[Sammelthread] Asrock 870 Extreme3 (AMD870 / SB850)

Asrock 870 Extreme3​


Aufgrund der Tatsache, dass viele User Fragen zu dem Board haben, habe ich mich nun mit der Aufgabe befasst, diesen Sammelthread ins Leben zu rufen, auch wenn ich selbst dieses Board nicht besitze. Es ist aber ein ziemlich beliebtes Board und bei so einem Board darf ein Sammelthread einfach nicht fehlen.


asrock-870-extreme3-tovsdf.jpg


asrock-870-extreme3-baonxu.jpg



Die Spezifikationen:

CPU:

- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Six-Core CPU Ready
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- V4 + 1 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology


Chipsatz:

- Northbridge: AMD 870
- Southbridge: AMD SB850


Arbeitsspeicher:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Für die Verwendung von mehr als 4GB RAM ist ein 64-Bit Betriebssystem zwingend erforderlich!


BIOS:

- 8MB AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU VID, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment


Grafik:

- Nicht verfügbar


Audio:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support


Netzwerk:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection


Steckplätze:

- 2 x PCI Express 2.0 x16 Slots (Alleine mit 16 Lanes oder im Crossfire mit x8/x8)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ and CrossFireX™


SATA3:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions


USB3.0:

- 2 x USB 3.0 ports by NEC MPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s


Anschlüsse:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)


ATX-Blende:

I/O Panel
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x eSATAIII Connector
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone


Einzigartige Features:

- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock OC DNA
- Hybrid Booster:
  • - CPU Frequency Stepless Control
  • - ASRock U-COP
  • - Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo UCC


Smart Switch:

- 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED


Support-CD:

- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Fusion, AMD Fusion Media Explorer, ASRock Software Suite (CyberLink DVD Suite - OEM and Trial; Creative Sound Blaster X-Fi MB - Trial)


Produktzubehör:

- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 4 x SATA Data Cables (optional)


Hardware-Überwachung:

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore


Formfaktor:

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)


Betriebssystem:

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP Media Center / XP 64-bit compliant


Zertifizierungen:

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)




Bios (OC-)Settings:


CPU-Multi: 0,5 - max. CPU

CPU Northbridge Multi: 5 - 20 (in 1er Schritten)

Referenztakt: 150 - 500 Mhz (in 1er Schritten)

HTT-Multi: 1 - 10 (in 1er Schritten)

VCore: 0,6 - 2,0V (in 0,0125V Schritten)

CPU NB Voltage: 0,6 - 1,55V (in 0,0125V Schritten)

VDIMM: 1,337 - 1,995V (variable Schrittweite)

Speicherteiler: 4/5,33/6,66/8,00

HT Voltage: 1,20 - 1,820V

SB Voltage: 1,10, 1,20, 1,30, 1,40V

CPU PLL Voltage: 2,20 - 3,10V

CPU VDA Voltage: 2,56 - 2,7V

PCIe VDDA Voltage: 1,81 oder 1,92V

NB Voltage (870): 1,108 - 1,794V

PCI/PCIe Fix? Ja (PCIe-Takt von 75 - 250 Mhz einstellbar)



Overclocking:


Das AsRock 870 Extreme3 kann mit ihren konkurrierenden Platinen durchaus mithalten, auch wenn das Board vorallem beim CPU-Takt etwas zickiger zu sein scheint. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass sich jede Komponenten individuell übertakten lassen. So wurde ein Phenom II X3 720 BE auf knapp 3,5 Ghz übertaktet, wie man dem Review von pctreiber.net von unten entnehmen kann. Zugleich macht die auf dem Board befindliche UCC (Unlock CPU Core)-Funktion einen recht positiven Eindruck, sofern man eine CPU erhält, wo der/die Kern/e blos deaktiviert wurden. Was noch teilweise negativ aufgefallen ist - die VCore kann unter Last wohl stark schwanken.


Im Folgenden Bild ist eine erfolgreiche Freischaltung des 4. Kerns zu sehen:


Quelle: ASRock 870 Extreme3 - Test, Review, Erfahrungen, Mainboard, AMD, 870, AM3, Leistungsaufnahme, Leistung - PCTreiber.Net



CPU-Kühler-Kompatibilität:

ASUS Triton 75
Cogage TRUE Spirit
EKL Alpenföhn Brocken
EKL Alpenföhn GroßClockner
EKL Alpenföhn Nordwand
Scythe Mugen 2
Scythe Ninja Copper
ThermoLab Baram
Xigmatek Dark Knight-S1283
ZEROtherm Nirvana NV120


Speicher-Kompatibilität:

ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Corsair XMS3 DHX 1600er
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)


Zusätzliche Infos


Herstellerseite: Klick

Mainboard-Handbuch: PDF

CPU-Supportliste: Klick

Speicher-Supportliste: PDF

Bios-Downloads: BIOS



Aktueller Preis: Hardwareluxx-Preisvergleich (geizhals)

Mainboard-Reviews:

Asrock 870 Extreme3 - legionhardware.com
Asrock 870 Extreme3 - tweaktown.com
Asrock 870 Extreme3 - pctreiber.net




Ich bin mir dessen bewusst, dass dieser Thread noch lange nicht perfekt ist. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies mein erster Sammelthread ist.;) Verbesserungen sind natürlich erwünscht und würde mich über eure Unterstützung freuen, um diesen Thread noch fülliger werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board sollte jeweils PCIe x16 können, es sei den man belegt einen Peg-Slot mit einer Karte, dann werden beide mit x8 betrieben.
 
Ja, so stehts im Handbuch... allerdings hatn Kumpel von mir mit dem Board das gleiche Problem er hat ne GTX 260 ich ne 450 GTS an der Graka kann es nicht liegen glaub ich...

die 450er läuft beim Kumpel auf einem nForce 520 Board mit x16 Oo...

hier n screen:
http://img34.imageshack.us/i/unledgsb.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man, um eine externe Platte über eSata nutzen zu können, erst irgendwas aktivieren/installieren oder so? Habe das Problem, dass sie über eSata einfach nicht erkannt wird. Sprich es öffnet sich nicht das Autostart Menü, das fragt was gemacht werden soll und im Arbeiitsplatz ist sie auch nicht aufzufinden. Benutze Windows 7 Ultimate 64 bit.
 
@QuaK3R
hm, merkwürdig. Ich hab die GTX 560 im obersten Graka Slot und dadrüber nur noch eine Soundkarte.

Bei mir siehts korrekt aus:

%5BSammelthread%5D%20Asrock%20870%20Extreme3%20%28AMD870%20%20SB850%29%20-%20Seite%2016%20-%20Forum%20de%20Luxx%20-_2011-04-28_18-51-16.jpg
 
@ArmaGeddoN2k7:

Dazu muss im BIOS unter "Advanced" - "Storage Configuration" für den entsprechenden SATA-Port (SATA3_1, SATA3_2, etc.) der "Hot Plug Support" aktiviert werden.

LG
 
Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Danke für die Info ;) Nur habe ich keine Ahnung welchen ich dann aktivieren soll. Kann ich einfach alle direkt aktivieren?

Edit: Finde da nichts mit Hot Plug Support. Die Platte scheint auch dort nicht erkannt zu werden. Oben steht auch IDE. Habe oft gelesen man sollte das auf AHCI stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich noch schreiben sollen: Vorausgesetzt man lässt die Platten im AHCI-Modus laufen. Hot-Plugging funktioniert nur unter AHCI und RAID.

Bei Dir ist der Punkt "Sata Operation Mode" auf IDE gestellt? Dann kannst Du jetzt nicht so einfach auf AHCI umstellen, da sonst Dein Windows nicht startet. Dafür benötigt es die entsprecheneden Treiber.

Für die erfolgreiche Umstelleung gibt es massenweise Guides im Netz (bestimmt auch hier im Forum). Ich habe jetzt auf die Schnelle allerdings keinen Link parat.
 
Also muss ich erst alles umstellen, um die Platte zu benutzen? Ich weiß jetzt nicht was AHCI ist aber RAID ist doch, wenn man mehrere Festplatten benutzt oder nicht?

Ändert sich irgendwas durch das Umstellen auf AHCI oder kann ich dann trotzdem alles noch ganz normal machen ohne irgendetwas besonderes zu beachten?
 
Schau mal hier: Advanced Host Controller Interface. Hauptvorteil ist, dass die Platten mit NCQ angesprochen werden.

Für RAID hast Du es schon grob getroffen. In Deinem Fall wäre dann der AHCI-Mode der Richtige.

Beachten muss Du die einzelnen Schritte der Anleitungen. Google mal nach "ide auf ahci umstellen" und Deinem OS (XP, Vista, 7). Da muss anscheinend vorher auch noch ein Registry-Wert geändert werden.

Liess Dir am besten mal in Ruhe diese Guides durch.

LG


EDIT: Für Windows 7 z.B. hier: Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zikonov


Hast du im Bios die Einstellung gefunden ? Vielleicht kannst du mir ja deine Chipsatzsettings mal posten :d

THX
 
Habe mal eine Frage zu der Lüftersteuerrung die das Board eingebaut hat..

Kann man die Lüfter auch so steuern das sie im Idle auf 1 Laufen und beim Zocken auf 5 Hochgehen ?

Oder kann man nur eine Konfig fahren ?
 
Für Sammelthread: Arctic Cooling Freezer 13 passt problemlos drauf, die Montage war etwas fummelig, sitzt aber stabil und fest.

Mein Spieicher steht schon in der Liste (TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U), läuft super :coolblue:
 
Habe mal eine Frage zu der Lüftersteuerrung die das Board eingebaut hat..

Kann man die Lüfter auch so steuern das sie im Idle auf 1 Laufen und beim Zocken auf 5 Hochgehen ?

Oder kann man nur eine Konfig fahren ?

Mir ist kein Programm oder Tool bekannt das das mit diesen Board könnte.

Die meisten Programme reagieren nur auf Temperatur (z.b. Speedfan).

Mein altes Abit (Firma ruhe in frieden) kann das (man konnte einstellen bei welchen Programm welche OC und Fansteuerrung angewand werden soll ).
Die uGuru steuerung war die efizenteste Lüftersteuerung die es gab und vermulich geben wird).
Darum benutze ich immernoch ein Abit Ip35Pro mit nen e8400 in einen meiner Rechner !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade vllt wird das iwann durch ein Update von Asrock eingeführt ;)#


Der OC Tuner taugt ja mal Null, habe alle Lüfter auf Stufe 1 Laufen und er zeigt mir trotzen 2500U/mins an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OC Tuner taugt ja mal Null, habe alle Lüfter auf Stufe 1 Laufen und er zeigt mir trotzen 2500U/mins an :d

Ich kann im OC Tuner problemlos die Lüfter hoch und runterschalten, die Geschwindigkeit wird auch korrekt angezeigt (zumindest beim CPU Lüfter, ch. Fan 2 Anzeige spinnt ein wenig glaube ich, die Geschwindigkeit wird aber verändert).
 

Anhänge

  • lüfter lvl 1.jpg
    lüfter lvl 1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 58
  • lüfter lvl 5.jpg
    lüfter lvl 5.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 54
  • lüfter max lvl.jpg
    lüfter max lvl.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:


Achwie toll das man dadrauf kaum was erkennen kann :d

Also unten ist jeweils Stufe 1 und Lüfterdrehzahl auf 2500U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Lüfter reagieren nicht auf veränderungen im OC Tuner? Handelt es um 4-pins PWM Lüfter?
 
Doch regeln lassen die sich werden nur falsche Werte angezeigt..

Ich benutze zurzeit nur die beiden 3 pin anschlüsse
 
Naja, dann ist es nicht so schlimm, hauptsache du kannst die Lüfter regeln :coolblue:

Ich glaube das die Lüfter bei dir kein Tachosignal zurückgeben können, oder die Lüftersteuerung auf dem Mainboard kommt mit den Modellen nicht klar.
 
Hab grad nen X3 435 da freischalten geht er zeigt im Bios als X4 an.

Aber stürzt dann beim booten mit BSOD ab.

Jemand eine Idee was ich noch testen könnte?
 
ich habe das Board seit gestern auch. Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Ich habe aber noch leichte Probleme, was das OC angeht. Mein X3 720 BE lief vorher auch einem Gigabyte MA770-UD3 mit knapp 3,6 Ghz bei einer VCore < 1,4 Volt. Nach einigem Testen mit dem Extreme3 muss ich feststellen, dass die CPU für 3,5 GHZ nun 1,45 Volt benötigt. Da ich die CPU gerne noch eine Weile nutzen würde, finde ich diesen Wert trotz Wakü schon eher grenzwertig. NB, HT und RAM laufen zZ noch unter Specs. Daran kann es also nicht liegen. Loadline Calibration habe ich auf normal gestellt.

Hat jemand eine Idee wie es zu solchen krassen Unterschieden kommen kann? Der einzige Unterschied ist doch, dass jetzt der DDR3 Controller in der CPU genutzt wird und nicht wie vorher der DDR2, oder?
 
Na ja ich meine mal das es einfach an den Herstellern liegt. Sind nicht bei jeden gleich 1.4 Volt auch 1,4 Volt. Finde sowieso das das ASROCK nicht sehr stable mit dem vcore ist.

Lg


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Irgendwie verhält sich das System beim OC eh sehr merkwürdig. 3500 Mhz sind über Nacht prime stable. Bei 3520 Mhz bootet das System bei prime automatisch neu. Solche Neustarts hat man ja normal nur bei extremen OC, oder wenn das Netzteil zu schlapp ist. Meins ist leider auch ein BeQuiet. So wie es aussieht, mag das Board die ja eh nicht sonderlich. Meint ihr, es macht Sinn, ein anderes Netzteil anzuschaffen?
 
45°C SYSTMP das ist ein bisschen happig beim Spielen oder?

Hmh ob ich da wohl erstmal nen Lüfter draufklatschen muss..? wie habt ihr das?
 
Ich habe zwei Lüfter in der Seitenwand meines Towers,die direkt aus Board blasen. System = 30°.
 
hat niemand das gleiche problem wie ich mit dem board ? egal was ich mache ob usb 3 an ist oder so usw ich bekomme keine x16 beim pcie slot hin....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh