[Sammelthread] Asrock 870 Extreme3 (AMD870 / SB850)

Asrock 870 Extreme3​


Aufgrund der Tatsache, dass viele User Fragen zu dem Board haben, habe ich mich nun mit der Aufgabe befasst, diesen Sammelthread ins Leben zu rufen, auch wenn ich selbst dieses Board nicht besitze. Es ist aber ein ziemlich beliebtes Board und bei so einem Board darf ein Sammelthread einfach nicht fehlen.


asrock-870-extreme3-tovsdf.jpg


asrock-870-extreme3-baonxu.jpg



Die Spezifikationen:

CPU:

- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Six-Core CPU Ready
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- V4 + 1 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology


Chipsatz:

- Northbridge: AMD 870
- Southbridge: AMD SB850


Arbeitsspeicher:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Für die Verwendung von mehr als 4GB RAM ist ein 64-Bit Betriebssystem zwingend erforderlich!


BIOS:

- 8MB AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU VID, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment


Grafik:

- Nicht verfügbar


Audio:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support


Netzwerk:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection


Steckplätze:

- 2 x PCI Express 2.0 x16 Slots (Alleine mit 16 Lanes oder im Crossfire mit x8/x8)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ and CrossFireX™


SATA3:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions


USB3.0:

- 2 x USB 3.0 ports by NEC MPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s


Anschlüsse:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)


ATX-Blende:

I/O Panel
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x eSATAIII Connector
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone


Einzigartige Features:

- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock OC DNA
- Hybrid Booster:
  • - CPU Frequency Stepless Control
  • - ASRock U-COP
  • - Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo UCC


Smart Switch:

- 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED


Support-CD:

- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Fusion, AMD Fusion Media Explorer, ASRock Software Suite (CyberLink DVD Suite - OEM and Trial; Creative Sound Blaster X-Fi MB - Trial)


Produktzubehör:

- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 4 x SATA Data Cables (optional)


Hardware-Überwachung:

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore


Formfaktor:

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)


Betriebssystem:

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP Media Center / XP 64-bit compliant


Zertifizierungen:

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)




Bios (OC-)Settings:


CPU-Multi: 0,5 - max. CPU

CPU Northbridge Multi: 5 - 20 (in 1er Schritten)

Referenztakt: 150 - 500 Mhz (in 1er Schritten)

HTT-Multi: 1 - 10 (in 1er Schritten)

VCore: 0,6 - 2,0V (in 0,0125V Schritten)

CPU NB Voltage: 0,6 - 1,55V (in 0,0125V Schritten)

VDIMM: 1,337 - 1,995V (variable Schrittweite)

Speicherteiler: 4/5,33/6,66/8,00

HT Voltage: 1,20 - 1,820V

SB Voltage: 1,10, 1,20, 1,30, 1,40V

CPU PLL Voltage: 2,20 - 3,10V

CPU VDA Voltage: 2,56 - 2,7V

PCIe VDDA Voltage: 1,81 oder 1,92V

NB Voltage (870): 1,108 - 1,794V

PCI/PCIe Fix? Ja (PCIe-Takt von 75 - 250 Mhz einstellbar)



Overclocking:


Das AsRock 870 Extreme3 kann mit ihren konkurrierenden Platinen durchaus mithalten, auch wenn das Board vorallem beim CPU-Takt etwas zickiger zu sein scheint. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass sich jede Komponenten individuell übertakten lassen. So wurde ein Phenom II X3 720 BE auf knapp 3,5 Ghz übertaktet, wie man dem Review von pctreiber.net von unten entnehmen kann. Zugleich macht die auf dem Board befindliche UCC (Unlock CPU Core)-Funktion einen recht positiven Eindruck, sofern man eine CPU erhält, wo der/die Kern/e blos deaktiviert wurden. Was noch teilweise negativ aufgefallen ist - die VCore kann unter Last wohl stark schwanken.


Im Folgenden Bild ist eine erfolgreiche Freischaltung des 4. Kerns zu sehen:


Quelle: ASRock 870 Extreme3 - Test, Review, Erfahrungen, Mainboard, AMD, 870, AM3, Leistungsaufnahme, Leistung - PCTreiber.Net



CPU-Kühler-Kompatibilität:

ASUS Triton 75
Cogage TRUE Spirit
EKL Alpenföhn Brocken
EKL Alpenföhn GroßClockner
EKL Alpenföhn Nordwand
Scythe Mugen 2
Scythe Ninja Copper
ThermoLab Baram
Xigmatek Dark Knight-S1283
ZEROtherm Nirvana NV120


Speicher-Kompatibilität:

ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Corsair XMS3 DHX 1600er
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)


Zusätzliche Infos


Herstellerseite: Klick

Mainboard-Handbuch: PDF

CPU-Supportliste: Klick

Speicher-Supportliste: PDF

Bios-Downloads: BIOS



Aktueller Preis: Hardwareluxx-Preisvergleich (geizhals)

Mainboard-Reviews:

Asrock 870 Extreme3 - legionhardware.com
Asrock 870 Extreme3 - tweaktown.com
Asrock 870 Extreme3 - pctreiber.net




Ich bin mir dessen bewusst, dass dieser Thread noch lange nicht perfekt ist. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies mein erster Sammelthread ist.;) Verbesserungen sind natürlich erwünscht und würde mich über eure Unterstützung freuen, um diesen Thread noch fülliger werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

habe heute mein Mainboard erneut eingebaut, da ich mir ein neues Gehäuse zugelegt habe. Als ich fertig war und den PC starten wollte, ging er zuerst nicht an. Dann habe ich ein paar Kabel getauscht. Dann ging er an, kurz danach hatte es geknackt und es war ein greller kleiner Funke auf den MB. Nun habe ich Angst, dass ich es in die ewigen Jagtgründe geschickt habe :shake:

Ich habe ein Foto davon gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand genau sagen was durchgebrannt ist und ob ich noch ne Chance habe das Board zu retten!

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht aber ziemlich böse aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Board weiterhin lauffähig ist. Hast du beim Einbau darauf geachtet, dass die richtige Anzahl an Abstandshaltern montiert wurden und vorallem an den richtigen Stellen? Welches Netzteil wurde dazu verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit abstandhaltern zwischen Netzteil und Gehäuse? Ich weiss leider nicht so genau wo die richtigen Stellen sind. Hatte es vorher schon verbaut, und da lief es auch in einen anderen Gehäuse. Netzteil ist ein 700W Cougar.
Würde das noch über Garantie laufen, weisst du da was?
 
Ne, mit den Abstandshaltern meinte ich die Abstände zwischen Mainboard und Gehäuse. Auf die Abstandshalter verschraubt man ja das Mainboard mit dem Gehäuse.
Wenn du die Abstandshalter ordnungsgemäß plaziert hast und sonst keinen Fehler begangen hast, dann ist mit der Gewährleistung sicherlich was zu machen.
 
An welchen Punkten sollen denn die abstandshallter angebracht werden und somit ja auch das MB angeschraubt ?
Hier mal ein Bild



Kannst mir ja mal die zahlen nennen.

Und kann sowas auch durch falsche kabelanschlüsse passieren?
 
Halt an allen 10. Wichtig ist, dass kein Abstandshalter im Case falsch plaziert ist, da es eben zu einem Kurzschluss kommen kann. Durch falsche Kabelanschlüsse kann es eigentlich nicht passieren, da sämtliche Stecker und Anschlüsse genormt sind. Es sei denn, man wendet Gewalt an, was aber absolut nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam an alle 10 nicht ran, da über eine mein Kühler rüber ragt und an einer anderen keine befestigung vorgesehen ist.

Hm wie kann es denn noch zum Kurzschluss kommen?
 
Ich würde gerne einen 3. Monitor unter Windows betreiben (kein Crossfire). Ich habe momentan eine GTX 460 verbaut. Wenn ich jetzt in den 2. PCIE Slot eine billige Grafikkarte stecken würde für den 3. Monitor, würden sich dann automatisch auch die Lanes halbieren (also auf 8 und 8 ) oder würde der 2. Slot mit 1x betrieben? Ich will der GTX 460 keine Leistung stehlen und PCIE 1x dürfte ja ausreichend sein für ein Monitor im Windowsbetrieb...

Weiß jemand Rat?
 
[...]Wenn ich jetzt in den 2. PCIE Slot eine billige Grafikkarte stecken würde für den 3. Monitor, würden sich dann automatisch auch die Lanes halbieren (also auf 8 und 8 ) oder würde der 2. Slot mit 1x betrieben?

das handbuch gibt hier aufschluss, was bei der verwendung einer zweiten grafikkarte passiert -> die bandbreite wird halbiert:
In CrossFireXTM mode, please install PCI Express x16 graphics cards on PCIE2 and PCIE4 slots.
Therefore, both these two slots will work at x8 bandwidth.

ich denke allerdings, den 'leistungsabfall' deiner 460er wirst du kaum bis gar nicht bemerken.
 
Abstandshalter höre ich zum ersten Mal. Ich habe das Board halt einfach direkt mit Schrauben ins Gehäuse geschraubt. Werden Abstandshalter beim Board mitgeliefert?

Was anderes: Habe im Board momentan 2x2GB Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 drin und möchte auf 8 GB upgraden. Entweder ich verkaufe den Ram und bau mir 2x4 rein, oder ich kauf mir noch 2 identische 2GB Riegel dazu.

Läuft das Board erfarungsgemäß gut mit 4 Speicherriegeln, oder ist eher davon abzuraten?
 
Was ich hier so gelesen habe, sind 4x2GB kein Problem.
Plane auch demnächst noch 2 weitere Kingston Value Riegel zu kaufen.

Sollte halt gleicher Hersteller und gleiches Modell sein.
 
den Gedanken teile ich!
 
Abstandshalter höre ich zum ersten Mal. Ich habe das Board halt einfach direkt mit Schrauben ins Gehäuse geschraubt. Werden Abstandshalter beim Board mitgeliefert?

hast du schonmal ein mainboard (erfolgreich) verbaut?

ohne abstandshalter wirst du auch jedes weitere board grillen.

abstandshalter liegen normalerweise dem gehäuse bei.
 
Hallo,

ich habe von Asrock ein Bios nach meinen Wünschen bekommen.
Bas Bios hat das neueste AMD AHCI-Rom integriert, den neuesten Agesa Code und man kann den Multi vom Turbo verstellen !
Das Bios läuft bei mir einwandfrei !

MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

So weit ich weiß sollte man, wenn man eine SSD am Laufen hat, nicht den AMD AHCI Trebier verwenden, wegen fehlender TRIM unterstützung. Oder hat sich das schon geändert?

LG
LM
 
Hey Leute! Habe mein Board heute auch bekommen. Nun weiß ich nicht, ob ich die neuesten Treiber aus dem Netz installieren soll, oder ob die buggy sind oder so.

2. Was soll ich tun? Treiber CD oder die neusten?

1. Kann man eig. nur einen Gehäuse lüfter (von den drei, die man ans Mobo anschließen kann) über das Mainboard steuern?

LG
 
Seit dem 10.9 AMD AHCI Treiber wird TRIM unterstützt !
Das hat aber auch nichts mit dem AHCI-Rom beim neuen Bios zu tun.
 
Hat jemand ein Bild vom MoBo mit montiertem Mugen 2 und kann das hier reinstellen?
 
Hat jemand ein Bild vom MoBo mit montiertem Mugen 2 und kann das hier reinstellen?

hab genau die combo die tage fürn kumpel gekauft.

mache mich die tage ans basteln und kann dann auch paar bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hab seit heute abend ein Problem mit meinem 870 Extreme3. Wollte den PC einschalten und Bildschirm blieb schwarz. Ok, nach mehrmaligem Ein und Ausschalten hab ich dann mal auf den BIOS Poster geschaut und der bringt die Anzeige "d5".

Laut Handbuch heißt das "Bootblock is copied from ROM to lower system memory and control is given to. Bios now executes out of ram"

Einmal kam auch der Fehlercode "d0", der heißt: "Go to flat mode with 4GB limit and GA20 enabled. Verify the bootblock checksum"

Ok, hat ja wohl was mit dem RAM zu tun, der seit Monaten problemlos in den beiden weißen Rambänken steckte. Also mal umgesteckt in die blauen und dann bootete er auch ganz normal. Auch versucht einen in den weißen und einen in den blauen, das geht auch.

Nur sobald ein Riegel im rechten weißen Slot steckt kommt wieder die BIOS Fehlermeldung. Gestern abend funktionierte der PC noch ganz normal.

Kann da über Nacht die RAM Bank kaputt gegangen sein? Hatte einer von euch vielleicht auch schon mal das selbe Problem?

Mein RAM ist dieser hier: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) | Geizhals.at Deutschland

RAM läuft mit 1333Mhz und 1.6 Volt.
BIOS Version hab ich 1.60
CPU ist ein Phenom X3 720@X4

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein könnte.

Vielen Dank schonmal !!
 
@Waxman
das BIOS läuft auch bei mir ohne Probleme,kannst´e nicht mal nachhaken, ob sie den Bus speed über 300 Mhz bekommen? Denn für OC taugt das Board nix.

MFG Perseus
 
Kannst Du auch vielelicht Bilder von der Backplate machen und hier reinstellen?

hab leider vergessen bilder zu machen..
kann dir aber sagen das es eine ganzschöne fummelei war den mugen 2 zu montieren.
 
hab leider vergessen bilder zu machen..
kann dir aber sagen das es eine ganzschöne fummelei war den mugen 2 zu montieren.

Bei mir ging der Mugen 2 super drauf! Hab es nur nicht mehr geschafft, die Schraube in der mitte/oben zu montieren, aber die anderen halten schon!
 
Hallo,

mein PC piept bei jedem Systemstart einmal kurz und laut.
Ist das normal? Kann man das abstellen? Ist etwas defekt?

LG
LM
 
Hallo zusammen,
besitze das Board auch seit heute.
Weiß wer, was bei UCC Core Unlock zu beachten ist? Also Stromsparmechanismen ausstellen etc. ? Bei meinem Gigabyte funktionierte es einwandfrei. Mit dem Asrock jedoch nicht.
Weiß wer, wie man den Clear Cmos Switch an der Slotblende richtig bedient? Ich bekomme keinen Bios reset damit hin.
vielen dank
 
Weiß wer, wie man den Clear Cmos Switch an der Slotblende richtig bedient? Ich bekomme keinen Bios reset damit hin.
vielen dank



Wenn der Rechner aus ist, 5 sec. gedrückt halten.
 
Sind nur die Kühler in der CPU-Kühler-Kompatibilität möglich? Wie sieht es mit Thermalright Silver Arrow, Dark Rock Pro und Advanced aus? Sind diese nicht kompatibel oder machen die eher keinen Sinn und deswegen sind die nicht aufgeführt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh