[Sammelthread] Asrock 870 Extreme3 (AMD870 / SB850)

Asrock 870 Extreme3​


Aufgrund der Tatsache, dass viele User Fragen zu dem Board haben, habe ich mich nun mit der Aufgabe befasst, diesen Sammelthread ins Leben zu rufen, auch wenn ich selbst dieses Board nicht besitze. Es ist aber ein ziemlich beliebtes Board und bei so einem Board darf ein Sammelthread einfach nicht fehlen.


asrock-870-extreme3-tovsdf.jpg


asrock-870-extreme3-baonxu.jpg



Die Spezifikationen:

CPU:

- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Six-Core CPU Ready
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- V4 + 1 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology


Chipsatz:

- Northbridge: AMD 870
- Southbridge: AMD SB850


Arbeitsspeicher:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Für die Verwendung von mehr als 4GB RAM ist ein 64-Bit Betriebssystem zwingend erforderlich!


BIOS:

- 8MB AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU VID, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment


Grafik:

- Nicht verfügbar


Audio:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support


Netzwerk:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection


Steckplätze:

- 2 x PCI Express 2.0 x16 Slots (Alleine mit 16 Lanes oder im Crossfire mit x8/x8)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ and CrossFireX™


SATA3:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions


USB3.0:

- 2 x USB 3.0 ports by NEC MPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s


Anschlüsse:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)


ATX-Blende:

I/O Panel
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x eSATAIII Connector
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone


Einzigartige Features:

- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock OC DNA
- Hybrid Booster:
  • - CPU Frequency Stepless Control
  • - ASRock U-COP
  • - Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo UCC


Smart Switch:

- 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED


Support-CD:

- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Fusion, AMD Fusion Media Explorer, ASRock Software Suite (CyberLink DVD Suite - OEM and Trial; Creative Sound Blaster X-Fi MB - Trial)


Produktzubehör:

- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 4 x SATA Data Cables (optional)


Hardware-Überwachung:

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore


Formfaktor:

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)


Betriebssystem:

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP Media Center / XP 64-bit compliant


Zertifizierungen:

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)




Bios (OC-)Settings:


CPU-Multi: 0,5 - max. CPU

CPU Northbridge Multi: 5 - 20 (in 1er Schritten)

Referenztakt: 150 - 500 Mhz (in 1er Schritten)

HTT-Multi: 1 - 10 (in 1er Schritten)

VCore: 0,6 - 2,0V (in 0,0125V Schritten)

CPU NB Voltage: 0,6 - 1,55V (in 0,0125V Schritten)

VDIMM: 1,337 - 1,995V (variable Schrittweite)

Speicherteiler: 4/5,33/6,66/8,00

HT Voltage: 1,20 - 1,820V

SB Voltage: 1,10, 1,20, 1,30, 1,40V

CPU PLL Voltage: 2,20 - 3,10V

CPU VDA Voltage: 2,56 - 2,7V

PCIe VDDA Voltage: 1,81 oder 1,92V

NB Voltage (870): 1,108 - 1,794V

PCI/PCIe Fix? Ja (PCIe-Takt von 75 - 250 Mhz einstellbar)



Overclocking:


Das AsRock 870 Extreme3 kann mit ihren konkurrierenden Platinen durchaus mithalten, auch wenn das Board vorallem beim CPU-Takt etwas zickiger zu sein scheint. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass sich jede Komponenten individuell übertakten lassen. So wurde ein Phenom II X3 720 BE auf knapp 3,5 Ghz übertaktet, wie man dem Review von pctreiber.net von unten entnehmen kann. Zugleich macht die auf dem Board befindliche UCC (Unlock CPU Core)-Funktion einen recht positiven Eindruck, sofern man eine CPU erhält, wo der/die Kern/e blos deaktiviert wurden. Was noch teilweise negativ aufgefallen ist - die VCore kann unter Last wohl stark schwanken.


Im Folgenden Bild ist eine erfolgreiche Freischaltung des 4. Kerns zu sehen:


Quelle: ASRock 870 Extreme3 - Test, Review, Erfahrungen, Mainboard, AMD, 870, AM3, Leistungsaufnahme, Leistung - PCTreiber.Net



CPU-Kühler-Kompatibilität:

ASUS Triton 75
Cogage TRUE Spirit
EKL Alpenföhn Brocken
EKL Alpenföhn GroßClockner
EKL Alpenföhn Nordwand
Scythe Mugen 2
Scythe Ninja Copper
ThermoLab Baram
Xigmatek Dark Knight-S1283
ZEROtherm Nirvana NV120


Speicher-Kompatibilität:

ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Corsair XMS3 DHX 1600er
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)


Zusätzliche Infos


Herstellerseite: Klick

Mainboard-Handbuch: PDF

CPU-Supportliste: Klick

Speicher-Supportliste: PDF

Bios-Downloads: BIOS



Aktueller Preis: Hardwareluxx-Preisvergleich (geizhals)

Mainboard-Reviews:

Asrock 870 Extreme3 - legionhardware.com
Asrock 870 Extreme3 - tweaktown.com
Asrock 870 Extreme3 - pctreiber.net




Ich bin mir dessen bewusst, dass dieser Thread noch lange nicht perfekt ist. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies mein erster Sammelthread ist.;) Verbesserungen sind natürlich erwünscht und würde mich über eure Unterstützung freuen, um diesen Thread noch fülliger werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe 2 Fragen / Probleme.

Zum einen ich habe eine Crucial RealSSD C300 SSD und wenn ich Windows 7 Ultimate x64 mit SP1 original MS Technet ISO installieren will dann dauert die Installation ca. 4 Stunden. Woran könnte das liegen ? Nach der Installation läuft alles super schnell, so wie man es sich mit SSD wünscht. Ich habe die Installation sowohl von DVD als auch von externe USB-HDD versucht.

Im BIOS habe ich AHCI enabled , AMD AHCI Bios disabled und AHCI für SATA3_5 und 6 enabled.


Mein anderes Problem ist, egal was ich auch mache ich schaffe es nicht von einem USB Stick zu booten. Der Stick wird erkannt steht auch im Boot Manager zur Auswahl aber immer wenn ich den Stick als Boot Medium auswähle wird trotzdem direkt von der SSD gebootet.

Wenn ich anstatt des Sticks eine externe USB-HDD nehme, dann funktioniert es von USB zu booten. Der Stick ist FAT 32 formatiert die Partition ist Primär und aktiv und ich habe das MS Tool benutzt um ein Windows 7 ISO auf den Stick zu kopieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speedfan Problem

Hallo community, bin ganz neu hier und seit 2 Tagen stolzer User eines 870 Extreme3.
Mein Problem: Ich versuche jetzt schon seit Stunden meine Lüftersteuerung zu automatiesieren. Hab das ganze mit Speedfan versucht. Bekomme das aber einfach nicht hin.
Es scheitert daran dass ich nicht weiß welche Option ich in Speedfan bei "Konfigurieren -> Benutzerdefieniert -> Chip: Winbond[...] -> PWN X Mode" auswählen soll:confused: In diversen Foren und Tutorials steht was von "Manual PWN Controll" oder "Software controlled". Bei mir ist aber keine der Optionen verfügbar(bei mir gibts: "Manual", "Thermal Cruise", "Fan Speed Cruise", "Smartfan III" und "Smartfan IV" sowie mehrfach "reserved") o_O
Speefan erkennt bei mir die Lüfter auf den beiden 3pin Lüfterslots beim NT Anschluss und es erkennt CPU 1 und CPU 2 als ein Lüfter. Bei CPU1 ist der Lüfter vom CPU Kühler eingesteckt, bei CPU2 ein 140mm 3pin Lüfter in meiner Gehäusewand, der direkt auf den CPU-Kühler pustet.
Habe auch schon probiert alle Lüfter im BIOS auf Manual zu setzen, hat aber nichts gebracht.Hat/hatte jemand schonmal so ein Problem oder weiß was ich machen muss damit es funktioniert? Habs mal hier gepostet weil ich denke es hängt mit dem MB und dem verbauten Chip zusammen.
Konnte mirt Hilfe von SuFu und Google auch nicht mehr finden.
Ach und: Danke für alle Antworten :)
 
Hallo Falschfahrer

Ich habe momtenan leider an den 2 PWM nix angeschlossen aber ich weiss das die PWM Anschlüsse schwer zu steuern sind.
Den CPU PWM krige ich zb. auch noch auf 0 (big Shurrican).
Da ich aber nur die 3 pin Lüfter benutze ist es mir egal.
Ich werde aber mal den 2. Pwm testen und mal sehen ob ich den enzeln steuern kann.

Anbei noch nen link zu eien Forum hier speziell zum Speedfan.
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/speedfan-tutorial-oder-alternative-zu-speedfan-234673.html
 

Anhänge

  • asrock-870-ex-1_Bildgröße ändern.jpg
    asrock-870-ex-1_Bildgröße ändern.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 96
  • asrock-870-ex-2_Bildgröße ändern.jpg
    asrock-870-ex-2_Bildgröße ändern.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 91
  • asrock-870-ex-3_Bildgröße ändern.jpg
    asrock-870-ex-3_Bildgröße ändern.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir das Board (die Nachfolgeversion R2.0) gerade bestellt und versuche mich bis zur Lieferung schon mal auf alle möglichen und unmöglichen Unwägbarkeiten vorzubereiten...

Worüber ich im Netz noch nichts gefunden habe: Gibt es Erfahrungen, wie sich das Board mit diesem Arbeitsspeicher verträgt?
>> Corsair Vengeance PC1600, 8GB (2x4GB), CL9

Hat sich das inzwischen eigentlich bestätigt, daß man besser die blauen Slots mit Speicher bestückt, statt die weißen, wie im Handbuch angegeben?

Und: Hat mit dem Board jemand eine Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ) in Betrieb? Habe gelesen, daß es bei den F3s in der Vergangenheit Probleme mit der Erkennung an SATA3-Controllern bei SB850-Boards gab.

Hier mal mein neues System. Hoffe, das klappt alles so...habe lange kein System zusammengesteckt (zu meinen Füßen werkelt noch ein Athlon Thunderbird 1300 MHz auf einem Abit KT7-Raid ;))

- AMD Phenom II X4 955 BE (3200MHz)
- Asrock 870 Extreme3 R2.0
- Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
- Sapphire Radeon HD6850 Grafikkarte (ATI Radeon HD 6850, 16x PCI-e, 1GB, GDDR5 Speicher)
- be quiet BN105 Pure Power 430W
- Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)
- Asus DRW-24B3ST - interner DVD Brenner (24x DVD±R, 12x DVD±R DL, 12x DVD-RAM)
- Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz
- Scythe KATANA 3 SCKTN-3000A – Prozessorkühler (in Planung)
 
hey, hast ein recht ähnliches System wie ich :d

Also zum RAM kann ich nichts sagen weil ich Kingston PC1333 CL9 Ram nutze und auch alle vier Slots voll habe(4x2GB).
ALs GraKa hab ich die HD6870, die passt perfekt ins Midgard Gehäuse.
Mein NT ist ein PurePower 730W, passt auch schön rein.
Als "Hauptplatte" ne Samsung SpinPoint F4, die bis jetzt auch ohne Probs geht.
CPU ist auch ein PhenomII, aber der Sechskerner 1090T.
Überlege übrigens auch nen Katana 3 reinzubauen. Als Alternative sehe ich noch den Mugen3.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:34 ----------

*edit: doch keine F4 Spinpoint sondern "nur" eine F4 mit 5400rpm :)
 
hi,
so nachdem thread mal gurchgelesen habe, habe ich mich auch mal angemeldet.

ich habe mir am 3.11.11 auch ein asrock xtreme3 geholt allerdings in der revision 2. sowie ein x4 955 mit 3.2 ghz & 4gb corsair ram. nach der win 7 installation fing es an...nicht reproduzierbare freezes! im idle beim browsen oder auch beim gamen es half nur noch neustart! so ich die tipps hier im thread beherzigt & load line calibration disabled, dieses spread disabled, den ram auf command rate 2t sowie die benötigten 1,5 volt ihm gegeben per default waren 1,65 volt dran. sowie gestern noch ein bios update von 1.3 auf 1.6. alles in allem hab ich auch seit dem keine probleme mehr konnte gestern stundenlang battlefield 3 spielen;D. aber wenn da nich die debug led wäre...anfangs zeigte sie noch FF an nach dem booten nun allerdings geht sie einfach aus(nach dem piepton beim booten) das letzte was ich drauf erkennen kann ist CF?! am bios liegt es nicht! das fing bei der version 1.3 schon an & ich dachte die version 1.6 könnte dies beheben, tut es aber nicht! es müsste doch eig. FF anzeigen wenn alles in ordnung wäre oder? bitte um hilfe! nich das mir das board langsam abraucht...es läuft ja stable aber die tatsache mit der debug led verstehe ich nicht! an den support von asrock habe ich mich bereits auch gewendet aber die sind mir noch ne antwort bzw. erklärung schuldig.

ach was ich noch sagen wollte bei mir passt der scythe mugen 1 ohne probleme drauf;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier vorläufiger Pegelstand: loift :)
F3 Spinpoint wurde erkannt, Corsair Vengeance 8GB 1600 PC liefen in den weißen Slots auf Anhieb mit korrekter Spannung (1,5V) im dualen Modus...wurden lediglich mit 1333 MHz "erkannt" >> habe auf 1600 umgestellt - bisher alles gut.
 
Hallo GDX,

der Prozessor kann doch nur DDR1333AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland...ich korrigiere mich es steht zwar in den spezifikationen bis ddr3 1333 aber mit ddr3 1600 scheint er auch keine probleme zu haben

haste mal getaktet? ich hab mein 955 ne nacht mit 3,8GHZ primeln lassen & is stable;D. hab einfach den multi auf 19 & den rest so gelassen keine spannungen erhöht etc.. scheinbar hab ich ein ganz vernünftiges exemplar erwischt. aber meine debug led gibt nur signale bis zum bootton??? dann geht sie aus...naja soll mich nich weiter stören wenn sonst alles rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sinchilla, was "Offizielles" zur 1600 MHz-Unterstützung durch den 955 habe ich bisher auch nicht gefunden, hatte lediglich mal nach entsprechenden Systemkonfigurationen gegoogelt und muss darauf zu dem Ergebnis gekommen sein: passt wohl :d

Zumindest zeigt mir CPU-Z eine DRAM-Frequenz von 800 MHz (und bei Einstellung 1333 im Bios 667 MHz) an, was ja bei doppelter Übertragungsrate den marketingtechnisch "optimierten" 1600 MHz entspricht.

Übertaktet und getuned hab ich sonst noch gar nichts, lasse erstmal alles gemütlich mit den Defaults bzw. Auto-Einstellungen laufen, habe auch noch den boxed Lüfter drauf...bin erstmal froh, dass bisher alles überraschend rund läuft...
 
abgesehen von der dr debug led;( läuft mein system auch rund...nach anfänglichen startschwierigkeiten. ich hab ihn auch wieder auf default laufen & den oc takt nur als profil hinterlegt im bios bzw. bei axtu. Denn bf3( boah is das geil!!!) lässt die cpu bei etwa 80% auslastung dümpeln der flaschenhals is da eher meine 560gtx die laut gpu observer( game läuft im vollbildfenstermodus zum testen) stehts bei 99% auslastung ist...leider krieg ich die auch nur bis 890 gpu takt oc'ed (bei 75°C)das macht den kohl nich fett;( dazu muss ich mit headset spielen( scheiß standart lüfter! die zeiten mit meiner 8800gt mit accelero & nem 120er lüfter sind vorbei) kann mir da jemand ein leistungsfähigen kühler für die gpu empfehlen? vor allem muss er LEISE sein!

den boxed lüfter hab ich nem freund gegeben mit meinem alten x2 6000 (2x 3ghz) der is glaub ich noch lauter als meine grafikkarte, wenn du eher der silentfan bist rate ich dir zu nem guten cpukühler. will da keine marken bevorzugen obwohl ich mit meinem seit jahren überaus zufrieden bin wichtig ist halt viel kühlfläche & ein min. 120er fan der regelbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinchilla: Bin eigentlich kein Silence-Freak, ein leichtes Rauschen stört mich nicht, mehr diese höherfrequenten Dauertöne, zu denen sowohl der boxed CPU-Lüfter als auch der vorinstallierte Gehäuselüfter im Asgard leicht zu neigen scheinen. Aber nach den Horrorgeschichten, die ich über die Lautstärke des boxed Lüfters gelesen habe, bin ich bisher eigentlich recht positiv überrascht. Temperatur liegt momentan im Leerlauf/ bei Normallast bei 28-32° (bei ca. 3300 rpm), Board liegt auch bei ca. 30°. Werde wohl erstmal mit den beiden Lüftern überwintern...

Das Debug Display ist bei mir glaube ich auch aus, sobald Windows gestartet wird...scheint also normal zu sein (?). Der Post-Piep kommt ja ziemlich spät, also zum Ende des POST (und nicht zu Beginn, wie bei allen meinen bisherigen Boards), unmittelbar danach kommt bei mir der Win-Startscreen....
 
@dgx,

wie das is normal mit der debug led??? hab gehört da soll immer FF stehen wenn alles in ordnung is?! na wenn sie bei dir auch aus geht haben wir entweder das gleiche problem oder das muss so...;D.hab mir ja extra das board geholt weil ich das praktisch finde mit der led-anzeige hatte vorher das abit an9 32 x & das zeigte mir auch immer FF an
 
Ich habe irgendwie arge Probs mit dem OC meinen X6 1090:

Wenn ich nicht OCe, läuft die CPU ganz brav stabil mit 1,4V laut CPU-Z bei Prime.
Habe nun mal den Multi um 2 Punkt gehört, so dass auf 3,8 GHz komme. Da die VCore ja deutlich höher wird als im Bios eingestellt, habe ich mal 1,375V eingestellt.

Wenn ich nun Prime laufen lasse, habe ich nach 5 Min. schon 1,48V. Beim Start waren es etwa 1,45V. Nach 15 Min. sind es aber schon 1,504V! Die VCore steigt also mit der Zeit scheinbar immer weiter. Nach insgesamt wars dann aber auch und gab Freeze. Temperatur lag bei 62°.

Liegt das am loadlinecalibration? Der Unterschied zwischen der eingestellten VCore und der von CPU-Z ist doch auch schon riesig, oder?

C&Q scheint auch nicht mehr zu funktionieren, obwohl im Biose aktiviert. Auch hier ohne OC taktet er brav runter, mit OC läuft nur mit großem Multi :shake:
 
Also am LLC liegt es nicht. Habe es nun mal ohne probiert, und auch dort steigt die Vcore unter Last immer weiter...
 
@gdx, kannst du mal gucken ob die led bei dir aus geht?! also bist du sicher?! ich hab ein fenster im case daher seh ich die immer...bzw. auch nich weil sie ja aus geht;D

@paetke, is LLC nich nur für den ram?! weil es doch beim unterpunkt für den ram liegt, welchen cpukühler benutzt du? ich hoffe nicht den boxed weil damit is OC so gut wie nicht möglich weil der keine reserven hat. wie sind denn deine einstellungspunkte ? also oc manual usw.?
 
LLC soll doch irgendwie für eine stabile VCore leisten, wobei sich die Gester streiten, ob das überhaupt mehr nutzt als schadet. Problem tritt ja aber unabhängig davon auf.

CPU-Kühler ist ein Scythe Ninja. Temperatur ist aber ja auch kein Problem. Das Problem ist, dass die VCore sehr viel höher ist als im Bios eingestellt, womit man ja noch leben könnte, und vor allem, dass die VCore unter Volllast einfach immer weiter ansteigt!
 
@Sinchilla: Ja, die Anzeige erlischt bei mir beim Booten exakt mit dem OK-Piep, der letzte angezeigte Wert ist "CF". Erst wieder beim Shutdown leuchtet einmal kurz "05" auf. Nur die Power- und Resettaste am Board leuchten anscheinend durchgehend. Scheint mir normal zu sein... Wie war das, bei dir leuchtet die Anzeige gar nicht? (Edit: letzte Frage beantwortet, Du schriebst ja, daß sie ausgeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@gdx na dann bin ich beruhigt bei mir ist es dasselbe verhalten & zeigt auch zum schluß CF an( nach dem bootton geht sie aus)/ power & reset leuchten auch dauerhaft bei mir. @paetke,aber mit deinem OC-verhalten der cpu seh ich noch nich ganz durch is seltsam das die v-core dauerhaft steigt?! hast du ne lösung gefunden?

@ILOVEMUSTANGS die h2o kühlung is doch sockelabhängig also ich denke da sollte alles für den sockel am2, am2+ am3, am3+ drauf passen , so groß sind die ja nicht;)

bzw. der lochabstand auf den es ja ankommt is doch seit am2 der gleiche, wenn ich mich nich täusche aber bin mir fast sicher!

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:24 ----------

hab grad mal primeln lassen...
7543930_6611be.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 02:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:24 ----------

7543930_6611be.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 02:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:24 ----------

was isn das fürn scheiß...wie krieg ich denn da ne normale auflösung hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ich hätte vlt. dazu schreiben müssen, dass ich Wasserkühler für den Chipsatz und Spannungswandler suche.
 
@SINCHILLA:
Nein ich habe leider noch keine Lösung, da nun auch nichts kaputt machen will. Die VCore ist dann ja schon nicht ohne.
Dass einzige, was ich noch versuchen werde, ist ein Bios-Update und zur Not ob ich mit erhöhtem Referenztakt weiter komme. Das wäre ziemlich schade, da ja extra ein paar € mehr ausgegeben hatte für freien Multi, aber C&Q scheint da ja auch eh Probleme zu machen. :-[
 
@paetke ich hab mir am 10.11.11 das bios 1.6 raufgemacht & nun seh das ein tag später ein neues rauskam;( , naja ich werds mal drauf tun( 1.7) is blöd ich muss immer im bios ne uralt maus an den comport der tasta machen weil der die usb maus nich richtig erkennt aber das wurde wohl mit diesem bios gefixt/ ASRock > Products > Motherboard > 870 Extreme3 R2.0 > Download ich hab per usb stick im instantflash gemacht & ging ohne probs. hast du dich mal an den support von asrock gewandt(also wegen der vcore frage)?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:30 ----------

@gdx ich habs raus!!! man kann die LED im bios anstellen, also sie leuchtet dann auch dauerhaft im betrieb unter dem dritten reiter bei onboard funktionen oder so ähnlich;D
 
Hallo Zusammen,

finde es ein wenig Schade das hier R2.0 mit R1.0 gemischt wurde....

Jetzt zu meinem Problem:
Seit ca. 1 Woche stürzt das Mainboard ASROCK 870 Extreme 3 R1.0 Bios 1.60 ständig ab.
Es passiert im Boot-Prozess, plötzlich Rechner aus.
Es passiert kurz nach dem Windows-Logon, plötzlich Rechner aus.
Sobald der Rechner mal ca. 10 Minuten läuft, bleibt er bis jetzt stabil....

Also ich verstehe nicht was das Problem ist, CPU ist nicht zu heiß, Netzteil hat auch kein Problem mit der Spannung.

Plötzlich sehe ich auf der Homepage wurde ein neues Bios für V1.60 R1.0 veröffentlicht.
Was soll hier anders sein???

Kann es sein das das Bios ein Bug hatte, weil ich hab das jetzt geflasht (1.60 Windows-Version)
1.60 10/26/2011 Windows® 919.10KB 1. Turn off DR. Dug LED when entering OS.
2. Update LAN Boot ROM.

Warum wird die gleiche Versions-Nr. mit neuem Datum geliefert, das Datum des Bios 1.60 allerdings nicht aktualisiert...(laut Evererst immer noch 09/14/10)

Wird hier evtl. ein Fehler tot geschwiegen???
Das hatte ich mal bei Samsung-Festplatten, Firmware war fehlerhaft, einfach Korrektur gebracht (gleiche Versions-Nr.) damit keiner was merkt....

Das seltsame die Fehler sind seit ca. 1-2 Wochen....
Rechner geht einfach aus...
entweder im Bootprozess oder kurz nach Windows-Logon
sobald ca. 10 Minuten geschafft läuft er über mehrere Stunden stabil....

Also ich bin mal gespannt, war schon am Verzweifeln....
Aber irgendwas sagt mir das ein Bug im Bios war oder was meint Ihr????

Bin auch dankbar für Hinweise die einen solchen Fehler erklären können...
hab sonst wirklich keine Ahnung mehr was ich noch machen solll....

Ist doch nicht normal oder???
Volllast kein Problem auch über x Stunden, aber Boot-Prozess oder kurze Laufzeit nach Systemstart ---- geh ich halt einfach mal aus....

Danke
 
@everal ich versteh nicht ganz, hattest du das problem mit dem alten bios oder mit dem neuen? ansonsten wende dich doch auch mal an den support von asrock mit deiner frage bezüglich des datums etc./ evt. probier doch mal ein älteres bios wenn dies das problem löst weisst du ja wo der fehler liegt;)

so ich habe jetzt die neueste bios version(1.7) für das revision 2.0 extreme3 geflashed & da sind einige menüpunkte leicht anders...aber entweder ich hab tomaten auf den augen oder gibt es den punkt für die multiplikatorauswahl nich mehr?!?!( ja ich hab ne BE cpu;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@SINCHILLA:
ich hab R1.0. Da ist 1.60 Bios noch das neueste ;)

Da scheint der VCore Anstieg nicht mehr so schlimm zu sein, aber noch immer vorhanden. Habe nun mal mit default und LLC deaktiviert ausprobiert.
Im Idle brav mit ca. 1,232 V, unter Last aber auch gleich 1,512V, nach 5 Minuten 1,528 V. Da blieb er dann auch für weitere 10 Minuten. Weiter habe ich es nicht beobachtet.

Dann nochmal probiert mit 3,6 GHz mit Multi 18 und 1,375 VCore im Bios eingestellt.
Nun scheint C&Q mit hohem Multi zu funktioniere.
Unter Last dann auf 1,488V, 2 Minuten später auf 1,504V. Da blieb er dann, bis nach insgesamt 15 Minuten Freeze. Temperatur maximal 63°.

3,6 GHz dürfte doch nun eigetlich jede CPU schaffen, oder?
Und die VCore ist doch auch für ohne OC viel zu hoch, oder? Standart sollte doch 1,4V sein, oder?
 
@paetke, ich hab mein x4 955 jetzt schon einige stunden am primeln mit 3,8 ghz (wenns geht auch runde 4ghz hört sich besser an ;D) das soll mein alltagstakt werden der hat auch ne tdp von 125w wie dein x6) cpu-z verrät mir ne voltage von 1,384v welche sich exakt mit dem wert von axtu deckt. die temp is laut axtu bei 48°C (maximal) mit nem skythe mugen & nem standartlüfter von scythe( der is superleise also dreht nich so auf, mit nem gebläse könnte man sicher noch einige grad rauskitzeln aber dann wirds mir zu laut & 48°C sind völlig im rahmen. ich glaube bei dir ist es ein temperaturproblem, 62°C sind doch scho arg viel! Hardwareluxx - Test: AMD Phenom II X6 1090T - mit sechs Kernen gegen Intel da kannst du lesen das die max. temperatur bei 62°C liegen soll. bzw. die max. cpu-spannung 1,4v aber bis 1,5v soll es auch noch akzeptabel sein wenn du das wärmekraftwerk ausreichend kühlen kannst;D. was ich sagen will das ich denke das der freeze durch die zu hohe temperatur zustande kommt( wegen der hohen spannung)! also wenn du ihn besser kühlen kannst sollten 1,5v akzeptabel sein & er sollte auch stabil laufen, ich bin auch nich so der OC-freak vllt. kann die jemand anderes noch besser tipps geben, viel erfolg & 3,6ghz sollte der eig. ohne probs machen weil der mit turbo ja scho von werk aus 3,6ghz auf 3 kernen haben kann;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die temperaturen gefallen mir ja auch nicht. Aber die steigen auch erst richtig stark bei den hohen Spannungen an. Mit 1,472V noch ca. 59°, mit 1,488 dann gleich der Sprung auch auf 52°.
Die Temperaturen könnten mit Sicherheit besser sein, das eigentliche Problem ist aber die einfach steigende VCore.
 
@ paetke,ich denke eher das problem liegt in dem temperaturen! die cpu kann schon 1,5v & mehr siehe dice ergebnisse etc.! man muss nur die temperatur in den griff bekommen... du könntest theoretisch da ne autobatterie ran schmeißen;D wenn du das ding bei -180°C hast...weil die voltzahl is ihm "fast" egal man muss den siliziumklumpen nur entsprechend kühlen damit er die daraus entstehende wärme kompensieren kann. hast du mal den cpu-kühler nochmal geprüft? also is die wärmeleitpaste vernünftig drauf? nich zuviel nich zu wenig! hptsache gleichmäßig! is der anpressdruck ok? eig. kann es nicht sein das die temps so derbe steigen auch mit einer luftkühlung! die paar voltzahlenkommastellen hin oder her! bastel mal dein system nochmal auseinander...kontrolliere alles & schaue wo der teufel liegen könnte...mich kotzt grad der betatreiber von nvidia an;( der hat ständig einen fehler, aber nur beim browsen bei BF3 läuft es über stunden stabil( mit 3.8ghz cpu z.Z.). also was ich sagen will deine cpu könnte "locker" 1,55 volt packen aber die darf nich "schwitzen" dabei & da sind wir wieder bei deinen temps die das problem sind;)...ergo checke mal den lüfter wie der sitzt bzw. ob die wlp gut verteilt ist, kann doch nich sein das wir deine zicke nich gebändigt bekommen;D ne frau is da leichter zu handlen;D

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:00 ----------

mit was liest du die temps etc. aus? benutz mal verschiedene programme um fehler zu erkennen usw.:)
 
Temps lese ich mit CoreTemp und Aida aus.
Die Kühlung mag auch ein Problem sein. Aber trotzdem darf die Spannung ja nicht einfach steigen wie blöd. Mit 1,488V sollte man ja bereits gute OC Ergebnisse erreichen können. Und da bleibt die CPU ja auch im gesunden Bereich.
Also im First-Step will ich, dass die VCore stabil bleibt. Dann kann man sich zur Not um eine bessere Kühlung kümmern.
Die VCore steigt ja auch mit den Default Einstellungen. Wenn ich IES laufen lasse, dann bleibt er komischer Weise bei ca. 1,36V auch unter Last. IES funktioniert nur leider nicht, sobald man an den Multis spielen will, da man dann ja auch die VCore einstellen muss. Und CPU-Multi oder HT-Multi muss ich ja zwangsläufig einstellen für OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paetke, so ich hab mich mal ein bissl belesen...vllt. hast du ja diesen thread auch scho gefundenhttp://www.hardwareluxx.de/community/f139/thema-loadlinecalibration-llc-840167.html bzw. folgendes zitat
LLC aktiv = es liegt nur eine vcore dauerhaft an, die nicht schwankt.

LLC aus = es gibt eine last und eine idle vcore, da in beiden zuständen unterschiedliche widerstände und verbrauchs-szenarien vor kommen.

der vDroop ist von intel halt so gewollt und ich takte lieber "ehrlich" ohne LLC, als das ich mit LLC in einen bereich vorstoße, der meine cpu aufgrund von spannungsspitzen vorzeitig abrauchen lässt.

siehe thread im gigabyte forum...
.

hier kannst du mal vergleichswerte nehmen. die haben locker 4ghz geschafft & ALLE unter 1,5volt an der cpuhttp://www.hardwareluxx.de/community/f139/amd-thuban-six-quad-core-stepping-max-clock-liste-711853.html#post14497364. du übertaktest im bios oder? hast du mal die vcore beim benchen mit axtu herab gesetzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh