein E6600 ist beim Händler eingetroffen. Muss jetzt nur noch die Ankunft des Boardes abwarten. Habe es mir anders überlegt und lasse das ASRock 775i65G zurückgehen und nehme statt dessen das DUAL-VSTA ebenfalls von ASRock. Damit bin ich beim Aufrüsten flexibler. Als Übergangsboard nehme ich halt mal eines ohne Intel-Chipsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh