[Sammelthread] Asrock 870 Extreme3 (AMD870 / SB850)

Asrock 870 Extreme3​


Aufgrund der Tatsache, dass viele User Fragen zu dem Board haben, habe ich mich nun mit der Aufgabe befasst, diesen Sammelthread ins Leben zu rufen, auch wenn ich selbst dieses Board nicht besitze. Es ist aber ein ziemlich beliebtes Board und bei so einem Board darf ein Sammelthread einfach nicht fehlen.


asrock-870-extreme3-tovsdf.jpg


asrock-870-extreme3-baonxu.jpg



Die Spezifikationen:

CPU:

- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Six-Core CPU Ready
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- V4 + 1 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology


Chipsatz:

- Northbridge: AMD 870
- Southbridge: AMD SB850


Arbeitsspeicher:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Für die Verwendung von mehr als 4GB RAM ist ein 64-Bit Betriebssystem zwingend erforderlich!


BIOS:

- 8MB AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU VID, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment


Grafik:

- Nicht verfügbar


Audio:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support


Netzwerk:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection


Steckplätze:

- 2 x PCI Express 2.0 x16 Slots (Alleine mit 16 Lanes oder im Crossfire mit x8/x8)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ and CrossFireX™


SATA3:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions


USB3.0:

- 2 x USB 3.0 ports by NEC MPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s


Anschlüsse:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)


ATX-Blende:

I/O Panel
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x eSATAIII Connector
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone


Einzigartige Features:

- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock OC DNA
- Hybrid Booster:
  • - CPU Frequency Stepless Control
  • - ASRock U-COP
  • - Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo UCC


Smart Switch:

- 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED


Support-CD:

- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Fusion, AMD Fusion Media Explorer, ASRock Software Suite (CyberLink DVD Suite - OEM and Trial; Creative Sound Blaster X-Fi MB - Trial)


Produktzubehör:

- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 4 x SATA Data Cables (optional)


Hardware-Überwachung:

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore


Formfaktor:

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)


Betriebssystem:

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP Media Center / XP 64-bit compliant


Zertifizierungen:

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)




Bios (OC-)Settings:


CPU-Multi: 0,5 - max. CPU

CPU Northbridge Multi: 5 - 20 (in 1er Schritten)

Referenztakt: 150 - 500 Mhz (in 1er Schritten)

HTT-Multi: 1 - 10 (in 1er Schritten)

VCore: 0,6 - 2,0V (in 0,0125V Schritten)

CPU NB Voltage: 0,6 - 1,55V (in 0,0125V Schritten)

VDIMM: 1,337 - 1,995V (variable Schrittweite)

Speicherteiler: 4/5,33/6,66/8,00

HT Voltage: 1,20 - 1,820V

SB Voltage: 1,10, 1,20, 1,30, 1,40V

CPU PLL Voltage: 2,20 - 3,10V

CPU VDA Voltage: 2,56 - 2,7V

PCIe VDDA Voltage: 1,81 oder 1,92V

NB Voltage (870): 1,108 - 1,794V

PCI/PCIe Fix? Ja (PCIe-Takt von 75 - 250 Mhz einstellbar)



Overclocking:


Das AsRock 870 Extreme3 kann mit ihren konkurrierenden Platinen durchaus mithalten, auch wenn das Board vorallem beim CPU-Takt etwas zickiger zu sein scheint. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass sich jede Komponenten individuell übertakten lassen. So wurde ein Phenom II X3 720 BE auf knapp 3,5 Ghz übertaktet, wie man dem Review von pctreiber.net von unten entnehmen kann. Zugleich macht die auf dem Board befindliche UCC (Unlock CPU Core)-Funktion einen recht positiven Eindruck, sofern man eine CPU erhält, wo der/die Kern/e blos deaktiviert wurden. Was noch teilweise negativ aufgefallen ist - die VCore kann unter Last wohl stark schwanken.


Im Folgenden Bild ist eine erfolgreiche Freischaltung des 4. Kerns zu sehen:


Quelle: ASRock 870 Extreme3 - Test, Review, Erfahrungen, Mainboard, AMD, 870, AM3, Leistungsaufnahme, Leistung - PCTreiber.Net



CPU-Kühler-Kompatibilität:

ASUS Triton 75
Cogage TRUE Spirit
EKL Alpenföhn Brocken
EKL Alpenföhn GroßClockner
EKL Alpenföhn Nordwand
Scythe Mugen 2
Scythe Ninja Copper
ThermoLab Baram
Xigmatek Dark Knight-S1283
ZEROtherm Nirvana NV120


Speicher-Kompatibilität:

ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Corsair XMS3 DHX 1600er
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)


Zusätzliche Infos


Herstellerseite: Klick

Mainboard-Handbuch: PDF

CPU-Supportliste: Klick

Speicher-Supportliste: PDF

Bios-Downloads: BIOS



Aktueller Preis: Hardwareluxx-Preisvergleich (geizhals)

Mainboard-Reviews:

Asrock 870 Extreme3 - legionhardware.com
Asrock 870 Extreme3 - tweaktown.com
Asrock 870 Extreme3 - pctreiber.net




Ich bin mir dessen bewusst, dass dieser Thread noch lange nicht perfekt ist. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies mein erster Sammelthread ist.;) Verbesserungen sind natürlich erwünscht und würde mich über eure Unterstützung freuen, um diesen Thread noch fülliger werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Engagement und deine Hilfe!

LLC an oder aus bringt aber auch nicht viel. Eingeschaltet bleibt die VCore ohne OC brav bei 1,4V. Ohne LLC hüpft sie hoch bis auf 1,488V!
Aber selbst wenn ich ich alles default lasse und nur Multi und VCore manuell einstelle, klettert die VCore untre Last dann immer weiter an.

Was mich aber auch sowieso schon lange stutzig gemacht hatte ist, dass ein großer Unterschied zwischen eingestellter VCore und realer VCore besteht. Ist locker ein Unterschied von 0,5V! Wie ist denn das bei dir? Hast du auch große Unterschiede oder nur leicht?
Bin am Überlegen mir nun ein anderes (günstiges) Motherboard zu holen um zu gucken ob damit problemlos möglich. Vom P/L-Verhältnis waäre die R2.0 natürlich unschlagbar. Meine Begeisterung zu Asrock hält sich momentan aber etwas in Grenzen...
Ach ja, meinen Crucial RAM will es default auch immer mit >1,6V betreiben, obwohl eigentlich 1,5V. Nur bei Vollbestückung auf 12GB regelt es automatisch runter auf 1,547V :rolleyes:

Axtu gibt es übrigens nur für die R2.0 ;) Aber die Software OC Tuner für mein Board zeigt die gleichen Spannungen an wie CPU-Z.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also...im bios hab ich folgendes eingestellt:LLC disabled, den RAM(4gb corsair) auf 1,504volt( default will er ihn mit 1,65v füttern Oo), die Command Rate auf 2T, USB legacy disabled, die dr debug led auf ON & den bootscreen aus. Und normaler weise den multi auf 19( ergo 3,800ghz) da ich aber den menüpunkt nich mehr finde( schande auf mein haupt;D) mach ich das bei axtu im windoofs funzt auch super!!! gleich mit dem autostart. mit den spannungen (außer die für den ram) habe ich noch gar nichts gemacht! laut axtu steht es auf 1,4 volt laut cpu-z & harwaremonitor von axtu läuft er aber mit 1,368 volt( das board undervoltet also ein bissl). nun habe ich zum test mal 1,375 volt eingestellt & die cpu pendelt sich bei 1,344 volt ein. also das das sind im schnitt etwa o,o3 volt negative differenz vom soll zu istwert. also ich bin nach anfänglicher skepsis auch eher kritisch gegenüber asrock eingestellt gewesen, aufgrund des preises & der ausstattung des boards lies ich mich auf ein test dessen ein & wurde bisher nicht entäuscht! im gegenteil! anfangs ein wenig unstable aber nun nachdem ich die kinderkrankheiten erkannt & gebannt habe rennt das ding wie ne 1. is scho fast langweilig weil keine probleme auftreten die es zu lösen gilt;(...ne aber will sagen für den preis kann man nicht viel falsch machen, wenn du nich ein montagsmodell erwischt aber das kann dir überall passieren. eig. wollte ich mich erst bei gigabyte ansiedeln( vorher hatte ich asus, msi, abit & nun asrock & ganz ganz früher auch mal ein asrock welches abrauchte( aber das wohl eher mein spieldrang schuld dran;D) worin liegen eig. die unterschiede zwischen revision 1.0 & 2.0?! vllt. is das voltmanagement ja einer?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

die unterschiede sind ja nicht ohne...ASRock > Products > 870 Extreme3...ASRock > Products > 870 Extreme3 R2.0

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

der preisunterschied beträgt gerade mal ein euro Oo:Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) ASRock, ATX, 4x DDR3 | Geizhals.at Deutschland...Mainboards/AMD Sockel AM3+ (DDR3) ASRock, ATX, 870 | Geizhals.at Deutschland & für deins bekommste in der bucht vllt. sogar den aktuellen preis;D

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

anstatt axtu zu verwenden probier doch mal das:AMD Overdrive 3.0.1 - bertaktungsprogramm - WinFuture.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, gestern fiel mir plötzlich auf, daß der FSB statt mit den standardmäßigen 200 auf einmal mit 215 MHz lief, obwohl ich nichts dergleichen eingestellt hatte :confused:. Eigentlich kann das nur irgendwie "indirekt" bewirkt worden sein...meine Baustellen liegen momentan noch vor allem im (softwareseitigen) Bereich (Win7/ Dienste/ Beseitigung von Fehlern im Ereignisprotokoll/ Geräte-Software/ TV-Karte/ Alltagssoftware....) Nun, habe wieder auf 200 zurückgestellt, mal sehen ob es so bleibt...offenbar lohnt es sich aber durchaus, während der "Kennenlernphase" immer mal wieder einen Blick auf sein Hardware Monitoring Tool zu werfen... HWInfo64 gefällt mir hier momentan am besten, zumindest ist es das bisher einzige von mir gesichtete Tool, das alle relevanten Sensoren in einer kompakten Übersicht anzeigt...:hail:

Im Zusammenhang mit dem "Geister-OC" ist mir übrigens auch aufgefallen, daß das Setzen einer Einstellung im AsrockXTU das Energiesparmanagement von Windows (ungefragt) außer Kraft setzt - auch dann noch, wenn das XTU inzwischen deinstalliert wurde. Nix Wildes...nur falls sich mal jemand wundert, warum die Kiste plötzlich im Idle mit voller Pulle dahinpriemelt :d

Momentan spiele ich ein wenig am SATA Controller Treiber herum...benutzt Ihr eigentlich auch den amdsata.sys von der Mobo-CD? Und sehe ich das richtig, daß dies der eigentliche AHCI-Treiber, also praktisch AMDSATA = MSAHCI ist? Habe den amdsata.sys mal mit dem MS AHCI-Treiber (Win7) im Sandra-Benchmark verglichen, aber keinen wesentlichen Leistungsunterschied festgestellt >> mit MS-Treiber geringfügigst höherer Datendurchsatz (Lesen), mit AMD-Treiber minimalst schnellere Zugriffszeit. (Mit beiden Treibern Pi mal Daumen 116 MB/s bzw. 11 ms im Durchschnitt)

p.s.: weiß jemand, was es mit der Bios-Option "AMD AHCI BIOS ROM" (def.=disabled) auf sich hat?

Achja, ein weiterer zaghafter HW-Tweak: Der Corsair PC1600 läuft schonmal mit CR=1T (auto=2 bei 2x800 MHz) :)
 
Hey ne Kurze frage an die MOBO besitzer=)

Ich habe Aktuel folgendes System:
AMD Phenom X6 1055T@3600Mh/z
8GB DDR3
HD6950
und ein ASUS 785G EVO V Board, so das Board ist hin, es hat nen Haarriss. Da ich kein Systemwechsel will und mir der Rechner genug Power hat, will ich nur ein anderes Mainboard mit SataIII Zwecks SSD und USB3 wgn Externer USB3 Platte. Da fiel mir das Extreme 3 ins Auge , da es ja "nur" 63€ kostet, ist es für OC geeignet? Sodass ich mein X6 wieder mit ~3,6Gh/z betreiben kann? Beim Asus schwanke die VCore so pervers, das bei 3,6 schluss war, obwohl er selbst mit 4Gh/z ab und zu Stable war. Ist dieses Vcore Schwanken auch hier vorhanden?

Danke euch schonmal ;)

Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
@eagleone19,
erstmal die blöde frage! wie muss man sein board( nich umsonst steht da nich"snow-" vor...) penetrieren um ein haarriss da rein zu bekommen?! meinst du rev. 1.0 oder 2.0 ich hab 2.0 als info;)
also für meine maßstäbe is das board sehr gut OC geeignet, ich will nicht das maximum rauskitzeln sondern nur ne vernünftige leistungssteigerung. ich habe eher gehört das das board undervoltet( macht meins auch, aber das kann man ja ausgleichen) bzw. habe ich loadlinecalibration aus gemacht was helfen soll. ich habe einfach mein multi stetig um den faktor 1 gesteigert & bin jetzt primelstabil bei 4,0 ghz ( x4 955 mit 3,2 ghz standart) hab die spannung auch ein bissl erhöht( vcore) aber eher vorsorglich hatte keine probs. voltagewert steht auf 1,4125 volt & ausgelesen werden 1,384 volt( ja es undervoltet;D!) natürlich alles mit maximal 52°C cpu temp! also hab ich noch ein guten puffer für den sommer obwohl ich wohl fast höhere temps vom heizen habe, nach dem OC brauch ich allerdings die heizung nur noch halb aufdrehen den rest erzeugt der pc an abwärme unter meinem schreibtisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr AsRocker,
ich brauch mal ganz schnell Hilfe:
Nachdem ich einen neuen Lüfter ans MB gemacht habe ging der PC nicht mehr an. Also hab ich den Lüfter wieder weg gemacht und wollte wieder anmachen. Dabei haben die Lüfter die noch am MB sin(RAdiator Lüfter, Wasserpumpe) voll aufgedreht aber ich hatte keine Grafikanzeige und mein Keyboard(Logitech G510) ging auch nicht mehr an, auf dem Debug-Code-Ding stand 00 dauerhaft, also ohne Blinken oder so. Dann hab ich gemerkt das meine Lüfter die ich an meiner Lüftersteuerung habe auch nicht gelaufen sind: Die LEDs haben geleuchtet aber es hat sich erst alles gedrehr nachdem ich die Regler etwas hochgedreht habe. Also hab ich die Lüftersteuerung mal ganz abgetrennt und nochmal probiert. Da ging er nicht. Habe dann an allen NT Kabeln geruckelt weil ich gestern Abend die KAbel umgelegt habe. Ergebnis: Selbes Problem! Kein Bild, Lüfter auf 100% und der Debug Code 00.
Dann noch meine CPU rausgenommen, die Pins überprüft, alte Wärmeleitpaste abgeputzt und mit neuer Wärmeleitpaste bestrichen(Hatte eh noch welche rumliegen und dachte mir es kann ja net schaden).

Hab dann meinen Kaffee ausgetrunken und nochmal probiert: Da ist er angesprungen! Und jetzt läuft er aber ich will unbedingt rausfinden was er hat! Wahrscheinlich geht wieder Grippe rum :d
Achso was ich noch sagen wollte: Ich habe meine Wasserpumpe und meinen RAdiator Lüfter am MB angeschlossen. Dann habe ich 3 140mm LED Lüfter an einer Steuerung und noch 2 120mm LED Lüfter an der Steuerung.

Hier noch meine Hardwareliste falls es hilft:
MB: AsRock 870Extreme3 R2.0
CPU: AMD PhenomII x6 1090T
NT: beQuiet PÜurePower 730W (ich glaube nicht das es am zu schwachen NT liegen kann)
GraKa: Radeon HD 6870
Corsair Hydro H60 CPU Kühler
Samsung F4 PLatte
Samsung BluRay Combo Laufwerk
NZXT Sentry Mesh Lüftersteuerung

Ich hab nach dem Fehlercode gegoogelt aber ich kann dazu nichts brauchbares finden auser NT zu schwach, was ich bei mir mal ausschliese.
Bitte um schnelle Hilfe da ich den PC täglich brauche und nicht weis ob er morgen angeht ://

€dit: Wenn er an ist läuft er aber stabil und bleibt kühl. Nur die Lüftersteuerung mit den GEhäuselüftern ist jetzt nicht dran(und ich trau mich net die so im laufenden Betrieb dranzustecken weil ich iwie Angst habe das ich was kaputt mache)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo falschfahrer;)

das hört sich ganz stark nach schwarzer magie an...ne seltsames problem. kann dir da auch nich wirklich helfen. sonst schließ doch die stecker mal an wenn der rechner aus ist, oder hast du angst er geht nich wieder an & du lässt ihn dauerhaft werkeln?!
habe gehört das die lüftersteuerung dieses boards eher suboptimal sein soll. ich habe davon noch nichts gemerkt, hab nur 3 silent 120er werkeln welche statisch laufen. bzw, ich weiss nicht inwiefern die lüftersteuerung mit nem neuen bios verbessert wurde...ich hab mir das neuste 1.7 drauf getan aber das hatte andere gründe( leider is nur spartanisch erklärt bei asrock wie die changelist zu nem neuen bios ausschaut, meist nur ein punkt erwähnt) aber vllt. wendest du dich mal direkt an den support von asrock & fragst ob die in bezug zur lüftersteuerung ein bios haben. ansonsten vergess schnell die schlimme erfahrung machtlos ein scheinbar unlösbares problem am liebsten stück zu haben, davon kriegt man magengeschwüre;D.
 
@eagleone19,
erstmal die blöde frage! wie muss man sein board( nich umsonst steht da nich"snow-" vor...) penetrieren um ein haarriss da rein zu bekommen?! meinst du rev. 1.0 oder 2.0 ich hab 2.0 als info;)
also für meine maßstäbe is das board sehr gut OC geeignet, ich will nicht das maximum rauskitzeln sondern nur ne vernünftige leistungssteigerung. ich habe eher gehört das das board undervoltet( macht meins auch, aber das kann man ja ausgleichen) bzw. habe ich loadlinecalibration aus gemacht was helfen soll. ich habe einfach mein multi stetig um den faktor 1 gesteigert & bin jetzt primelstabil bei 4,0 ghz ( x4 955 mit 3,2 ghz standart) hab die spannung auch ein bissl erhöht( vcore) aber eher vorsorglich hatte keine probs. voltagewert steht auf 1,4125 volt & ausgelesen werden 1,384 volt( ja es undervoltet;D!) natürlich alles mit maximal 52°C cpu temp! also hab ich noch ein guten puffer für den sommer obwohl ich wohl fast höhere temps vom heizen habe, nach dem OC brauch ich allerdings die heizung nur noch halb aufdrehen den rest erzeugt der pc an abwärme unter meinem schreibtisch...
Ich habe das Board hier im Forum gekauft, incl Gratis haarris;):coolblue:
 
Dann ist da wohl ein Todesser von der HarryPotter BLuRay in mein System geschlüpft :d
Habe gerade eben mal nen Bios update gdownloadt und wollte istallieren aber es kam ne Fehlermeldung von wegen "BIOS is write protected". Was mir halt sorgen macht ist das es mit meiner NZXT Lüftersteuerung nicht geht. Als würde die dem System den Saft wegsaugen :O Aber bei 730W Bronze müsste da ja mehr als genug Leistung sein :/
Zu der AsRock Lüftersteuerung kann ich nur sagen das ich eig zufrieden bin. Ich kann eine TEmperatur einstellen ab der der Lüfter aufdreht und ich kann sagen wie schnell er vor der Temperatur sein soll. Das reicht mir vollständig UND es funzt genauso wie es soll.
Also so machtlos bin ich ja nicht: nach getrunkenem Kaffee geht er immerhin wieder an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die schwarze Magie vertrieben :))
aber ich hasse es immer wenn jemand in einem Forum einfach schreibt: "Problem gelöst".
Deswegen: Bei mir hat ein BIOS Reset geholfen! Die BIOS Batterie rausnehmen fällt beim 870Extreme3 aber schwer weil diese durch die GraKa im oberen PCIe verdeckt wird. Also einfach das Netzteil ausschalten und den Startknopf so eins, zwei Minuten gedrückt halten.
Danke für eure Tipps
also, wünsche euch eine nette weitere Adventszeit ohne größere Probleme :xmas: :xmas:
 
Hat hier jemand den 1090t auf dem board?
Kann jemand was dazu sagen, warum ich den 1090t nur auf 3,7Ghz stabil bekomme?
 
Bräuchte mal Eure kompetente Hilfe.
Habe 08/2010 für meinen Neffen folgenden PC zusammengestellt.

Hier mal die wichtigsten Bestandteile.

Asrock 870 extreme 3
Phenom II X4 955
Gigabyte GTX460 1024MB
Gskill 2x2GB Kit DDR3-12800
Samsung Spinpoint 1000Mb 7200U/m
Scythe Mugen2
Enermax 425W Modu82+

Seit gestern fährt der PC nicht mehr hoch und piept 10x beim einschalten.
Keine anzeige auf dem Monitor.
Laut Postcode müsste 10x piepsen ein Mainboarddefekt sein?

Wenn nicht bitte um Tipps.

Wenn das Board anhand der Fehlerbeschreibung wirklich defekt ist, wäre ich bei der vorgehensweise der Garantie/Gewährleistungs Abwicklung für Eure Hinweise dankbar.
Sollte ich mich dann direkt (bitte erläutern wie) an ASRock direkt oder an den Händler (VV Computer) wenden?

Besten Dank schon im vorraus.
 
@Schaffnix: Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, jedoch hingen solche plötzlichen Totalaussetzer bei mir in der Vergangenheit allermeistens mit den ganz klassischen alterungs- bzw. betriebsbedingten Verschleißerscheinungen zusammen: Staub (dadurch evtl. nicht mehr rund laufende Lüfter/ ggf. Spannungsabfälle), Kontaktprobleme (ausgeleierte PCI/RAM-Slots), Kabelbrüche durch Materialermüdung... Wenn äußerlich nichts erkennbar ist (ausgelaufene Elkos, abgeplatzte Lötstellen, Hitzespuren...), halt erstmal die Standardprozedur: alles gut entstauben (auch die Slots!), Kabel und Steckkarten etwas "durchrütteln", alle Komponenten auf korrekten Sitz überprüfen, RAM-Plätze tauschen, Minimalbestückung...

Wenn alles nichts hilft, könnte man das Board natürlich zur Prüfung einschicken bzw. - je nach eigenem Befund - gleich ein Austauschgerät verlangen. Würde mich während der zweijährigen Standard-Garantiezeit dabei zunächst immer an den Händler wenden. Angesichts des damit verbundenen Aufwands (Versand, Schriftverkehr) bei ungewissem Ausgang ließe sich alternativ erwägen, einen PC-Händler vor Ort für möglichst kleinen Bimbes zur Diagnose zu konsultieren...
 
Hi GDX: Ein bisschen hab ich mittlerweile ja schon selbst getestet. Speicherriegel umgesetzt, Grafikkarte rein raus, andere Grafikkarte probiert. Eigentlich alles was man rein und raus stecken kann. Hab noch einiges an Hardware zum ausprobieren da, doch leider kein Board um den Phenom II X4 955 zu testen.
Anhand des Postcodes und dem was ich schon getestet habe vermute ich schon , dass der Fehler mit dem Mainboard zu tun hat. Eventuell hat ja jemand in meinem Bekanntenkreis noch ein passendes Board zum Testen. Oder wie Du schon vorgeschlagen hast mal den örtlichen Händler zu kontaktieren.

Eine Garantie/Gewährleistungs Abwicklung über den Händler ist meist mit höherem Zeit und Geldaufwand verbunden. Ansonsten meine ich hier im Forum schon was gelesen zu haben, dass der Service von ASRock sehr gut sein sollte.

Wenn jemand hier aus dem Forum schon den ASRock Service für Garantie/Gewährleistung in Anspruch genommen hat, wäre ich für Hilfe bzw. weitere Vorgehensweise hierzu dankbar. Gerne per PN oder ich eröffne hierzu in der passenden Rubrik einen neuen Thread. Dieser hier soll ja nicht "zugemüllt" werden.
 
Hallo Com,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
ich habe das AsRock 870 Extreme 3 R2.0 und mir dazu den Kühler Scythe Mugen 2 REV B geholt.
irgendwie bekomme ich den kühler aber mit der am3 anleitung nicht eingebaut.
zwischen kühler und cpu steckplatz ist dann kein platz mehr für nen prozessor... bzw eig passt der lühler so garnicht richtig drauf weil die höhe zu gering ist.

weiß jemand von euch, wie ich den kühler auf meinem board richtig verbaue?

hoffnungsvoll ssmxxx
 
Hallo Luxxe

habe mir zu Weihnachten das 870 Extreme 3 R2.0 gegönnt.

Proz AthlonII X4 640 , MSI 5770 Hawk mit XPprof.

Mein Problem ist der RAM den ich schon hatte: GEIL GV34GB1600C8DC, CL 8 8 8 28, 2x2GB DC Kit, 1,6Volt bei 1600

Nach langem rumprobieren habe ichs nun geschafft das System einigermassen stabil laufen zu lassen, aber immer wieder bootet es nicht, und im BIOS (1,80) sehe ich dann wieder dass der RAM dann auf 800 läuft und 1,653 Volt kriegt!!!
Memtest habe ich für beide Riegel laufen lassen, die scheinen ok, waren auch vorher ok im AsRock 890GM pro3 Board.

Gibt es irgendwelche BIOS Einstellungen die ich vergesse, die wichtig sind?
Eingestellt ist -> Profil-1 und die RAS CAS hab ich manuell auf die vorgegebenen Werte gemacht

Danke
Axel
 
Zumindest laut dem pdf wird dein Ram nur in der 1gb Version unterstützt. Weiss nicht, ob das nun so stimmt oder ob das relevant ist.
 
Hallo Luxxe

habe mir zu Weihnachten das 870 Extreme 3 R2.0 gegönnt.

Proz AthlonII X4 640 , MSI 5770 Hawk mit XPprof.

Mein Problem ist der RAM den ich schon hatte: GEIL GV34GB1600C8DC, CL 8 8 8 28, 2x2GB DC Kit, 1,6Volt bei 1600

Nach langem rumprobieren habe ichs nun geschafft das System einigermassen stabil laufen zu lassen, aber immer wieder bootet es nicht, und im BIOS (1,80) sehe ich dann wieder dass der RAM dann auf 800 läuft und 1,653 Volt kriegt!!!
Memtest habe ich für beide Riegel laufen lassen, die scheinen ok, waren auch vorher ok im AsRock 890GM pro3 Board.

Gibt es irgendwelche BIOS Einstellungen die ich vergesse, die wichtig sind?
Eingestellt ist -> Profil-1 und die RAS CAS hab ich manuell auf die vorgegebenen Werte gemacht

Danke
Axel

Könnt Ihr mir einen RAM 4GB 1,5V CL7/8 empfehlen!?

Ich bin verwirrt und blick's im Moment nicht: Athlon ll x4 640 kann der überhaupt 1600er RAM? Oder ist 1333er RAM sinnvoller?
 
Kein AMD kann mehr als 1333, die 1600 sind nur für oc oder (wenns programmiert ist) für bessere cl Zeiten.
 
Wie sieht es bei dem Board eigentlich mit Wakü aus? Sind Wasserkühler für das Board Pflicht wenn der Rest unter Wasser steht oder bleibt es eh kalt? Meine Annahme wäre jetzt dass nur die Spawas unterstützung brauchen, die NB/SB haben ja mittlerweile vernachlässigbare TDPs.
 
Kleine Frage:

Hat das Asrock eigentlich noch Probleme mit den G.Skill Ripjaws (genauer die 1600er CL7er) oder gabs schon ein Biosupdate das die Probleme gelöst hat. Habe zurzeit die 2x2gb G.Skill ecos drin und könnte ein 4x2gb kit von den Ripjaws bekommen.

Also wechseln, oder lieber zu nem anderen Hersteller greifen?
 
Ich habe das Problem das wenn ich unter Win7 " Energiesparen " klicke das er dann zwar runterfährt aber direkt wieder hoch? Also 5 Sekunden aus und dann kommt der wieder von ganz allein (ohne die Maus zu bewegen) was kann das sein?
 
kann ich Dir Sagen ... Deine Netzwerkkarte. Geh zum Gerätemanager ... dort dann Netzwerkadapter ... Energieverwaltung und da den haken bei "Gerät kann den Computer aus dem ...." raus.
Dann gehts.
 
Vollbestückung Mögl?

habe nen X6 mit 14x 265 mhz @1,44V und dazu 2x4GB teamgroup auf 14xx mit 8-8-8-24-1T würde gerne nocheinmal das Kit dazustecken, da speicher wird richtig teuer wird und aktuel noch 30€ für 8GB verlangt werden. Packt das board 16GB mit OC?


NB Spannung:1,185V
HT Spannung:1,2V
Ram Spannung: 1,585V

CPU/NB SPannung 1,2875V
gruß

eagleone19
 
Hi..

Weiß jemand wie ich Wake on Lan ans laufen bekomme ?

Im Bios eine entsprechende Option "PCI Power Device on" siehe Bild 3 auf Seite 1 einzustellen bringt im Gegensatz zu anderen Rechnern nichts. Wenn der Rechner aus ist ist er aus, während bei den anderen die LEDs der des Lan Anschlusses reichen, wie bei meinem 2 Rechner. Den kann ich vom Menü aus der Fritzbox 7270 bei den Netzwerkeinstellungen starten lassen, greife dann mit Teamviewer zu, und fahre den Rechner nach entsprechender Tätigkeit wieder runter.

Hat sich erledigt, neben der Option im Bios mußte ich in Windows Vista 32 noch einstellen, da der das Netzwerkgerät aus dem Ruhezustand bringen kann, dann klappte es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eagleone :
hey, ich habe jetzt 16gb gskill drin und solange ich nicht OC ist alles kein problem... OC scheint sehr sensibel zu reagieren mit 16gb - ist aber möglich
 
habe massive Probleme mit UCC.
Mit dem vorherigen 770er Gigabyte Board lief alles bestens. Mein X2 als 4-Kerner. Absolut stabil und etwa ein Jahr lang. Nun ist das Board abgeraucht. Das Asrock hat damit so seine Probleme. Anfangs lief es passabel, allerdings freezt/ruckelt der PC recht oft um nach 5-15 Sekunden weiterarbeiten. (Windows reagiert nicht mehr auf Eingaben, kurze Zeit später geht es weiter)
Nun habe ich eine SATA Erweiterungskarte von Asrock verbaut und komischerweise hab ich das Gefühl, dass der PC mit der Kerne-Freischaltung garnicht mehr läuft. Im Post-Screen steht C9 und dann geht er aus und wieder an. 3x bis dieser Guard eingreift und UCC deaktiviert, damit der Rechner wieder hochfahren kann. Ich bin echt am Verzweifeln. Damit hätte ich nie gerechnet. Die Stromsparmechanismen C1 und Co sind alle deaktiviert. VCore habe ich auch mal versucht etwas anzuheben. Auch ohne Erfolg.
Gibt es vielleicht eine Biosversion, welcher besser mit UCC läuft? Hatte nämlich vor kurzem noch die 1.80 geflasht um auf den neusten Stand zu sein.

Edit: Funktioniert nun doch wieder. Allerdings hängt er mehrere Minuten in einer Post-Screen Schleife und startet neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh