[Sammelthread] Asrock 870 Extreme3 (AMD870 / SB850)

Asrock 870 Extreme3​


Aufgrund der Tatsache, dass viele User Fragen zu dem Board haben, habe ich mich nun mit der Aufgabe befasst, diesen Sammelthread ins Leben zu rufen, auch wenn ich selbst dieses Board nicht besitze. Es ist aber ein ziemlich beliebtes Board und bei so einem Board darf ein Sammelthread einfach nicht fehlen.


asrock-870-extreme3-tovsdf.jpg


asrock-870-extreme3-baonxu.jpg



Die Spezifikationen:

CPU:

- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Six-Core CPU Ready
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- V4 + 1 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology


Chipsatz:

- Northbridge: AMD 870
- Southbridge: AMD SB850


Arbeitsspeicher:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Für die Verwendung von mehr als 4GB RAM ist ein 64-Bit Betriebssystem zwingend erforderlich!


BIOS:

- 8MB AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU VID, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment


Grafik:

- Nicht verfügbar


Audio:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support


Netzwerk:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection


Steckplätze:

- 2 x PCI Express 2.0 x16 Slots (Alleine mit 16 Lanes oder im Crossfire mit x8/x8)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ and CrossFireX™


SATA3:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions


USB3.0:

- 2 x USB 3.0 ports by NEC MPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s


Anschlüsse:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)


ATX-Blende:

I/O Panel
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x eSATAIII Connector
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone


Einzigartige Features:

- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock OC DNA
- Hybrid Booster:
  • - CPU Frequency Stepless Control
  • - ASRock U-COP
  • - Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo UCC


Smart Switch:

- 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED


Support-CD:

- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Fusion, AMD Fusion Media Explorer, ASRock Software Suite (CyberLink DVD Suite - OEM and Trial; Creative Sound Blaster X-Fi MB - Trial)


Produktzubehör:

- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 4 x SATA Data Cables (optional)


Hardware-Überwachung:

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore


Formfaktor:

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)


Betriebssystem:

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP Media Center / XP 64-bit compliant


Zertifizierungen:

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)




Bios (OC-)Settings:


CPU-Multi: 0,5 - max. CPU

CPU Northbridge Multi: 5 - 20 (in 1er Schritten)

Referenztakt: 150 - 500 Mhz (in 1er Schritten)

HTT-Multi: 1 - 10 (in 1er Schritten)

VCore: 0,6 - 2,0V (in 0,0125V Schritten)

CPU NB Voltage: 0,6 - 1,55V (in 0,0125V Schritten)

VDIMM: 1,337 - 1,995V (variable Schrittweite)

Speicherteiler: 4/5,33/6,66/8,00

HT Voltage: 1,20 - 1,820V

SB Voltage: 1,10, 1,20, 1,30, 1,40V

CPU PLL Voltage: 2,20 - 3,10V

CPU VDA Voltage: 2,56 - 2,7V

PCIe VDDA Voltage: 1,81 oder 1,92V

NB Voltage (870): 1,108 - 1,794V

PCI/PCIe Fix? Ja (PCIe-Takt von 75 - 250 Mhz einstellbar)



Overclocking:


Das AsRock 870 Extreme3 kann mit ihren konkurrierenden Platinen durchaus mithalten, auch wenn das Board vorallem beim CPU-Takt etwas zickiger zu sein scheint. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass sich jede Komponenten individuell übertakten lassen. So wurde ein Phenom II X3 720 BE auf knapp 3,5 Ghz übertaktet, wie man dem Review von pctreiber.net von unten entnehmen kann. Zugleich macht die auf dem Board befindliche UCC (Unlock CPU Core)-Funktion einen recht positiven Eindruck, sofern man eine CPU erhält, wo der/die Kern/e blos deaktiviert wurden. Was noch teilweise negativ aufgefallen ist - die VCore kann unter Last wohl stark schwanken.


Im Folgenden Bild ist eine erfolgreiche Freischaltung des 4. Kerns zu sehen:


Quelle: ASRock 870 Extreme3 - Test, Review, Erfahrungen, Mainboard, AMD, 870, AM3, Leistungsaufnahme, Leistung - PCTreiber.Net



CPU-Kühler-Kompatibilität:

ASUS Triton 75
Cogage TRUE Spirit
EKL Alpenföhn Brocken
EKL Alpenföhn GroßClockner
EKL Alpenföhn Nordwand
Scythe Mugen 2
Scythe Ninja Copper
ThermoLab Baram
Xigmatek Dark Knight-S1283
ZEROtherm Nirvana NV120


Speicher-Kompatibilität:

ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Corsair XMS3 DHX 1600er
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)


Zusätzliche Infos


Herstellerseite: Klick

Mainboard-Handbuch: PDF

CPU-Supportliste: Klick

Speicher-Supportliste: PDF

Bios-Downloads: BIOS



Aktueller Preis: Hardwareluxx-Preisvergleich (geizhals)

Mainboard-Reviews:

Asrock 870 Extreme3 - legionhardware.com
Asrock 870 Extreme3 - tweaktown.com
Asrock 870 Extreme3 - pctreiber.net




Ich bin mir dessen bewusst, dass dieser Thread noch lange nicht perfekt ist. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies mein erster Sammelthread ist.;) Verbesserungen sind natürlich erwünscht und würde mich über eure Unterstützung freuen, um diesen Thread noch fülliger werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Profis unter Euch zum Bootvorgang

Bei meinem Board dauert der Bootvorgang extrem langsam. 2 Mal bevor der BiosScreen weg ist und an Windows übergeben wird, stoppt die Bildschirmausgabe. Bei meinem alten ASrock Board konnte man da im Bios irgendwie denn Memory Test ausschalten.

Bei Bild 1 ein paar Sekunden und etwas kürzer nochmal bei Bild 2.

Welche Einstellungen muss ich ändern, um das zu beschleunigen bzw abzustellen?

bootpic1.jpg


bootpic2.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@NoBrain
Das hört sich aber ganz stark nach der Graka an, Bildfehler weisen auf defektes Graka Ram hin und wenn im Bluescreen nv_irgendwas erwähnt wird wars der nvidia treiber. Entweder wegen nem Bug/defekter Graka oder wegen defektem Ram(diesmal das "Haupt"ram)
Lass mal memtest laufen(über nacht oder während der schule/arbeit), wenn das keine Fehler anzeigt lass mal zb. GPU-Z die Graka temps loggen(GPU-Z kann die auch direkt in ne datei schreiben sodass du nach dem Crash gucken kannst wie hoch die waren.)

@zalando
kenn ein ähnliches Problemm von nem Asus board, da lags an den Laufwerken(man hörte sie auch zu begin anfahren und solang tat sich nicht viel auf dem screen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoBrain
Das hört sich aber ganz stark nach der Graka an, Bildfehler weisen auf defektes Graka Ram hin und wenn im Bluescreen nv_irgendwas erwähnt wird wars der nvidia treiber. Entweder wegen nem Bug/defekter Graka oder wegen defektem Ram(diesmal das "Haupt"ram)
Lass mal memtest laufen(über nacht oder während der schule/arbeit), wenn das keine Fehler anzeigt lass mal zb. GPU-Z die Graka temps loggen(GPU-Z kann die auch direkt in ne datei schreiben sodass du nach dem Crash gucken kannst wie hoch die waren.)

@zalando
kenn ein ähnliches Problemm von nem Asus board, da lags an den Laufwerken(man hörte sie auch zu begin anfahren und solang tat sich nicht viel auf dem screen)

Wäre Stop bei Bild 2 geklärt, aber wie kann ich den 1. Stop beim Speichercheck beschleunigen?
 
habe zwar keine Ahnung was dich da genau stört. 1- 5 sekunden oder 2 Stunden?
ich habe es nie eilig.
Aber wenn du meinst es bringt was sekunden zu sparen.

Power und self Test gab es auch schon ewig und ist auch kein Problem von dem Board.
BIOS - Speichertest ist überflüssig - Windows-Glossar.de
und gibt es beim 870 Extreme wohl auch
Infos zu Asrock 870 Extreme 3 - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME
Hallo, Ich habe das As Rock 870 extreme 3 jetzt schon 4 mal Verbaut
u.a auch in meinen neuen rechner ..
Ich muss Sagen Hammer ..einfach Hammer für den Peis vorallem ...
es kostet keine 80€ und bietet alles wirklich alles was mein herz begehrt ausser SLI

Was mir gleich positiv aufgefallen ist ist z.b das display für die POST codes
(Power On Self Test)
ebenso der COMS clear Button .. Hinten bei der ATX Blende
Und die wirklich am besten einzustellende lüfterstteuerung die ich jeh in einem board hatte ( 10 modi ! )


Das zusammenspiel des Speichercontrolers der CPU (1090t)und dem Rest vom Board ist sehr gut muss ich sagen ich habe ohne spannungserhöhung KVR Speicher 1333 9-9-9-28 auf 1600 8-8-8-24
eingestellt und die laufen perfekt.
und das bei vollbestückung also 4x2 GB

Auf meinem Asus Rampage extreme (das übrigens fast 3 mal so teuer war ) ist mit den speichern nur ca 1450 mhz drin.

Unter Last wird die Nordbrige nur lauwarm ..
Ich muss wirklich sagen ich bin sehr sehr entäuscht von PCGH das dieses wirklich tolle Board das meiner meinug nach besser ist wie das MSI
nichtmal getestet wurde ..
Schähmt euch !!!
Ich kann das Board wirklich nur jedem empfehlen
das BIOS bietet viele Möglichkeiten
Lieferumpfang ist Reichlich .. und selbst die ATX Blende ist sauber beschriftet ..
Bedenkt bitte das dieses Board KEINEN IDE Controler Mehr hat !
1 PS 2 ist vorhanden nicht so wie oben behauptet

AsRock 870 Extreme3 = Mein Persönlicher Geheimtipp !!
Ich kaufe mir nie mehr ein teureres Board !
Ein wenig googeln, das handbuch lesen und ins Bios schauen sollte die meinsten "Probleme" beheben
Denn wie man in dem obigen Zitat sehen kann, gibt es kein Problem mit der Wärme und auch wohl nicht mit dem Bios Post.
nur gut dass ich meine Kaufentscheidung nicht von den "Problem Beiträgen" hier abhängig mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

Hab nicht viel Zeit aber:

,,Terrier''

Denn wie man in dem obigen Zitat sehen kann, gibt es kein Problem mit der Wärme

Unter Last wird die Nordbrige nur lauwarm ..

Ja lol, da kann er ja froh sein, bei mir ist das nicht der fall, sonst würde ich es nicht schreiben:love:. ?!

Naja, wenigstens zeigt mir das, das bei meinen was nicht stimmt, wird sau Warm!

Und hab auch nicht gesagt das es schlecht ist..... nur irgendwas bei mir :confused:.....



MFG
 
naj, wenn wirklich so ist, ich kann ja nich anfassen, dann zurück damit.
Denn wie man lesen kann ist das nicht normal.
allerdings habe ich auch bisher überlesen dass der Chipsatzkühler wirklich soo sehr heiß wird.
Lediglich dass du einen Lüfter reigehängt hast.
Bluescreen, kam dann immer nv bla irgendwas
Der Lüfter kann ja auch die Graka kühlen.
und Bildfehler oder NV Fehler deuten normal wirklich eher auf ein Graka Problem.
oder ob man ein Problem hat wenn keine GehäuseLüfter eingebaut sind, keine Ahnung, ich baue bestimmt welche ein, wie immer, und wie es wohl auch vorgegeben ist für PC Hardware. Graka, Board usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich würd eher sagen das die Northbridge, wenn zu heiß, das System instabil macht
und den NV Treiber abschiest bzw der das net Mag. Weil die Temps von der Karte kann ich auslesen, 70 C° beim Spielen.... Und der Lüfter steht ja Quasi auf der Rückseite von der Graka um die NB zu kühlen. Das einzigste was da was abbekommt, ist die Platinenrückseite von Karte, imho glaub ich nicht das es an der GKarte liegt.

Und zu schreiben es kommt ein NV fehler, also muss es die GKarte sein oder der Treiber, halt ich auch für sehr einseitiges, pauschales denken. Jedem das seine, danke für die anteilnahme Terrier:rolleyes:

oder ob man ein Problem hat wenn keine GehäuseLüfter eingebaut sind, keine Ahnung, ich baue bestimmt welche ein, wie immer, und wie es wohl auch vorgegeben ist für PC Hardware. Graka, Board usw.

:love::love::love::love::love:

Fein, Kauf mir ein Passiv gekühltes Board, ohne lauten Quirl darauf mit Gedanken auf ein Leises System und dann Bastel ich mein Tower mit Gehäuse Lüfter zu oder wie?

Immerhin hab ich vorne unten ein 120 Scythe auf 1000rmp drin, der Luft von drausen zieht + das Netzteil was raushaut sollte reichen bei Hardware, is ja jetzt nich so Highend, was ich da hab :hmm:...



MFG
 
Hallo,
Habe mir letzte Woche das Board geholt und bin auch echt zufrieden damit.
Nun meine Frage:

Wenn ich den Multiplikator von meinem x6 (1055T) höher als 14 haben möchte, kann ich das zwar Einstellen (z.B. auf 16), diese Einstellungen werden aber nicht übernommen.
Wo liegt das Problem?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Das dachte ich mir schon, danke :)
Dann werd ich demnächst den FSB noch weiter aufdrehn.
 
Wer von Euch hat den niedrigsten Verbrauch unter IDLE mit diesem Board. Bitte um Meldungen.
 
iss nicht wirklich wenig, aber ich mal den Anfang:

73 Watt im Idle-Betrieb!

... war auch nie mein Anspruch, bin aber zufrieden damit!

Unter 60 W würde es sich besser anhören...da hast du wohl recht... darf ich erfahren, wasfür eine Hardware du fährst inkl. Netzteil?
 
steht unter systeminfo bei ihm
 
steht unter systeminfo bei ihm

und was hast du unter IDLE auf Basis von Asrock 870...??

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Hi, ich habe hier noch ein Review zum Board gefunden. Vielleicht weiß einer von euch die Antwort, warum der Asrock 870 mehr Strom aus der Dose zieht als ein Asrock 890GX?
Asrock 870 Extreme3 - Power Consumption
 
steht unter systeminfo bei ihm

jap, korrekt! Bis auf den Montitor stimmt die Sysinfo.

Zusätzlich hängt natürlich noch ne USB Tastatur von Cheery und Logitech G500 Maus an der USB-Ports des Mainbords dran. Alle anderen USB devices hängen an einem externen aktiven USB-Hub. Im Gehäuse ist noch nen zusätzlicher 120mm Lüfter verbaut.

Ohne die PCI-e Snd Card von Asus wären es nochmal ~8W weniger,- klingt aber besser :fresse2:

EDIT: ach ja, nix OC!
 
Nach nun knapp einem Monat bin ich mehr als zufrieden mit dem Asrock Extreme3 870. Top Kauf.

Gestern habe ich auch festgestellt, dass ich im BIOS die Loadline Cailbration ändern kann. Habe sie jetzt auf Normal gestern und endlich ist das Overvolten unter Last weg.

1,375V im BIOS eingestellt und 1,375V liegen auch an unter Last (laut Tools).

Hab meinen 955BE damit stabil auf 3,8 GHz bekommen bei max 48° mit dem Scythe Mugen 2 auf 800 U/min.
 
Muss nun auch mal auf BIOS 1.6 updaten.
Bekomme meinen x6 (1055T) nicht ganz auf 3,7Ghz stabil...
und wenn ich im BIOS 1,375V einstelle hauts mir in Prime die vCore auf 1,42V...und das ist mir etwas viel...

Wie hoch habt ihr denn den FSB stehen? Muss ich bei 265Mhz schon Spannung der NB anheben??? bin im Moment auf 1,875V.
 
@SljnX

Schau mal in den Post über Dir. Stell die Load Line Calibration auf normal, dann habt das Asrock die Spannung unter Last nicht mehr an.
 
ja, das sollte eig. meine Begründung sein, warum ich nach der Arbeit die neuste BIOS Version aufspiele :P

Zurück zu meiner Frage:
Muss ich bei einem FSB von 265Mhz die Spannung der NB anheben?
Auf welchem Takt lauft ihr so? und welche Spannungen habt ihr drin?
 
Na ja, ich denke das wirst du merken. Wenn dein System wunderbar läuft... dann nicht... wenn es einfriert, rebootet, Bluescreen usw... dann wäre das vllt eine Möglichkeit.

Das weiß man vorher nie. Meiner läuft auf 250 und ich konnte die NB und die COU jeweils noch undervolten.
 
Bin mal gespannt was das AsRock so bringen wird, bin bisher noch nie mit meinen Mainboards so richtig zufrieden gewesen. Und da war alles dabei, von Asus über DFi bis hin zu MSI, Sapphire und Jetway. Naja wenn das Board halb so gut ist wie es verspricht, wäre ich absolut zufrieden.
 
Ich hätte zwei Kühler zur Liste hinzuzufügen:
ASUS Triton 75
Cogage TRUE Spirit
 
Hi mein Neffe hat sich heute dieses Board(ASRock 870 Extreme3)gekauft aber er hat noch einen alten Phenom1 X4 9850. Ich weiß nur soviel das das Board abwärts kompatibel ist aber ich frag mal lieber euch. Passt er aufs Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zwei Kühler zur Liste hinzuzufügen:
ASUS Triton 75
Cogage TRUE Spirit

Danke, ist hinzugefügt.:wink:


Hi mein Neffe hat sich heute dieses Board(ASRock 870 Extreme3)gekauft aber er hat noch einen alten Phenom1 X4 9850. Ich weiß nur soviel das das Board abwärts kompatibel ist aber ich frag mal lieber euch. Passt er aufs Board?

Der Phenom 9850 ist eine Sockel AM2+ CPU. AM2(+) Prozessoren sind mit dem Sockel AM3 nicht kompatibel. Andersherum ist es möglich, eine AM3 CPU auf dem Sockel AM2(+).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich möchte mir ebenfalls dieses Board holen.
ich habe Mushkin DDR3-1333 RAM und einen AthlonII X2 CPU.
Weiss jemand ob der Speicher läuft?
Danke schonmal!
 
Eine Garantie kann man nicht geben. Auch wenn die Module in der Liste der unterstützten Module steht, ist dies kein Freischein. Aus dem Grund einfach probieren. Ich denke mal nicht, dass es große Probleme geben wird.
 
Ich hoffe ich werde für die Frage nicht gelüncht, aber es gibt ja auch der Treiber Cd des Boards nur den AMD All in One Driver.

Kann ich den quasi Deinstallieren und nur den Southbridge Treiber hier nehmen? Das ist ja fast alles nur Software für AMD Grafikkarten.
 
Jup kannst direkt aus den Ordnern die Treiber nehmen die du brauchst , wobei empfehlenswert wäre die aktuellen Treiber aus dem Netz zu laden.

Entweder von asrock oder eben AMD.

Lg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh