ASrock 775i65G Revision 2.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in US Foren nachgefragt und dort wurde mir sogar gesagt, dass Conroe Prozessoren mit dem alten 2.6 Bios laufen und ein "Bootdelay" ist keinem aufgefallen.

Ich habe heute morgen alles nochmal aufgebaut, eingeschaltet und ca. 5 min gewartet....nichts passiert. Das gleiche mit einem TwinMos Speicher versucht.

Zur Zeit läuft das System mit einem Celeron D ohne Probleme und Bios erscheint ca.5sek nach dem einschalten.

Trotzdem danke an alle und falls jemanden noch was einfällt....einfach hier posten.
Hinzugefügter Post:
Auf der Karton steht:

775i65G Rev.2.0....ebenso auf dem Board. Habe grad von einem Bekannten in München gehört, dass er sich das Board gekauft hat....alles zusammengebaut hat (No-Name Speicher, E6300, on-Board-VGA und No-Name-Netzteil) und bei ihm der Rechner nach ca. 5 Sek bootete.

Tja.....einer meiner Vorfahren war wohl der römische Soldat der Jesus den Speer in die Seite gerammt hat und ich bezahle jetzt dafür mit diesem PC-Hardware-Fluch! Moment...ich bin nicht einmal Römer? :-)

Gruss und schönen Samstag!

Zuletzt bearbeitet:
Passt auf das Board der Zalman 7700 bzw Thermaltake Blue/Golden Orb?
Hab bei meinem Gehäuse sonst nicht viel Kühlerauswahl.

Hallo,

auf dem AsRock 775i65G lief bei mir ein Zalman 7000ALCU, Intel Boxed Cooler und ein ArticCooler....Zalman bietet auf ihrer englischen Seite eine Anleitung zu ihren Kühlern und auf welchen Board eine Montage nicht zu empfehlen ist.

Da wird auf einem Foto der So775 gezeigt und kritische Positionen der Kondensatoren um die CPU hervorgehoben. Sollte dein Board einen oder mehreren Kondensatoren in der "So775 Zone" haben...wird eine Montage wohl schieflaufen.

Hersteller wie Asus und Gigabyte machen da kaum Probleme - außer es sind die neuesten Boards mit passiver Chipsatz und Gelichrichterkühlung.

Meine Empfehlung für nicht Overclocker...die Intel Boxed Cooler sind sehr gut...und mit einem Zalman Kabelkit kann man den Kühle um 50% drosseln und ist dann fast Silent. Overclocker sollten zu einem TOP Cooler eines namhaften Herstellers greifen.

Gruss

PS: Mein Conroe läuft immer noch nicht auf meinem 775i65G. Asrock verweist mich auf den Händler, der Händler auf Intel und Intel verweist auf Asrock. Great!

Hi !

Ich überlege mir gerade, ob ich einen Pentium D 915 oder ähnliches mit dem Board kaufen soll. Die D9xx haben ja einen FSB von 800 (4x200Mhz).

Hat jemand Erfahrung, wie weit man mit der FSB gehen kann ?

Bei den C2D macht das Board ja bei 290 - 300 FSB dicht. Aber wie sieht es mit einem alten Presler aus ?

Kann da schon jemand aus dem Nähkästchen plaudern ? Danke

Das Asrock 775i65G R.2.0 ist KEIN Overclockerboard. Es ist ein Basicboard mit dem man günstig, unter verwendung alter DDR1 und VGA-AGP Komponenten, auf die Conroe Plattform aufsteigen kann.

Es spielt da keine Rolle, ob ein Conroe oder Pentium D draufgeschraubt wird. Es ist sicherlich ein kleines OC Potential drin, aber man sollte eher zu einem Board greifen, dass:

1) Mehr OC Möglichkeiten im BIOS bietet.
2) stabilere Spannungsversorgung (wie Gigabyte oder Asus)
3) bessere Qualität bieten (Asrock Boards sind etwas "defekt" anfälliger)

Der dritte Punkt wurde mir von verschiedenen Käufern bestätigt - manche mussten das Board 2-3mal tauschen...ist verständlich zu diesem Preis gibt es kein TOP Board, aber ich empfehle es doch....da wenn es läuft....stabil läuft.

Ich habe es übrigens immer noch nicht geschafft meinen Conroe Prozessor auf dem Board zum laufen zu bringen - obwohl Intel mir den Prozi komplett ausgetauscht hat. Wie gesagt - 3 meiner Kumpels haben funktionierende Systeme mit Conroe und Asrock 775i65G.

Egal.

Hallo Jungs,

sehr schöner Thread hier, der umfangreichste, den ich im Web zu diesem netten Mainboard gefunden habe. Seit ein paar Tagen ist das 775i65G 2.0 mit BIOS 2.80 auch bei mir im Einsatz, zusammen mit einem D805. Soweit bin ich eigentlich recht zufrieden, kämpfe allerdings noch mit zwei unangenehmen Problemen.

Angeschlossen ist eine Samsung Spinpoint 400GB SATA 3.0 Platte, die HD401LJ. Trotz Jumperung auf SATA 1.5 ist es mir nicht möglich XP zu installieren. Setup startet von CD und meldet "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers...", danach folgt ein schwarzer Bildschirm und das wars. Hänge ich statt der SATA Platte eine IDE dran, läuft die Installation problemlos. Ebenso wenn ich die SATA Platte an ein anderes Board hänge. Dies ist mein derzeitiger Workarround, um XP auf die Platte zu bekommen. Vermute mal eine Imkompatibilität zwischen diesem Board und dieser Platte. Der (sehr schnelle und teilweise hilfreiche) Asrock Support konnte mir in diesem Fall bislang leider nicht weiterhelfen. Samsung ist angefragt, Antwort steht noch aus.

Das zweite Problem ist, dass Supend To Disk nicht funktioniert. Sobald ich den PC in den Ruhezustand versetze, kopiert er brav den RAM Inhalt auf die Platte, was ja mit diesem Fortschrittsbalken angezeigt wird. Ist er damit fertig, sollte der Rechner eigentlich ausschalten, was er aber leider nicht tut. Beim normalen Runterfahren schaltet er hingegen problemlos aus. Sehr ärgerlich, da dies ein sehr wichtiges Feature für mich ist.

Wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen dazu sind. Klappt bei Euch Suspend To Disk?

Besten Dank im Voraus!
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du eine SATA Platte bei der Xp Installation benutzen möchtest, dann stösst man schnell auf ein Problem:

In XP gibt es keine SATA Treiber für die DOS basierte Installation.

In dem blauen Menü, dass du beschrieben hast, kommt eine Meldung wie "SCSI und XZY Geröte/treiber werden gesucht" (habe den genauen Wortlkauf vergessen). An dieser Stelle drückst die F-Taste die daneben steht und so gelangst du ins Menü um den SATA Treiber einzubinden.

Diesen solltest du vorher schon aus dem Netz geladen haben und auf einer Diskette/CD-R vorrättig haben - idealerweise entpackt und nicht als Zip oder RAR File.

Erst wenn dieser Treiber installiert ist - wird XP weitermachen. Ich weiss blöd und eine Hürde, wenn man die beuqeme IDE Prozedur gewöhnt ist.

gruss
Hinzugefügter Post:
Ach so....Intel hat meinen E6300 ausgetauscht und der neue läuft auch nicht auf meinem 775i65? Hat niemand ähnlich erfahrungen gemacht?

Langsam wird diese Odyssey teuer...ein 200 Euro Prozi der nicht genutzt werden kann. Toll :-)

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hi DVBjunky,

im Prinzip hast Du nicht ganz unrecht, nur soweit komme ich gar nicht. Sofort nach dem Start der Installation und besagter Infomeldung wurde der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr. Also noch bevor der blaue Screen mit den weiteren Meldungen kommt. Eine Einbindung eines SATA Treibers wäre daher nicht möglich gewesen.

Aber davon abgesehn sollten die neueren Boards eine Windows Installation auf SATA Platten auch ohne einen Treiber ermöglichen.

Ich habe mittlerweile das ASRock 775i65G (40 EUR) gegen ein Gigabyte 8I865G775-G-RH (60 EUR) ausgetauscht und bin sehr zufrieden. Hier klappt sowohl die Windows Installation als auch der Suspend Mode ohne Probleme. Zudem werden dank CPU Volt Erhöhung bessere Overclocking Eigenschaften geboten. Bei dem geringen Preisunterschied solltest Du vielleicht auch über einen Wechsel nachdenken. Vielleicht klappts dann auch mit dem E6300... (Benutze selbst nur einen D805.)

Grüße

Hi,

bin seit gestern ebenfalls Besitzer dieses Mainboards.

Die Installation war sehr einfach. Sowohl Windows XP als auch Suse 10.2 laufen ohne Probleme auf dem Board. Meine Soundblaster Audigy und auch die TVKarte laufen problemlos. Dazu noch die onboard NIC. Absolut perfekt.

Ich habe für einen D805 + Board und Artic Cooler Freezer 7 Pro 140 Euro bezahlt. Im gegensatz zu meinem alten P4 2,4 Ghz Prescott (S478) geht das Teil richtig ab.
Habe den FSB problemlos auf 166 Mhz gestellt. Mein Speicher läuft 200 Mhz. Sind 2 Twinmos Module. Leider kann man die Vcore nicht anheben. Dann würde ich mich auch noch mehr trauen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Übertaktung noch nicht vollständig getestet habe. Prime läuft jetzt seit 5 Stunden ohne Fehler. Ein 3d Test steht aber noch aus.

Bin sehr glücklich damit und würde diese Kombi jederzeit weiterempfehlen!

Vlg

Saedelaere

Beim schwarzen Bildschirm könnte dies helfen.

Bitte achtet beim anschliesen das ihr auch den ATX 12V Connector angechlossen habt sonst kriegt das system nicht genug strom um hochzufahren.

775i65G/Rev 2.0/Bios 2.90 + E6300 = Problem ... bei 267Mhz "Stop-Fehler" ?

Hallo Ihr ... ich bin hier neu ... aber ich weiß die meisten Informationen (wie allg. in Foren) zu schätzen! Trotz intensiver Suche... habe ich ein Problem.

Mein System:
Mobo - AsRock 775i65G, Rev 2.0, Bios 2.90
CPU - E6300 (ob L2 Stepping weiss ich nicht ! )
1x 512 PC 3200 DDR1
1x 512 PC 2700 DDR1
GIGABYTE GV-R96P256D (256MB,AGP)

ExcelStor Technology J680 (80GB/ ATA / Win XP PRO)
Partition 20/60 GB ... C: und D:

SAMSUNG SP2514N (250 GB / ATA / E:

SAMSUNG SP2514N (250 GB / ATA / F:

Win XP PRO SP (winfuture.de_winxpsp2_updatepack_v2.18.exe)

Ausserdem eine Terratec Cinergy 1400 DVB-T (PCI)

HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (ATAPI) G:
-----------------------------------------------------------------
Nun zu meinem Problem:

Das Bios habe ich (erfolgreich (?)/ alles funktioniert wie vorher) von 2.40 auf 2.90 geflasht, mit einem D 820.
Dabei (D 820) war bei ca. 233 Mhz FSB (vorher und nachher) Schluss ... Blue Screen ... Speicherabbild wird erstellt. Mit 200 Mhz war ich aber auch sehr zufrieden!
Achso, für Kühlung sorgt der Arctic Alpine 7.

E6300 eingebaut und gestartet ... bei 200Mhz werden 1,4 Ghz angezeigt, grübel.
Im Bios auf 267 Mhz hochgedreht ... komme ins WEB und kann TV sehen (1,87 Mhz werden angezeigt) aber als ich mit Windows einen Bergiff innerhalb der Datei suchen möchte ... Schluss ... Blue Screen ... Speicherabbild wird erstellt ... etc. ... bin gleich ins Bios und hab FSB auf 237 Mhz eingestellt.
Nun kann ich wie gewohnt mit Nero recodieren ... aber einen Leistungsschub kann ich nun wirklich nur an wenigen Stellen verzeichnen.

Woran könnte das liegen ? An den Bios-Einstellungen ?
Was müßte ich besser einstellen oder austauschen ?

Gruß M.

Ich schätze mal das liegt an deinen unterschiedlichen RAM-Riegeln. Für FSB1066 wird DDR400 (PC3200) RAM benötigt. Nimm mal den PC2700 Riegel raus und teste, ob es dann funktioniert.

Aopen und Asrock 775i65G

Hallo !

Ich habe schon seit einiger Zeit in euerm Forum mitgelesen,
und bin seit heute Mitglied bei euch.

Zuerst einmal Hallo an alle.

Ich habe seit Nov. 2006 ein Asrock 775i65G und wollte mal meine
Erfahrungen bzw. Probleme mitteilen.
Aber zuerst mein Konfig.:

Asrock 775i65G R2.0 Bios 2.80
Gehäuse aOpen G325 Gamercube
Intel Core 2 Duo E6600
Gainward Bliss 7800 GS+
X-fi Xtreme Music
2x 1GB Corsair Twinx DDR 400 3200 CL2
2x 250 GB Samsung SpinPoint Sata
Raidmax 450 W

Nach dem Zusammenbau lies sich das System problemlos starten.
Was aber immer wieder auftritt, ist das kurz nach dem Einschalten (das Bios wird angezeigt) der Rechner ausgeht, und nach kurzem Drücken auf das Gehäuse, oder manchmal auch von selbst, er wieder anspringt und hochfährt.
Ich habe auf einen Wackelkontakt auf dem Mainboard getippt, finde aber nichts.
Das komische ist auch, wenn der Rechner einmal hochgefahren ist,
dann läuft er stabil. Da kann ich drücken und drehen am
Gehäuse oder sonst wo, da bleibt er an und läuft normal weiter.
Sehr komisch ! Wißt ihr da was ?

Wenn ich das RAM im Bios in "Config. by SPD einstelle", wird er mit CL 2,5
Timings betrieben. Dann kann ich aber nichts übertakten. Sobald ich den FSB
über 266 MHZ anhebe bootet er nicht.
Bei manuellen Timings im CL 2 Bereich geht das problemlos.
Allerdings auch nur bis zu einem gewissen Punkt bis ca. 290 MHZ.
Need for Speed Most Wanted startet da z.B. bei zuätzlich leicht über-
takteter Grafikkarte gar nicht, und der Rechner stürzt sofort ab.
Manchmal kommt auch ein Bluescreen mit Speicherabbild, der wohl
durch die Grafikkarte verursacht wurde.
Komisch, ich dachte die 7800 GS+ läßt sich problemlos übertakten.
Übertrieben habe ich es ja auch nicht. Die Taktung liegt auf dem Gainward 7800 GLH Niveau.

Ansonsten wars das aber auch.
Bei Standarteinstellungen läuft alles problemlos und ich bin eigentlich sehr
zufrieden mit dem Board und dem Rechner, zumal es auch mein erster ist.

Bin am überlegen mir das Board mit dem kleinsten CeleronD für meinen Zweitrechner zuzulegen. Soll halt eine extrem billige Config werden.
Nun die Frage: kann man im Bios zumindest den Multi auswählen oder funzt z.B. rmclock? Eine Veränderung der Vcore ist ja anscheinend im Bios generell nicht möglich, oder?

ASRock 775i65G Rev.2 i865G Kaufberatung

Hallo, ich bin neu hier im Thread und habe folgende Fragen:

Habe mir dummerweise erst kürzlich für mein AMD-System noch eine AGP 1950Pro + DDR1 2Gb Gskill DDR400 gekauft. Das möchte ich behalten und das o.g. Board + einen Core2 Duo E4300 kaufen.

1. Passt die 1950Pro auf das Board?
2. Laufen die G.SKILL PC400 CL2.5 KIT F1-3200PHU2-2GBNS darauf?
3. Wird der Core2 Duo E4300 darauf laufen?

Ich war nun auch vergangene Woche bei KM-Stuttgart, und die sagten mir dass der Core2 nicht darauf laufen würde.

Was meint ihr dazu?

4. Im Übrigen habe ich bisher einen S939 X2-4200 DualCore, macht der E4300 (mit oc auf 266 MHz.) überhaupt einen lohnenden Geschwindigkeitszuwachs?

Ich mache mir diese Überlegungen deshalb, da mein Board (MSI K8Tneo2 Rev. 1) irgendwie seit dem Umstieg vom SanDiego 3700 auf den X2er manchmal spinnt.

Meine anderen Komponenten:

- 550W be quiet! Straight Power BQT E5-550
- Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL
- DVD-RW HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12N
- DVD-LW HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
- WD1600JD SATA I
- WD2500KS SATA II

Passt das alles zu dem neuen Board (IDE, SATA usw..)?

Zuletzt bearbeitet:
Steht sogar auf der Verpackung das die drauf rennen.

Habe noch das 2.9 Bios und sowohl 64xx und 44xx rennen auf Anhieb.

Die Sata 1 auf jeden Fall die IIer ka habe das Teil als Fun Rechner fürs Wohnzimmer da werkeln nur alte Komponenten drinn.

Da du übertakten willst solltest du auf jedenfall einen Nordbridge Kühler in deine Rechnun mit einbeziehen sei es ein einfacher 40 cm Lüfter oder ein Heatpipe Kühler.

Aber nur mal so als Tipp am Rande der E4400 kostet bisken mehr aber da erreichst du bei 266 FSB 2,7 Ghz

E2140/E2160-Kompatibel ?

Moin,

weiß jemand, ob die neuen E2140 bzw. E2160 Prozessoren auf dem Board laufen ?

hey,
bin neu hier und habe mir vor nem monat das board mit nem 4300 l2 geholt.
habs mom auf 2.1GHZ am laufen weil höher stürzte es ab.
jetzt wollt ich euch mal fragen ob ihr mir ein wenig helfen könnt bei der sache =(
obs tools gibt oder sonstiges

danke im vorraus

Celeron E3xxx

Nach weit über einem Jahr kam plötzlich jetzt das BIOS 3.30 heraus. Da ich die Celeron E3xxx interessant finde (Intel VT zum kleinen Preis), aber auf der ASRock-Support-Liste (noch?) nichts davon steht, könntet ihr vielleicht was dazu sagen? Beim Beta 3.22 sind ja nur die 5xxx und 7xxx erwähnt, laufen die 3xxx da auch schon?

Vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh