[Sammelthread] Asrock 870 Extreme3 (AMD870 / SB850)

Asrock 870 Extreme3​


Aufgrund der Tatsache, dass viele User Fragen zu dem Board haben, habe ich mich nun mit der Aufgabe befasst, diesen Sammelthread ins Leben zu rufen, auch wenn ich selbst dieses Board nicht besitze. Es ist aber ein ziemlich beliebtes Board und bei so einem Board darf ein Sammelthread einfach nicht fehlen.


asrock-870-extreme3-tovsdf.jpg


asrock-870-extreme3-baonxu.jpg



Die Spezifikationen:

CPU:

- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Six-Core CPU Ready
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- V4 + 1 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology


Chipsatz:

- Northbridge: AMD 870
- Southbridge: AMD SB850


Arbeitsspeicher:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Für die Verwendung von mehr als 4GB RAM ist ein 64-Bit Betriebssystem zwingend erforderlich!


BIOS:

- 8MB AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU VID, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment


Grafik:

- Nicht verfügbar


Audio:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support


Netzwerk:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection


Steckplätze:

- 2 x PCI Express 2.0 x16 Slots (Alleine mit 16 Lanes oder im Crossfire mit x8/x8)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ and CrossFireX™


SATA3:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions


USB3.0:

- 2 x USB 3.0 ports by NEC MPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s


Anschlüsse:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)


ATX-Blende:

I/O Panel
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x eSATAIII Connector
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone


Einzigartige Features:

- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock OC DNA
- Hybrid Booster:
  • - CPU Frequency Stepless Control
  • - ASRock U-COP
  • - Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo UCC


Smart Switch:

- 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED


Support-CD:

- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Fusion, AMD Fusion Media Explorer, ASRock Software Suite (CyberLink DVD Suite - OEM and Trial; Creative Sound Blaster X-Fi MB - Trial)


Produktzubehör:

- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 4 x SATA Data Cables (optional)


Hardware-Überwachung:

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore


Formfaktor:

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)


Betriebssystem:

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP Media Center / XP 64-bit compliant


Zertifizierungen:

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)




Bios (OC-)Settings:


CPU-Multi: 0,5 - max. CPU

CPU Northbridge Multi: 5 - 20 (in 1er Schritten)

Referenztakt: 150 - 500 Mhz (in 1er Schritten)

HTT-Multi: 1 - 10 (in 1er Schritten)

VCore: 0,6 - 2,0V (in 0,0125V Schritten)

CPU NB Voltage: 0,6 - 1,55V (in 0,0125V Schritten)

VDIMM: 1,337 - 1,995V (variable Schrittweite)

Speicherteiler: 4/5,33/6,66/8,00

HT Voltage: 1,20 - 1,820V

SB Voltage: 1,10, 1,20, 1,30, 1,40V

CPU PLL Voltage: 2,20 - 3,10V

CPU VDA Voltage: 2,56 - 2,7V

PCIe VDDA Voltage: 1,81 oder 1,92V

NB Voltage (870): 1,108 - 1,794V

PCI/PCIe Fix? Ja (PCIe-Takt von 75 - 250 Mhz einstellbar)



Overclocking:


Das AsRock 870 Extreme3 kann mit ihren konkurrierenden Platinen durchaus mithalten, auch wenn das Board vorallem beim CPU-Takt etwas zickiger zu sein scheint. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass sich jede Komponenten individuell übertakten lassen. So wurde ein Phenom II X3 720 BE auf knapp 3,5 Ghz übertaktet, wie man dem Review von pctreiber.net von unten entnehmen kann. Zugleich macht die auf dem Board befindliche UCC (Unlock CPU Core)-Funktion einen recht positiven Eindruck, sofern man eine CPU erhält, wo der/die Kern/e blos deaktiviert wurden. Was noch teilweise negativ aufgefallen ist - die VCore kann unter Last wohl stark schwanken.


Im Folgenden Bild ist eine erfolgreiche Freischaltung des 4. Kerns zu sehen:


Quelle: ASRock 870 Extreme3 - Test, Review, Erfahrungen, Mainboard, AMD, 870, AM3, Leistungsaufnahme, Leistung - PCTreiber.Net



CPU-Kühler-Kompatibilität:

ASUS Triton 75
Cogage TRUE Spirit
EKL Alpenföhn Brocken
EKL Alpenföhn GroßClockner
EKL Alpenföhn Nordwand
Scythe Mugen 2
Scythe Ninja Copper
ThermoLab Baram
Xigmatek Dark Knight-S1283
ZEROtherm Nirvana NV120


Speicher-Kompatibilität:

ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Corsair XMS3 DHX 1600er
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)


Zusätzliche Infos


Herstellerseite: Klick

Mainboard-Handbuch: PDF

CPU-Supportliste: Klick

Speicher-Supportliste: PDF

Bios-Downloads: BIOS



Aktueller Preis: Hardwareluxx-Preisvergleich (geizhals)

Mainboard-Reviews:

Asrock 870 Extreme3 - legionhardware.com
Asrock 870 Extreme3 - tweaktown.com
Asrock 870 Extreme3 - pctreiber.net




Ich bin mir dessen bewusst, dass dieser Thread noch lange nicht perfekt ist. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies mein erster Sammelthread ist.;) Verbesserungen sind natürlich erwünscht und würde mich über eure Unterstützung freuen, um diesen Thread noch fülliger werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir gibts dahingehend auch keine Probleme.

Meine Lüftersteuerung bringt mich allerdings immernoch zur Weißglut..

Wie genau habt ihr das bei der CPU eingestellt?

Ich möchte das er unter Last dann höher dreht aber es passiert nicht wirklich was...

Habe zzt. Stufe 6 Target 45°C die CPU geht unter Prime Last auf 48°C hoch. Aber da tuts ich nix
 
Hab nochmal eine Frage:

Mein OC Tuner sagt mir eine CPU Temp von -1° (Finde ich ganz nice) ;)

Nun zu meiner Frage, kann es sein das wenn das OC Programm einen Falschen Wert raushaut das der Lüfter, in meinem Fall bei 45° höher dreht ?
 
Bei mir gibts dahingehend auch keine Probleme.

Meine Lüftersteuerung bringt mich allerdings immernoch zur Weißglut..

Wie genau habt ihr das bei der CPU eingestellt?

Ich möchte das er unter Last dann höher dreht aber es passiert nicht wirklich was...

Habe zzt. Stufe 6 Target 45°C die CPU geht unter Prime Last auf 48°C hoch. Aber da tuts ich nix

??!48 grad NUR? was hastn für'n Kühler ? sind ja Top Werte.

Mein A2x4 645 macht 58 grad.

Und warum im IDLE auf Stufe 6 ? Reicht nicht 1-4 sind so um die 800-1000 Touren je nach Lüfter, wäre doch viel leiser.

Target Temp heißt ab genau dort schmeißt er die Steuerung übern Haufen und gibt Vollgas ;-) . bei dir also bei um die 45 grad ...

Wichtig : gemeint ist hier die CPU temp und nicht die der einzelnen Kerne. (teilweise gib's da einige Grad Unterschied )

Lg




Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hab nochmal eine Frage:

Mein OC Tuner sagt mir eine CPU Temp von -1° (Finde ich ganz nice) ;)

Nun zu meiner Frage, kann es sein das wenn das OC Programm einen Falschen Wert raushaut das der Lüfter, in meinem Fall bei 45° höher dreht ?

Na ich meine mal der macht bei minus 1 grad nicht nen Muks die Drehzahl zu erhöhen (ist ja nicht nötig laut Signal)

Mit falschen Werten wird die Steuerung nicht Funktionieren.

Warum minus 1 ist die Frage. ? Vlt temp Sensor in der CPU defekt. Geht ja relativ schnell bei AMD "g" einmal zu hoch getaktet und weg isser , alles schon erlebt. Bei nen A2x4 630 bei 3,8 war er plötzlich sehr kalt. Lol.

Aber der Vom Header müsste noch gehen. Lies mal mit Everest etc aus.

Lg


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hallo Leute,

das kann doch eigentlich nicht sein!
Das Bios 1.6 stammt vom 29.09.2010 (Offiziell FINAL)

In dieser Zeit gab es mit großer Sicherheit schon einige Bugs die ASROCK hätte bereinigen können, wenn das wirklich so ein Topmodell sein soll (ich habe es ja auch übrigens 2x) dann kann man doch nicht mit so einem schlechten bios-support die kunden abhandeln.

Sporadische Fehler die ich in 7 Monate Testphase feststellen konnte:

- USB Externe Platten Strom wird nicht abgeschaltet
(USB 3.0 on Board) obwohl Rechner aus, Platten laufen nach... (neueste FW MyBook 3.0) - nicht immer aber nervt ziemlich (liegt an USB 3 Port --- bei 2.0 nicht festgestellt, Treiber USB3 2041.1 / FW 3027, Enrgiemanagement an/aus - keine Lösung)

- USB 3.0 Platten Probleme mit Verschlüsselung
Western Digital (Mybook, MyEssentials) (egal ob USB 2 oder 3 Port) braucht Windows 7 teilweise eine Ewigkeit zum Starten, wenn abgehängt kein Problem. (Problem scheint Verschlüsselung SES Driver zu verursachen)
allerdings wenn bei erfolgreichen Windows7-Start die externen HDD's erst danach angehängt werden keine Probs

- Rechner kann manchmal nicht gestartet werden
Windows7-Starthilfe springt an, nach weiteren Starts funzt es dann wie aus Geisterhand
(eindeutig auf Board zurückzuführen, findet nicht immer den MBR auf der HDD zum booten)


Ich hätte mir als Informatiker ein bischen mehr Support von ASROCK bezüglich Bios-Update gewünscht, das die Treiber auf der Hersteller-Seite NIE aktualisiert werden, dass war ja schon bekannt.
Verwende übrigens immer die neuesten Treiber und Biose um Fehler von Drittherstellern auszuschließen.

Frage:
Hat einer Erfahrungen mit den Modifizierten Bios bzw. Beta-Bios sammeln können ?
http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?dlsearch=870

Ich warte lieber auf ein "stable" System Bios, aber das sollte mann doch nach über 7 Monaten verlangen können !!!

Fazit:
Sehr schlechter Bios-Support, das nächste mal werde ich mir kein ASROCK-Board mehr holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich meine mal der macht bei minus 1 grad nicht nen Muks die Drehzahl zu erhöhen (ist ja nicht nötig laut Signal)

Mit falschen Werten wird die Steuerung nicht Funktionieren.

Warum minus 1 ist die Frage. ? Vlt temp Sensor in der CPU defekt. Geht ja relativ schnell bei AMD "g" einmal zu hoch getaktet und weg isser , alles schon erlebt. Bei nen A2x4 630 bei 3,8 war er plötzlich sehr kalt. Lol.

Aber der Vom Header müsste noch gehen. Lies mal mit Everest etc aus.

Lg


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app


Habe die CPU noch nicht OC´ed. Bios zeigt mir 36° an und der OC Tuner nun auch wieder :d Mal sehn wie lange sich das hält ..
 
Guten Morgen

Ich bin seit 2 Tagen glücklicher Besitzer.
Heute morge wurde ich jedoch nicht vom Wecker, sondern vom Lüfter geweckt.
Dieser hat zeitlich zufällig auf 100% geschaltet.
Mainboard war aus, alles andre war aus, nur der CPULüfter lief 100%.
Das Ganze aus dem Ruhezustand herraus.
Also : Powerknopf --> Lüfter läuft normal und PC fährt normal aufm Ruhezustand hoch.

Kann mir jemand einen Tip geben welch magische Funktion ich dafür konsultieren muss.
Es ist zwar toll so geweckt zu werden .... aber auf die dauer schon nervend ;)


Asrock870Extreme3 + Phenom1090T + 4GBKingston1333 + RadeonHD5750 + WD500Sata3HD + Win7Pro64
 
Bei mir gehen im Standby die Lüfter gar nicht aus. S3/STR kann man im Bios nicht hart aktivieren, sondern nur auf auto setzen. Hat jemand eine Ahnung, was ich tun muss, damit das Board in den S3 schaltet?

Edit: Ich war nur zu ungeduldig. Die Lüfter laufen ca. 20 Sekunden nach. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 4gb Kingston Value Ram der automatisch mit über 1,64V betrieben wird. Laut Ramdaten sollten er aber mit 1,5V laufen. Kann ich das ohne Probleme umstellen oder soll ich lieber auf auf 1,64 lassen?

Gibts irgendwelche Einstellungen im Bios die man auf alle Fälle ändern sollte? LLC hab ich auf normal gestellt.

Von der Temperatur her ist das Board + X3 450 deutlich besser als mein altes Asus + Athlon X2 4400. System 30-33° und die CPU unter Last max 50°, alles mit langsamen 5v Lüftern.
 
Ich hab das Problem das er im ruhezustand oder wenn man am PC einfach nichts er nicht runtertaktet!
Kerne laufen auf vollen Touren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 69
@Arok:

Das Board scheint sich anscheinend etwas schwer damit zu tun die RAM-Spannung korrekt zu setzen. Mein A-Data-Speicher wurde auch anfangs mit über 1,6V befeuert, obwohl sie mit 1,5V laufen. Einfach im BIOS auf den korrekten Wert umstellen. :wink:

@lenus29:

Steht bei Dir im BIOS unter "CPU Configuration" - "Cool' n' Quiet" auf "Enabled"? Und in Windows in den Energieoptionen ist "Minimaler Energieverbrauch" aktiviert?
 
ich habe hier eine fehlermeldung auf der led da leuchtet die 30.
Initializes System Management Interrup.

was'n da los?Was soll das heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Default Bios habe ich ja ma eingestellt,doch seit dem habe ich ja die Probleme.
Übrigens nach jedem neustart waren andere Fehlermeldungen auf der LED.Von daher ist das wo nicht weiter aussagekräftig.
 
Nö!

Nur wenn DDRam höher als 1333 gesockelt wird empfiehlt Asrock, bei 1 Paar vorrangig die weißen Slots zu nehmen. Bei 1333 aber völlig schnuppe.

Kann das jemand bestätigen?

Weil meine 1600er muss ich auf 1333 laufen lassen :stupid: hab die in den ersten beiden Slots.

Mit OC bewährt sich nur 1000MHz gerade.. sollte ich das wohl mal wechseln?

Mein X3 435 braucht iwie Unmengen an Spannung...

CPU Frequenz = 250
Spread Spectrum = Disabled
Boot Failure Guard = Disabled
Boot Failure Guard Counter = 3
Asrock UCC = Disabled
CPU Active Core Control = Disabled
CPU Mutli = 14 - 3500MHz
CPU Voltage = 1,425v
NB Multi 8 = 2000MHz
NB Voltage = 1,175v
HT Bus Speed = Auto
HT Bus Width = Auto

HT Voltage = 1,2v
mGPU = 1,1v
SB = 1,1v
CPU VDDA 2,7v
PCIE VDDA 1,81v
C&Q = Disabled
Secure Virtual Machine = Disabled
C1E = Disabled
L3 Cache = Auto
CPU Thermal Throttle = Disabled

Und auch dort läuft er einfach nicht ... nach ein paar Minuten Absturz ohne Blue-Screen

Erkennt ihr einen Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine NB ist gerade mal bei 2000 da muss er Nicht anheben , läuft auf Stock bei mir mit über 2200 stable.
Wie weit kommst du denn mit 1,42 Volt stable?

Habe hier nen A2x4 auf 1,385 Volt bei 3400.


Ansonsten Würde ich den Fehler beim RAM suchen. da ist das Board sensibel.
Meine brauchten auch ein bisschen mehr Spannung als angegeben.
1,6 Volt

Lg




Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Bios die Mhz oder eine Spannung ändere braucht Windows 7 beim nächsten booten sehr lange. Beim Windows wird geladen Screen bleibt der PC mehr als 30 sec stehen, normal nur 5 sec dank SSD.

Ist das normal? Windows 7 ist komplett frisch.
 
Hmm schon komisch hab ich beim asrock board noch nicht gehört , scheint ja vlt der USB Bug zu sein.

Schalte im BIOS mal den USB legacy Support aus.

Lg


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
hallo leutz,bin neu hier und schon am verzweifeln,hatte mir meinen rechner selbst zusammengebaut und nach ungefähr anderthalb monaten ist er immer spätestens nach 5 minuten eingefrohren,selbst im bios system,daraufhin hardware checken lassen und ergab das das mboard irgendwie futsch sei,also wieder zu mindfactory geschickt und gestern ein hoffentlich neues erhalten,heute nach dem einbau zeigt mir mein bildschirm an das kein signal kommt,kein pc-speaker geräusch,aber hdd ging an,hab dann alles außer die cpu raus genommen und weiterhin kein pieps oder so,led fehlermeldung steht bei 00,kein plan was da los ist,hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen,thx
meine komponenten:
32GB Corsair Nova Series 2,5" SATA III
ASRock Extreme3 870 AM3 ATX
2048MB Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GDDR5 PCIe
MS-Tech MIDI CA-0300 SE o.N.
CoolerMaster AMD und Intel S754, 939, AM2, AM3
AMD Phenom II X6 1055T 6x 2.80GHz So.AM3 BOX
Netzteil 650W Rasurbo Silent & Power DLP65.1
3X 2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9
LiteOn DVD-Brenner IHAS324-32 SATA Schwarz Retail
 
Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner WD Essential USB 3.0 Festplatte und dem NEC USB 3.0 Controller auf dem Mainboard:
Immer wenn die CPU unter Last steht, wird die Platte abgehängt und funktioniert erst wieder wenn die CPU unbelastet ist. Dieses Phänomen ist zu 100% reproduzierbar und das besonders gut mit dem Prime95 Stresstest. Habe es unter Windows 7 (64bit) und Ubuntu 11.04 Linux (64bit) probiert, immmer dasselbe fehlerhafte Verhalten.
Das neueste NEC/RENESAS-Controller BIOS (3.0.2.8) von station-drivers habe ich bereits geflasht, hat aber nichts gebracht. Ebenfalls hat die Deaktivierung der Energiesparoptionen beim aktuellen Treibers unter Windows nichts bewirkt.
Am USB 2.0 Controller gibt es mit der Platte überhaupt keine Probleme.

Meine Konfiguration:
ASRock 870 Extreme 3
Phenom II X4 965
16GB RAM (4 x 4GB GeIL)
ATI Sapphire HD6850
WD Essential USB 3.0 2TB (Modell 1130)


Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?
 
Hallo.
Bin im Bios auf der Suche nach der Einstellung der NB-Voltage. kann die nicht finden.
Sehe nur die CPU-NB Voltage.
 
Probleme mit Corsair-RAM

Hallo,

ich habe zweimal je einen 2GB-Riegel von Corsair (TW3X4G1333C9A) und erlebe damit ständige Freezes. Prime95 läuft maximal drei Minuten. Verschiedene RAM-Timings etc. habe ich schon ausprobiert.

Benutzt jemand zufällig auch diesen Arbeitsspeicher?

Welcher Arbeitsspeicher ist empfehlenswert für das Mainboard?

Danke. :)


stem
 
Ich habe gesehen, dass bei dem Corsair-Speicher das Mainboard automatisch 1,65 V dem Speicher zuweist. Laut Spezifikation arbeitet er jedoch mit 1,5 V. Jetzt habe ich die Spannung auf 1,47 V erniedrigt und das System arbeitet wieder - die Frage ist wie lange bzw. ob das der Fehler war.

Den Kingston-Speicher habe ich trotzdem mal bestellt zum Testen.

P.S. Welche (anderen) Mainboard-Konfigurationen sind sonst empfehlenswert?

(meine CPU: AMD Phenom II X4 955 BE)

Besten Dank! :)


stem
 
Ich habe gesehen, dass bei dem Corsair-Speicher das Mainboard automatisch 1,65 V dem Speicher zuweist. Laut Spezifikation arbeitet er jedoch mit 1,5 V. Jetzt habe ich die Spannung auf 1,47 V erniedrigt und das System arbeitet wieder - die Frage ist wie lange bzw. ob das der Fehler war.

Den Kingston-Speicher habe ich trotzdem mal bestellt zum Testen.

P.S. Welche (anderen) Mainboard-Konfigurationen sind sonst empfehlenswert?

(meine CPU: AMD Phenom II X4 955 BE)

Besten Dank! :)


stem

GENAU DASS hatte ich aber mit dem Kingston RAMs auch und musste die Spannung manuell auf die vom Hersteller angegebene Voltzahl reduzieren, vorher hatte ich freezes... bin mir jetzt nimmer sicher, könnte auch mit einem älteren Bios gewesen sein.

However, ich hab im BIOS unter "Memory Config" die manuell "DRAM Voltage" auf 1,477V reduziert. Bios Version hab ich die v1.5!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh