[Sammelthread] Asrock 870 Extreme3 (AMD870 / SB850)

Asrock 870 Extreme3​


Aufgrund der Tatsache, dass viele User Fragen zu dem Board haben, habe ich mich nun mit der Aufgabe befasst, diesen Sammelthread ins Leben zu rufen, auch wenn ich selbst dieses Board nicht besitze. Es ist aber ein ziemlich beliebtes Board und bei so einem Board darf ein Sammelthread einfach nicht fehlen.


asrock-870-extreme3-tovsdf.jpg


asrock-870-extreme3-baonxu.jpg



Die Spezifikationen:

CPU:

- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Six-Core CPU Ready
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- V4 + 1 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology


Chipsatz:

- Northbridge: AMD 870
- Southbridge: AMD SB850


Arbeitsspeicher:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Für die Verwendung von mehr als 4GB RAM ist ein 64-Bit Betriebssystem zwingend erforderlich!


BIOS:

- 8MB AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU VID, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment


Grafik:

- Nicht verfügbar


Audio:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support


Netzwerk:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection


Steckplätze:

- 2 x PCI Express 2.0 x16 Slots (Alleine mit 16 Lanes oder im Crossfire mit x8/x8)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ and CrossFireX™


SATA3:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions


USB3.0:

- 2 x USB 3.0 ports by NEC MPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s


Anschlüsse:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)


ATX-Blende:

I/O Panel
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x eSATAIII Connector
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone


Einzigartige Features:

- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock OC DNA
- Hybrid Booster:
  • - CPU Frequency Stepless Control
  • - ASRock U-COP
  • - Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo UCC


Smart Switch:

- 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED


Support-CD:

- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Fusion, AMD Fusion Media Explorer, ASRock Software Suite (CyberLink DVD Suite - OEM and Trial; Creative Sound Blaster X-Fi MB - Trial)


Produktzubehör:

- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 4 x SATA Data Cables (optional)


Hardware-Überwachung:

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore


Formfaktor:

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)


Betriebssystem:

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP Media Center / XP 64-bit compliant


Zertifizierungen:

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)




Bios (OC-)Settings:


CPU-Multi: 0,5 - max. CPU

CPU Northbridge Multi: 5 - 20 (in 1er Schritten)

Referenztakt: 150 - 500 Mhz (in 1er Schritten)

HTT-Multi: 1 - 10 (in 1er Schritten)

VCore: 0,6 - 2,0V (in 0,0125V Schritten)

CPU NB Voltage: 0,6 - 1,55V (in 0,0125V Schritten)

VDIMM: 1,337 - 1,995V (variable Schrittweite)

Speicherteiler: 4/5,33/6,66/8,00

HT Voltage: 1,20 - 1,820V

SB Voltage: 1,10, 1,20, 1,30, 1,40V

CPU PLL Voltage: 2,20 - 3,10V

CPU VDA Voltage: 2,56 - 2,7V

PCIe VDDA Voltage: 1,81 oder 1,92V

NB Voltage (870): 1,108 - 1,794V

PCI/PCIe Fix? Ja (PCIe-Takt von 75 - 250 Mhz einstellbar)



Overclocking:


Das AsRock 870 Extreme3 kann mit ihren konkurrierenden Platinen durchaus mithalten, auch wenn das Board vorallem beim CPU-Takt etwas zickiger zu sein scheint. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass sich jede Komponenten individuell übertakten lassen. So wurde ein Phenom II X3 720 BE auf knapp 3,5 Ghz übertaktet, wie man dem Review von pctreiber.net von unten entnehmen kann. Zugleich macht die auf dem Board befindliche UCC (Unlock CPU Core)-Funktion einen recht positiven Eindruck, sofern man eine CPU erhält, wo der/die Kern/e blos deaktiviert wurden. Was noch teilweise negativ aufgefallen ist - die VCore kann unter Last wohl stark schwanken.


Im Folgenden Bild ist eine erfolgreiche Freischaltung des 4. Kerns zu sehen:


Quelle: ASRock 870 Extreme3 - Test, Review, Erfahrungen, Mainboard, AMD, 870, AM3, Leistungsaufnahme, Leistung - PCTreiber.Net



CPU-Kühler-Kompatibilität:

ASUS Triton 75
Cogage TRUE Spirit
EKL Alpenföhn Brocken
EKL Alpenföhn GroßClockner
EKL Alpenföhn Nordwand
Scythe Mugen 2
Scythe Ninja Copper
ThermoLab Baram
Xigmatek Dark Knight-S1283
ZEROtherm Nirvana NV120


Speicher-Kompatibilität:

ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Corsair XMS3 DHX 1600er
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)


Zusätzliche Infos


Herstellerseite: Klick

Mainboard-Handbuch: PDF

CPU-Supportliste: Klick

Speicher-Supportliste: PDF

Bios-Downloads: BIOS



Aktueller Preis: Hardwareluxx-Preisvergleich (geizhals)

Mainboard-Reviews:

Asrock 870 Extreme3 - legionhardware.com
Asrock 870 Extreme3 - tweaktown.com
Asrock 870 Extreme3 - pctreiber.net




Ich bin mir dessen bewusst, dass dieser Thread noch lange nicht perfekt ist. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies mein erster Sammelthread ist.;) Verbesserungen sind natürlich erwünscht und würde mich über eure Unterstützung freuen, um diesen Thread noch fülliger werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzten Tage haben mir ständig Freezes gebracht, doch mit einer neuen Einstellung läuft es besser: ich habe die RAM-Spannung auf 1,407 V gesenkt. Prime95 hat anstandslos die ersten sieben Tests gemacht (neuer Rekord für mich), anschließend habe ich den Test abgebrochen.

Wenn die nächsten Tage erfolgreich verlaufen, behalte ich die Hardware, ansonsten gehen Mainboard+CPU zurück. Noch mehr Tage möchte ich nicht mit der Fehlersuche zubringen ...

Kann man irgendwo (BIOS, Windows) die tatsächliche RAM-Spannung ablesen? Der eingestellte BIOS-Wert ist ja nur ein "Soll"-Wert.

Laut CPU-Z beträgt die "core voltage" 1,376 V für meinen AMD Phenom II X4 955. Ist das in Ordnung?


Viele Grüße und Danke

stem
 
Die letzten Tage haben mir ständig Freezes gebracht, doch mit einer neuen Einstellung läuft es besser: ich habe die RAM-Spannung auf 1,407 V gesenkt.
Wenn die nächsten Tage erfolgreich verlaufen, behalte ich die Hardware, ansonsten gehen Mainboard+CPU zurück. Noch mehr Tage möchte ich nicht mit der Fehlersuche zubringen ..

Laut CPU-Z beträgt die "core voltage" 1,376 V

stem

Und wie läuft es im Moment? Vcore ist ok für deine CPU.
Wieviel Volt will dein RAM den stock haben ?
Ich meine DDR3 hat ja 1,5v Vorgabe ausser du hast einen bestimmten lowvoltage RAM.

LG

@HTC Z710e
 
Ja das Problem ist nur wenn ich meine 5450 zusätzlich neben meiner 5870 drinn habe bekomme ich freezed bei Spielen ect. darum dachte ich läuft er @CF im Bios

Aber war nur ne Idee scheinbar läuft das so nicht.

In meinem alten Gigabyte konnte ich das nämlich so einstellen.
 
Guten Tag,

hat einer von euch eine externe USB 3.0 Platte in Betrieb? Ich habe massive schwierigkeiten damit -.-*

Platte wird erkannt, Schreibraten liegen bei USB 2 und nach einer Zeit bricht die Übertragung ab.

Treiber schon neu installiert. Firmware geflasht -.-

Wie sieht das bei euch aus?
 
Für Sammelthread: Arctic Cooling Freezer 13 passt problemlos drauf, die Montage war etwas fummelig, sitzt aber stabil und fest.

Mein Spieicher steht schon in der Liste (TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U), läuft super :coolblue:

Zum Arctic Cooling Freezer 13: Kann man den so einbauen das er Front->Rear läuft? Habe gelesen das bei AM3 Boards nur eine Installation in Richtung der PCIE Steckplätze geht.

Könntest du von der TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U alle Steckplätze benutzen oder kommt dir der Kühler in den Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem ist nur wenn ich meine 5450 zusätzlich neben meiner 5870 drinn habe bekomme ich freezed bei Spielen ect. darum dachte ich läuft er @CF im Bios

Aber war nur ne Idee scheinbar läuft das so nicht.

In meinem alten Gigabyte konnte ich das nämlich so einstellen.

Seit wann funtioniert denn Crossfire mit 2 völlig unterschidlichen GK Chips ?

Nromal ist eine 5870 und eine 2te 5870 !

oder 2x5450 (gähn) !

Ausnahme : Hybrid Crossfire mit ner onboard und das geht galube ich auch nur mit einer HD3450.

Oder (was machmal funtioniert) eine ATI mit einer Nvidea (die dan z.b. als PhisX läuft) mit angepassten treiber oder bein win 7 solls auch so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Leute deshalb will ich Crossfire doch ausschalten die 5450 ist nur fürn 2. Moni..

Aber Crossfire ist auch nicht aktiv gewesen oder so.

Es lag am Netzteil das war hin..

Ein hoch auf beQuiet!

Dienstag eingeschickt heute zurück ;)

Welche Spannungen vom Board erhöht ihr beim CPU oc? Brauch unglaublich viel bei meinem X3 435 glaub iwie nicht dass das normal ist..

Overvoltet das Board bei euch eigtl. auch so krass? Bei mir um ca 0,2v bei der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Sppedfan eine neue Version (4.44) wo man endlich die Lüfter perfekt einstellen kann .
Ich habe das an meine ASrock 870 Extrem 3 mal ausprobiert.
Enfach nur konfigurieren und gut.
Auch das auf 100% hochfahren der Lüfter beim Start des Programms scheint weg zu sein.

Anbei ein Bild vom neuen Menuepunkt.
 

Anhänge

  • speedfan 444.jpg
    speedfan 444.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe ein kleines Problem mit diesem Mainboard. Bis jetzt bin ich damit vollkommen zufriede nur habe ich ein Problem mit dem eSATA und zwar wird meine Media Player (Asus HD0!2 oder so ähnlich^^) nicht angezeigt.
Ich finde auch nirgends im BIOS eine Möglichkeit den Controller einzuschalten oder zu deaktivieren!

Habt ihr eine Lösung?

mfG AmdTrue
 
Gehe mal ins Advanced -> Storange-Menue im Bios.
Der richtige Conroller ist der SATA3_6 !

Mode habe ich auf "AUTO"
Und im SATA3_6 Menue "Hot Plug Support" auf Enabled

Auch nachzulesen im Handbuch auf Seite 53 unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche auch dieses Board geholt, zusammen mit einem Phenom II X4 955 Boxed. Ich dachte der Boxed Lüfter wäre erstmal ausreichend, leider dreht er permanent auf 4,5k-6k U/min was ziemlich laut ist.

Deshalb wollte ich mir einen neuen Lüfter holen. Der Mugen 2 soll ja gut sein und auch aufs Board passen, allerdings würde ich gerne auf den Mainboard Ausbau verzichten, weshalb ich mich für den Scythe Yasya entschieden habe.

Weiß einer ob der aufs Board passt? von der Höhe her würde er genau in mein Gehäuse passen :)
Der Ram sollte auch nicht zu hoch sein (Kingston HyperX).

oder weiß einer noch einen anderen Lüfter mit Klammerbefestigung, guten Werten und Board-Kompatibilität ?

MfG, Dennis / snikk
 
Arctic cooler extreme... Hab ich schon mal drauf gehabt.
Deiner passt auch sollte normal bei keinen Probleme machen.

Zum Lüfter, im BIOS kannst du die Geschwindigkeit einstellen, zumindest im idle sollte damit selbst der stockkühler kaum hörbar sein.

LG

Edit: wie kommst du auf so hohe drehzahlen, dachte immer bei Ca 3500 touren ist Schluss beim stock.

@HTC Z710e
 
Welche Spannungen vom Board erhöht ihr beim CPU oc? Brauch unglaublich viel bei meinem X3 435 glaub iwie nicht dass das normal ist..

Overvoltet das Board bei euch eigtl. auch so krass? Bei mir um ca 0,2v bei der CPU

Liegt am loadlinecalibration. Einfach auf normal stellen. Dann bleibt vcore stabil.
Habe nur 1,375 bei 3,4 ghz.

Ich würde erst mal RAM Teiler runterstellen und schauen wie weit die CPU ohne spannungserhöhung kommt.meist limitiert nämlich der RAM.
NB anpassen nicht vergessen am besten erstmal auf x8...

LG



@HTC Z710e
 
Gehe mal ins Advanced -> Storange-Menue im Bios.
Der richtige Conroller ist der SATA3_6 !

Mode habe ich auf "AUTO"
Und im SATA3_6 Menue "Hot Plug Support" auf Enabled

Auch nachzulesen im Handbuch auf Seite 53 unten.

danke musste aber noch einiges mehr im bios umstellen, da die reihenfolge komplett falsch war. aber jetzt hat es funktioniert!
Danke

mfG AmdTrue
 
Hi,
ich wollte kurz nachfragen ob der Scythe Mugen 2 auf das Asrock 870 Extreme3 passt oder ob es da Platzschwierigkeiten gibt?
Als Gehäuse habe ich das Xigmatek Midgard, das sollte groß genug sein. Habe gelesen, dass zu hohe Arbeitsspeicher noch ein Problem sind, ich habe diesen hier. Die sollten keine Problem machen oder?

Danke!
 
Hey, ich hab mal ne Frage.
Hat das Board Probleme mit OC gegenüber dem x6 1090T?
3.2GHZ @ 1.25V
3.6GHZ @ 1.4V
LCC = Normal Turbocore= Off CnQ= Off
Gibts da irgendeine besondere Einstellung die euch beim OC geholfen hat?
Natürlich ist es nicht auszuschließen das ichn schlechtes Modell erwischt habe, aber auch für 3.4ghz brauche ich schon mehr als 1.3V..
 
Hi,
ich wollte kurz nachfragen ob der Scythe Mugen 2 auf das Asrock 870 Extreme3 passt oder ob es da Platzschwierigkeiten gibt?
Als Gehäuse habe ich das Xigmatek Midgard, das sollte groß genug sein. Habe gelesen, dass zu hohe Arbeitsspeicher noch ein Problem sind, ich habe diesen hier. Die sollten keine Problem machen oder?

Danke!

Ich habe exakt die Kombinationaus Gehäuse, Speicher und Kühler und 0 Probleme
 
Hi,



das Board hat es wohl nicht so mit Energiesparen?

Nur auf 1.096v runter? Find ich noch ein bisschen viel mein Gerät sagt mir immernoch das mein PC an sich immernoch 125w im IDLE verbraucht... find ich bissl viel die X3 + 4870 + 5450
 
Naja am meisten werden die Grafikkarten brauchen ... (wie hast du denn die "verschltet")
Wenn du Strom sparen willst muss die 4870 raus .... (komplett abschlten so das sie überhaupt kein Strom zieht geht doch vermulich gar nicht).
Wozu noch eine 5450 drin (ach für nen 2 Monitor) ????
Ok 0.85V gibt AMD für deine CPU an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Std zeigt mein Debugger Anzeige "30" an ?! Was bedeutet das ?

Edit Initialize System Management Interrupt. ?! Was habe ich dadrunter zu verstehn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch diese tolle MB :)
Nur da ich jetzt eine 2 GraKa verbaut habe zum minen wollt ich Wissen ob dadurch die GraKa im 1 Slot automatisch auch auf 8x Kastriert wird wodurch ich ja beim zocken einen Performance verlust hätte.
 
Hi Leute,

Ich hab mir letztens ne OCZ AGILITY 3 60GB zugelegt. Im Bios hab ich vor der Windwosinstallation die Ports auf AHCI gestellt, was im nachhinein anscheind ein Fehler war, weil ich bei dem AS-SSD-Bench gerade mal 296 erreicht habe und im Anschluss auch mein Win7 auch nich mehr rund lief. Jetzt wollte ich vor der naechsten Installation eure Hilfe miteinbeziehen, um wirklich alles richtig zu machen.
Laut Anleitung soll man zur Anbindung von SATA3-Geraeten im Bios den IDE-Combined-Modus aktivieren, bin mir persönlich aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
Hab auch gelesen, dass es empfehlenswert ist den jeweiligen SATA-Port als hot-plugging zu aktivieren, um das gewuenschte Ergebnis zu erhalten.
Also ihr merkt schon...ich bin ein wenig verwirrt, was das angeht.
Hoffe ihr koennt mir helfen!!!

Gruß wontiii
 
Hab auch diese tolle MB :)
Nur da ich jetzt eine 2 GraKa verbaut habe zum minen wollt ich Wissen ob dadurch die GraKa im 1 Slot automatisch auch auf 8x Kastriert wird wodurch ich ja beim zocken einen Performance verlust hätte.

ja, im CF liefert das board nur x8/x8, aber dein angesprochener "Performanceverlust" ist schwindend gering so dass du dir darüber keine Sorgen machen brauchst und ruhig zwei GPUs verwenden kannst!

siehe:

Test: Grafikkarten mit PCIe - ComputerBase

Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh